Bericht AMD Ryzen 5000: Zen 3 schlägt Intel auch in Spielen & Single-Core-Lasten

riOrizOr schrieb:
Die Preise sind aber schon ziemlich gesalzen.
Es war abzusehen das AMD langsam die Preise anzieht aber das ist schon heftig.
Bis die bei uns ankommen zahlen wir für einen 5800x gute 450€
Das stimmt einerseits, aber Die sind nicht teurer wie Intel. Forschung will auch bezahlt werden, damit es zukünftig weiter so geht oder noch besser.
Von daher gönne ich persönlich AMD die gestiegenen Preise. Dafür ist auch die Leistung gestiegen.

Mit der Zeit werden auch die Straßenpreise sinken.
Immerhin braucht man nicht ständig ein neues Mainboard.
Passt schon.
AMD hat eine tolle CPU geliefert.👍👍👍

• Gefällt mir
Reaktionen: -Helmo-, iron-man, MouseClick68 und eine weitere Person
Darkscream schrieb:
PCGH hat das mal getestet.. in Gaming nehmen sich die CPUs fast nix im Verbrauch.

250Watt vs ~ 150Watt ist schon ein himmelweiter unterschied ....

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, Anker2310 und elvis2k1
Ich stelle mir auch die Frage aufrüsten oder nicht (von 3700X).

Alle die ihr sagt, dass ihr aufrüsten wollte, rüstet ihr auch auf die nächste Generation direkt Auf? Ich glaube, dass die nächste Generation einen noch viel größeren Sprung bietet. Deswegen bin ich hin und hergerissen :(

Lumi25 schrieb:
Rund 300€ für einen Ryzen 5 5600X ist echt übertrieben. So was hätte man nehmen können, wenn man im Single Core Modus zumindest die 5 GHz erreicht.
Wenn man heute sowas noch am Takt festmacht, hat man offensichtlich einige Wissenslücken.
Ist mir aber auch zu teuer, an der Stelle stimme ich zu.

• Gefällt mir
Reaktionen: ahuev0 und Maxxx800
32mb Cache im Single thread Betrieb 💪
Mein Pentium 1 mit 166 MHZ hatte nur 16mb Edo RAM 😁

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, andi_sco, Anker2310 und 3 andere
StuffedLion schrieb:
Endlich kann ich meine fast 10 Jahre alten Intel 2500k in Rente schicken... 😜

Mir fehlt nur der 5700x
Der hats sich dann aber auch verdient und gut gelohnt :D
Da wird wohl insgesamt nochmal einiges an Altmaterial ausgetauscht werden wenn man hier so mitliest

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
So, ich kann dann auch mal den Screenshot von den angeblichen Cinebench-Ergebnissen von CPU-Monkey von vor ein paar Tagen bringen:

CB20-Single-2020-10-02.png

Da sieht man, wie die einfach ins Blaue geraten haben. Die Angaben zu den Takten stimmen nur beim 5950X, beim 5900X und 5600X ist der Basistakt falsch und beim 5800X stimmen beide Angaben nicht. Der angegebene Wert für den 3900X von 606 weicht vom realen Ergebnis 631 aus der Präsentation ebenfalls deutlich ab. Und dazu passend haben sie jetzt auch prompt alle Werte nochmals etwas nach oben korrigiert. Soviel zum angeblichen "Vorserienmodell"... die Werte heute sind also vom etwas passenderen Vorserienmodell?

• Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, Manfred_89, Alpha.Male und 4 andere
.Sentinel. schrieb:
Die meisten haben Big Navi knapp unter der 3080 verortet. Aber es sieht tatsächlich so aus, als ob NVIDIA die Karten nicht umsonst so "ausgequetscht" hat...

nein viel haben die Leistung unter der 3070 eingeschätzt. Ja wenn man das so sieht hat Nvidia wohl wirklich auf kosten der Effizienz das Brecheisen angesetzt.

Fragt sich halt nur ob AMD jetzt mithalten kann od. nicht, wenn Ja dann hoffe ich mal das es so spannend wird wie im CPU sektor.

Endlich wird mal der ganze ausgenudelte Refresh-Kram über 5 Jahre einkassiert. IPC und Singlecore-Leistung ist genau das, was ich brauche, weil meine Spiele mit meinen Settings überwiegend im CPU-Limit laufen. Jetzt noch bis März warten und gucken, was Intel abliefert, wo auch neues Zeug kommt und kein abgelutschter Refresh vom Refresh. Es wandert dann das in Rechner, was mehr Singlecore-Leistung / IPC bringt. Mainboard muss ich so oder so tauschen. Gegebenfalls auch die RAM-Kompatibilität mit einfließen lassen, denn die kürzlich gekauften 3600er-Riegel müssen auch auf einem AMD mit XMP laufen oder so, dass ich mich nicht tagelang rumärgern muss, den RAM stabil zu kriegen. Beim Kauf eines AMDs wäre wahrscheinlich der 5800X die erste Wahl, vielleicht auch der 5900X, wobei der eher Verschwendung wäre. Selbst der 5600X würde reichen, aber nee, der bekommt ja wieder weniger Takt. :mad: Wird es doch der Intel, kommt dann der 8-Kerner mit dem höchsten Takt aus der Box. 400-450€ rechne ich da auch. Und das Board 150 bis 200€.

Bezüglich gesalzener Preise..
Als Intel sein Top Modell verkaufte mit der Begründung - es gibt nichts vergleichbares,
standen bei Intel 1000 bis 1200 € aufm Tacho... So AMD verlangt für sein "es gibt nichts vergleichbares" 750 $. Dabei steht der Dollar im Moment schwach zum Euro. Wir können also noch hoffen das es keine echte 1:1 Umrechnung geben wird..

• Gefällt mir
Reaktionen: LamaMitHut, iron_monkey, Hurricane.de und 5 andere
Hört sich super an. Wie immer gilt - Tests abwarten. Mein Ryzen 9 3900X wird dann wohl aller Voraussicht in den Server wandern und mein PC durch einen Ryzen 9 5900X/5950X wieder ein nettes Upgrade erhalten. 👍🏻

Steffen Röder schrieb:
Ich stelle mir auch die Frage aufrüsten oder nicht (von 3700X).

Alle die ihr sagt, dass ihr aufrüsten wollte, rüstet ihr auch auf die nächste Generation direkt Auf? Ich glaube, dass die nächste Generation einen noch viel größeren Sprung bietet. Deswegen bin ich hin und hergerissen :(
Nein, DDR5 wird zu Beginn von der Latenz noch schlecht sein verglichen mit schnellem DDR4. Außerdem kaufe ich NIE WIEDER Gen1 einer Platform :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge, Hayda Ministral, Celinna und 4 andere
Taxxor schrieb:
Und ein 10900K mit 4400er RAM wird einen 5900X weiterhin
Du weißt doch absolut nicht inwieweit man Zen 3 optimieren kann. Diese Aussage von dir ist sowas von sinnlos oder absolutes Wunschdenken. Am besten kommst du dann sobald der Test raus ist noch mit Anno 1800 damit du irgendwie ein Game hast wo du deine Aussage untermauern kannst. Das tut so ziemlich jeder der amd mit Intel vergleicht. Dann wird der Anno 1800 Benchmark rausgeholt

• Gefällt mir
Reaktionen: Kodak, eXe777, Crankson und 2 andere
Ceberus schrieb:
AMD macht jetzt wohl auf Intel mit den Preisen.
Nehmen wir den schnellsten AMD gegen den schnellsten Intel. Der AMD ist in Spielen leicht schneller, in Anwendungen viel schneller. Verbraucht weniger Strom und ist einen tick günstiger. Wo passt der Preis da nicht? Oh man..

• Gefällt mir
Reaktionen: Hardwarious, chris103, Crankson und 7 andere
Taxxor schrieb:
Und wenn sie die 5GHz erreicht hätten, dafür aber nur 10% IPC draufgepackt, wären 300€ wieder gut? Obwohl die CPUs gleich schnell gewesen wären?

Schaut nicht auf GHz, schaut auf Performance.

Gegenüber meinem 8700K ist der 5600X sicherlich etwas schneller aber dafür rund 450€ in eine Aufrüstung stecken lohnt sich halt eben nicht.

Ich denke bei dem Tempo kann ich locker noch bis zur übernächsten Generation warten.

Nicht jeder benötigt halt 8-12 Kerne.

@Banger

Wenn du bis März warten willst, könntest du ja dann auch wieder ein wenig warten bis Zen4 kommt? :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, .Sentinel. und nighteeeeey
Der Preis für ein Ryzen 9 5950 ( 16/32 ) finde ich vollkommen ok.
Mir welcher CPU von Intel soll man zum Vergleich nehmen?

Die liefen ja sogar beide mit 3600er Ram das ist ja mal fair verglichen, dann kann man dem Intel ja nur noch ein bissel die Sporen geben.
fair.JPG

• Gefällt mir
Reaktionen: Nizakh
Zurück
Oben