Test AMD Ryzen 5 7500X3D im Test: Überteuerte 6-Kern-Gaming-CPU vs. 7600X3D, 7800X3D, 9600X und 245K

TheManneken schrieb:
Ja, für mich bedeutet Idle die 1. Option der Umfrage, und auch das was CB misst.

Allerdings ist dieser Idle nicht die Praxis, sondern nur theoretischer Natur, weil das eben so nur in einer Laborumgebung vorkommt. Daher ist der Idle, von dem Du gesprochen hast (...zu 80% der Zeit im idle) nicht der Idle, der CB misst.

Die Idlewerte die CB misst meinem Verständnis nach zwar absolut korrekt, haben aber keine Relevanz für die Beurteilung der CPUs für uns PC Nutzer. Weil wir niemals in einem solchen Idle Zustand sind mit unseren PCs im einer echten, genutzten Umgebung.

Um als Entscheidungskriterium aussagekräftig zu sein, müsste man anders messen, Teillast oder irgendwelche Low-Last Szenarien, was zugegeben aber relativ aufwändig und fehleranfällig wäre. Vor allem wenn man es vergleichbar halten will.

Aus meiner Sicht stellt es sich also so dar:
in einer Laborumgebung in echtem Idle, also keiner Last, schafft es Intel effizienter als AMD zu sein.
Unter Gaming- und Volllast ist AMD effizienter.
In Teillast, bzw. "Idle" im Verständnis von den meisten hier bzw. Idle im Sinne von nur browsen, ev. ein YT gucken oder auf Discord sein sowie alle Hintergrundprogramme am Laufen zu haben die man so hat, ist der Unterschied zwischen AMD/Intel unbekannt bzw. nicht von CB gemessen / aufgeführt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: User7777
CadillacFan77 schrieb:
Der "Idle" Verbrauch ist durchaus relevant, das ist unbestritten
Eben.
Und wenn ich Kopfhörer, Video im Hintergrund und hier schreibe, sieht es so aus.

CPU 7600
1763062926335.png

GPU 6700 XT
1763063072078.png

CadillacFan77 schrieb:
In Teillast, bzw. "Idle" im Verständnis von den meisten hier bzw. Idle im Sinne von nur browsen, ev. ein YT gucken oder auf Discord sein sowie alle Hintergrundprogramme am Laufen zu haben die man so hat, ist der Unterschied zwischen AMD/Intel unbekannt bzw. nicht von CB gemessen / aufgeführt.
Ist auch schwierig abzubilden da genau das Individuell und von User*in zu User*in grundverschieden ausfallen kann. Auf irgendwas muss sich ja geeinigt werden um überhaupt absolute Zahlen abbilden zu können.

Ja, meine CPU will 27W, wenn ich die Maus bewege. Es gibt Prozessoren die weniger dabei wollen. Lass es 50W sein. Es ist in der Masse der Leistungsaufnahme einfach bedeutungslos. Alleine die großen Monitore mit HDR ziehen schon 50W und mehr.
Irgendwie muss man aber auch emotionalisierte 90W, anstatt 100W bei gleicher Nutzung darstellen. Eine unglaubliche Besonderheit. Die 100W sind der tiefe Abgrund der Hässlichkeit. :evillol:

Bei mir zieht die CPU nie mehr als 88W (Zocken) Meine GPU zwischen bis eben Limit 186W. Und die 500W + Monitor zockenden Menschen :p , boah 10W wenn man nicht zockt. Da wäre weniger Zocken sinnvoller, als sich wegen IDLE, an der bedeutungslosen geringeren Leistungsaufnahme zu erhöhen.

Übrigens: Da ich Treppen nutze, bin ich ein viel besserer Mensch, auch gerne mit +15W mehr. :heilig:

• Gefällt mir
Reaktionen: CadillacFan77
Könnt Ihr bitte bei dem aktuellem Test noch den 7500f und 9800x3d sowie 245kmit DDR5-5600Mhz dazu Benchen ?!?

Nun liegt der 7500X3D bei 230€, dafür steigt der 7600X3D auf 260€ und es gibt aktuell nur wenige Exemplare lagernd. Sieht nach einem Ersatz des 7600X3D aus, um Platz für den immer noch nicht offiziellen 9600X3D zu schaffen?

7500X3D 230€
9600X3D 300€
7800X3D 350€

?

Zurück
Oben