News AMD unter Linux: HDMI 2.1 kommt nun dank Steam Machine doch

Blaze1987 schrieb:
Mir wĂŒrde es schon persönlich genĂŒgen, wenn Valve das SteamOS fĂŒr alle x86 Hardware und GPU Herstellern öffnet, als ISO veröffentlicht und unterstĂŒtzt mit patches.
Von SteamOS gibt es doch schon lĂ€ngst Images, die sich auf genereller Hardware installieren lassen, auch auf Intel. Das geht nur mit Nvidia nicht, weil mit dem Nvidia-Treiber die Gamescope-Session, in der der Steam Deck Gaming Mode lĂ€uft, nicht richtig funktioniert. Und an dieser Situation kann niemand außer Nvidia selbst was Ă€ndern.

@Blaze1987 er meint sicher die hier:
https://store.steampowered.com/steamos/download/?ver=steamdeck&snr=100601___
ErgÀnzung ()

Screenshot 2026-05-02 170825.png

@Blaze1987 @nipponpasi SteamOS OOBE ist ein aktuelles Recovery-Image, Version 3.9, auf Arch Basis, neuer als das SteamOS fĂŒr das Steam Deck, was noch 3.7 ist, da ist 3.8 im Beta-Kanal. Du kannst da natĂŒrlich nichts anpassen, SteamOS ist Immutable, die Pakete, die im Image sind, sind fix, und das System wird auf einer ext4-Partition installiert. Zusatzsoftware installiert man entweder als Flatpak, oder ĂŒber Homebrew, oder als AppImage.

nipponpasi schrieb:
Nein, das ist ein ganz altes Image, was sich auf aktueller Hardware nicht installieren lĂ€sst, da Kernel und Mesa zu alt. Das ist wirklich nur fĂŒrs Steam Deck.

RMS_der_Zweite schrieb:
@blackiwid
Nichts fĂŒr ungut, aber warum dieses Deutsch mit englischen Wörtern? Und allowance ist eine finanzielle Zuwendung.
Ja da ist irgendwas schief gelaufen glaub der andere hatte was englisches zitiert oder so und wenn ich was englisches lese und dazu was schreibe schalte ich automatisch auf englisch um, und dann dachte ich habs gemerkt und gelöscht und auf deutsch umgeschrieben aber dann wurde das irgendwie nur als ErgÀnzung gespeichert, habs gelöscht... hab mich ja nur wiederholt.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: RMS_der_Zweite
mario_mendel34 schrieb:
Nein, das ist ein ganz altes Image, was sich auf aktueller Hardware nicht installieren lĂ€sst, da Kernel und Mesa zu alt. Das ist wirklich nur fĂŒrs Steam Deck.
Laber nicht, damit installier ich selbst regelmaessig auf normaler PC Hardware.
Auch mit dem "veralteten" (offiziellen) Kernel.
Problem ist viel mehr, dass der offizielle installer nix von SATA sondern lediglich NVME versteht und das auch nur mit der #1 im System.

Ich hoffe da auf nen richtigen GUI installer wie bei Ubuntu oder zumindest wie beim Debian netinstaller.
Aber es ist noch gar nicht gesagt das Valve SteamOS auf diese Art ueberhaupt bringt.

Blaze1987 schrieb:
Mir wĂŒrde es schon persönlich genĂŒgen, wenn Valve das SteamOS fĂŒr alle x86 Hardware und GPU Herstellern öffnet, als ISO veröffentlicht und unterstĂŒtzt mit Patches inkl. Linux Freiheit
Was spricht gegen Bazzite benutze ich aufm Steamdeck, hat zwar keine direkten Vorteile wie ich dachte (mehr Freiheit beim Installieren theoretisch ja aber hab keinen direkten Nutzen) aber auch keinen Nachteil das ist quasi ein 1:1 clone.

Man bekommt auch immer alle Steamupdates und kann zwischen desktop (plasma) und Vollbild wechseln, wĂŒsste von keinen Nachteilen.

nipponpasi schrieb:
Laber nicht damit installier ich selbst regelmaessig auf normaler PC Hardware.
Dann ist deine Hardware halt Ă€lter, fĂŒr RDNA4 ist dieses Image zu alt, ich habe das doch selber schon ausprobiert.

nipponpasi schrieb:
Problem ist viel mehr, dass der offizielle installer nix von SATA sondern lediglich NVME versteht und das auch nur mit der #1 im System.
Naja, aber wer will heutzutage noch Betriebssysteme auf einer SATA-SSD installieren, die nimmt man doch nur noch als Datengrab. Und alle anderen außer der NVMe ausbauen, wo man es installieren möchte, sollte kein Problem sein, mache ich bei einer Windows-Installation im Übrigen auch, weil der Windows Installer auch immer regelmĂ€ĂŸig den Bootloader auf die falsche SSD schreibt.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Deinorius, Hyourinmaru und nipponpasi
mario_mendel34 schrieb:
fĂŒr RDNA4 ist dieses Image zu alt, ich habe das doch selber schon ausprobiert.
ja, das kann sein. Ich kann bisher max. am4 mit RDNA3 testen. Danke fuer die Aufklaerung!
ErgÀnzung ()

mario_mendel34 schrieb:
Naja, aber wer will heutzutage noch Betriebssysteme auf einer SATA-SSD installieren,
Ich wollte es auf am3+ ausprobieren.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: mario_mendel34
@nipponpasi AM5 ist auch kein Problem, nur Intel Arrow Lake geht mit dem alten Image auch noch nicht. Und bei den Grafikkarten geht RDNA4 nicht, weil die erst mit Mesa 25 unterstĂŒtzt werden, in dem alten Image ist noch Mesa 24.

Mein letzter Versuch mit SteamOS war mit diesem OOBE-Image:
https://steamdeck-images.steamos.cloud/steamdeck/20251027.1000/

Das ist aus Valves offiziellem Repo, das ist Version 3.8 mit Mesa 25 und Kernel 6.16, lÀsst sich nach der Installation noch auf 3.9 updaten.

Ich persönlich verstehe den Hype um SteamOS aber auch nicht. Die wichtige Basis (Kernel, mesa) wird sehr selten geupdatet, ich nehme immer Bazzite, das ist auch richtig stabil, aber viel aktueller.

nipponpasi schrieb:
Ich wollte es auf am3 ausprobieren. da hab ich aber nur SATA2 ports drauf.
Da sind nicht nur die fehlenden Schnittstellen das Problem. Den CPUs fĂŒr diesen Sockel fehlen auch viele moderne Befehlssatzerweiterungen.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: nipponpasi
mario_mendel34 schrieb:
RDNA4 nicht, weil die erst mit Mesa 25 unterstĂŒtzt werden
Klingt logisch.
mario_mendel34 schrieb:
Danke fuer den link đŸ«°
mario_mendel34 schrieb:
Die wichtige Basis (Kernel, mesa) wird sehr selten geupdatet,
mario_mendel34 schrieb:
Den CPUs fĂŒr diesen Sockel fehlen auch viele moderne Befehlssatzerweiterungen.
Ich komm aus dem Debian stable / Ubuntu LTS Lager. Fuer mich ist Beides eher n feature 🙃
Aber versteh was du mir sagen willst.

Kann denn jemand den KI Guide fĂŒr CachyOS auf Fehler ĂŒberprĂŒfen?

Also kennt sich wirklich jemand aus damit, falls ja und soweit geprĂŒft, wĂŒrde ich mal mit dem Dell 2in1 Tablet 7210 2-in-1 anfangen, da nicht ganz so kritisch wie meine Workstation und Steam M-ITX Machine im Wohnzimmer (beide auf AMD GPUs / RX 6800 und RX 9070):
https://forum.level1techs.com/t/success-with-linux-on-x86-tablet-dell-latitude-7210/237229

Beitrag im Thema 'AMD unter Linux: HDMI 2.1 kommt nun dank Steam Machine doch' https://www.computerbase.de/forum/t...dank-steam-machine-doch.2270669/post-31474853

nipponpasi schrieb:
Mein Senf?
fedora, bzw. Red Hat :mussweg:
Musst ja nicht absolut toll finden, aber du hast gesagt die Alternative ist Microsoft... so viel scheisse kann Redhat / IBM gar nicht getrieben haben außer du willst jetzt nicht nutzen wegen der Rolle im WW2. Da hatte MS noch nicht die Chance ihre Böswilligkeit dar zu stellen, hĂ€tte sie es gegeben wĂ€ren sie 100% die schlimmsten gewesen.

mario_mendel34 schrieb:
Das Holz war fĂŒr mich nicht das Problem, eher die GrĂ¶ĂŸe
Ich weiss, es geht doch immer um die Groesse đŸ€­
ErgÀnzung ()

So jetzt ist fuer mich aber auch erstmal mit Steam Machine schluss. Sonst macht so ne Pause ja wenig sinn.
Wenn mich einer sucht, mich findet man in der Regel 24/7 im Musikthread ✌

Zuletzt bearbeitet: ([DATA EXPUNGED])
ZurĂŒck
Oben