Fireplace April 2026

News Microsoft: Azure Linux 4.0 steht als Vorschauversion zum Testen bereit

apensler

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcmeider, aid0nex, herrStreusalz und 2 andere
Gibt es übrigens recht ähnlich von AWS - als Amazon Linux. Aktuell ist da Amazon Linux 2023. sind mostly ABI kompatibel zu Enterprise Linux - also Red Hat, Alma und Rocky.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcmeider, aid0nex, herrStreusalz und 10 andere
Linux ein Krebsgeschwür? Da hat sich aber was verändert seit Steve Ballmer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Martin1984, aid0nex, herrStreusalz und 2 andere
@SSD960 Den Kurswechsel gab es ab 2014 mit Satya Nadella. Unter Steve Ballmer wäre ein Microsoft Edge für Linux vollkommen undenkbar gewesen. Und auch wenn Microsoft natürlich keine "Linux-Company" ist, gab es unter Nadella wenigstens eine Abkehr von der früheren Fundamentalopposition.

Mittlerweile scheint man in Redmond der Ansicht zu sein, daß die Leute, wenn sie schon kein Windows benutzen, dann doch zumindest die Microsoft Dienste nutzen sollen. Ich denke auch, daß die Fortschritte von Linux als Gaming-Plattform unter Proton mit dem alten Microsoft so nicht möglich gewesen wären. Damals hätte man vermutlich Änderungen einfach nur deshalb gemacht um Proton und Wine das Leben schwer zu machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Martin1984, Fabii02, aid0nex und 4 andere
Linux wird so lange von Microsoft umarmt, bis es erstickt ist. Sieht man schon an den Bemühungen wie WSL oder den "Coreutils". Wird nur gemacht, um Benutzer schmackhaft zu machen, dass man gar kein Linux braucht, um via Shell zu arbeiten, bzw. Shell-Scripte ausführen zu können. Das "Original" ist aber weiterhin besser...

• Gefällt mir
Reaktionen: Hyourinmaru, einfachpeer, GuckenWasGeht und 8 andere
SSD960 schrieb:
Linux ein Krebsgeschwür? Da hat sich aber was verändert seit Steve Ballmer.
Toll, das du einen blöden Spruch von Ballmer vor ~25 Jahren behalten hast, aber was Microsoft für Linux die letzten 15 Jahre getan hast, komplett ignorierst. Top10 bei Einreichungen, mit ~2% der Zeilen, etc.

Jetzt lassen sie andere an ihrer eigenen Linux Distro teilhaben und du kannst nur motzen...
Meanwhile macht Valve keine Anstrengungen, steamOS für alle zu releasen und werden gefeiert...

• Gefällt mir
Reaktionen: Avyen, paxtn, RazoreaterII und 8 andere
john.smiles schrieb:
Jetzt lassen sie andere an ihrer eigenen Linux Distro teilhaben und du kannst nur motzen...
Meanwhile macht Valve keine Anstrengungen, steamOS für alle zu releasen und werden gefeiert...
wo kann ich denn das azure linux runterladen?

john.smiles schrieb:
Toll, das du einen blöden Spruch von Ballmer vor ~25 Jahren behalten hast
Warum blöd?
Er hatte doch am Ende Recht. Selbst Microsoft ist jetzt infiziert :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2, acc_, seyfhor und 2 andere
john.smiles schrieb:
aber was Microsoft für Linux die letzten 15 Jahre getan hast, komplett ignorierst. Top10 bei Einreichungen, mit ~2% der Zeilen, etc.

Also: Was hat Microsoft "fuer Linux" getan? Ohne es mir angeschaut zu haben, erwarte ich, dass diese Einreichungen und Zeilen alle fuer Microsoft sind (fuer WSL2 oder fuer Azure) und dass ich als einfacher Debian-Benutzer nichts davon habe.

Jetzt lassen sie andere an ihrer eigenen Linux Distro teilhaben

Sollen wir auf die Knie fallen, weil MS eine Linux-Distribution gemacht hat, damit die Leute, die sich darauf einlassen, dann nicht mehr so einfach zu Hetzner, AWS, oder sonstwas wechseln koennen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Pummeluff, Alexander2 und Schneee
mae schrieb:
Ohne es mir angeschaut zu haben, erwarte ich, dass diese Einreichungen und Zeilen alle fuer Microsoft sind (fuer WSL2 oder fuer Azure) und dass ich als einfacher Debian-Benutzer nichts davon habe.
Nicht alle, nein - MS hat schon auch einiges "richtiges" beigesteuert.
Allerdings hast du nicht unrecht - sehr viele von Microslops Beiträgen dienen nur WSL und co. Also quasi das moderne zweite "E" :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, mae und Mordi
john.smiles schrieb:
Toll, das du einen blöden Spruch von Ballmer vor ~25 Jahren behalten hast, aber was Microsoft für Linux die letzten 15 Jahre getan hast, komplett ignorierst. Top10 bei Einreichungen, mit ~2% der Zeilen, etc.
Das einzige was Microsoft die letzten 15 Jahre für das Linux Universum getan hat, ist Github zu kaufen und daraus den Scheißhaufen zu machen der es gerade ist. Ganz großes Kino M$ und ein rießen Schritt, dass es FOSS auf lange Sicht immer schwieriger hat weil die Maintainer keine Lust mehr haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: GuckenWasGeht, Alexander2, LamaTux und 2 andere
Ich hatte mich neulich per Google-KI darüber informiert und soweit ich das beurteilen kann, hat das Ding fundiert geantwortet: s. hier

Kurz: MS verdient überwiegend per Cloud und braucht Windows höchstens noch um die Kunden zu binden: Windows ist für Microsoft kein Standbein mehr, sondern eher ein Klotz daran. - Details im verlinkten Beitrag.

Nachtrag (ich habe es mir nochmal durchgelesen):

Was ich dort zitiert habe, war weniger als ich in Erinnerung hatte. Es enthält aber trotzdem einige interessante Details.

Zuletzt bearbeitet:
Toll, ein Linux, das komplett abhängig ist von Microsoft. So wünscht man sich das bei Microsoft.

Tip: Einfach entscheiden -- weg mit Microsoft. Und schon ist Ruhe im Leben, und man kann sich um wichtige Dinge kümmern, ohne ständig über deren Stöckchen springen zu müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schneee
Ich habe bisher nie durchgeblickt, was die Basis von Azure an sich ist. Ist irgendwie zu viel Text. Läuft das alles in einer Linux oder Windows Server Instanz?

@ComputerJunge
Die Frage ist doch was du mit "in der Breite" überhaupt meinst.

Ich habe WSL2 tatsächlich genutzt und muß sagen, daß es erstaunlich gut funktioniert. Ja, was GUI-Anwendungen angeht ist es teilweise etwas Frickelei gewesen (wenn auch nichts was sich nicht bewältigen lies), aber alles was kein X.org braucht funktioniert OOTB so wie von der Distribution installiert.

Wenn man einfach nur eine Linux-Umgebung braucht mit den originalen Libs, damit man eben weiß ob das Programm unter Linux überhaupt läuft, dann liefert WSL alles was man braucht auch ohne extra Linux-Rechner oder ausgewachsener VM.

Ich habe schließlich mit der Nutzung aufgehört weil ich komplett auf Linux umgestiegen bin. Aus irgendeinem blöden Grund hat Windows 11 mit meiner RTX 2080 ti rumgezickt. Die Ansteuerung des GPU-Lüfters wollte einfach nicht laufen. Beim spielen ist dass natürlich suboptimal.

Glücklicherweise habe ich jetzt unter Debian alles was ich haben will (inkl. Skyrim mit kompletter Modding-Umgebung) zum Laufen gebracht. Und die GPU läuft auch so wie sie soll. Ja, gerade in Sachen Gaming hat Linux noch einiges vor sich, aber wenn ich die heutige Situation mit früher vergleiche, dann ist das ein riesiger Unterschied.

Die Krönung wäre jetzt noch eine Windows-VM für die Sachen die unter nativem Windows einfach besser funktionieren. Proton/Wine kriegen eben noch nicht alles reibungslos hin.

• Gefällt mir
Reaktionen: Spock37 und TechFunk
Serana schrieb:
dann liefert WSL alles was man braucht auch ohne extra Linux-Rechner oder ausgewachsener VM.
Naja. WSL2 ist ja im Prinzip eine Linux-VM. Von daher ist es Quatsch so auszudrücken.
Und natürlich brauchst Du auch den Linux-Kram wie Kernel, Libs usw.
Das ist also keine native Kompatibilität oder Mapping (wie umgekehrt mit WINE).

Serana schrieb:
Die Krönung wäre jetzt noch eine Windows-VM für die Sachen die unter nativem Windows einfach besser funktionieren.
Das kannst Du doch auch machen und geht schon seit Jahrzehnten?!

• Gefällt mir
Reaktionen: aluis
john.smiles schrieb:
Toll, das du einen blöden Spruch von Ballmer vor ~25 Jahren behalten hast,
Und nur den Steve habe ich gemeint...Ein extremer unsympathischer Mensch.

Zurück
Oben