Bericht AMD Ryzen 5000: Zen 3 schlägt Intel auch in Spielen & Single-Core-Lasten

@Der Nachbar
Du bist mir ja einer... Fast 20% IPC Steigerung nennst du "durchwachsen"? Wann gabs denn das mal zuletzt? Intel hat es im mobilen Bereich mit Icelake gezeigt, aber am Desktop? AMD liefert hier nun seit Zen immense IPC Sprünge, während Intel mit dem x-ten Skylake Aufguss IPC technisch noch immer auf der Stelle tritt.

Bei AMD ist der maximale Verbrauch der Cpus (ohne PBO) übrigens auf 142W gedeckelt, wenn die TDP bei 105W liegt. Und das wird auch nicht überschritten. Bei Intel dagegen gibt man bei 125W TDP Lastspitzen von 250W frei.

Dein Quicksync Vergleich hinkt ebenfalls, weil ein reines Cpuencoding bessere Qualität liefert. Sprich das ist nicht vergleichbar... Da muss man auf reines Cpuencoding ausweichen und in dem Moment steht Intel nicht mehr besser da. Das generell keine iGPU vorhanden ist war früher Standard, ich vermisse sie zwar nicht, schön wärs aber trotzdem.

Und dann noch der 10700K... Wo ist die Plattform besser ausgestattet? PCIe 4? nur 16 Lanes an der Cpu statt 20?

Sorry, aber das Bashing kannste echt stecken lassen, denn objektive Kritik war das keineswegs.

• Gefällt mir
Reaktionen: tunichgut, WodkaGin, eXe777 und 6 andere
Danke für den Kurzbericht.
Damit ist klar, dass auch bei mir der neue Rechner dann ein Ryzen wird.

Bleibt ja nicht aus, wenn man, wie Intel, mit den neuen CPUs dermaßen verspätet in den Markt kommt.

Da das mit den Grafikkarten bis zur Verfügbarkeit ja noch dauert, kann ich mich jetzt mal in Ruhe mit dem Thema AMD (erneut - bis 2010 war ich jahrelang schon mal bei AMD) beschäftigen.
Und dann entscheiden, was für eine CPU ich denn für UHD Gaming benötige.
Ich vermute, so ein 8-Kerner dürfte nicht die schlechteste Option sein.
Wobei der Preisunterschied zum 12-Kerner ja gar nicht so groß ist.
R9 5900X und X570 Board scheint so spontan keine schlechte Wahl zu sein.

Ergänzung ()

BosnaMaster schrieb:
Nicht schlecht... :D Die Preise gehen aber auch langsam nach oben...

Ist aber doch auch völlig richtig, besonders als Marktführer.
Da musst Du nicht mehr über den Preis verkaufen.

Zuletzt bearbeitet:
An die Leute, die über die Preise jammern:

Intel 10 Jahre lang 4 Kerner mit minimalen jährlichen Leistungssteigerungen rausgebraucht, die für 300-350€ verkauft wurden. Das hat auch niemanden gestört, Intel bei den Quartalsergebnissen ein Rekord nach dem Anderen aufgestellt und innerhalb von 10 Jahren über 100Mrd $ an Gewinn eingesackt.

Und jetzt soll das ein Problem sein, wenn ein Hersteller, der sich nicht auf seinen Lorbeeren ausruht daran interessiert ist auch mal Geld zu verdienen, um auch in Zukunft die Weiterentwicklung finanzieren zu können?

• Gefällt mir
Reaktionen: tomasvittek, jonderson, Celinna und 15 andere
Erst einmal eine schöne Vorstellung und Weiterentwicklung.

Ob die CPU die 5 GHz knacken kann ist mir eigentlich egal. Wenn die Leistung auch mit weniger anliegt, passt doch alles.

Sollte man bei Asrock für das x470 Taichi passende Updates bringen, werde ich mir einen Update auf R 5000 gönnen. Vielleicht ist dann auch bis dahin ein 5600 und 5700X mit 65 Watt erhältlich.
Ansonsten kann ich mir immer noch einen 3700X holen.
Mehr wie 8 Kernen werde ich wohl noch nicht sinnvoll benötigen, da mein Anwendungsszenario nicht mehr erfordert.

Warten wir mal Tests ab.

d3nso schrieb:
Du unterschlägst aber den 3600 und den 3700X, beide sind kaum langsamer als ihre schnelleren Brüder mit gleicher Kernzahl aber deutlich günstiger...
Aktuell macht der Preisunterschied bei Mindfactory 30€ aus. Aber sind natürlich keine UVP-Preise mehr, daher nicht vergleichbar.

Mir ist vor allem der Preisunterschied innerhalb der 5000er-Serie aufgefallen
150$ von 6 auf 8 Kerne (+2), 100$ von 8 auf 12 Kerne (+4) und 250$ von 12 auf 16 Kerne (+4).
Der 8 Kerner hätte 50$ günstiger sein müssen, dann würde das ganze Sinn machen - 100 mehr, 150 mehr, 250 mehr (für das Topprodukt zahlt man im Verhältnis immer mehr als für die Modelle dadrunter).
Wer richtig aufs Geld gucken muss kauft sich eher den 6 Kerner und ist damit nicht besonders zukunftssicher, wer nicht so sehr aufs geld gucken muss holt sich gleich den 12 Kerner - der 8er wäre für die meisten technisch gesehen der sinnvollste, aber nicht für 150$ mehr als der 6er . . .

• Gefällt mir
Reaktionen: angband1
@ Nixdorf
Trotz der Trennung der Kundenbereiche wird jeder Kunde trotzdem darauf schauen, was er für sein Geld bekommt. Tue ich ja auch und trotzdem würde ich je nach Szenario auch heute einen intel bevorzugen, wenn ich meine alten, verfügbaren Plattformen mit dem C2Q+GMA X4500 IGP und Phenom II+HD3300 IGP vergleiche. Das intel Gesamtpaket ist deutlich besser gealtert um im OEM Markt beim Kunden selbst über einen begrenzteren Nutzungszeitraum zu überzeugen.

Mit AMD DIE Hard Fans im Retailgeschäft wird AMD über die Dauer nicht mit angezogenen Preisschrauben überzeugen können,
Anders ausgesagt, hätte Frau Su auf der Bühne ihre Kompetenz unter Beweis gestellt, das man definitiv für die verfügbaren 256Mbit 4x0 Bretter ein Bios liefern wird, dann weiss ich auch was ich für den Preisaufschlag kaufe, nämlich Produktunterstützung bei doch stark angezogenen Mainboardpreisen für ZEN Produkte.

Da die Konsolenhersteller selbst Millionen an verkauften Einheiten an die Kunden bringen wollen, wird man sich als Kunde auch überlegen, ob man den Aufpreis für eine deutlich teurere ZEN 3 bezahlt und kein Komplletpaket zum Spielen erworben hat.

eyedexe schrieb:
AMD ist nicht die Wohlfahrt, wer High-End liefert darf sich auch am Markt orientieren. Wir reden hier von 49 USD!
Eine Wohlfahrt für die Börse, trotzdem sind die 49$ Aufschlag ohne oder doch mit Steuer, in den USA bekanntlich gerne ohne Steuerangabe, aber das immer teurer werdende AMD High-End muss der Kunde bezahlen wollen. Jetzt zusätzlich mit der AMD Taktschraube mit gleicher TSMC 7nm Fertigung auf intel aufzuschliessen oder leicht zu überholen macht aus dem AMD High-End keine vollwertig ausgestatte intel K CPU, wenn AMD das Gamingerlebnis auf der älteren Konsolengrundlage umsetzt.

Hätte ich einen 9900K für Spiele und Content Creation, würde ich mich beim kauf vernunftsbasiert entspannt zurück lehnen, weil die kommenden Konsolen auch nur auf ZEN 2 basieren und die intel CPU bekannt stabilere Bildraten mit einer dGPU bieten kann. Hätte ich nicht den ZEN+, sondern auch älter, würde ich bei der derzeitigen Angebotsvielfalt zwischen intel und AMD und meinem Anwendungsfall möglicherweise sogar zu intel greifen und das gesparte Geld in eine bessere Grafikkarte stecken.

eyedexe schrieb:
TDP ≠ Stromverbrauch. Die TDP gibt an, welche Verlustleistung das Kühlsystem mind. dauerhaft abführen muss.
https://www.amd.com/de/products/cpu/amd-ryzen-9-5950x
Von 14xW lese ich hier nichts und AMD sieht mit der Angabe von 105W die Leistungsaufnahme, wissentlich, das die Kerne auch saufen können. Mein alter Phenom II hat dagegen soviel maximal geschluckt, wie angegeben.

Tzk schrieb:
Du bist mir ja einer... Fast 20% IPC Steigerung nennst du "durchwachsen"?
......
Die müssen ja auch gesamtheitlich umgesetzt werden und nur weil Frau Su auf der Bühne erzählt, welch hohe Steigerungen erreicht werden konnten, bedeutet es nicht, das man das ZEN Design an gewissen Punkten nicht bewusst klein gehalten hat, besonders als man den ersten ZEN sogar recht roh in den Markt eingeführt hat um nicht komplett vom Markt zu verschwinden. Man will ja mit neuen Produktvorstellungen kaufbare Mehrwerte verkaufen und diese Mehrwerte kann der Hersteller sogar selbst anpassen udn wählen. Gegenüber Bulldozer war der rohe ZEN Mehrwert letztlich mehr als sichtbar, zu intel Produkten dann doch weniger, als das intel Tick/Tock noch über die Jahre funktionierte.

AMD war mit dem K10 und damit nativen X6 Kerner auch mal weiter und hat dann das ZEN CCX als nativen 4 Kerner zum 8 Kerner gespiegelt. Wobei man bei den DIE Shots sagen könnte, der alte X6 sieht auch eher nach einem gespiegelten, echten 3 Kerner aus. Wäre der shared L3 Cache wie heute mittig und darum herum die Kerne angeordnet, der K10 würde wohl wie selbst abgehen. Aber die kompletten Ressourcen lagen schon längst beim Bulldozer.

Wenn ich aber meinem 2700 ZEN+ auf allen Kernen mit 3.9Ghz betreiben kann, 3200Mhz RAM nutzen, 150€ für die CPU bezahlt habe, das Mainboard war da ähnlich unverhältnismäßig teuer, habe ich insgesamt das bessere Paket gewählt mir nicht die 3200MHz RAM Unterstützung mit einen hohen Grundtakt erst mit ZEN 2 kaufen zu müssen. Natürlich ist der ZEN 2 mit der 7nm Fertigung besser, selbst durch mehr L3 Cache, aber den Preisaufschlag nicht wert gewesen, was man mit Takt teils aufholen kann, außer man will noch die Architekturänderung auf die doppelte Kernanzahl erwerben. Ein ZEN 3 bietet im Direktvergleich zwar höhere Mehrleistung, aber das Nachschieben der letzten ZEN 2 XT Versionen verdeutlichte, was AMD tatsächlich verkaufen will. Bis auf den optimierten L3 Cache und höheren Takt bleibt bei der Produktvorstellung der bittere Beigeschmack der XT Produkte kleben und AMD kann die X Versionen auch auslaufen lassen und hat das Ziel erfüllt ZEN 2 mit dem XT teurer anzubieten. Mittlerweile ist selbst der OC Mehrwert mit freien Multiplikator für diese Käuferschicht höchstens beim RAM angesiedelt, wenn CPU Grundtakt und Boost vom Hersteller ausgeschöpft werden. Dafür wurde der Preis weiter oben angesiedelt.

Könnte AMD seine Produkte auch jenseits der 5Ghz takten, der 5nm Prozess würde in weiter Ferne liegen, dann würde AMD auch wassergekühlte Bulldozer ähnliche 220W auf ZEN Basis verkaufen, falls nicht anders mit Architekturanpassungen umsetzbar. Dann wäre die 142W Begrenzung urplötzlich Schnee von gestern.

Quicksync ist trotzdem brauchbar und besser umgesetzt als AMD VCE. Qualität und die immer noch kleine Dateigröße passen auch bei Quicksync um nicht seine teuer erkauften 16 ZEN Kerne aufzuheizen, deren habe ich zwar ZEN+ 8 und würde trotzdem Quicksync bevorzugen. Selbst mit NVENC war ich zufrieden.

Im Gesamtpaket muss sich daher selbst ein 10700K nicht vor dem ZEN 2 oder ZEN 3 verstecken, weil wenn meine VEGA drauf geht, hätte ich wenigstens eine sehr solide intel iGPU für die Bilschirmausgabe, was beim ZEN im Gegenwert seiner 8 Kerne nicht verfügbar oder mit Ryzen 4000 schwer käuflich erwerbnar ist und im Bruchteil der Zeit wären auch noch meine Videos fertig. Das Dilemma mit AMD seit ATi Übernahme mit Multimediafunktionen.

AM2/3 hatte bis zu NB 38 PCIe Lanes, war auch günstiger und selbst meine alte AMD 790GX hat als Northbridge 20 Lanes (16 oder 8+8/4GPP Lanes) plus IGP gewisse Mehrwerte, die AM4 nicht mal mehr als ZEN SoC mit IGP aufweisen kann. Die Vorteile von PCIE4.0 sieht man derzeit bei den aufgerufenen Preisen von Mainboards und nur weil intel sich mit LGA115X irgendwo auf dem Weg selbst kastriert hat, macht es das beworbene AMD Leadership in Teilbereichen nicht besser, wenn es nur noch um die maximale Anzahl der Kerne und PCIE4.0 als Verkaufsgründe geht. Beim beworbenen AMD Gaming mit ZEN 3 Vorteil erst recht nicht, wenn die Konsolenspiele auf ZEN 2 als Basis zurück greifen müssen und es selbst auf einem 3700X nicht schlechter mit einer passenden Grafikkarte auf der gleichen RDNA 2 Leistungsklasse laufen werden und auf dem 10700K garantiert ebenso wenig.

Das High-End Gaming und die Kaufergruppe ist auch nicht groß, wenn sogar der AMD 3600 noch ausreichend wird und sich sogar der kleinere 3300X beachtlich für seine mal verfügbaren 100€+ schlägt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man genau hinschaut sieht man das da eine kleine Lücke ist.
Diese wird sicher mit dem XT Modelen gefüllt und die 5GhzMarke knacken.

Aber wie gesagt, Preise sind fair, Leistung sowieso und für mich das wichtigste der Verbrauch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
hamju63 schrieb:

Marktführer hat nichts mit der Produktleistung zu tun, AMD ist nicht Marktführer. Wenn auch vermutlich nur noch bis sich die neuen CPUs auch bei OEMs und Unternehmen eingefunden haben. ;)

PS: Weiß jemand wie die Roadmap für Nextgen aussieht? Hab aktuell einen Ryzen 3000 auf nem X470 Board und der Kauffinger juckt schon... Frag mich nur ob ich den nicht bis zur Nextgen, mit neuem Sockel, nicht doch noch im Zaum halten kann.

Einen 5600 dürfte es auch, gerade deshalb weil der 5600X jetzt bereits die 65W TDP bekommen hat, nicht mehr geben, was sollte dieser dann sein?
Ein 5800 oder 5700X mit 65W ist aber zumindest noch möglich

• Gefällt mir
Reaktionen: KlaraElfer
@TrueAzrael

Nextgen nicht vor 2022, beta Bios für B450/X470 Support nicht vor 2021.

TrueAzrael schrieb:
Weiß jemand wie die Roadmap für Nextgen aussieht?
Mit Ryzen 6000 auf AM5 brauchst du 2021 eher nicht rechnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
@d3nso Argh.. das werden harte 2+ Jahre für meinen Finger... :evillol:

Aber vielleicht kann ich ihn mit einem kleineren Tausch auf AMD im HTPC beruhigen. Da wartet die Intelplattform eh schon 5+ Jahre auf einen Nachfolger. Mal rechnen ob sich das finanziell lohnt, Leistung reicht ja noch.

Ich kann mich noch erinnern wo Intel für seine Prozessoren über 1000 D‘mark verlangt hat weil keine Konkurrenz. Milliarden an Gewinn...
Und jetzt regen sich hier manche auf weil AMD für mehr Leistung die Preise erhöht um mal keine miesen mehr zu schreiben.
Die 3000er werden weiterhin hergestellt und stellen die untere Preisklasse, also wo ist das Problem?
Das AMD mal nicht die Preise drückt damit der Intel fanboy seine Prozessoren billiger bekommt ?

• Gefällt mir
Reaktionen: jonderson, PS828, wolve666 und eine weitere Person
@Der Nachbar Junge echt jetzt. Was ist eine vollwertig ausgestatte intel K CPU bei dir? Heizwerk?
Nur am Rande. Die Konsolen APU´s basieren zwar auf Zen2 Kern, sind aber für die Software optimiert.
Und wenn ich sehe das ich bei gleicher Fertigung mehr Mhz bekomme und dabei die Ausbeute an funktionierenden Chip bei 90+% warum soll ich bitte auf 7nm++ umsteigen? Blöd wäre die oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
hamju63 schrieb:
Danke für den Kurzbericht.
Damit ist klar, dass auch bei mir der neue Rechner dann ein Ryzen wird.

Bleibt ja nicht aus, wenn man, wie Intel, mit den neuen CPUs dermaßen verspätet in den Markt kommt.

Da das mit den Grafikkarten bis zur Verfügbarkeit ja noch dauert, kann ich mich jetzt mal in Ruhe mit dem Thema AMD (erneut - bis 2010 war ich jahrelang schon mal bei AMD) beschäftigen.
Und dann entscheiden, was für eine CPU ich denn für UHD Gaming benötige.
Ich vermute, so ein 8-Kerner dürfte nicht die schlechteste Option sein.

Ergänzung ()

Da musst Du nicht mehr über den Preis verkaufen.

Marktführer? :D Schau dir mal die Umsätze, Gewinne und vor allem Marktanteile...Da sind sie noch Lichtjahre entfernt.

Trotzdem ist Zen 3 ein super Produkt...Leider wurden aber auch die Preise erhöht. Bin jetzt gespannt was Intel mit den Preisen macht. Den 10900k auf AMD 5800x senken, und schon kann die Erhöhung nach hinten losgehen.

Immernoch schade kein X370 support. Besonderes wenn X370 und X470 ähnlich sind.
Preise sind etwas teuere aber bei AMD darf man nie vergessen die fallen ziemlich schnell.

An alle die sagen Ram OC geht eh nur bis 1800 IF gut: ihr dürft nicht vergessen das da neue Teiler eingeführt werden, da durch geht bestimmt noch was. Also ich bin schon ganz gespannt drauf was @cm87 mit den neuen Ryzen anstellt. ;) MFG Piet

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, Celinna, Otsy und eine weitere Person
TrueAzrael schrieb:
Marktführer hat nichts mit der Produktleistung zu tun, AMD ist nicht Marktführer. Wenn auch vermutlich nur noch bis sich die neuen CPUs auch bei OEMs und Unternehmen eingefunden haben. ;)

PS: Weiß jemand wie die Roadmap für Nextgen aussieht? Hab aktuell einen Ryzen 3000 auf nem X470 Board und der Kauffinger juckt schon... Frag mich nur ob ich den nicht bis zur Nextgen, mit neuem Sockel, nicht doch noch im Zaum halten kann.

Ich warte definitiv bis zum neuen Sockel, da AMD dann ein paar Zöpfe abschneiden können, die jetzt stören, z.B. der geringe maximale Stromverbrauch. Stell dir vor, AMD könnte 150 oder gar 200W TDP für die CPUs ausgeben, dann würde Intel nicht nur um 10% geschlagen, sondern eher um 30 . . .
DDR5 kommt auch und vielleicht kann man wieder auf dem selben Board 1 oder 2 Genrationen aufrüsten später.

Ich hab aktuell noch nen FX 4300 oder so und hatte damals auf dem selben Board nen 2kerner drauf, 915 oder sowas von AMD. Finde das Wechseln der CPU ohne sonst irgendwas zu ändern ziemlich cool :)

Zurück
Oben