News AMDs „Bulldozer“ auf 5,1 GHz übertaktet

@Krautmaster: Naja. Der A8-3850 reicht von der CPU Leistung für alle Spiele aus und man hat keine Nachteile zum Phenom II... Wenn man unbedingt nen AMD haben will, ist es also durchaus sinnvoll eher den Llano zu kaufen.

Habe das Warten auf Bulldozer aufgegeben und gestern einen A8-3850 Llano bestellt

Haste sicherlich nichts falsches mit gemacht ;) Bei Bedarf bin ich mir sicher das du dein FM1 Mobo und den Llano dann sicherlich leicht verkauft kriegst, wenn du dann doch auf Bulldozer umspringen willst ;)

So war es möglich, ein Engineering Sample des AMD FX-8130P, was noch nicht völlig der finalen Verkaufsversion entspricht, auf 5,14 GHz zu übertakten.

Agenommen dies stimmt ohne jeden Zweifel, so stellt dies ein enormes Übertaktungspotenzial da. Man kauf sich eine 3,5 ghz schnell CPU, übertaktet die auf ihre 4,8ghz und im idealfall ist man dann schneller unterwegs, als so manche kommende IvyBridge CPU.

Klar, ein wenig unwarscheinlich, aber angesichts der neuen Architektur und dem Bedarf, das AMD dringend mal wieder die Performancekrone erborn müsste schon vorstellbar. Aber drauf wetten würde ich selber nicht. Würde jemmand dieses der Bulldozer-Architektur zutrauen ?

Spike93 schrieb:
Klar, ein wenig unwarscheinlich, aber angesichts der neuen Architektur und dem Bedarf, das AMD dringend mal wieder die Performancekrone erborn müsste schon vorstellbar. Aber drauf wetten würde ich selber nicht. Würde jemmand dieses der Bulldozer-Architektur zutrauen ?

*meld*

ich erwarte, dass das topmodell den 2600k in reiner rechenleistung schlägt

Naja was heißt erwarten... MUSS ja! Sonst hat AMD wieder mal einen Fail in der Tasche. Aktuellen midrange Quad von Intel nicht schlagen können. ;P

Wer's glaubt...

Die CPU gibts zwar noch nicht, aber cool das jemand 5Ghz ++ photoshoppen kann, um die Gerüchteküche anzuheizen....

1,608V nicht schlecht der Specht im Video zu sehen mit meinemX6 damals bei 1,53 4,26 V auf Wakkü kam ich bei Prime schon auf die 67°C.
So unter Luft keine Chance.

Seth666 schrieb:
Die CPU gibts zwar noch nicht, aber cool das jemand 5Ghz ++ photoshoppen kann, um die Gerüchteküche anzuheizen....

Dachte Videos macht man nicht mit Photoshop

Naja was heißt erwarten... MUSS ja! Sonst hat AMD wieder mal einen Fail in der Tasche. Aktuellen midrange Quad von Intel nicht schlagen können. ;P

Joa, die aktuellen Llano sind ja von der reinen CPU-Leistung auch nur bisschen besser als ein alter Q9550. Aber mit Llano wars ja nicht das ziel eine sehr potente CPU zu entwerfen, sondern eine kombo.

Aber du hast schon Recht, AMD muss ein Ausrufezeichen setzten was die reine CPU-Leistung angeht. Nicht nur gegen SB, sondern auch gegen IB. Allerdings wirds schwer sich gegen IB durchzusetzten mit Bulldozer.

Doch geben ja, aber nur im Ingeniuer-Status ;)

Naja das mit den 5ghz glaub ich auch nicht zu 100 %, aber ich nehm das erstmal so hin.

Das Video wirkt vorallem glaubhaft ^^

Ich glaube durchaus an die 5,1 Ghz(So ein Fake Video, nicht dass es unmöglich ist, aber es wäre sehr aufwendig und man bräuchte Leute die sich im Videobereich richtig gut auskennen. Wenn man sich wirklich so eine Mühe macht und das für nichts, dann verar.... man sich selber am meisten).
Wo ich allerdings nicht ganz dran glaube und ziemlich skeptisch bleibe, das ist die Pro/Mhz Leistung des Bullis. Ich mache mir da einfach mal keine Hoffnungen. Wenn mich AMD eines Besseren belehrt, gerne, aber so wie die bisher geleakten Benches aussehen...

Thane schrieb:
Wie man einer C't Ausgabe entnehmen kann, wird die IPC wohl niedriger sein als bei Intel und im Vergleich zu K10 auch nicht so viel besser, wenn überhaupt. Darum auch die hohen Taktraten.

Gestern hab ich mir überlegt. Es gibt ja jz die 4 kern Llano. Wenn man deren Differenz d(Llano, SB i3) betrachtet könnte man sich vorstellen, dass ein 2 Modul Bulldozer ca so schnell oder vllt sogar schneller ist als ein i3.
Wieso ?, naja Trinity kommt ja nächstes Jahr auf den Markt und wird nur 2 Module haben. Das zeigt doch, dass ein 2 Modul Bd schneller ist als ein 4 kern Phenom II, denn man kann doch nicht Trinity rausbringen, deren GPU Leistung noch mal schneller ist, aber die CPU Leistung verglichen zu Llano absackt oder ?
Somit erkläre ich mir ca einen Gleichstand von Bd und SB, oder sogar eine ebenwürdigen Gegner.
Möglicherweise hatte man bei den großen Modelle nur einfach Probleme mit guten Taktraten (neues Stepping)
Btw weil ich irwas gelesen habe, dass BD einen hohen takt braucht, naja ja, man kann hier nicht blind mit Phenom II vergleichen, immerhin hat BD mehr und viel längere Pipes und ist auf einen hohen Takt ausgelegt worden.

Was IB angeht, ich glaub, hier hat Intel erfolgreich Gehirnwäsche betrieben. Denn egal wie gut evy sein wird, dank den positiven feedback momentan, würde den jz schon jeder kaufen obwohl der noch gar nicht draußen ist, oder verfügbar.
(wobei ja eigentlich ist das bei BD nicht anders, wobei man hier viel skeptischer ist)
Ich bin aber gespannt, wie groß der Unterschied zwischen SOI und Tri-Gate sein wird.
Wie Intel dann mit AMD im bereich gpgpu mithalten will, besonders wenn Fusion CPU und GPU komplett erfolgt ist.

Zuletzt bearbeitet:
Doch interessanter ist es immernoch zu sehen, ob die den takt auch umsetzen können in Leistung

Visualist schrieb:
1,608V nicht schlecht der Specht im Video zu sehen mit meinemX6 damals bei 1,53 4,26 V auf Wakkü kam ich bei Prime schon auf die 67°C.
So unter Luft keine Chance.

Acho so.
Wenn es mit der alten CPU nicht funktioniert, kann es ja quasi auch mit der neuen Architektur im neuen Herstellungsverfahren auch nicht funktionieren. Ist ja logisch. :rolleyes:

Vidy_Z schrieb:
Ich glaube durchaus an die 5,1 Ghz(So ein Fake Video, nicht dass es unmöglich ist, aber es wäre sehr aufwendig und man bräuchte Leute die sich im Videobereich richtig gut auskennen. Wenn man sich wirklich so eine Mühe macht und das für nichts, dann verar.... man sich selber am meisten).

Es gibt halt auch Leute, die verbringen mit solchen Kindereien mehr Zeit als mit ihrem echten Beruf.
Von daher kann es durchaus auch ein Fake sein.
Lassen wir uns mal von den glaubwürdigeren Quellen wie CB überraschen was der Bulldozer zu leisten vermag.

jepp, it's everything about the IPC.

Auch in den nächsten Jahren werden die meisten Anwender auf eine hohe IPC angewiesen sein, als dass sie von "many Core" CPU's real profitieren!

Weder spiele ich privat CineBench noch PCMark und Co. Dafür sind aber meist aktuelle Programme im Einsatz, welche aber noch immer nicht gross von multithreading profitieren. Wie es bei Spielen in absehbarer Zeit aussehen mag, können wir nur erahnen. Es wird sicher den ein oder anderen Game Titel geben der von mehr Cores profitieren wird (bf3 ?), aber der grossteil wird sicherlich noch limited bleiben.
Dennoch wird für Videoencoder der BD auf alle fälle sehr interessant werden.

mal sehen wann die ersten richtig aussage kräftigen Leistungswerte zu BD auftauchen. Alles bisherige ist imho nämlich nichts ausagend.

Ich bitte zu bedenken, dass wenn AMD mit dem Bulli wirklich den i7 2600k vom Thron stöst, wird Intel einfach nen i7 3000k (o.Ä.) mit 4GHz Standardtakt rausbringen. Das es möglich ist haben ja genug OCler gezeigt (selbst mit Boxed Kühler^^)

Aber ich lass mich mal überraschen :)

@terror_gnom

Ich bitte zu bedenken, das es dann für die High-End-Sparte von Intel etwas eng wird. Wie schon geschrieben, gibt es ja nicht soviele Programme für Multicore - dadurch kanibalisiert ein zu starker 2...K die High End...

CU

Schon gekauft. Stromverbrauch juckt eh nicht. :D

ich find das sehr lustig, ram auf 1,7v (!) und prozessor auf über 1,6v ;D
Ergänzung ()

hab ich das richtig gesehen, dass die tdp bei 186w liegt?????
Ergänzung ()

das freut intel bestimmt sehr ;D

JiJiB! schrieb:
1.6 V für 5 Ghz :lol: Wenn das mal kein 300 Watt Modell wird ... SuperPi sagt auch nicht viel aus aber bei solchen Taktraten noch immer jenseits 10+ Sekunden rumdümpeln zeugt nicht grade von Power

SuperPi ist auch Intel optimiert... :rolleyes:

Zurück
Oben