Col. Jessep
Lieutenant Pro
Mehr Power!
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Damit das funktioniert wird es ein riesen Spass.CDLABSRadonP... schrieb:Ein wirklich spannender Aufbau und endlich mal etwas, das mehr in Richtung der Versprechungen des Potentials von Chiplet-Designs geht.
Dann ist es sinnvoller ein IOD wie bisher zu nehmen.RKCPU schrieb:Wobei, dann schaltet man die internen Zen 6 und Zen 6c ab, die LP verbleiben.
Krik schrieb:Kann man das überhaupt automatisch und performant regeln?
Der Scheduler kann nicht wissen, wann und wo welcher Kern die bessere Wahl darstellt.Beg1 schrieb:Warum nicht?
Gibt es denn überhaupt Infos zu DDR6? AMx DDRx -> Bei AMD gibts es nur einen neuen Sockel, wenn es einen neuen DDR Standard gibt.Matthiazy schrieb:Na, ich bleibe weiterhin gespannt ob ZEN 6 für AM5 noch erscheinen wird.
ETI1120 schrieb:Es ist Mal nett die deutsche Sprache zu veralbern. Aber wollt ihr diesem Unsinn mit "durchstechen" jetzt als Markenzeichen von Computerbase einführen? Unter dem Motto wir können alles außer Deutsch?
Bedeutungen
2) verraten, weitergeben
Compute-on-Compute-Stacking ist aber halt auch ein heiliger Chiplet-Gral und das nicht ohne Grund: Schließlich sinkt dadurch die Packagefläche und obendrein ist es gut für die Latenzen zwischen den verschalteten CCXes.ETI1120 schrieb:Damit das funktioniert wird es ein riesen Spass. Denn der Tweet suggeriert dass AMD eine Multichiplet GPU in einer Mobil APU umsetzt.
| Systemzustand | Chiplet unten | Chiplet oben |
|---|---|---|
| Full Idle | Nur LPE | Deaktiviert |
| Pseudo-Idle | LPE+Z6C | Deaktiviert |
| Normale Last | LPE+Z6C+Z6 | Aktiver L3, Deaktivierte Kerne |
| ManyCore-Last | LPE+Z6C+Z6 | Komplett aktiviert |
| dGPU-Last | Nur LPE (fürs OS) und aktiver L3 | Komplett aktiviert, Boost |
Hurricane.de schrieb:Neue Leaks
Das dürfte dann ja auch eher die HX-Serie ersetzen?! Da kommt dann ja ahoffentlich eine Leistungsstarke GeForce oder Radeon als Partner dazu.Bei der Grafikleistung gibt es in der durchgestochenen Konfiguration jedoch keine Fortschritte
Es ergibt auch Sinn, weil man ein Chiplet dann für noch mehr unterschiedliche Einsatzzwecke optimiert.Tigerfox schrieb:Ich glaube diese Gerüchte kein Stück. RDNA3.5+ klingt nicht wesentlich schneller als das aktuelle RDNA3.5, wieso sollte man dann die CUs halbieren?
und 12xZen6 + nochmal 4xZen6 +4xZen6c und 2x LP klingt absolut merkwürdig und sinnlos. Zen6x macht nur Sinn, weil es mehr Kerne auf gleicher Flächer ermöglicht.
Weil du 22 Kerne eh mit einer richtigen dGPU verheiraten wirst. Es gibt ja die Gerüchte über einen zweiten IOD mit RDNA4 und nur zwei Kernen um dann nur das hinzu zu bauen was es braucht, auch in Bezug auf Halo an CUs im großen Stil.Tigerfox schrieb:wieso sollte man dann die CUs halbieren?
Wo hast Du das mit dem 3D Stacking her?CDLABSRadonP... schrieb:Compute-on-Compute-Stacking ist aber halt auch ein heiliger Chiplet-Gral und das nicht ohne Grund: Schließlich sinkt dadurch die Packagefläche und obendrein ist es gut für die Latenzen zwischen den verschalteten CCXes.
Ich habe meine Zweifel, ob das so einfach möglich ist.CDLABSRadonP... schrieb:Ich sehe nun auch ansonsten noch clevere Möglichkeiten zur Nutzung, die ich bislang noch gar nicht auf dem Schirm hatte:
Auf diese Art und Weise kann der V-Cache also hin und hergeschoben werden.
Systemzustand Chiplet unten Chiplet oben Full Idle Nur LPE Deaktiviert Pseudo-Idle LPE+Z6C Deaktiviert Normale Last LPE+Z6C+Z6 Aktiver L3, Deaktivierte Kerne ManyCore-Last LPE+Z6C+Z6 Komplett aktiviert dGPU-Last Nur LPE (fürs OS) und aktiver L3 Komplett aktiviert, Boost
Für die Anwendungsfälle mit dGPU wäre ein Fire Range Nachfolger mit Fanout IMO die viel bessere Option.andi_sco schrieb:Das dürfte dann ja auch eher die HX-Serie ersetzen?! Da kommt dann ja ahoffentlich eine Leistungsstarke GeForce oder Radeon als Partner dazu.
Mein Galaxy Book 2 hat auch nur 2 "vollwertige"Kerne und 8 LP KerneanexX schrieb:22 Cores im Notebook ? Ui ui ui.
Vielleicht verschwinden dann langsam auch mal die unzähligen 2 Cores + HT Notebooks die im Jahre 2025 immer noch vertickt werden von der Bildfläche.
Ja, damit hast du aber 12 Threads und nicht 4bf3gmer schrieb:hat auch nur 2
Ich gebe es ungern zu, aber: Von Wccftech. Dort ist es allerdings nicht gerade weit ausgeführt.ETI1120 schrieb:Wo hast Du das mit dem 3D Stacking her?
Die Konfiguration liese sich wenn man Strix Halo anschaut ohne PHYs zwischen den Dies umsetzen. Bei der APU wäre der Port, an dem das CCD hängt, dauerhaft deaktiviert. Als 3D kann ich es mir nicht vorstellen.
Genau so steht es doch aber auch in der Tabelle: Oberes Chiplet (also die "fetten Kerne) voll aktiv, unteres hätte nur noch die LPE-Cores und den Cache als V-Cache aktiv.ETI1120 schrieb:Bei dGPU Last willst Du die fetten Kerne und vor allem die fetten Kerne auf dem CCD.
Oh, das ist mir entfallen. Hatte sie im Kopf für Olympic Ridge im klassischen IO-DIE.ETI1120 schrieb:Die LPE Kerne geistern nun schon eine Weile durchs Web, nur wurden sie noch nirgends gesehen. Auch nicht bei Strix Halo wo sie angeblich ihre Premiere hätten feiern sollen.
Halt teurer (Platzbedarf) und nicht so gut, was die Leistungsaufnahme des Gesamtpakets bei Abschalten der dGPU angeht.ETI1120 schrieb:Für die Anwendungsfälle mit dGPU wäre ein Fire Range Nachfolger mit Fanout IMO die viel bessere Option.
Aus meiner Sicht passt alles nicht so recht zusammen, was zur Zeit herumschwirrt. Nicht nur dieses GerüchtTigerfox schrieb:Ich glaube diese Gerüchte kein Stück. RDNA3.5+ klingt nicht wesentlich schneller als das aktuelle RDNA3.5, wieso sollte man dann die CUs halbieren?
Das ist das was ich mit asymmetrisch gemeint habe. Es mutet auch mir seltsam an.Tigerfox schrieb:und 12xZen6 + nochmal 4xZen6 +4xZen6c und 2x LP klingt absolut merkwürdig und sinnlos.
Das stimmt für den Server. Beim Notebook kommt IMO noch etwas anderes hinzu. Die dense Kerne haben eine andere Kennlinie als die classic Kerne. Sie unterscheiden sich im Bereich von 15 ... 28 W nicht sonderlich, wie AMD auf einer Folie gezeigt hat. Aber unter 15 W haben die dense Kernen einen Vorteil. Einfache Mathematik zeigt, dass ein Notebook die meiste Zeit unter 10 W sein muss, wenn man die Batterie nicht zu schnell leersaugen will.Tigerfox schrieb:Zen6x macht nur Sinn, weil es mehr Kerne auf gleicher Flächer ermöglicht.
Wccftech sollte besser nicht zuviel ausführen. Sie sollen Links zu den Posts zeigen.CDLABSRadonP... schrieb:Ich gebe es ungern zu, aber: Von Wccftech. Dort ist es allerdings nicht gerade weit ausgeführt.
Stimmt, habe mich nur auf die mittlere Spalte konzentriert.CDLABSRadonP... schrieb:Genau so steht es doch aber auch in der Tabelle: Oberes Chiplet (also die "fetten Kerne) voll aktiv, unteres hätte nur noch die LPE-Cores und den Cache als V-Cache aktiv.
Sie tauchten erstmals bei MLID im Septemper 2023 auf. Als "Low power core option" für Zen 5. Dann in einigen Gerüchten zu Strix Halo. Und sie schwirren durch die ganzen Gerüchte von Zen 6.CDLABSRadonP... schrieb:Oh, das ist mir entfallen. Hatte sie im Kopf für Olympic Ridge im klassischen IO-DIE.
Die Leistungsaufnahme ist doch wenn man Strix Halo anschaut weitgehend gelöst. Und das mit dem Platzbedarf verstehe ich nicht, es gibt Fire Range und Dragon Range. Diesen Sockel kann man locker verwenden.CDLABSRadonP... schrieb:Halt teurer (Platzbedarf) und nicht so gut, was die Leistungsaufnahme des Gesamtpakets bei Abschalten der dGPU angeht.