News AMD Ryzen 5000: Zen-3-Livestream bestätigt Namen der neuen CPU-Serie

Ich hoffe auf einen 5900X mit entsprechend höherer IPC und Takt, damit die im Gaming Bereich nen guten Schub bekommen! Das einzige wo ich noch ein wenig Sorge habe ist, dass die nicht zu sehr an der TDP drehen um den höheren Takt zu erreichen. Das find ich gerade an den 3000er recht schön, dass die, gemessen an der Leistung, recht sparsam sind

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz, DerMuuux und daknoll
SV3N schrieb:
Fest steht das aber noch nicht und sobald es feststeht, darf nicht mehr darüber gesprochen werden, da NDA.
Aber sofern eine Drittseite dieses vermeintliche Datum veröffentlicht, darf CB darüber als "Gerücht" berichten. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Shoryuken94 und Tzk
Kingsdom schrieb:
dass die nicht zu sehr an der TDP drehen
Die kannst du notfalls eigenhändig (vermutlich inkl. leichtem Leistungsverlust) herabsetzen. Zen2 skaliert was das angeht ja schon sehr gut nach unten, das lässt für Zen3 hoffen.

Kann Intel da im Januar noch was draufsetzen? Ich brauch auch bald ein neues System. Effiziens, also Stromverbrauch ist weniger wichtig, eher purer Speed :)

AMD hatte damals (2018) von "Performance-per-Watt Gains" bei Zen3 gesprochen. Daher bin ich auf den Effizienzfaktor gespannt. Wenn dann noch ein paar MHz mehr mit dabei sind, umso besser.

AMD-Zen-2020.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und LamaMitHut
hollalen schrieb:
Kann Intel da im Januar noch was draufsetzen?
Q1 ≠ Januar, kann also auch März werden oder gar später, sofern man das Ziel nicht erreicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, von Schnitzel, Obvision und eine weitere Person
Kingsdom schrieb:
Das einzige wo ich noch ein wenig Sorge habe ist, dass die nicht zu sehr an der TDP drehen um den höheren Takt zu erreichen. Das find ich gerade an den 3000er recht schön, dass die, gemessen an der Leistung, recht sparsam sind

Kannst du dann ja zur Not händisch dann ja wieder zurückdrehen. Steht dir ja frei auf ein paar mhz zu verzichten und dafür strom zu sparen. Ist bei AM4 ja gut möglich. ich denke aber nicht, dass sie die Chips zu sehr ausquetschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Orok91
DenMCX schrieb:
Es tut mir leid lieber Geldbeutel, aber trotz 3700X im Rechner wird ein Ryzen 5000 kommen... :D
Ist der Drang zu groß, ist der Schotte zu schwach ...!
Und obwohl mein innerer Schotte stärker als Herkules himself ist, das Blut meines Geldbeutels wird sich in strömen über die Welt herab gießen gnihihihi
Alleine wegen des FS 2020 lohnt es sich für mich "zwingend" aufzurüsten, da mein "Not Rechner" mit seinem 2700x unerwartet früh ans Limit geraten ist (bis zu knapp über 30FPS ist zwar akzeptabel, aber da reden wir von Flügen in grösseren Höhen... und ich fliege lieber ein paar Hundert Fuß über Grund).
Verdammt aber auch ... das letzte mal dass ich wegen nur eines Spiels aufrüsten wollte "musste", stand der große Zeiger auf 2004 und ich hungerte für Farcry den ersten X2 und einer 6600gt entgegen

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, Brian.Griffin, Smartbomb und 2 andere
Bitte bitte bitte mit X670 Boards ohne nervigen Lüfter!

• Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku
hollalen schrieb:
Kann Intel da im Januar noch was draufsetzen? Ich brauch auch bald ein neues System. Effiziens, also Stromverbrauch ist weniger wichtig, eher purer Speed :)

Wird sich zeigen müssen. Bisher steht bei Intel nur Q1. Im blödesten Fall heißt das Präsentation Ende Q1, Verfügbarkeit Mitte Q2. Also evtl. erst ein halbes Jahr nach zen3.

Beim Speed kann man das bisher schwer abschätzen. Da es wohl aber maximal 8 kerne geben wird, wird die Multicore Leistung deutlich zurück liegen. Evtl. wird man ein kleines Plus bei der Singlecore Leistung haben, muss sich aber noch zeigen.

DenMCX schrieb:
Es tut mir leid lieber Geldbeutel, aber trotz 3700X im Rechner wird ein Ryzen 5000 kommen... :D
Glaubst du, dass das ein spürbarer Sprung passiert? Ich bin momentan eher auf dem Trip, dass der 3700X noch lange Zeit reicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und Sly123
hollalen schrieb:
Kann Intel da im Januar noch was draufsetzen?

Intel wird im Januar keine neuen CPUs vorstellen. Rocket Lake-S und die 500er Chipsätze werden im März vorgestellt:

https://www.computerbase.de/news/prozessoren/rocket-lake-s-z590-h570-b560-h510-maerz-2021.73868/

Mit einer breiten Verfügbarkeit ist nicht April/Mai 2021 zu rechnen, wenn überhaupt.

SavageSkull schrieb:
Glaubst du, dass das ein spürbarer Sprung passiert?

In Sachen Single Core Performance und Speichercontroller (IMC) der einen IF von bis zu 2.200 MHz (also RAM bis DDR4-4.400) ermöglichen könnte, dem CPU-Limit und Effizient ist wird es mit Sicherheit einen spürbaren Sprung geben.

Mit einem 3700X (oder höher) benötigt man dennoch kein Upgrade. Aber es ist für viele halt ein Hobby.

Ich kenne Modellflieger, die bauen ihre Flieger für 2.000 Euro um, um 100 Gramm zu sparen und versenken jährlich mehrere 10.000 Euro in ihr Hobby.

Meinen 3950X wird man daher auch hier im Marktplatz finden. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Sombatezib, Brian.Griffin, Zwirbelkatz und 17 andere
Erstmal Tests abwarten..

Excel schrieb:
Dito hier.
War zwar die wahrscheinlich beste Anschaffung für den PC aller Zeiten, aber sind wir ehrlich: selbst auf 4,5 GHz bläst das Teil aus dem letzten Loch. Dafür dann ein hoher Verbrauch.
mensch mensch ich hoffe intels rentenkasse ist gut gefüllt :D
was da jetzt hier im forum alles in den (verdienten) ruhestand geht.
2500k, 6600k, 6700k, 8700k. da ist echt alles dabei

• Gefällt mir
Reaktionen: Hatch und Alpha.Male
Ich habe mich schon immer gefragt, wieso man sich Sachen zweimal durchliest und dicke, fette Klopper immer genau dann erst erkennt, nachdem man auf "Veröffentlichen" gedrückt hat. Das muß irgend ein archaischer Teil unseres Gehirns sein, das sich weigert, sowas vorher zu erkennen... :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Brian.Griffin, bad_sign, poolk und 3 andere
hahaqp schrieb:
Denke das wird meine 7700k Ablöse :)

nicht nur deiner :D

obwohl meiner bei geschmeidigen 5,2@air rumwerkelt habe ich leichte bedenken bei cp2077...

selbst bei Aufnahmen, spielen, Streamen etc gibt es langsam Schwierigkeiten seitens der CPU 4+4 ist halt langsam auch nicht mehr zeitgemäß.
ich freu mich bereits heute über viele Tests und Berichte aller Foren :D -> Tests auch dann mit RL VS Zen3

Ich würd lachen wenn Zen3 mehr wie 20% IPC & 20% MC Steigerung hinblättert.
Aber ja ein paar Stunden noch :)

• Gefällt mir
Reaktionen: von Schnitzel, Tzk und He4db4nger
Einerseits spricht mich der 5xxxer 8-Kern schon an . .
Andererseits . . Wollen die nicht 2021 schon auf 5nm runter mit der nächsten Stufe? ._.

Und dann: "Wir haben mit so einem Ansturm nicht gerechnet."
5900X wirds bei mir.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sly123, Tzk, Schrotty74 und eine weitere Person
Befürchte AMD bringt zuerst den 5800x für knappe 400€ und der günstige 5700x, den ich mir holen wollte und max 340€ kosten darf, erst später kommt 😞

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben