Test AMD Ryzen Threadripper 9000 im Test: HEDT-CPUs mit 32 & 64 Kernen gegen Ryzen, Core und 5 Jahre alten 64-Kerner

Diese setzt in der Generation 9000 auf die gleiche Infrastruktur wie in der Generation 7000; jedes Threadripper-7000-Mainboard funktioniert so auch für die Neulinge.
Da könnte Intel sich mal eine Scheibe von abschneiden :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: nazgul77
@alkaAdeluxx in welcher Hinsicht? Threadripper ist da wahrlich kein Vorbild - TRX40 hat zur Aufregung vieler gerade einmal eine einzige Generation unterstützt …

• Gefällt mir
Reaktionen: GOOFY71, Bccc1, tomgit und 4 andere
@Volker

da nicht jeder Prozessor eine integrierte CPU vorweisen kann.
Im Abschnitt, als es um den Einbau der ersten GPU ging. Denn ich hoffe mal, das eine CPU integriert ist. Sonst ist es Magie 😁

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, Qyxes, Dgini und 6 andere
silentdragon95 schrieb:
..., nicht zuletzt wegen der Zahl der PCIe-Slots und Lanes. ..., und EPYC ist so verdammt teuer! :D
Wenn PCIe Lanes das Hauptkriterium ist, ist EPYC keine besonders teure Plattform. Ein 9115 mit 16 Kernen + passendes Board sind ~1800€. Ist natürlich nicht der schnellste 16 Kerner und billig sind 1800€ auch nicht wirklich für eine Privatperson, aber kann je nach Anwendungsfall wesentlich sinnvoller sein als das was Threadripper bietet. Immerhin bekommt man 128 PCIe Lanes und 12 Kanal RAM Interface.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, eastcoast_pete, konkretor und 3 andere
das ist dann genau die empfehlung für alle die mehr wie 2 voll angebundene m.2 ssds ohne irgendnen linesharing ganz unbedingt brauchen...

ich meine hier auf arbeit gibts so einige kollegen die gern sowas hätten...die dürfen ihre simulationen auf nem alten T590 übers wochenende laufen lassen...

Fujiyama schrieb:
großartig was selbst zusammen basteln mit nem Gigabyte Board wegen wohl die wenigsten.

Ach doch gibts auch, hatte mal einen Arbeitskollegen, der hat für seine selbständige Frau die Systeme für ihre kreative Arbeit gebastelt, die hat ihren IT Dude Inhouse :-D und damit mehr verdient als er in der IT mit recht gut bezahltem Job. Die Kisten waren dann natürlich günstiger und mit einigen Tipps auch noch ordentlich flotter als Stangenware, da hat sie sich sogar extra persönlich bei mir bedankt als sie ihren Mann besucht hat.

MalWiederIch schrieb:
TRX40 hat zur Aufregung vieler gerade einmal eine einzige Generation unterstützt …

Das war so ein ober Arschlochmove von AMD, ich kann @duskstalker jedesmal bestens verstehen, wenn er sich drüber aufregt!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blaze1987 und Unnu
Mh... die teile mit 3d cache...

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und fef_ on_berg
Alter_Falter schrieb:
ok - kann man so sehen. "High End Desktop" ist für mich eher nicht "spielen" - für High End Gaming gibts die X3D CPUs.
Ist doch nicht so schwer zu verstehen. Er ist auch für Gaming geeignet. Natürlich kauft sich das Teil keiner, der nur an seinem PC zockt. Aber man will sich auch keinen zweiten Rechner mit X3D hinstellen wenn man schon ein potentes System mit Threadripper da stehen hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone, Convert, iron_monkey und 2 andere
Ich finde es gut, daß AMD weiterhin die Threadrippers anbietet - auch wenn der Nutzen für sehr viele Personen "nicht vorhanden" ist. Die Verkaufszahlen werden sicher gering bleiben, aber wenn jemand die 32 oder 64 Kerne haben möchte, besteht die Möglichkeit dazu - und das ist gut.
Ob sich der ganze Aufwand (bei den zu erwartenden geringen Stückzahlen) auch für AMD rechnet, ist sicher fraglich. Mal sehen ob sich AMD dazu durchringen kann in 2 Jahren nochmals eine neue Generation Threadrippers an den Start zu bringen...wohl eher nicht (zumal dann auch Zen 6 mit bis 24 Kernen kommen wird).

• Gefällt mir
Reaktionen: angband1
silentdragon95 schrieb:
Tja, die Zeiten von X79 und X99 werden einfach nicht mehr wieder kommen. Muss man sich mit abfinden - ich habe immer gerne auf HEDT gesetzt, nicht zuletzt wegen der Zahl der PCIe-Slots und Lanes. Ich scheue genau aus diesem Grund auch nach wie vor davor zurück, meinen Server endlich auf eine zeitgemäße Plattform zu heben - AM4/AM5 fehlt es an PCIe-Slots, und EPYC ist so verdammt teuer! :D
Die werden mit ziemlicher Sicherheit wiederkommen, wenn die Serverplattformen weiter wachsen, dann wird es nämlich schlicht eine mittlere Plattform jenseits des kleinen Consumerpackages und des riesigen Serverpackages geben.
Und zwar, um die mittleren Firmen nicht in Regen stehen zu lassen. Und wie stets werden dann auch wieder Consumer für das genutzt werden, für das sie im Hardwaregeschäft da sind: Als Betatester fürs Buisiness.

Also, hier schwarz auf weiß: (oder im Darkmode weiß auf schwarz)
Mit den DDR6-Serverplattformen werden Landes, Speicherkanäle, Sockelkontakte und Packagesizes weiter durch die Decke gehen. Und damit wird es dann auch eine kleinere Plattform geben, die eine gute HEDT-Basis bilden wird.

350W ist arg zu wenig oder die Skalierung der Anwendungen (natürlich MT) ist nicht so prall. Der Zugewinn gegenüber den Desktop ist angesichts der Preise sehr übersichtlich.

hm, durchaus interessant, ich brauche aber nur die Lanes…Workstation lohnt sich für mich als Spieler nicht und die Endkundenware ist doch etwas stark beschnitten. Ich hoffe, dass es bei AM6 später statt integrierter Grafik, endlich mehr Lanes rausgeführt werden. Die Bordhersteller können das doch wieder wie früher machen: Die Grafik aufs Bord auslagern

Grafik wird nie wieder in den Chipsatz kommen und was zum Teufel macht ihr mit den Lanes?!

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone und Col. Jessep
bei mir rennt (egal ober 3970 oder 7970) Handbrake immer nur mit 50% CPU-Auslastung. Alle Filter aus. Kann man das irgendwie ändern?

letztens sass ich mit ein paar Jugendfreunden bei einigen Bierchen zusammen und wir scherzten über die Frage, wie viele aktuelle 64Kerne Epyc / Threadripper Prozessoren es bräuchte, um die gesamte Computerrechenperformance der Erde von ~1980 (als wir damals unseren ersten Kontakt zu heimischen Rechnern hatten) abzubilden... wir haben natürlich keine Ahnung wie die Antwort aussehen dürfte, vermuten aber, dass es nicht mehr als ein paar wenige hundert sein können und wären auch nicht im Ansatz überrascht, wenn wir mit unseren Rateversuchen drüber liegen würden. Insbesondere jetzt in diesem Moment, wenn man sich anschaut, was die neuen bei der Multi Core Performance noch mal dazugelegt haben

• Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
CDLABSRadonP... schrieb:
Phoronix landet bei +30% Performance- und damit auch Effizienzvorteil. Das ist wirklich ordentlich. Aber durch Turin war das ja ohnehin schon absehbar.

Die Grundtendenz, die man hier auch sieht, dass der 9970X die Performance des 7980X etwa trifft, trotz halber Kernanzahl, aber halt mittels gleich hoher Leistungsaufnahme und entsprechend erhöhtem Praxistakt, findet sich auch in beiden Tests.

Das Problem an den Tests da ist aber schon, dass die auch biased sind weil sie krass in eine Richtung tendieren. Wenn du die Instruktionen nicht hast, bist ganz schnell raus. Der Test erzählt dir nämlich auch, dass ein 9950X3D fast 50 Prozent schneller ist als ein 285K. Auch wenn Arrow Lake nicht geil ist, so schlimm ist es auch nicht - außer du machst den halben Tag AVX-512-Tests^^

Screenshot 2025-07-30 at 16-17-43 AMD Threadripper 9980X 9970X Linux Benchmarks Incredible Wor...png

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch, Whetstone, ptr1337 und 4 andere
Botcruscher schrieb:
Grafik wird nie wieder in den Chipsatz kommen und was zum Teufel macht ihr mit den Lanes?!

Warum eigentlich nicht? Kostet doch kaum noch Mehrleistung.
Ich habe nicht nur eine Grafikkarte im Rechner. Wenn man dann noch eine Erweiterungskarte reinsteckt, läuft die Grafikkarte dann schnell mal nur mit x8. Dann gibt es ja mittlerweile viele m.2-SSDs

• Gefällt mir
Reaktionen: eastcoast_pete
Anno 1800 als Multicore Test zu nehmen ist auch nicht optimal.
Viel besser wäre da Cities Skylines 2

Dessi schrieb:
Ob sich der ganze Aufwand (bei den zu erwartenden geringen Stückzahlen) auch für AMD rechnet, ist sicher fraglich.
Der Aufwand ist für AMD minimal, denn TR ist nichts weiter als ein kastrierter Epyc. Das rechnet such mit Sicherheit.
Ergänzung ()

AGB-Leser schrieb:
Warum eigentlich nicht? Kostet doch kaum noch Mehrleistung.
Bürorechner haben alle CPUs mit iGPU, Server haben IPMI-Lösungen, die Grafik auch können (ASPEED 2500/2600 bei fast allen), quasi niemand bräuchte Chipsätze mit Grafik. TR wäre das einzig denkbare, wird aber ja fast immer mit mindestens einer, oft sogar mehreren GPUs gepaart.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und BAR86
Zurück
Oben