Test AMD Ryzen 5 7500X3D im Test: Überteuerte 6-Kern-Gaming-CPU vs. 7600X3D, 7800X3D, 9600X und 245K

bei dem Test fehlt ausgerechnet der 8400F bei "Preis-FPS-Rating"....sehr schade

LETNI77 schrieb:
Spiele mit dem Gedanken den 9950X3D zuzulegen. Oder später den X3D2, inkl. eines neuen MB.
Wenn du mich fragst, dürften beide vergleichsweise ungünstig altern - bezogen auf zu erwartende, native Zwölfkerner auf gleicher Plattform. Aber letztlich hängt es vom Einsatzzweck ab und du hast ja jetzt bereits eine 2x6-Kerne-CPU, deren Anschaffung für dich (bislang) aufzugehen scheint.

Du sprichst sogar von flüssigem Spielen und hast SMT abgeschaltet.
Wozu also 2x8 Kerne mit SMT und Cache anschaffen?

Zum Thema konkret:
Natürlich ist der 7500x3D nicht der krönende Abschluss einer Plattform, wie es der 5700x3D gewesen ist. Sein Preis muss und wird fallen. Dann kann man ihn realistischer bewerten. Was in Anbetracht der anfänglichen UVP und einem NDA eben kaum möglich ist.

"In Anwendungen langsam" ist mMn schwierig - solche Fähnchen sorgen dafür, dass einige Leute glauben, sie können darauf keine Urlaubsfotos bearbeiten. Er wird in Anwendungen ein wenig langsamer sein als ehemalige Arbeitspferde wie ein i9 10850k oder Ryzen 3900x.

Hohe Leistungsaufnahme im Leerlauf
Endlich sieht man sowas auch mal in der Endbewertung. Die Leistungsaufnahme aller x3d CPUs ist im Leerlauf katastrophal im Vergleich zu Intel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Xedos99
Absolut gesehen aber auch kein großes Manko.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alesis
Was ist denn nun beim Sockel AM5 die beste Allround CPU in 2025?
Noch eine 6-Kern oder mindestens eine 8-Kern CPU kaufen?
Eine CPU mit gutem Preis-Leistungsverhältnis, mit moderatem Stromverbrauch, mit der man die nächsten 3 bis 4 Jahre gut arbeiten und spielen kann!
Und wie sieht es bei den neuen Intel Core Ultra CPUs aus?
Was ist eure CPU-Kaufempfehlung?
Vorab danke.

Zuletzt bearbeitet:
Zwirbelkatz schrieb:
Wenn du mich fragst, dürften beide vergleichsweise ungünstig altern - bezogen auf zu erwartende, native Zwölfkerner auf gleicher Plattform. Aber letztlich hängt es vom Einsatzzweck ab und du hast ja jetzt bereits eine 2x6-Kerne-CPU, deren Anschaffung für dich (bislang) aufzugehen scheint.

Du sprichst sogar von flüssigem Spielen und hast SMT abgeschaltet.
Wozu also 2x8 Kerne mit SMT und Cache anschaffen?
Eher so als Hauptrechner-Desktop-Machbarkeitsstudie gedacht.

Aber sicherlich nicht für die RX 9070, das wäre übertrieben, mal sehen was nächstes Jahr an Grafikkarten rauskommen.

blende11 schrieb:
Was ist denn nun beim Sockel AM5 die beste Allround CPU in 2025?
https://geizhals.de/amd-ryzen-7-7700-100-000000592-a2872864.html
Wobei der schon mal günstiger war.

Ich persönlich finde den 9600x aufgrund seiner starken Leistung pro Kern gut.
Einige sagen (trotzdem), dass ihnen 6 Kerne nicht mehr genügten.

blende11 schrieb:
Und wie sieht es bei den neuen Intel Core Ultra CPUs aus?
https://geizhals.de/intel-core-ultra-5-245k-bxc80768245k-a3329423.html

In der Wahl zwischen 9700x und Intel 265k sähe ich wohl den Intel vorne.
Letzteren möchte man ggf. im Lastverbrauch zügeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: blende11
NIGHTFIL schrieb:
Endlich sieht man sowas auch mal in der Endbewertung. Die Leistungsaufnahme aller x3d CPUs ist im Leerlauf katastrophal im Vergleich zu Intel.
was heißt leerlauf?

mein pc schaltete nicht nach 10min idle in standby, warum sollte er auch laufen wenn er nichts tut?

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin, CadillacFan77 und Alesis
Der Kauf meines i5 14600K am 05.09.25 für 135€ war P/L technisch das beste, was CPU-technisch sehr langem am Markt erhältlich war.
Leider war dieser Preis keine dauerhafte Reduzierung, sondern nur kurzfristig im September so verfügbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Organix und Zwirbelkatz
NIGHTFIL schrieb:
Das liegt aber nicht am x3D sondern am Chiplet Design und dem I/O Chip. Sehr schön zu sehen daran das der Monoilithische 8400F nicht darunter leidet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm
-Quasi- schrieb:
Das liegt aber nicht am x3D sondern am Chiplet Design und dem I/O Chip.
Das wollte ich auch gerade schreiben. Man sieht es ja immer im Vergleich zu den APUs. Nutze ja selbst diverse APUs und eben auch zwischendurch CPUs mit Chipletdesign. Und es liegt auch nicht an der älteren Fertigung des I/O Chips, wenn dann nur Marginal. Immerhin haben wir jetzt schon relativ effiziente Strukturgrößen gegenüber den ersten Ryzen. Ein alter Raven Ridge hatte auch schon eine Idle-Leistungsaufnahme von vielleicht 2W, bei 14/12nm GloFo Fertigung. Im Idle sind die Chiplet-CPUs kaum besser geworden in den Generationen. Die Monolithen dabei auch immer deutlich besser.

Jetzt habe ich auch einen 8500G und einen 8700G, ersterer ist inklusive Zen4c Kerne, im Idle geben die sich so gut wie nichts, aber auch nicht verwunderlich, wenn im Idle der 8700G sich schon wenig genemigt. Die LP-Kerne sind nicht für den Idle wirklich ausschlaggebend, sondern für Effizienz bei Last insbesondere bei Multicore-Anwendungen. Im Idle sind die Cores eh mit die geringsten Verbraucher, es geht auch bei den Monolithen eher um den I/O-Teil der CPU/APU, daher macht ein Zen4c im Idle auch nicht viel aus gegenüber Zen4. Zen4c sind ja quasi nur dichter gepackte Zen4 Kerne, mit gleichen Featureset aber effizienter durch das dichtere Design, dafür tackten sie eben nicht so hoch, weil die Leistungsdichte sich erhöht und damit sonst zu viel Wärme an den Cores anfällt, daher die begrenzung des Taktes. Ist eben was ganz anderes als bei Intel, bei den die Little-Cores ein abgespecktes Featureset besitzen, auch wenn sie inzwischen mehr enthalten, als zu den Anfängen des Big/Little-Designs.

NIGHTFIL schrieb:
katastrophal im Vergleich zu Intel.
~10 Watt mehr. Mich würde deine Wortschöpfung bei + 20W, + 30W, +50W, +70W, +100W interessieren?
Katastrophale 12€ im Jahr.
Wenn ich nun deine Wortwahl beanspruchen würde, wäre bei +12€ die Gleichgültigkeit eine brutalst überhöhte Gefühlsregung. :daumen:
1763033299969.png

1763033352822.png

1763032487613.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro
T55 schrieb:
Es wird der Intel 245k in den Benchmark geworfen mit einem RAM laut Tabelle, welcher so nicht existiert (CU-Dimm CL36).
Dazu Kostet der auch nur ansatzweise vergleichbare Cudimm (CL52) schon Fast das doppelte wie der akzeptable ddr5 6000er für den AMD. (Test ist mit DDR5-5200)

cu dimm hat nichts mit der Performance zu tun. normaler udimm und cudimm sind beim gleichen takt mit gleichen timings gleich schnell.

cu dimm unter 8200mts ist eigentlich völlig sinnlos, weil bis da hin alles auch problemlos mit regulären udimms via xmp läuft.

cb testet arrowlake mit cudimms, weil im offiziellen spec 6400 mit cudimm freigegeben sind und cu dimm dem reviewer Kit beilag. für 6400mts braucht es aber bei arrowlake bei weitem keinen cudimm.

die angabe cu dimm kann man hier völlig ignorieren. damit das relevant wird, müsste cb Arrowlake mit cu 8200 oder drüber testen.

TheManneken schrieb:
Ist dein PC immer voll ausgelastet, sobald er läuft? Angenommen du rufst deine Mails ab, liest ein paar Webseiten, da ist deine CPU zu 99% im Idle.
Voll nicht. Aber auch weit weg von Idle.

So sieht mein Taskmanager aktuell aus. Gut, das ist Firmen Laptop, aber aktuell mache ich gerade nur eines: hier diesen Beitrag lesen und schreiben.
Im HG ist noch Teams, Outlook und Edge offen, allerdings nicht aktiv genutzt.

In einem realistischen Szenario ist das wohl vergleichbar auch zu Hause, weil da diverse Hintergrundprogramme laufen, inkl. TS, Steam, ggf. AV Scanner, irgendwelche RGB Tools, Monitoringtools etc.

Also "idle" ist in dem Zusammenhand eine rein hypothetische Annahme auf einen frisch installierten, total cleanem System, was so in der Realität kaum vorkommt.

1763039290064.png

• Gefällt mir
Reaktionen: User7777
Wir hatten da vor einem Jahr mal eine Umfrage, da das offensichtlich nicht klar definiert ist bzw. individuell interpretiert wird: Link
Unterm Strich scheinst du es wie 20% der User zu sehen. In diesem Szenario finden auch die CB-Tests zur Leistungsaufnahme statt. Ich persönlich würde auch dein obiges Szenario noch als "idle" betrachten. Man könnte es aber auch prozentual angeben, sprich: "zu 80% der Zeit im idle". Und da kann der Idle-Verbrauch durchaus relevant werden.

Das ist aber nicht was CB misst. CB mist "echten" Idle, also GAR nix passiert, nicht mal die Maus wird bewegt und es wird sogar eine Pause von irgendwelchen Eingaben von ein paar Minuten gemacht um der CPU die Zeit zu geben in den Stromsparmodus zu gehen. Sämtliche Programme sind geschlossen, nur die OS bedingten Dienste laufen. Wie Option 1 in der Umfrage.

Das passiert eben in der Realität nicht. Wie Du sagst, nur 20% sehen das als Idle. Bedeutet aber auch nicht, dass 20% dies so nutzen, es ist nur die Definition. Man sieht in der Umfrage klar, dass die Definition der meisten (80%) anders ist als das, was CB als Idle Verbrauch in den Tests jeweils angibt.

Würde man mit ein wenig Last messen, sehen die Verbräuche bei Intel auch ganz anders aus. Der "Idle" Verbrauch ist durchaus relevant, das ist unbestritten. Allerdings sind die Unterschiede zwischen den CPUs sehr gering, wenn es eben um "Idle" geht, der über die Theorie von CB ausgeht, was wohl das übliche Szenario sein dürfte. Daher kann man die Messwerte von CB nicht als Argument nehmen für oder gegen eine CPU, ausser man gehört zu denen die einfach zu faul sind in den Standby zu wechseln wenn man wirklich nix macht.

• Gefällt mir
Reaktionen: User7777
CadillacFan77 schrieb:
Das ist aber nicht was CB misst.
Doch?

TheManneken schrieb:
Unterm Strich scheinst du es wie 20% der User zu sehen. In diesem Szenario finden auch die CB-Tests zur Leistungsaufnahme statt.
CadillacFan77 schrieb:
CB mist "echten" Idle [...] Wie Option 1 in der Umfrage.
Ich bezog mich auf die 20%, also die 1. Option in der Umfrage.

Zurück
Oben