Ich muss ehrlich zugeben, dass ich EXTREM enttäuscht bin. Die Preise sind absurd. Zwar ist das Gebotene beeindruckend, aber den aufgerufenen Preis werde ich nicht zahlen. Ich hatte vor einen Prozessor der 5000er Reihe mit 8 Kernen zu kaufen, aber ich zahle ganz sicher nicht 450 Euro. Ich brauche die Leistung eines 5800X nicht, aber der 3700X ist mir da in Hinblick auf die Zukunft zu "schwach". Nichts desto trotz muss ich wohl irgendwo einen 3700X für 200 oder 250 Euro auftreiben. Hat jemand schon ein gutes Angebot gefunden? Ich hätte mir gewünscht, dass AMD einen 5700X für 350 Euro vorgestellt hätte. Ich brauche eigentlich keine 8 Kerne, aber da alle Konsolen über 8 Kerne verfügen werden und die meisten Entwickler ihre Spiele schlampig für den PC porten, ist man mit 6 Kernen nicht gut beraten.
Entweder wird es jetzt ein 3700X oder ein 10700KF. Ich wollte eigentlich Intel nie wieder Geld wegen den vielen schwerwiegenden Sicherheitslücken und anderen Problemen in den Rachen werfen, aber AMD hat es dann nicht anders verdient, wenn man die preisbewussten Konsumenten ausschließt. Ich brauche nicht den besten Prozessor, aber will kein altes Eisen mehr kaufen und dann feststellen müssen, dass der 3700X den Anforderungen eines PS5-Ports nicht gewachsen ist. Bis Januar oder Februar auf einen 5700X zu warten, ist auch nicht drin. Habe meinen alten PC verkauft und sitze seit mehreren Monaten ohne funktionierenden PC da.
Das erste Mal, dass ich AMD nach vielen Jahren der Enttäuschung mein Vertrauen schenken wollte und dann das. Ich bin enttäuschter als ich es eigentlich zugeben möchte. Ich bin echt hin- und hergerissen. Mehrere Monate warten und vielleicht (!) einen 5700X bekommen oder jetzt den 3700X nehmen und später unzufrieden sein.