Test AMD Radeon RX 7600 im Test: Die 299-Euro-Grafikkarte tritt mit Navi 33 auf der Stelle

aklaa schrieb:
Vielen Dank für den Test!

es hätte eine gute Karte werden können. Sorry AMD, aber weiter mit PCIe 4.0 und 8x verwenden bei den aktuellen Karten 2023 bin ich raus.
Häh?
Sollte genauso gut funzen wie PCiE 3.0 x16.(x)
Wieviel Bandbreite soll so ne Kleine denn brauchen?
Da laufen bereits die 6900 rund.

btw.
Du solltest evtl. mal mit der 1070 ein paar neue Games probieren.
Glaube net, das man damit noch weit kommt. (in HL nur 1/2 so schnell, ... siehe Post#377)

(x) mit PCiE 3.0 x8 wirds evtl. eher mit der 4060Ti knapp
(außer dem kurzen, net ausreichendem Versuch vom 8auer, hat sich komischerweise kein Reviewer rangetraut)

Zuletzt bearbeitet:
yamiimax schrieb:
Klar wenn die 6600xt schon besser war
Verzeihung. Habe das XT unterschlagen.
7% sind in 4 Jahren aber auch ein Leistungsunterschied bei ähnlichem Preis aus der Hölle.

• Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign
Die Karte hat nciht einmla daseinsberechtigung. Warum nicht eine 6650XT? Warum nicht eine 6700 oder 6700xt? Wenn die 4060 rauskommt war es das für diese Karte.

GerryB schrieb:
Das hat man von propertiären Zeugs, wie Gsync.
(biste auf ewig mit Jensen married)

Mit nem Freesync könnte man statt ner 4070 ne 6900 nehmen.
Ich nutze parallel zu meinem Gsync + Reflex + 4070Ti Setup noch ein modernes AMD Notebook mit Freesync + 6700S.

Das Freesync auf dem Notebook ist schon brauchbar, aber ...

Wenn ich mir ein bestimmtes Spiel rauspicke, z.B Medieval Dynasty, und exakt die selbe Monitorfrequenz (165hz), die selbe FPS (FPS-Limiter, 82FPS) und die selben Eingabeggeräte (Maus mit 8000Hz) anschließe, dann ist der Inputlag beim AMD Notebook schon deutlich spürbar, während auf dem Nvidia System alles flüssig läuft.

Da bringt mir die Geldersparnis auch nichts, wenn ich mit dem Gamingerlebnis unzufrieden bin.

Ich nehme beim 4k-60Hz-Moni mit AMD-Graka nur 57fps = weniger Buffer/Lag als mit Vsync.

Musste mal etwas rumprobieren, was genau passt, so ca. 2-3fps weniger.

@kaxi-85

Nein, wie ich es geschrieben habe. Wenn die Empfehlungen nicht durch Fakten / Zahlen untermauert sind und von den Erkenntnissen anderer etablierten Quellen extrem abweichen. Man kann ja anderer Meinung sein, aber dann sollte man es wenigstens sinnvoll begründen können. Sinnvoll heißt für mich kein Marketing Blabla, sondern moglichst viele Daten sammeln. Wissenschaftliche Arbeitsweise ohne Äpfel mit Birnen miteinander zu vergleichen. Und mit dieser Kritik bin ich ja nicht alleine.

Oder glaubst du die 4060 ti ist eine Kaufempfehlung? Haben möchte die ja anscheinend kaum einer.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Taurus104 schrieb:
Von der Konkurrenz bekommst ab Juni das selbe in grün nur ab 329 Euro.
Die Geforce 4060 wird vermutlich die 3060 nicht in allen Spielen überbieten können.
Eher ein nettes Upgrade für einen 3050 Besitzer.

TenDance schrieb:
Wenn ich einen Test zur 4060 lese, wird die Karte abgefeiert ohne Ende.
Ich finde, schon alleine der Vergleich der Überschriften

8 GB sind in dieser Klasse für 439 Euro nicht mehr genug vs. Die 299-Euro-Grafikkarte tritt mit Navi 33 auf der Stelle

untermauert diese These nicht. Und im Fazit des Nvidia-Tests finde ich keinen Satz, welcher als "Abfeiern" interpetiert werden könnte. Den Shitstorm in den Kommentaren fand ich da auch veritabler - bei dem noch deutlicher zu hohen Launch-Preis verdient.

Zuletzt bearbeitet: (Formulierung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign, bardh, Apacon und eine weitere Person
439€ ist in der Tat ne andere Leistungsklasse, ... da kann sich Jensen mehr Gelati leisten

davon ab, würde ich auch warten bis die 7600 auf 255€ fällt ala 6650

Lord B. schrieb:
Wenn's denn immer so einfach wäre, auf der Konsole kann ich leider kein Anno, Planet Coaster, Cities Skyline, MSFS etc spielen.. also teilweise wäre das zwar möglich "darzustellen", aber mit Spaß spielen?? Leider nein.

Zum MSFS muss ich dich korrigieren. Der läuft auf der Xbox Series X wunderbar und mein Thrustmaster HOTAS wird ebenfalls absolut zuverlässig erkannt. Was die restlichen Titel angeht hast du Recht. Die habe ich ebenfalls alle aufm PC, aber dafür reicht mein i7 7700k, GTX 1080 und 32GB DDR4 noch aus. ;) Wird dann nur schade wenn irgendwann mal Cities Skylines 2 raus kommt und ich upgraden müsste...

• Gefällt mir
Reaktionen: Lord B.
TenDance schrieb:
Ich verstehe die Tonalität des Artikels nicht.
Ja - ganz besonders im Vergleich mit der Nachsichtigkeit des direkt vorher erschienenen nVidia-Reviews wird die Radeon erstaunlich hart beurteilt. Die beiden Karten sind zwar keine direkten Konkurrenten, denn Performance & Preis liegen zu weit auseinander.
  • Aber beide Karten haben zu wenig Leistungssteigerung im Vergleich zur Vorgängergeneration.
  • Und beide Karten sollten mehr Speicher haben; das Speicherproblem ist nur in der Leistungs- und Preisklasse der nVidia viel störender & unverschämter.
Immerhin, die Radeon kann mit entsprechenden Marktpreisen noch die rundere Lösung werden; nVidia zeigt ja bislang keine Anstalten, die bereits zum Bersten gespannte Preisschraube deutlich nach unten zu drehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kadett_Pirx
Wow... 300€ für eine absolute Einstiegskarte... ich gehe dann mal weiter Xbox spielen und lasse die 1060 6GB in meinem alten Rechner und warte weiterhin bis es sich lohnt, den PC mal wieder auf Vordermann zu bringen.

300€ für Einstiegskarten mit 8GB die für FullHD ausgelegt sind. Pack ich wirklich nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: hongkongfui

aklaa schrieb:
. Des weiteren stimmt bei dieser 7600er irgend was nicht mit der Kühlung bei 160 Watt sollte die GPU nicht mal 70grad unter Last erreichen

• zu heiß
Wie kommst du zu der Aussage, hast du die Karte mit entworfen um zu wissen, welches die "richtige" Betriebstemperatur sein muss?

Für unter 200€ würde ich wohl meine RX590 ersetzen. Vielleicht passiert ja noch was in den nächsten Monaten.

GerryB schrieb:
439€ ist in der Tat ne andere Leistungsklasse, ... da kann sich Jensen mehr Gelati leisten

davon ab, würde ich auch warten bis die 7600 auf 255€ fällt ala 6650
die 4060 hat viel mehr Transistoren und das noch in einem teuren Herstellungsprozess (AD106: 22,9 Mrd. @ TSMC 4N vs. Navi33 13,3 Mrd @ TSMC N6)

• Gefällt mir
Reaktionen: bardh und GerryB
GerryB schrieb:
Häh?
Sollte genauso gut funzen wie PCiE 3.0 x16.(x)
Wieviel Bandbreite soll so ne Kleine denn brauchen?
Da laufen bereits die 6900 rund.

Grafikkarten brauchen kaum PCI Express Bandbreite, solange Sie alle Daten im Speicher halten können. Wenn der Speicher nicht ausreicht und die GPU Daten aus dem Ram ziehen muss, wird es unschön.

Eine RTX4090 hat mit PCI Express x( weniger schmerzen, als eine RX 7600. Ganz einfach weil die 4090 mit 24GB fast nie größere Datenmengen auf einen Schlag nachladen muss. Mit nur 8GB hingegen muss deutlich häufiger aus dem Hauptspeicher gelesen werden.

Ein anderes Problem bei x8 Anbindungen, wenn die Plattform kein resizable bar oder nur PCI Express 3 kann, werden die Probleme noch viel schlimmer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz, Zwirbelkatz und bardh
Kadett_Pirx schrieb:
die 4060 hat viel mehr Transistoren und das noch in einem teuren Herstellungsprozess
Das hilt nix, wenn die Karte einfach lächerlich langsam ist für den aufgerufenen Preis. Man kann auch an einen Ford güldene Türgriffe montieren. Aber es bleibt halt trotzdem ein Ford.

• Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz
Shoryuken94 schrieb:
Eine RTX4090 hat mit PCI Express x( weniger schmerzen, als eine RX 7600. Ganz einfach weil die 4090 mit 24GB fast nie größere Datenmengen auf einen Schlag nachladen muss. Mit nur 8GB hingegen muss deutlich häufiger aus dem Hauptspeicher gelesen werden.

Ein anderes Problem bei x8 Anbindungen, wenn die Plattform kein resizable bar oder nur PCI Express 3 kann, werden die Probleme noch viel schlimmer.
Sag das mal den Käufern der 4060Ti. (ne 4090 hat übrigens x16, DAS ist gleich mal doppelt soviel Anbindung)

das rBar ne Rolle spielt beim Streamen glaub ich net

btw.
Zur 6600xt gibts übrigens nen Test@PCiE 3.0 x8:
https://www.techpowerup.com/review/amd-radeon-rx-6600-xt-pci-express-scaling/26.html
(wg. 2% würde ich mich net verrückt machen bei so kleinen GPU´s, die sind eeh langsamer und brauchen net
soviel Bandbreite)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Nightmar17 schrieb:
Für unter 200€ würde ich wohl meine RX590 ersetzen. Vielleicht passiert ja noch was in den nächsten Monaten.
Intel A750 mit 8GB, da wurde der Preis grade auf 199$ gedrückt.

• Gefällt mir
Zurück
Oben