Ich hoffe auf einen 5900X mit entsprechend höherer IPC und Takt, damit die im Gaming Bereich nen guten Schub bekommen! Das einzige wo ich noch ein wenig Sorge habe ist, dass die nicht zu sehr an der TDP drehen um den höheren Takt zu erreichen. Das find ich gerade an den 3000er recht schön, dass die, gemessen an der Leistung, recht sparsam sind
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News AMD Ryzen 5000: Zen-3-Livestream bestätigt Namen der neuen CPU-Serie
- Ersteller SVΞN
- Erstellt am
- Zur News: AMD Ryzen 5000: Zen-3-Livestream bestätigt Namen der neuen CPU-Serie
Chillaholic
Fleet Admiral
Aber sofern eine Drittseite dieses vermeintliche Datum veröffentlicht, darf CB darüber als "Gerücht" berichten.SV3N schrieb:Fest steht das aber noch nicht und sobald es feststeht, darf nicht mehr darüber gesprochen werden, da NDA.
Tzk
Commodore
Die kannst du notfalls eigenhändig (vermutlich inkl. leichtem Leistungsverlust) herabsetzen. Zen2 skaliert was das angeht ja schon sehr gut nach unten, das lässt für Zen3 hoffen.Kingsdom schrieb:dass die nicht zu sehr an der TDP drehen
E
el osito
Gast
AMD hatte damals (2018) von "Performance-per-Watt Gains" bei Zen3 gesprochen. Daher bin ich auf den Effizienzfaktor gespannt. Wenn dann noch ein paar MHz mehr mit dabei sind, umso besser.
Chillaholic
Fleet Admiral
Q1 ≠ Januar, kann also auch März werden oder gar später, sofern man das Ziel nicht erreicht.hollalen schrieb:Kann Intel da im Januar noch was draufsetzen?
Kingsdom schrieb:Das einzige wo ich noch ein wenig Sorge habe ist, dass die nicht zu sehr an der TDP drehen um den höheren Takt zu erreichen. Das find ich gerade an den 3000er recht schön, dass die, gemessen an der Leistung, recht sparsam sind
Kannst du dann ja zur Not händisch dann ja wieder zurückdrehen. Steht dir ja frei auf ein paar mhz zu verzichten und dafür strom zu sparen. Ist bei AM4 ja gut möglich. ich denke aber nicht, dass sie die Chips zu sehr ausquetschen.
catch 22
Vice Admiral
Ist der Drang zu groß, ist der Schotte zu schwach ...!DenMCX schrieb:Es tut mir leid lieber Geldbeutel, aber trotz 3700X im Rechner wird ein Ryzen 5000 kommen...![]()
Und obwohl mein innerer Schotte stärker als Herkules himself ist, das Blut meines Geldbeutels wird sich in strömen über die Welt herab gießen gnihihihi
Alleine wegen des FS 2020 lohnt es sich für mich "zwingend" aufzurüsten, da mein "Not Rechner" mit seinem 2700x unerwartet früh ans Limit geraten ist (bis zu knapp über 30FPS ist zwar akzeptabel, aber da reden wir von Flügen in grösseren Höhen... und ich fliege lieber ein paar Hundert Fuß über Grund).
Verdammt aber auch ... das letzte mal dass ich wegen nur eines Spiels aufrüsten
hollalen schrieb:Kann Intel da im Januar noch was draufsetzen? Ich brauch auch bald ein neues System. Effiziens, also Stromverbrauch ist weniger wichtig, eher purer Speed![]()
Wird sich zeigen müssen. Bisher steht bei Intel nur Q1. Im blödesten Fall heißt das Präsentation Ende Q1, Verfügbarkeit Mitte Q2. Also evtl. erst ein halbes Jahr nach zen3.
Beim Speed kann man das bisher schwer abschätzen. Da es wohl aber maximal 8 kerne geben wird, wird die Multicore Leistung deutlich zurück liegen. Evtl. wird man ein kleines Plus bei der Singlecore Leistung haben, muss sich aber noch zeigen.
SavageSkull
Fleet Admiral
Glaubst du, dass das ein spürbarer Sprung passiert? Ich bin momentan eher auf dem Trip, dass der 3700X noch lange Zeit reicht.DenMCX schrieb:Es tut mir leid lieber Geldbeutel, aber trotz 3700X im Rechner wird ein Ryzen 5000 kommen...![]()
hollalen schrieb:Kann Intel da im Januar noch was draufsetzen?
Intel wird im Januar keine neuen CPUs vorstellen. Rocket Lake-S und die 500er Chipsätze werden im März vorgestellt:
https://www.computerbase.de/news/prozessoren/rocket-lake-s-z590-h570-b560-h510-maerz-2021.73868/
Mit einer breiten Verfügbarkeit ist nicht April/Mai 2021 zu rechnen, wenn überhaupt.
SavageSkull schrieb:Glaubst du, dass das ein spürbarer Sprung passiert?
In Sachen Single Core Performance und Speichercontroller (IMC) der einen IF von bis zu 2.200 MHz (also RAM bis DDR4-4.400) ermöglichen könnte, dem CPU-Limit und Effizient ist wird es mit Sicherheit einen spürbaren Sprung geben.
Mit einem 3700X (oder höher) benötigt man dennoch kein Upgrade. Aber es ist für viele halt ein Hobby.
Ich kenne Modellflieger, die bauen ihre Flieger für 2.000 Euro um, um 100 Gramm zu sparen und versenken jährlich mehrere 10.000 Euro in ihr Hobby.
Meinen 3950X wird man daher auch hier im Marktplatz finden.
mensch mensch ich hoffe intels rentenkasse ist gut gefülltExcel schrieb:Dito hier.
War zwar die wahrscheinlich beste Anschaffung für den PC aller Zeiten, aber sind wir ehrlich: selbst auf 4,5 GHz bläst das Teil aus dem letzten Loch. Dafür dann ein hoher Verbrauch.
was da jetzt hier im forum alles in den (verdienten) ruhestand geht.
2500k, 6600k, 6700k, 8700k. da ist echt alles dabei
S
smalM
Gast
Ich habe mich schon immer gefragt, wieso man sich Sachen zweimal durchliest und dicke, fette Klopper immer genau dann erst erkennt, nachdem man auf "Veröffentlichen" gedrückt hat. Das muß irgend ein archaischer Teil unseres Gehirns sein, das sich weigert, sowas vorher zu erkennen... 
Pat_
Lieutenant
hahaqp schrieb:Denke das wird meine 7700k Ablöse![]()
nicht nur deiner
obwohl meiner bei geschmeidigen 5,2@air rumwerkelt habe ich leichte bedenken bei cp2077...
selbst bei Aufnahmen, spielen, Streamen etc gibt es langsam Schwierigkeiten seitens der CPU 4+4 ist halt langsam auch nicht mehr zeitgemäß.
ich freu mich bereits heute über viele Tests und Berichte aller Foren
Stahlseele
Vice Admiral
Einerseits spricht mich der 5xxxer 8-Kern schon an . .
Andererseits . . Wollen die nicht 2021 schon auf 5nm runter mit der nächsten Stufe? ._.
Andererseits . . Wollen die nicht 2021 schon auf 5nm runter mit der nächsten Stufe? ._.