Meine gewagten Thesen (nur meine subjektive, pointierte Behauptung nur anhand der Indizien):
AMD wird mit RNDA 3 die Nvidia Flotte deutlich in der klassischen Rasterperformance hinter sich lassen und ein Monster in "RT off":
- These #1: Zum ersten Mal seit 5 (?) GPU Generationen gehen die "schnellsten Gaming GPUs" Titel wieder an AMD und in den klassischen Rasterization Benchmarks werden ggf. sogar 2 (!) AMD RNDA3 GPUS oben stehen in den Tests, noch vor der 4090
- These #2: Dort wo die 7900XT in 4K Ultra 100 fps erreicht, wird die 4090 nur 80 oder 85 fps nur stemmen
- These #3: Die 7800XT wird bereits die 4090 in vielen Games einkassieren
- These #4: Die 4070 wird akute Probleme haben, gegen eine 7700XT zu bestehen
Nvidia weiß, dass die klassische fps Krone an AMD gehen wird. Nvida, das deutet die Architektur an, pusht all-in im Raytracing und wird alle next gen Raytracing Games in Optik und Performance dominieren
- These #1: Die kommenden Spiele Titel (abseits der AMD sponsored Games mit absichtlich kastrierten Raytracing Effekten wie in Far Cry und Resident Evil), die Raytracing als Feature haben, werden in den Maximalsettings in allen Tests stehen haben: "Die meisten Raytracing fps und schönsten Effekte nur mit RTX 4000 GPUs")
- These #2: Die 4090 wird eine 7900XT in roh Raytracing Bechmarks mit allen RT enabled Effekten (Schatten, Licht, Reflexionen) bereits mit 60-70 % fps Vorsprung deklassieren
Also 7900XT mit 50 fps im 4K Raytracing = 4090 mit über 80 fps im 4K Raytracing bei 1:1 Settings, ohne DLSS.
- These #3: DLSS 3.x wird FSR 2.x in den Vergleichen der Qualität nochmals deutlich übertreffen und Ghosting weitestgehend eliminieren.
Nicht hauen, ich bin ja selbst gespannt wie weit ...oder wie knapp?...ich danebenliege