@ComputerJunge
Die Frage ist doch was du mit "in der Breite" überhaupt meinst.
Ich habe WSL2 tatsächlich genutzt und muß sagen, daß es erstaunlich gut funktioniert. Ja, was GUI-Anwendungen angeht ist es teilweise etwas Frickelei gewesen (wenn auch nichts was sich nicht bewältigen lies), aber alles was kein X.org braucht funktioniert OOTB so wie von der Distribution installiert.
Wenn man einfach nur eine Linux-Umgebung braucht mit den originalen Libs, damit man eben weiß ob das Programm unter Linux überhaupt läuft, dann liefert WSL alles was man braucht auch ohne extra Linux-Rechner oder ausgewachsener VM.
Ich habe schließlich mit der Nutzung aufgehört weil ich komplett auf Linux umgestiegen bin. Aus irgendeinem blöden Grund hat Windows 11 mit meiner RTX 2080 ti rumgezickt. Die Ansteuerung des GPU-Lüfters wollte einfach nicht laufen. Beim spielen ist dass natürlich suboptimal.
Glücklicherweise habe ich jetzt unter Debian alles was ich haben will (inkl. Skyrim mit kompletter Modding-Umgebung) zum Laufen gebracht. Und die GPU läuft auch so wie sie soll. Ja, gerade in Sachen Gaming hat Linux noch einiges vor sich, aber wenn ich die heutige Situation mit früher vergleiche, dann ist das ein riesiger Unterschied.
Die Krönung wäre jetzt noch eine Windows-VM für die Sachen die unter nativem Windows einfach besser funktionieren. Proton/Wine kriegen eben noch nicht alles reibungslos hin.