Also ich habe beides, ein Pixel und ein iPhone12. Und ich finde die geben sich nicht viel, was Inhalte von Majors angeht. Apple ist da auch sehr konservativ hinsichtlich Änderungen.wtfNow schrieb:Und schon verfügbar selbst auf den "alten" Pixel 6 Geräten, vorbildlich Google👏🏽
Anders als bei Apple wird hier nicht alles auf einmal umgekrempelt und verschlimmbessert sondern Feintuning im Kern betrieben, neue Funktionen kommen laufend jeden Monat. Original Android (Pixel) funktioniert so gut, das ist ja fast schon langweilig🙃
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Android 16 erschienen: Google veröffentlicht neue Android-Version für Pixel-Modelle
N
Nadja...
Gast
Wer sich über das Neue informieren möchte:SSD960 schrieb:Viel neues? Nein! KI, KI und nochmal KI...
https://developer.android.com/about/versions/16/summary?hl=de
GrapheneOS Nutzer werden vermutlich noch 1-2 Monate warten müssen.
Der Wechsel von Android 14 auf Android 15 dauerte auch nicht sehr lange.
Deren Aussage lässt zumindest auf eine schnelle Portierung hoffen:
"This will likely be the final release based on Android 15 QPR2 since Android 16 has been released today."
(Quelle)
teufelernie
Commander
paganini schrieb:Und kein Update für das Pixel 5 das „gerade mal 5 Jahre alt ist“. Peinlich für so ein Unternehmen wie Google
Installiere dir GrapheneOS.
Das hat sogar noch das Pixel3 im extended support...
D.h. Android Updates, allerdings keine neue Firmware mehr für 4G Modem, etc.
Kannst du ganz einfach über einen Webinstaller machen. https://grapheneos.org/install/
Da Privacy im Fokus steht, gibt es kein GPay zum bezahlen via NFC. Android Auto hingegen funzt.
Selbst bei Geizhals steht nun neben der Androidversion, ob Geräte Graphene unterstützen.
Zuletzt bearbeitet:
paganini
Commander
Naja das Pixel 6 ist 5 Jahre als das iPhone 11 was auch iOS26 bekommt ist schon 6 Jahre alt. Und man sieht auch dass die alten Geräte kaum neue Funktionen bekommen. Es gibt doch also eher nichts sondern eher das man früher keine Updates mehr bekommt als bei Apple. Und das die Updates zeitgleich auf allen Geräten verfügbar sind sollte Standard sein und das hat Google bisher nie geschafftwtfNow schrieb:Und schon verfügbar selbst auf den "alten" Pixel 6 Geräten, vorbildlich Google👏🏽
Anders als bei Apple wird hier nicht alles auf einmal umgekrempelt und verschlimmbessert sondern Feintuning im Kern betrieben, neue Funktionen kommen laufend jeden Monat. Original Android (Pixel) funktioniert so gut, das ist ja fast schon langweilig🙃
Die Frage ist doch, was ist wirklich relevant für den praktischen Betrieb?
Verbesserte Sicherheit, Effizienzsteigerung und evtl. geringerer Akku-Verbrauch, verbessertes Komponenten-Management "unter der Haube".
Das 6 hier läuft in allen Belangen, egal ob Telefonie, Connectivity, Kamera etc. noch immer smooth und problemfrei vor sich hin.
Verbesserte Sicherheit, Effizienzsteigerung und evtl. geringerer Akku-Verbrauch, verbessertes Komponenten-Management "unter der Haube".
Das 6 hier läuft in allen Belangen, egal ob Telefonie, Connectivity, Kamera etc. noch immer smooth und problemfrei vor sich hin.
teufelernie
Commander
Nadja... schrieb:GrapheneOS Nutzer werden vermutlich noch 1-2 Monate warten müssen.
Der Wechsel von Android 14 auf Android 15 dauerte auch nicht sehr lange.
Weißt du eigentlich, wie die das mit Altgeräten machen? Wird 16 noch von Graphene für z.B das Google EOL Pixel 5 portiert, oder bleibt das auf der letzten Version?
Ab Pixel6 gibt Google die 16raus, also auch Graphene, sollte klar sein...
Wir haben jetzt zwar schon 10 Geräte graphenED, aber erst seit ca zwei Jahren.
1x Pixel 7
1x Pixel 7Pro
5x Pixel 8
2x Pixel 8Pro
In der Post: 2x Pixel Tablet
Dank generativer KI ist es dem Pixel Studio nun möglich, direkt in Gboard Sticker zu erstellen.
Weiß jemand wie das gehen soll auf einem Pixel 9 Pro XL?!
paganini schrieb:Naja das Pixel 6 ist 5 Jahre als das iPhone 11 was auch iOS26 bekommt ist schon 6 Jahre alt. Und man sieht auch dass die alten Geräte kaum neue Funktionen bekommen.
Das ist bei den iPhones doch auch nicht anders.
Nur weil das iPhone 11 iOS 26 erhält, bekommt es nicht alle neue Funktionen, wie z.B. bei iOS 18 und iOS 17.
N
Nadja...
Gast
@teufelernie
Mit denPixel Nexus 5 Modellen ist es wohl vorbei. (Quelle)
Offiziell werden nur noch Geräte ab Pixel 7 empfohlen. (Quelle)
Auf Reddit wurde die Frage auch schon beantwortet:
Mit den
These devices are insecure, don't have current GrapheneOS and shouldn't be used anymore. They shouldn't be used with other operating systems either. You should follow https://grapheneos.org/faq#recommended-devices if you care about privacy and security. Support for 5th generation Pixels will end soon because continuing it causes more harm than good due to people not listening to us telling them it's insecure. We tried to improve the situation by adding a once per boot warning notification, although it can be toggled off.
Quelle: https://www.reddit.com/r/GrapheneOS...gh_on_running_grapheneos_on_pixel_5_or_5a_in/
Das Pixel 5 hat halt auch noch nen Mittelklasse-Snapdragon, da kann Google nicht zaubern und die custom ROM Entwickler ebenso wenig. Mit den Tensor Chips hat Google endlich die Möglichkeiten und bietet damit auch mindestens 7 Jahre Support.
teufelernie
Commander
Klang nicht so vertraut. Der Support geht noch runter bis Pixel4, allerdings schon eher noch "grade so"Nadja... schrieb:@teufelernie
Mit denPixelNexus 5 Modellen ist es wohl vorbei. (Quelle)
https://grapheneos.org/faq#supported-devices
Anhänge
EmViO
Lt. Commander
Unabhängig davon, dass das Update für mein Pixel 7 Pro anscheinend noch nicht verfügbar ist, ist das einzige Feature, welches für mich interessant gewesen wäre, auch nicht für das Pixel 7 Pro verfügbar 
Die AI Transkription in der Rekorder App wäre richtig gut gewesen für mich
EDIT: ok musste ein paar mal auf "Nach Updates suchen" tippen, jetzt ist das Update da
Die AI Transkription in der Rekorder App wäre richtig gut gewesen für mich
EDIT: ok musste ein paar mal auf "Nach Updates suchen" tippen, jetzt ist das Update da
N
Nadja...
Gast
@teufelernie
Sie nennen es "harm reduction releases" (Quelle), wenn ein Gerät von Google keinen Support mehr erhält.
Wenn die Community ein großes Interesse an einem bestimmten Gerät hat, wird der Support von GrapheneOS wohl etwas verlängert, aber nicht mehr empfohlen, weil es als unsicher gilt.
Irgendwo habe ich mal gelesen, dass die veralteten Geräte nur noch als Randprojekt von ein paar Entwicklern weiter Updates erhalten. Vielleicht weil einer der Entwickler es privat weiternutzt oder einfach nur sehen möchte, was noch geht? Wer weiß. 😜
Sie nennen es "harm reduction releases" (Quelle), wenn ein Gerät von Google keinen Support mehr erhält.
Wenn die Community ein großes Interesse an einem bestimmten Gerät hat, wird der Support von GrapheneOS wohl etwas verlängert, aber nicht mehr empfohlen, weil es als unsicher gilt.
Irgendwo habe ich mal gelesen, dass die veralteten Geräte nur noch als Randprojekt von ein paar Entwicklern weiter Updates erhalten. Vielleicht weil einer der Entwickler es privat weiternutzt oder einfach nur sehen möchte, was noch geht? Wer weiß. 😜
CastorTransport
Captain Pro
Ich hatte die Beta bei mir schon laufen die letzten Wochen und bin allein vom neuen "Look and feel" begeistert. Kann ich nicht beschreiben, aber 16 wirkt auf mich "inklusiver" ... irgendwie so. :-)
malteration_
Lt. Junior Grade
Schade, dass mein am meisten gewünschtes Feature "Screen-Off Fingerprint unlock" es nicht in die Release Version geschafft hat.
In der Suche in den Einstellungen ist es vorhanden wenn man aber dann drauf klickt fehlt der toggle.
Also heißt es über ADB regeln oder aufs nächste Update hoffen.
In der Suche in den Einstellungen ist es vorhanden wenn man aber dann drauf klickt fehlt der toggle.
Also heißt es über ADB regeln oder aufs nächste Update hoffen.