Du verwechselst da was. Es sind die Adapter die Probleme bereiten. Die Karten selbst nicht.Tom_111 schrieb:und qualitativ minderwertig, so das sie einem abfackelt.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News AMD Radeon RX 7900 XTX & 7900 XT: RDNA-3-Grafikkarten sollen Anfang Dezember erscheinen
scrafi schrieb:Krass, hab mich gestern mal ans Undervolting meiner Referenz RX6700XT und meinem 5600X gemacht und bin von 300 Watt auf 260 Watt in Game runter. Aber ist natürlich auch immer krass von der GPU Auslastung abhängig, wäre ich so konsequent und würd die FPS so cappen das ich Max 60FPS habe wäre ich in den meisten Games so bei 150 Watt (bei ca. 60% GPU Auslastung)
Und warum machst du das nicht 🤔
Seitdem ich meine Asus Rog Strix RX 6900 XT LC Top Edition besitze läuft sie höchstens bei 2200Mhz obwohl sie locker über 270Mhz kann und in Spielen zwischen 60-80 FPS limitiert. In wenigen bis 120FPS. Durchschnittlicher Verbrauch ist meistens 160-180 Watt
Bei der bald eingebauten 4090 werde ich nicht großartig anders vorgehen und sehe die krassen nicht genutzten Leistungsreserven eher als gut für später irgendwann mal
th3o
Admiral
Ich sehe die Dinge auch so, weiß nicht was ich da "in Ruhe" sehen sollte was ich nicht schon vorher wusste.ETI1120 schrieb:Du solltest Dir Mal in Ruhe die Anmerkung unter der rechten Grafik durchlesen und auch die mittlere Grafik anschauen. So sieht Nvidia die Dinge.
Mein Problem mit deinem Beitrag war dass ich den Eindruck bekommen habe dass du einen Poster verteidigen wolltest, der einem als individueller Käufer einer teueren GPU ein moralisches Versagen attestieren wollte und dafür als Einzelperson verantwortlich machen wollte für das generelle Ansteigen der Preise. Dagegen hatte ich mich gewehrt. Ich habe nicht die hohen Preise NVIDIAs verteidigen wollen, sondern den einzelnen Konsumenten in Schutz nehmen wollen dem diese Preise einfach wert sind für das was er meint zu bekommen. Und da hat ihm kein anderer reinzureden. "Der Feind" ist wenn überhaupt das Multimilliarden Dollar Unternehmen, nicht der Konsument der sich einfach mal eine Freude mit seinem kleinen Gehalt erkauft.
Für mich besitzt weder der Markt noch das Interesse des Konsumenten eine Moral und jeder ist für sich selbst und sein Preisempfinden verantwortlich.
Sind einem die aktuellen Preisniveaus zu hoch, so kann man entspannt warten und eben auf dem Gebrauchtwarenmarkt eine GPU holen.
Eine 3090 bietet dir eine Hammer Performance aktuell für 800€ bei ebay kleinanzeigen, eher weniger wenn man eisern verhandeln kann. Und weiter nach unten gibts auch AMD und NVIDIA Karten die lächerlich günstig zu haben sind für die Performance die sie bieten.
Und eigentlich der wichtigste Punkt den viele scheinbar übersehen: Wir kommen in der normalen Rasterleistung in einen Bereich mittlerweile wo ab dem mittleren GPU-Performancebereich man mit einer Karte 1440p in allen Spielen auf Ultra Settings mit 60fps spielen kann, die Hardware schreitet schneller fort als die Spiele in der Lage sind nachzuziehen was Anforderungen angeht (wenn man Raytracing mal ausblendet). Eine 1080ti hatte 2017 812€ gekostet und war gerade eben in der Lage 1440p@60fps Ultra Settings durch die Bank weg wiederzugeben. Für 812€ bekommst du jetzt mit einer 3090 eine Karte die 1440p@120 Ultra Settings locker schafft und in den meisten Spielen mindestens die 4k@60 Ultra Settings, eher mehr durch FSR oder DLSS. Für den Preis eine Hammer Performance. Das gabs früher so nicht in Relation gesehen.
Also für eine bestimmte Performance musste man vor 5-6 Jahren mehr Geld ausgeben in Relation gesehen zu der Performance die man heutzutage von einer GPU aus dem relativ gleichen Preissegment bekommt.
Ja, die 4090 heute kostet neu 1599$, die 1080ti damals neu 799$, aber die 4090 ist in Relation(!) gesehen eine viel stärkere Karte für das Jahr 2022 als es die 1080ti für 2017 war.
4k@120Hz Schirme, darüber lacht die 4090 in Ultra Settings bei allen Spielen. Das war damals bei 4k@60Hz Schirmen (Mmn das Äquivalent zu heutigen 4k@120Hz) mit der 1080ti in Ultra Settings überhaupt nicht der Fall, die Karte schaffte meistens im Schnitt 45-50fps und war nur am keuchen während man mit der 4090 heute oftmals nicht mal DLSS/FSR aktivieren muss um das Panel outzumaxen und immernoch headroom nach oben hat.
Zuletzt bearbeitet:
Marcel55
Fleet Admiral
Das ergibt doch von vorne bis hinten keinen Sinn. Warum sollte ich mir eine High-End Karte kaufen und diese dann in der Leistung künstlich einschränken?Serandi schrieb:Seitdem ich meine Asus Rog Strix RX 6900 XT LC Top Edition besitze läuft sie höchstens bei 2200Mhz obwohl sie locker über 270Mhz kann und in Spielen zwischen 60-80 FPS limitiert. In wenigen bis 120FPS. Durchschnittlicher Verbrauch ist meistens 160-180 Watt
Bei der bald eingebauten 4090 werde ich nicht großartig anders vorgehen und sehe die krassen nicht genutzten Leistungsreserven eher als gut für später irgendwann mal![]()
Wenn ich eine 6900XT habe und diese im Leistungsbereich einer 6800 betreibe, kann ich mir auch gleich eine 6800 kaufen.
Man kann es mit UV probieren und die Leistungsaufnahme ohne Leistungsverlust reduzieren, allerdings sorgt das bei mir bisher immer für instabilität im Teillastbereich wenn ich einfach über den Wattman die Spannung runterdrehe. Und da sich der Wattman sowieso regelmäßig zurücksetzt sind alle Einstellungen darüber sinnlos, da müsste ich mir mal das Tool von Asus laden oder so.
Leistungsreversen werden jedenfalls in Bildqualität gesteckt. Das beste Mittel um diese zu steigern ist immer noch Supersampling. Auch wenn mittlerweile eher Upsampling in Mode gekommen zu sein scheint. Das sah für mich bisher immer schlechter aus als nativ.
Wäre es für eine Kantenglättung nicht sogar sinnvoll FSR und VSR zu kombinieren? Statt nativ spielt man per VSR in vierfacher Auflösung, aber per FSR dann wieder in 1/4 der Auflösung mit Upscaling, am Ende bleibt man bei nativer Auflösung aber hat vielleicht ein schärferes Bild, hat das schon mal jemand probiert?
Klingt fast wie ein grafisches Perpetuum Mobile
MasterAK
Lieutenant
Nein. Unser "Preisgefühl" hat sich aufgrund der deutlich höheren UVP nach oben angepasst. Ich empfinde eine 800 Euro 3090 oder ne 700 Euro teure 6900XT immer noch nicht als "günstig". Auch die unteren Preiskategorien haben sich deutlich verteuert.th3o schrieb:Und weiter nach unten gibts auch AMD und NVIDIA Karten die lächerlich günstig zu haben sind für die Performance die sie bieten.
Gr33nHulk
Commodore
Was auch immer du meinst für eine oder keine "Moral" zu vertreten......in Zeiten wo man geraten bekommt sich eine 800€ Grafikkarte auf dem Gebrauchtmarkt zu suchen und ein Straßenpreis einer GPU von mehr wie 2000€ schön geredet wird indem man den Dollarpreis da unter bringt.....da sollte man sich evtl. doch einmal in Ruhe alles durch den Kopf gehen lassen.th3o schrieb:Für mich besitzt weder der Markt noch das Interesse des Konsumenten eine Moral und jeder ist für sich selbst
Eine 3090 bietet dir eine Hammer Performance aktuell für 800€ bei ebay kleinanzeigen, eher weniger wenn man eisern verhandeln kann.
Ja, die 4090 heute kostet neu 1599$
Mal davon abgesehen das eben eine 4090 für viele Kritiker nicht nur ein Leistungsbalken ist.
Das diese Karte keine gute Leistung bringt bestreitet ja keiner, der komplette Rest ist was die 4090 (und noch im viel größeren Rahmen die 4080) so schlecht macht.
MasterAK
Lieutenant
Nein. Die Verfügbarkeit einer 6900XT war immer besser als bei ner 6800. Ich wollte ursprünglich auch ne 6800XT. Aber im Dezember 2020 gab es maximal ne 6900XT zu kaufen.Marcel55 schrieb:Wenn ich eine 6900XT habe und diese im Leistungsbereich einer 6800 betreibe, kann ich mir auch gleich eine 6800 kaufen.
th3o
Admiral
Hmm "was auch immer..." also einfach mal komplett alles ignorieren was ich sagte nur um den eigenen Punkt zu machen den man auch gar nicht argumentativ untermauert sondern nur sagt "einfach mal drüber nachdenken". Super Diskussionsstil.Gr33nHulk schrieb:Was auch immer du meinst für eine oder keine "Moral" zu vertreten......in Zeiten wo man geraten bekommt sich eine 800€ Grafikkarte auf dem Gebrauchtmarkt zu suchen und ein Straßenpreis einer GPU von mehr wie 2000€ schön geredet wird indem man den Dollarpreis da unter bringt.....da sollte man sich evtl. doch einmal in Ruhe alles durch den Kopf gehen lassen.
Außerdem ist doch klar das ich damit nur meinte dass wenn man eine High End Karte haben möchte, dass man die 800€ in die Hand nehmen kann. Wenn man für 250-300 eine Karte haben will die ebenfalls sehr schnell ist wird man auch fündig.
Generell ist das Preisniveau für alle möglichen Dinge angestiegen, wenns danach gehen würde könnte man ja auch in die 1990er Jahre gehen und dann die DM Preise von damals umwandeln zu den € Preisen und dann könnte man auch rumstöhnen. Perspektive ist alles. Je weiter man rauszoomed und je mehr Kontext außer den eigenen subjektiven Interessenbereich einbezieht desto klarer und entspannter wird das Bild und intellektuelle Konfusion verschwindet.
Ergänzung ()
Das soll auch nicht "günstig" sein weil das im Grunde High End Karten nachwievor sind. Deine Erwartungshaltungen sind die deinen, meine sind die meinen.MasterAK schrieb:Nein. Unser "Preisgefühl" hat sich aufgrund der deutlich höheren UVP nach oben angepasst. Ich empfinde eine 800 Euro 3090 oder ne 700 Euro teure 6900XT immer noch nicht als "günstig". Auch die unteren Preiskategorien haben sich deutlich verteuert.
Ich gehe halt auch nicht zu Porsche und möchte einen ihrer Wagen kaufen, nehme dann einen Golf her und sage "Aber find euch jetzt echt teuer dafür dass ihr mir nen Wagen mit Lenkrad und vier Rädern lediglich verkaufen wollt"
Ich finde 2000€ für eine 4090 auch schweineviel Geld. Wenns mir wert ist kaufe ichs, wenn nicht sitze ich an der Seitenlinie erstmal. Zudem müssen wir auch immer bedenken dass der € gerade richtig am abschmieren ist, die Preise würden 'günstiger' aussehen wenn der € auf dem Niveau von 2020 wäre. Für die Devaluation einer Währung können die Unternehmen nichts.
Und nochmal: Was man heute im High End Bereich an Leistung bekommt ist relativ gesehen besser als was es früher gab. Deswegen MUSS man auch gar nicht heutzutage High End kaufen um eine top Leistung zu erhalten für die aktuellen Spiele und Monitorlimitierungen. Du kannst heute 1440p@120 in Relation günstiger oder zumindest ähnlich maxen als bzw wie vor 5-6 Jahren 1440p@60.
Zuletzt bearbeitet:
Artikel-Update: Erste Bilder sollen in Umlauf sein
Der Twitter-Nutzer @9550pro alias HXL hat erste Fotos aufgetan, die eine der neuen Radeon RX 7000 zeigen sollen. Um welches Modell es sich dabei handelt und ob die Bilder authentisch sind, kann nicht mit Gewissheit gesagt werden.
Spätestens am kommenden Donnerstag, den 3. November, werden alle Beobachter schlauer sein. Aktuell ist davon auszugehen, dass AMD eine Radeon RX 7900 XTX und RX 7900 XT vorstellen wird. Ob der Hersteller eine dritte Grafikkarte präsentieren wird, ist aktuell noch nicht gesichert.
Der Twitter-Nutzer @9550pro alias HXL hat erste Fotos aufgetan, die eine der neuen Radeon RX 7000 zeigen sollen. Um welches Modell es sich dabei handelt und ob die Bilder authentisch sind, kann nicht mit Gewissheit gesagt werden.
[Embed: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
Spätestens am kommenden Donnerstag, den 3. November, werden alle Beobachter schlauer sein. Aktuell ist davon auszugehen, dass AMD eine Radeon RX 7900 XTX und RX 7900 XT vorstellen wird. Ob der Hersteller eine dritte Grafikkarte präsentieren wird, ist aktuell noch nicht gesichert.
Wichelmanni
Lt. Junior Grade
2 x klassich 8-Pin - gefällt mir :-)
Bin sehr gespannt, was uns da am Donnerstag präsentiert wird. Habe eine 6800 XT verbaut und eigentlich nicht unbedingt Notwendigkeit aufzurüsten, aber die Technikbegeisterung ist halt eben doch da. Freue mich schon auf Benchmarks zu den Shadermonstern.
Bin sehr gespannt, was uns da am Donnerstag präsentiert wird. Habe eine 6800 XT verbaut und eigentlich nicht unbedingt Notwendigkeit aufzurüsten, aber die Technikbegeisterung ist halt eben doch da. Freue mich schon auf Benchmarks zu den Shadermonstern.
Bin schon gespannt wie sich AMD preistechnisch positioniert, da hat nVidia ja viel Spielraum (nach unten) gelassen...
drago-museweni
Admiral Pro
Yesman9277
Lt. Commander
internes Quality-Control PCB. Sieht man auch an den Pins auf der Rückseite, die so auf Serienkarten nicht zu finden sind.R O G E R schrieb:Rotes PCB![]()
Glaube nicht, dass das finale PCB auch rot ist. Leider
Gr33nHulk
Commodore
Das ist leider nur eine schön geredete Momentaufnahme, die man jetzt schon mit einigen Titeln widerlegen kann und dabei sieht man schnell wohin die Reise geht nächstes Jahr.th3o schrieb:Ich gehe halt auch nicht zu Porsche und möchte einen ihrer Wagen kaufen, nehme dann einen Golf her und sage "Aber find euch jetzt echt teuer dafür dass ihr mir nen Wagen mit Lenkrad und vier Rädern lediglich verkaufen wollt"
Und nochmal: Was man heute im High End Bereich an Leistung bekommt ist relativ gesehen besser als was es früher gab.
Du kannst heute 1440p@120 in Relation günstiger oder zumindest ähnlich maxen als bzw wie vor 5-6 Jahren 1440p@60.
Dein Auto Beispiel ist auch komplett an der aktuellen Lage vorbei......hier gehst du schon jahrelang zu Porsche und kaufst ihre Autos. Beim neusten Modell ist zwar ein neuer/schnellerer Porsche-Motor verbaut aber die restliche Karosserie ist nun ein VW Golf, alles zusammen natürlich mit deutlichem Preisaufschlag.
Da werden ewig lange Texte runter gebetet (generell von einer handvoll Leute hier), hat aber wenig mit der wirklichen Situation zu tun, viel mehr ein drumherum Gerede um das offensichtliche zu kaschieren.....warum auch immer.
th3o
Admiral
Alles klar, danke für deine Gedanken in dem Fall.Gr33nHulk schrieb:Das ist leider nur...
Ich bin ok damit zu sagen "agree to disagree".
Edit: Ups, die schmalere ist natürlich ne 6900XT
Und bevor sich jemand fragt, wie man denn so die 4090 angreifen will: 3% Performanceverlust on 450W auf 350W sagen doch eigentlich schon alles.
Mit 375W wäre die 4090 1-2% schlechter als mit 450W, RDNA3 muss also nur minimal effizienter unterwegs sein als Ada.
Zuletzt bearbeitet: