Bericht AMD Ryzen 5000: Zen 3 schlägt Intel auch in Spielen & Single-Core-Lasten

Nahrungsmittel schrieb:
@Taxxor

Also langsam glaube ich echt du hast den ersten 3700X nur in deine Signatur geschrieben um nicht als Intel fanboy abgestempelt werden zu können :freak:
Ich bin großer AMD Fan, aber ich fantasiere mir für Zen3 keine CPU+RAM OC Leistungskrone herbei, wo keine sein wird.
https://www.computerbase.de/artikel...d-ryzen-9-3900x-mit-ram-oc-test.72132/seite-2

Der 9900K hat hier von Stock mit 3600er RAM auf OC mit 4133er RAM 13% zugelegt. Und 4133 ist nicht mal allzu hoch für Intel, mit dem 10900K geht da auch noch mehr.

Bei Zen3 wird es, da gleicher I/O Die bei 3800 max bleiben.

Ansonsten bis auf den Preis wunderbare Arbeit die da AMD abgeliefert hat. Bin auf die 6000er Big Navi Karten gespannt.

.Sentinel. schrieb:
Es zählt wie immer Stock vs Stock.
Dann wären die von AMD gezeigten Folien nichts wert da der 10900k dann mit 2933 MHz laufen müsste... und die Ryzen mit 3200 MHz.

• Gefällt mir
Reaktionen: or2k, KlaraElfer und .Sentinel.
t3chn0 schrieb:
Das muss man auch erstmal schaffen. Bei ZEN4 und Rocket Lake wird es richtig zur Sache gehen, da hier die Umstellung auf DDR5 erfolgt.

Ich denke, die neue Serie von Intel im März hat auch DDR4? Muss es doch, wenn die auch auf Z490 etc. läuft?

Edit:

Du meinst bestimmt den Nachfolger davon.

• Gefällt mir
Reaktionen: t3chn0
.Sentinel. schrieb:
Du weisst aber noch nicht, wie ein 5xxxx mit dem RAM umgeht. Kann ja sein, dass da kein RAM- Teiler zuschlägt, wenn man höher taktet.
Ansonsten hast du wahrschenlich recht.

Laut dem der8auer soll es bleiben wie bei Zen 2. FCLK = 1866-1900MHz. Die externe Verbindung zum I/O-Die bremst das ganze maßgeblich aus.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK und .Sentinel.
Banger schrieb:
Ich denke, die neue Serie von Intel im März hat auch DDR4?

Richtig. Erst Alder Lake (Ende 2021, wenn überhaupt, 10nm Finfet) wird DDR5.

Man beachte: immer noch 10nm. Bis dahin ist AMD bei 5. Und Intel wird erst 2023 auf 7nm wechseln. Bis dahin ist AMD Lichtjahre entfernt. Exciting!

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Mein selbstgeschenktes Weihnachtsgeschenk. Der 5600X 😀

Zuletzt bearbeitet:
Dann wird mein 3900x wohl verfrüht in rente geschickt :D

• Gefällt mir
Reaktionen: demoin und Keine Geduld!
So schade dass AMD Ende des Jahres Konkurs geht :(
https://www.gamestar.de/artikel/amd-analysten-erwarten-konkurs-bis-2020,3086234.html
»Auch wenn AMD einige Kunden gewinnt, läuft die Uhr ab und AMD wird nicht in der Lage sein, Profite in Branchen zu machen, in denen die besten Produkte und nicht die Preisgestaltung den Erfolg bestimmen«,
»Überraschenderweise glauben viele Investoren die Geschichte der Trendwende, die die kürzlich zum CEO bestimmte Lisa Su verbreitet. Wir bestreiten nicht, dass AMD noch immer einige gesunde Geschäftsfelder hat. Trotzen denken wir, dass AMD, das im 2010 einmal mit 8,6 Milliarden US-Dollar bewertet wurde, dazu bestimmt ist, bis zum Jahr 2020 bankrott zu gehen«. Als Grund führen die Analysten noch auf, dass AMD finanziell nicht in der Lage ist, genügend Geld für Forschung und Entwicklung auszugeben und daher bei den schnellen Produktzyklen der Branche nicht mithalten könne.

Sry, dass wieder zu bringen, aber man muss das einfach bringen, denn es gab einfach den Punkt, wo man genau das von AMD erwartet hat.
Genauso muss man sagen, dass Intel früher oder später auch wieder da sein wird und man hoffen kann, dass AMD deshalb weiterhin alles tut um solche Sprünge zu schaffen.

PS: Den Text vllt nicht zu ernst nehmen und vllt die Ironie dahinter entdecken ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: eXe777, Polaros, duke1976 und 13 andere
Taxxor schrieb:
aber ich fantasiere mir für Zen3 keine CPU+RAM OC Leistungskrone herbei, wo keine sein wird.

Beim Test werde ich dich einfach dann nochmal entsprechend zitieren.. und komm mir dann bitte nicht mit " aber in Anno 1800 ist der 10900k doch 5% schneller"

• Gefällt mir
Reaktionen: Schwette
TheMetalViking schrieb:
Die Preise für 12 und 16-Kerner finde ich fair, die kleineren sind zu teuer.
An sich brauche ich nur die 8 Kerne für DaVinci Resolve Studio.
Aber für einen Hunni mehr sind die 12 Kerne dann doch Sweetspot, sollte man sich nicht irgendwelche anderen Nachteile einkaufen, weil man somit wieder auf zwei statt auf ein DIE setzt.

Raycrate schrieb:
der 8 Kerner soll 150 mehr kosten als der 6 kerner, der 12 kerner nur 100 mehr als der 8 kerner. hmmm

Das ist analog zu den bisherigen Preisen, man darf auch nicht vergessen, das der 8 Kerner der 5800X nicht 5700X ist auch die Taktraten entsprechen eher dem alten 3800X und nicht dem 3700X ... und der 12 Kerner dürfte schon eher Latenzmäßig Nachteilig sein (2x6 Kerne) siehe die 3300X/3100X ...

Ich denke der Sweetspot dürfte der Ryzen 5800X sein, da die neuen Konsolen auch 8/16 Kern CPUs haben (auf Zen 2 Basis), also kommen wahrscheinlich mittelfristig Spiele die für Konsolen/PC mit 16 Threads ausgerichtet sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: 5hred
Biedermeyer schrieb:
Ich koennte zum ersten Mal zu AMD wechseln... - gibts da was zu beachten? Will das Beste oder nix!

Ja, es gibt was Wichtiges zu beachten: Die Ryzens laufen schon out-of-the-box optimal. Manuelles Overclocking macht nicht mehr viel Sinn, es sei denn, man braucht einen hohen Takt auf allen Kernen für content creation.
AMD hat da schon sehr effektive und effiziente Overclocking-Routinen automatisch laufen.
Der maximale Takt-Boost und wie lange der gehalten wird ist abhängig von der Güte der Spannungsversorgung des Mainboards (VRM) und der Kühlleistung des CPU-Kühlers (Temperatur). Das wars.
Aber darauf wird AMD noch später bestimmt eingehen. Bestimmt gibt es Optimierungen hier im Vergleich zum Ryzen 3000.

Was den Speicher angeht: Vielleicht wie gehabt, also synchron zum maximalen Infinity Fabric Takt laufen lassen (bei Ryzen 3000 sind das 1900 MHz), somit sind aktuell 3800 MHz @ 14-14-14-X das Optimum.
Für bessere Kompatibilität vielleicht 2x16GB anstatt 4x8GB nehmen, also Dual-Rank anstatt Single-Rank-Riegel.
Die meisten Mobos kommen mit einer Daisy-Chain-Speicher-Anbindung daher und da empfielt man eher 2x16GB für hohe Taktraten als eine Vollbestückung). Das ist aber auch nicht mehr so sehr zu beachten seit Ryzen 3000...

Oh, kommen die neuen Ryzen 5000 auch mit einem Stock-Kühler???

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard
Nahrungsmittel schrieb:
Beim Test werde ich dich einfach dann nochmal entsprechend zitieren.. und komm mir dann bitte nicht mit " aber in Anno 1800 ist der 10900k doch 5% schneller"
Bei welchem Test? Dem CB Test in dem der 10900k dann mit 2933er RAM läuft? Klar, da wird ein 5900X ca 10% schneller sein.

@Esenel kann ja dann mal seinen 10900K zum Vergleich dagegenstellen^^

• Gefällt mir
Reaktionen: KlaraElfer und Esenel
MiniM3 schrieb:
...empfinde 5600 und 5800 etwas teuer.
Dito, die beiden dürften gerne auf den XT Preisen des Zen 2 liegen. Es wäre immer noch mehr als für die ursprünglichen X Prozessoren des Zen 2, würde vor allem aber nicht erschreckend wirken.
Andererseits darf man nicht vergessen, dass AMD auch den "Vorgang der Preissenkung" kennt und schon öfters genutzt hat, anders als Intel. Solange AMD nun nicht auch dem "intelschen Größenwahn" anheim fällt und meint, den Preis nie senken zu müssen, werden die Preise sicherlich mit der Zeit runter gehen

So oder so, hier sehen wir, warum es wichtig ist, dass es durchgehend echte Konkurrenz gibt und dass Intel, wie auch AMD, jeweils mindestens 40% Marktanteil haben. Dreht der alte "Leistungssieger" bei den Preisen ab, kann es teuer werden, sobald der alte "ewige Zweitplatzierte" nicht mehr nur über den Preis konkurrieren kann, den Preis anziehen kann und im Falle von AMD leider auch muss, um endlich wieder Geld zu verdienen (weiterhin Schuldenabbau, Aktionäre & Investoren wollen vielleicht mal was sehen, investieren & wachsen, ...)

• Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard und Mcr-King
ich will 5900X oder 5950X holen und X570 könnte ich mir jetzt holen oder kommt noch refresh wie X570 Asus Dark Hero seit dem heute vorgestellt haben? Ansonst nehme ich die X570 Aorus Master

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Taxxor schrieb:
Ich wüsste nicht, dass ein 3900XT mehr als 3800 schafft mit 1:1 Teiler.
Lediglich die Zen2 APUs gehen über 4000, haben aber eben auch keinen I/O Die und verlieren den RAM Vorteil direkt wieder durch den geringen Cache.

Nein der 3300X und der 3500X gehen beide locker bis 4100.

blaufischer schrieb:
Schön zu sehen, dass AMD endlich mal die Preise anhebt. :)
Hmm wenn ich jetzt mal nüchtern schaue, ist der 5800X der Nachfolger für einen 3800XT.
Wenn man jetzt mal von realen 18% Mehrleistung ausgehe und dem 3800XT seine 12% gegenüber meinem 3700X lässt,
habe ich nachher durchaus spürbare 30% Mehrleistung, allerdings bin ich dann nicht mehr bei 329$ UVP sondern muß diese 30% Mehrleistung mit 449$ (36%) Aufpreis bezahlen.
Das ich dabei von 65W auf 105W hat auch seinen Beigeschmack...

Bleibe ich bei den 329$ wäre der 5600 deutlich näher dran, allerdings jetzt 3 Jahre nach Ryzen 1 und nachdem auch Intel endlich mehr wie 4/8 im Mainstream anbietet werde ich sicherlich nicht mehr auf 6/12 downgraden.
Für mich, auch mangels Notwendigkeit, entsteht hier kein Hype. Entweder werde ich diese Generation komplett überspringen, oder in ein paar Jahren einen 5900X im Abverkauf/Gebrauchtware einverleiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard und Verak Drezzt
Damit hat man im Endeffekt 5% mehr IPC als Intel in Tiger Lake.
Rocket Lake kommt ja im alten 14nm-Prozess und wird damit vermutlich auch ähnliche Taktraten schaffen, wie mit Skylake gingen. Also 5,2 GHz halte ich durchaus für möglich.

Damit könnte man den IPC-Nachteil wieder ausgleichen und wäre leistungsmäßig auf Augenhöhe.
Vom Verbrauch, Temperatur usw. reden wir da natürlich nicht, oder dass man spätestens ab dem 5800X mangels Kernen im Multicore nichts entgegenzusetzen hat.

Zurück
Oben