Sind doch schon seit einigen Wochen wieder im AufwĂ€rtstrend đ€·ââïžNitrobong schrieb:ich hoffe die 7000er werden im Preis fallen.
Da sollte man dann nicht allzu sehr warten, werden sicher nur noch abverkauft.
Zuletzt bearbeitet:
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfĂŒgbar.
Sind doch schon seit einigen Wochen wieder im AufwĂ€rtstrend đ€·ââïžNitrobong schrieb:ich hoffe die 7000er werden im Preis fallen.
Es war in dem Moment schlau, so dass die Besorgten nicht alle gleich aufschreien.MaverickM schrieb:Es war eine dumme Idee seitens nVidia und wĂ€re eine noch dĂŒmmere, wenn AMD ihn weglĂ€sst.
... dass man seinen Konsum richtig einschÀtzen kann.KodosDerHenker schrieb:Aber das setzt eben auch wirklich voraus...
Das war wohl eher NV, die ihren "5N-Prozess fĂŒr NV" - der ja ein taktoptimierter 5N ist - in N4 umbenennen und alle gehen ihnen auf den Leim und nennen es "4nm". Leider inkl. der Fachjournalisten-MK schrieb:N4 und 4N? Na da war bei der Prozessbenennung bei TSMC ja ein richtig kreatives Köpfchen am Hebel.
1. kocht bei 80 Grad gar nix. Ist im Vergleich zu anderen Karten fast schon kĂŒhlmodena.ch schrieb:serienmĂ€ssig kocht die Platine eine 5080 FE bei ĂŒber 80 Grad
warum zĂ€hlen Erstwochen Preise in deiner Rechnung nicht? ab wann sind sie fĂŒr dich dann zĂ€hlbar? ..nehme an wenn sie in passable Regionen gekommen sind...Loopman schrieb:Gibt genĂŒgend Leute, auch hier, die die Karte zu dem Preis kaufen konnten.
Die Erstwochen-Preise zĂ€hlen nicht âïž
Ich hab gestern eine 7900 XT verbaut (ob ich die behalten soll oder lieber Retoure?) und mein wassergekĂŒhltes Gesamtsystem mit einem 5700X3D liegt in KCD 2 an der Steckdose meistens unter 400 Watt. Ein anstĂ€ndiges 550W-Netzteil dĂŒrfte fĂŒr die 9070 XT noch locker reichen, mit 10-20 Prozent Reserve.denbaschu schrieb:Man kann eine GRE bereits heute mit einem 550w NT betreiben.
Ich hatte 4 Jahre lang ne 6900XT mit nem 5800X3D im Rechner. Bei meinem 850W Netzteil ging bei dem Setup nicht mal der LĂŒfter an, der ab ~50% Last anspringt. Und die GRE hat ja nochmal 40W weniger als die 6900XT.
Das was du als richtig richtig spannend bezeichnest, kann man doch seit 4 Jahren kaufen?!
Und?CptTehJack schrieb:"Auch ist unklar, inwiefern AMD fĂŒr die Benchmarks auf FSR zurĂŒckgegriffen hat."
Klar, einen PC darf man nicht wie einen KĂŒhlschrank rechnen und die persönliche Situation ist recht unterschiedlichLoopman schrieb:... dass man seinen Konsum richtig einschĂ€tzen kann.
Sehe ich auch so.Schmuppes schrieb:Ich hab gestern eine 7900 XT verbaut (ob ich die behalten soll oder lieber Retoure?) und mein wassergekĂŒhltes Gesamtsystem mit einem 5700X3D liegt in KCD 2 an der Steckdose meistens unter 400 Watt. Ein anstĂ€ndiges 550W-Netzteil dĂŒrfte fĂŒr die 9070 XT noch locker reichen, mit 10-20 Prozent Reserve.
Es kommt auf den Kontext an und in diesem speziellen Fall - durschnittlicher Verbrauch einer Grafikkarte mit dem TBP einer Grafikkarte in Relation setzen - ist die Effizienz eine Nebelkerze.DaHell63 schrieb:Sehe ich persönlich nicht so,,,wie auch jeder andere wohl da seine eigenen Vorstellungen hat.
Die Zeit wird leider wohl nicht mehr so schnell wiederkommen. TSMC, Intel und Co brauchen fĂŒr ihre neuen Prozesse immer lĂ€nger. Nvidia, Intel und AMD nĂ€hern sich mit den "aktuellen" Konzepten auch einer "Schallmauer".DaHell63 schrieb:Persönlich will ich eine Karte die mit max 200W möglichst viel Leistung bringt.
Das Problem ist weiterhin, dass wir hier von laufenden Kosten und von einmal fĂ€lligen Kosten reden und - das ist jetzt reihn hypothetisch - es ist halt ĂŒberschaubarer, wenn man pro Monat 3,20 ⏠mehr als Abschlag in der Stromrechnung hat, als wenn man einmalig 200 ⏠mehr bezahlen muss.KodosDerHenker schrieb:5 Jahre ist insofern ein guter Zeitraum als das eben auch der Zeitraum eines Hardware Updates wĂ€re.
Wenn eine RTX 5070 Ti 900 ⏠kostet, und die RX 9070 XT 700 âŹ, dann sind das zum Zeitpunkt X 200 ⏠unterschied, die sich zum Zeitpunkt X sehr wohl bemerkbar machen in der eigenen Tasche.KodosDerHenker schrieb:Also wenn man jede Generation neue Komponenten kauft juckt einen der Strompreis eh nicht, bei jeder 3. Generation kann das schon ein Argument sein, vor allem wenn es da entsprechende SprĂŒnge gibt.
Klar, kann man so machen, nur wenn dir zum Zeitpunkt X nur 700 ⏠fĂŒr eine GPU zur VerfĂŒgung stehen und keine 900 âŹ, dann ist alles, was man dann errechnet, einfach nur eine hypothetische Zahl, die dir sagt, dass du nach 5 Jahren 55 ⏠gespart hĂ€ttest, aber auf Grund der Tatsache, das du nur 700 ⏠gerade hast, nĂŒtzt dir das herzlich wenig.KodosDerHenker schrieb:Bei unterschiedlichen Preisen kann es sich schon auszahlen zu rechnen ob die Differenz den Verbrauch kompensiert.
Eure Rechnung im ganzen, macht nur Sinn, wenn die Grafikkarte A den gleichen Preis wie die Grafikkarte B hat und beide Grafikkarten beim Budget entsprechend zum Zeitpunkt X in Frage kommen.KodosDerHenker schrieb:Aber das setzt eben auch wirklich voraus das man auch plant die Hardware entsprechend lange zu behalten, sonst macht es keinen sinn.
50⏠mehr pro Jahr das sind 4,16⏠im Monat also weniger wie einen Döner. Da kann man doch locker drĂŒber hinwegsehen.Stefan9 schrieb:Mit angegebenen 300W scheint AMD immer noch nicht die Effizienz von NVidia zu erreichen.
Man sollte die Stromkosten nicht vergessen ... und nicht nur auf den Kaufpreis/Performance schauen!!!
Beispielsweise 50W Mehrverbrauch bei 8h/Tag ontime macht in 5 Jahren immerhin ~250⏠Mehrkosten aus!
HĂ€ngt eben vom Preisunterschied und dem VerfĂŒgbaren Budget abDevPandi schrieb:Sollte zum Zeitpunkt X aber beide Grafikkarten unterschiedliche Preise habe, dann wird in der Regel die Grafikkarte gewinnen, die zum Zeitpunkt X das beste Angebot darstellt.
Wenn der Preis stimmt, bin ich auch dabei. Darf auch gerne ein biĂchen mehr Leistung habenCaptain Mumpitz schrieb:Leistung auf dem Niveau einer 7900GRE mit etwas Raytracing und brauchbarer Effizienz nehm ich gerne
Exakt und in der Zwischenzeit ein bisschen, ohne belastbare Informationen, spekulieren đ”PapabĂ€r schrieb:Also abwarten und Tee trinken !
Und das ist schon viel đSun-Berg schrieb:wenn neben Kinder/Arbeit/Soziales 8h/Woche ĂŒbrigbleiben fĂŒr Gaming.
Doch, eigentlich schon.KodosDerHenker schrieb:8 Stunden im Schnitt GPU auf last laufen ist jetzt kein unrealistisches Szenario