News AMD Ryzen 5000: Zen-3-Livestream bestätigt Namen der neuen CPU-Serie

Balikon schrieb:
@knorki Nee, den Zen 3 hat man nicht aufgegeben, man hat sich nur entschieden, den direkt 5000 zu nennen, damit es nicht zuviel Kuddel-Muddel mit den Zen 2-APUs gibt.
Bis zu den Test von Zen 3 sind es vermutlich noch knapp 3 Wochen. Solange könntest Du warten, dann schauen, wie sich Zen 3 zu 2 Performance- und Preistechnisch schlägt, und dann immer noch entscheiden.

Es gibt ja den Ryzen 3, 5, 7 und 9 in der 3000er Serie.
Beim 5000er ist kein 3er gelistet, ist der da aufgegeben worden?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dai6oro schrieb:
Wo ist der widerspruch? Es ist eben kein Vorteil dass man den Prozess nicht ans eigene Design anpassen kann.
Der Widerspruch liegt darin, das kein Hersteller von irgendwas seine Kundenwünsche ignorieren kann.
AMD ist zwar klein im Vergleich zu Intel, aber eben nicht mehr unbedeutend mit Ihrem Konsolengeschäft etc.
Ich bin sicher, die werden frühzeitig in die Entwicklung mit eingebunden. Wie eigentlich jeder große Kunde in jedem Industriezweig.

Oh je... also wenn ich meine CPU aufrüste, brauchts auch ne neue GPU. Lohnt ja sonst nicht. Neues MB wegen dem schnelleren RAM sollte dann auch beides dabei sein. Und ich habe mir gesagt, dass beim nächsten Aufrüsten auch der 15 Jahre alte Tower fällig ist...
Da sind wohl demnächst ein paar gute Abendessen und Blumen für meine bessere Hälfte fällig :heilig:

Es gibt jetzt schon über 50 dislikes für die Präsentation auf Youtube.
Da ist wohl eine Gruppe sehr sehr nervös 💪😁

• Gefällt mir
Reaktionen: -Ps-Y-cO-, Pisaro, feris und eine weitere Person
Discovery_1 schrieb:
Ich bin mal gespannt, welche CPU für mich in Frage kommen könnte (preislich), wenn sie dann auf meinem Asrock B450M Pro4 überhaupt laufen werden. "Handbrake" und der Ryzen 2600, das dauert mir immer noch viel zu lange.
Also gebrauchte oder auch neue 3900X sollten ein paar Wochen nach Zen3 schöne Preise erreichen^^
Er ist auch schon mehr als doppelt so schnell in Handbrake encoding, wenn man ihn auslastet (AVX2, doppelte Anzahl an Kernen, mehr Takt)

mibbio schrieb:
Ja, sonst wären die auch nicht auf bisherigen Boards nutzbar. Dürfte aber die letzte Generation für AM4 sein, weil sie den Sockel nur bis 2020 supporten wollten. Zen4 kommt ja frühestens 2021, dann voraussichtlich mit neuem Sockel und möglicherweise auch DDR5.
Es gibt schon genug Hinweise auf einen Zen 3+ Zwischenschritt vor Zen 4.
Das wäre auch sinnvoll um unabhängiger von der Marktdurchdringung von DDR5 zu sein und irgendwann bringt Intel nächstes Jahr ja dann doch nochmal was raus. Wäre dann der perfekte Zeitpunkt für einen Konter und halt auch ein überschaubarer Zwischenschritt, über den sich nicht nur die Aktionäre freuen.

Tawheed schrieb:
Das müssen noch unabhängige Tests beweisen, nicht das dir amd Werbung untergejubelt wird 😁
So paar Prozent sollten schon messbar sein 💪😁
3570K vs 3600 waren schon Universen und keine Welten mehr in den Leistungszuwachs xD
Zumindest in meinem Workflow.

Einigen wir uns auf geringfügig schneller 😜

• Gefällt mir
Reaktionen: Tawheed
Bin auf jeden Fall sehr gespannt. Wäre ja auch ein netter Bonus, wenn ein paar Spekulations-Streusel zu RDNA2 gestreut werden. :)

Vielleicht kann AMD es ja irgendwie schaffen, dass ZEN 3 in Kombi mit RDNA2 irgendwie Zusatzleistung freischaufelt. Oder ein Feature, welches nur in Verbindung mit Graka und Prozi von AMD funzt. Hab selber keine Ahnung ob sowas überhaupt möglich wäre, doch wäre ja für AMD ne gute Idee, da sie ja eh beides herstellen.

Wäre dann aber auch ein Kritikpunkt, da man dann beides bei AMD kaufen müsste und andere außen vor sind.
Mal abwarten. Freue mich aber sehr auf die Vorstellung.

@KCX Spielverderber 😉, dann bleibt die Hoffnung auf eine große Steigerung der Energieeffizienz oder man deklariert den Kauf als Spende an AMD. Irgendein Grund findet sich schon.

• Gefällt mir
Reaktionen: KCX
Als neutraler Beobachter finde ich den CPU- und GPU-Markt sehr spannend, dieser Hardware-Herbst ist sowieso der beste seit etlichen Jahren.
Ich werde vermutlich erst mit DDR-5 eine neue CPU kaufen, da 6 Kerne momentan noch für jedes Spiel (vor allem in UHD) ausreichend sind, dennoch ist es schön zu sehen, dass es im CPU-Segment auch mal Bewgung gibt.
Ergänzung ()

Setting schrieb:
Vielleicht kann AMD es ja irgendwie schaffen, dass ZEN 3 in Kombi mit RDNA2 irgendwie Zusatzleistung freischaufelt. Oder ein Feature, welches nur in Verbindung mit Graka und Prozi von AMD funzt. Hab selber keine Ahnung ob sowas überhaupt möglich wäre, doch wäre ja für AMD ne gute Idee, da sie ja eh beides herstellen.

AMD sollte bei offenen Techonologien bleiben, reicht schon wenn nvidia ständig exklusive Features bringt (die sie dann wegen AMD doch irgendwie öffnen müssen ^^).

catch 22 schrieb:
um potentielle Käufer anzulocken

Jupp. Das nennt sich Werbung.
In Bonbon-Werbung wird auch nur gesagt, wie lecker die schmecken, aber nicht dass der viele Zucker die Zähne kaputt machen kann. 😉
So weit muss der potentielle Kunde schon selbst mitdenken.

Für das komplette Bild muss man halt die unabhängigen Tests abwarten. Das ist immer so.

Aber ich denke, es ist schon wichtig festzustellen, dass die Werbebalken in diesem Fall nicht einfach aus der Luft gegriffen sind. Wenn die dem eigenen Anwendungsfall entsprechen, kann man höchstwahrscheinlich Leistung in dieser Richtung erwarten.
In anderen Fällen glänzen diese CPUs vielleicht nicht ganz so sehr, aber man kann AMD schlecht vorwerfen, wenn die sowas in ihrer Werbung nicht hervorheben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hardwarious und .Sentinel.
Beg1 schrieb:
AMD sollte bei offenen Techonologien bleiben, reicht schon wenn nvidia ständig exklusive Features bringt (die sie dann wegen AMD doch irgendwie öffnen müssen ^^).
Eigentlich sehe ich das genau so. Aber würde es AMD mal gönnen, wenn sie eine kurze Zeit irgendwas revolutionieren. Aber im Prinzip ist es halt auch ein Unternehmen, welches Profit erwirtschaften will. War auch eher nur so ein Gedanke, was sein könnte ^^.

Gespannt bin ich alle mal und hab mir auch schon eine Erinnerung für den Stream heute bei YT eingerichtet :D.

catch 22 schrieb:
Nur weil du ihn bisher nicht benötigt hast und ihn lediglich kurz wahrnimmst, wenn der Rechner angeschaltet wird, ändert es nichts daran, dass er eine unerwünschte und nicht zwingend erforderliche Sollbruchstelle ist, die versagen kann, sobald sie mal benötigt wird. Ferner ist ein kleiner Quirl spätestens ab 1000 bis 1500RPM kaum bis nicht zu überhören. Und dann ist da noch das mögliche Vergnügen einen Ersatz zu besorgen und ein zu bauen, vor allem wenn man es mal eilig hat und eigentlich nicht erst noch ein paar Tage ins Land vergehen lassen wollte, bis ein passender Lüfter gefunden, bestellt und geliefert wurde.

Das trifft aber auf jede luftgekühlte Komponente zu, demnach müssten alle passiv gekühlte Rechner haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: niteaholic
Piter73 schrieb:
Wird wohl ne coole Sache. :) Ich warte aber, bis die 3700X ein bisschen billiger werden, ein 50er weniger wäre schon gut, und packe diesen auf mein 370 Board. Reicht mir bis ich in 2, 3, 4 Jahren auf DDR5 aufrüste. Gut, eigentlich würde mir sogar mein 1600X noch reichen :p
So geht's mir auch mit meinem 1600er Zen1 und X370 Board. Aber ich werde dennoch auf einen 3900X aufrüsten sobald die Preise hier etwas runter sind....
Das sollte dann wirklich locker reichen bis DDR5, PCIe5 und Co am Massenmarkt angekommen ist und auch preislich erschwinglich ist. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Piter73
Bin ja gespannt wie ein Bogen.

danyundsahne schrieb:
So geht's mir auch mit meinem 1600er Zen1 und X370 Board. Aber ich werde dennoch auf einen 3900X aufrüsten sobald die Preise hier etwas runter sind....
Und ich werde meinen 1600X wohl noch eine weile behalten und schauen, was mit AM5 kommt ^^ Hab es nicht eilig, da ich eh ein neues Board für Zen 3 bräuchte.Und wenn es mir zu teuer etc ist, sollte es auch noch nächstes Jahr den ein oder anderen 3k Ryzen geben xD

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Tja liebes Weihnachtsgeld, das wars dann für dich dieses Jahr, RX6900 und R9 59** 🙈

• Gefällt mir
Reaktionen: Recharging, Dimensionday, OlleOlpe und eine weitere Person
Zurück
Oben