@ompfgrompf ja, mit tricky store klappt es.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Custom-ROM: LineageOS 23 mit Android 16 für über 140 Geräte erschienen
- Ersteller mischaef
- Erstellt am
- Zur News: Custom-ROM: LineageOS 23 mit Android 16 für über 140 Geräte erschienen
alkaAdeluxx
Lt. Commander
Ach krass, dachte ich wäre alleine mit dem Problem, bei mir geht die auch nicht mehr seit ein paar Monaten 🤷♀️Hellyeah schrieb:Ebay-App will auch nicht
Damn. Bei mir seit einigen Tagen nicht mehr. :/ Hoffe das ist nur vorübergehend.Veitograf schrieb:@ompfgrompf ja, mit tricky store klappt es.
Nice.Haldi schrieb:BTW mein erstes custom ROM war ein Android 2.1 auf dem Sony Xperia X10i
Damals noch mit fettem OC und wesentlich besserem governor das so 25% mehr Leistung gebracht hat.
I hatte mein Xperia ArcS damals unter CM9 auch von 1,4 GHz auf 1,8 "hochgeprügelt" und mit angepasstem Scheduler und Governor optimiert. Lupus Kernel mit Linaro war damals das Mittel der Wahl.
Hatte irgendwas wie seinerzeit mit Bleistift/Silberleitlack die Sockel-A Duron/Athlon zu übertakten.
Das Ding wurde dann aber bereits bei Fruit Ninja so heiß dass es kaum mehr halten konntest und hat dabei in einer knappen Stunde den Akku leergesaugt. 😂
Habs dann bei 1,6GHz und moderatem SoC Settings belassen.
Liegt mit sauberer CM13 Installation noch funktionsfähig neben einem BQ Aquaris X mit LOS20 in der Schublade für Notfälle.
Ergänzung ()
Hotzenplotz45 schrieb:Ich meine ich hätte damals bei meinem Mi11 Ultra mit ner Desktop App auch Bloatware entfernt aber geht das heute noch ?
Ich spare mir das Gefrickel in der CMD inzwischen und verwende seit Jahren nur noch die kostenlose Software ADB AppControl. Deutsche Programmoberfläche ist ebenfalls integriert.raychan schrieb:Hier sind meine Notizen wie man das macht.
https://fototour-und-technik.de/android-adb-verbindung-herstellen-adb-befehle/
Denk daran immer mit vorsicht nur das löschen wo du dir sicher bist
Sogar für AndroidTV-Fernseher gibts inzwischen eine eigene Version.
Hat auch den Vorteil dass man sich nicht erst mit kryptischen Paketnamen auseinandersetzen muss sondern gleich den App-Namen im Klartext hat.
Das Tool legt auf Wunsch direkt einen Backup der zu entfernenden App an.
Die Extended Edition (schmale €12) hätte neben einigen zusätzlichen Features auch integrierte Debloat-Listen mit sicher zu entfernenden Apps für viele Geräte, aber die findet man ja oft auch bei XDA oder android-hilfe.de.
Für die meisten Leute dürfte die kostenlose Version völlig reichen.
https://adbappcontrol.com/en/
https://xdaforums.com/t/tool-adb-appcontrol-1-8-6-ultimate-app-manager-debloat-tool-tweaks.4147837/
Eine deutschsprachige Anleitung zu der Software und diversen Geräten gibt es gibts hier: klick-mich
Leider sind die Videos schon etwas älter und die dort verwendeten Debloatlisten daher nicht mehr aktuell.
hier noch die App-Version direkt für GoogleTV/AndroidTV Geräte: https://adbappcontrol.com/en/tv/
(auch im Playstore zu haben: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.cybercat.adbappcontrol.tv )
Zuletzt bearbeitet:
Dann behalte dein Geheimnis. Die ersten Treffer bei Google sind allesamt positiv. Mag sein das bei den elitären Reddit-Usern mehr Insider gibt, aber das scheint nicht der Rede wert zu sein, wenn niemand außerhalb davon berichtet oder geheim bleiben soll.Krakadil schrieb:Ich habe mehrere Artilel darüber bei Reddit gelesen. GraphenOS Entwickler haben es auch mehrfach klar gestellt und erklärt. Wenn es dich interessiert, dann such einfsch danach.
raychan
Lt. Commander
Woah cool, wusste nicht das es sowas gibt. 🙂👍gustlegga schrieb:https://adbappcontrol.com/en/
https://xdaforums.com/t/tool-adb-appcontrol-1-8-6-ultimate-app-manager-debloat-tool-tweaks.4147837/
Eine deutschsprachige Anleitung zu der Software und diversen Geräten gibt es gibts hier: klick-mich
Leider sind die Videos schon etwas älter und die dort verwendeten Debloatlisten daher nicht mehr aktuell.
Nicht? Ich will nicht ausschließen, dass ich es falsch verstanden habe. Ich muss mich nicht mit meinem Account bei Google anmelden, ja. Aber für die Play Integrity API muss mit Google-Servern kommuniziert werden, keine Ahnung, was da genau an Daten ausgetauscht werden, aber das OS-Image des Handys muss sich irgendwie authentifizieren.Loopman schrieb:häh? muss man nicht.
Ergänzung ()
Die Entwickler von GrapheneOS sagen:
Aus: https://grapheneos.org/articles/attestation-compatibility-guideExplain that they [the implementers of Apps] can use the hardware key attestation API to verify that a device is running GrapheneOS to permit it alongside an OS licensing Google apps as they do with the Play Integrity API already. Make sure to push back against false claims that it has something to do with compatibility or security issues. The only reason they aren't permitting it is because we do not license Google Mobile Services (GMS) and these apps are enforcing Google's business interests rather than security.
ThreadRipper86
Cadet 4th Year Pro
Einfach Pay-App von MeineBank.de nutzen, fertig.Serial Kazama schrieb:[...]
Mir pers. gehts ums direkte bezahlen. Wenn ich eine Überweisung mache bin ich zu 99% eh zu Hause.
Zum Zahlen mit dem Handy kenne ich pers. nur GPay bzw. bietet meine Bank das nicht "stand alone" an.
Ist 'ne digitale Giro-Karte (gibt hier bei uns zig Läden, die explizit nur EC-/Giro-Karten akzeptieren) - und wer Kreditkarte möchte, kann auch das darüber abbilden..
Alternativ noch bissl warten, dann gibt's Wero (quasi verpflichtend) auch im Einzelhandel & ab da war's das mit A-/G-Pay. Wozu Amis die Zahlungsdaten geben, wenn's (endlich) wieder direkt von der Bank zum Einzelhändler geht - und das auch noch auf EU-only-Servern.. 😎🥳
Pfff kein Problem das man nicht lösen könnte.gustlegga schrieb:Das Ding wurde dann aber bereits bei Fruit Ninja so heiß dass es kaum mehr halten konntest und hat dabei in einer knappen Stunde den Akku leergesaugt. 😂
Aber ja...
Würden die heutigen Handys ihre Peak 14Watt dauerhaft saufen wäre der Akku auch seeehr schnell leer.
Haldi schrieb:Pfff kein Problem das man nicht lösen könnte.
Der OC´ler von Welt hatte für sowas Gel Kühlpads im Kühlschrank.
IDontWantAName
Captain
früher war es mal notwendig, weil die Hersteller sehr kurzen Support hatten, nun müssen sie ja die Phone länger mit Softwareupdate versorgen, da wird das weniger relevant. Habe auf meinem alten Pixel 3a noch LineageOS 22.2 drauf (bekommt leider wegen dem alten Kernel kein 23) und nutze es nur als "Backup" falls das 6a mal Probleme machen sollte.
Ryo
Lt. Junior Grade
Die kann man dann doch relativ einfach selber reparieren. Ich hatte ein Displaybruch. Habe zwei „nachbauten“ bei Ali bestellt, das erste eingebaute funktioniert jetzt seit ca. 4 Jahren. Einziges Problem bei mir durch den Sturz ist der Keramikrahmen am Display an paar stellen leicht beschädigt.n8mahr schrieb:krass, dass es bei dir so lange hält! respekt. hatte selbst zwei davon über jahre, aber nach 2 x akkuwechsel und auch mit "aus 2 mach 1" war irgendwann der kunststoffrahmen, der den bildschirm am platz hält, hinüber.

23er ist noch nicht da kommt aber sicher bald
Zuletzt bearbeitet:
n8mahr
Commodore
@Ryo ja, kann man, aber bei jedem Display- und Akkutausch wurde das ganze instabiler. So wie bei dir in der Ecke sah es bei meinen beiden rundum aus. Hatte aber die dunkle Variante, evtl war die weniger haltbar? Naja, schade, aber ist so. Habe die dann zum Ende hin einem LOS-Maintainer geschenkt ^^ zum Testen waren die brauchbar, aber in der Hosentasche ist immer der Bildschirm abgefallen..
DAS war wirklich mein Lieblingstelefon der letzten 10 Jahre.
DAS war wirklich mein Lieblingstelefon der letzten 10 Jahre.
Butterhützchen
Lt. Commander Pro
Gerne doch 😁tusen_takk schrieb:Danke für den Hinweis, ich habe "nur ein" 8T
Das 8t ist mit NFC, das 8 ohne.
Sonst sind die identisch, glaube ich.
Zuletzt bearbeitet:
Endweder stell ich mich dumm an, aber die Commerzbank wird da nicht mit aufgeführt. ☹️ThreadRipper86 schrieb:Einfach Pay-App von MeineBank.de nutzen, fertig.
Ist 'ne digitale Giro-Karte (gibt hier bei uns zig Läden, die explizit nur EC-/Giro-Karten akzeptieren) - und wer Kreditkarte möchte, kann auch das darüber abbilden..
Alternativ noch bissl warten, dann gibt's Wero (quasi verpflichtend) auch im Einzelhandel & ab da war's das mit A-/G-Pay. Wozu Amis die Zahlungsdaten geben, wenn's (endlich) wieder direkt von der Bank zum Einzelhändler geht - und das auch noch auf EU-only-Servern.. 😎🥳
Längerer Updatesupport war nie der ausschlaggebende Grund für CustomRom.IDontWantAName schrieb:früher war es mal notwendig, weil die Hersteller sehr kurzen Support hatten, nun müssen sie ja die Phone länger mit Softwareupdate versorgen
Ja gut, wie es sich bei der breiten Masse eingebrannt hatt vllt..
Die ganzen Leute die sich zB LOS installieren weils von Hersteller XYZ nix mehr gibt, und dann zB bei XDA rumsudern warum die neueste Android Version noch nicht fertig ist. Spenden an die Maintainer gibts natürlich auch nicht; man hat ja das Gottgegebene Anrecht auf kostenlose Freeware Weiterentwicklung......
Der Ansatz war von Anbeginn sich sein Software-Wunschsystem zu basteln nach eigenen Vorlieben,
und das ermöglichte das AOSP. Vergleichbar sich seinen eigenen PC selber zusammen zuschrauben, und Windows & Software benutzerdefiniert zu installieren statt einer Kiste von der Stange.
Meine eigenen Beiträge auf XDA beschränkten sich auf optische System-UI Geschichten, weil ich nicht die Zeit und das Wissen habe/hatte. Ich hab von der Community genommen und auch zurückgegeben.
Seit einiger Zeit spende ich halt (freiwillig !!) immer wieder mal ein paar €uro and die jeweiligen Maintainer meiner Geräte oder den Entwicklern von Freeware die ich am PC verwende.
Um das gings/gehts bei CustomRoms, nicht um irgendwelche dusseligen Sicherheitspatches.
Ich hatte mir auf meinem Sony Xperia Z1 damals schon einen Mod geflasht, der das Aufteilen von App-Fenstern unterstützte. Browser oben , und unten Dateimanager zum Beispiel.
Das kam eigentlich von Samsung, und wurde erst 2 oder 3 Jahre später von Google nativ in Android implementiert.
Freunde verwendeten auf ihren "nicht-Sony" Telefonen zB die Tastatur-APK von meinem Xperia ArcS, weil die damals schon swipen konnte per default, ohne sich eine Kaufapp installieren zu müssen (etwa Swift-Key).
Danke für den Rant.
Zuletzt bearbeitet:
ThreadRipper86
Cadet 4th Year Pro
Das ist eine Bank, kein Portal à la Check24, um ne neue Bank zu finden. 😉Serial Kazama schrieb:Endweder stell ich mich dumm an, aber die Commerzbank wird da nicht mit aufgeführt. ☹️
Und zum Thema Kompatibilität steht da klar:
Kann ich an allen Kassenterminals kontaktlos bezahlen?
Sie können überall dort per Smartphone bezahlen, wo Sie das Kontaktlos-Bezahlen-Symbol und das passende Akzeptanzlogo sehen.
Das ist richtig und auch reizvoll. Aber da fehlt eben, dass dieses OS auch wirklich nativ von Apps unterstützt wird, die ich brauche, weil unsere liebe Regierung mich dazu zwingt sie zu nutzen. Das kommt ja bzw. ist ja indirekt schon da. Ob das jetzt dieser Zweifaktor-Nonsense von Banken ist, die das über ihre superdupasichere App realisieren, oder die elektronischen Führerscheine/Ausweise, von denen die gerade feuchte Träume haben. Und dann steht man da. Da muss unsere liebe EU tätig werden und auch das OpenSource machen, dass Jolla das auch nativ einbauen kann und nicht ständig mit dem Android-Emulator hinterherheckelt und dann im Zweifelsfall an so was sich die Zähne ausbeist.SirSinclair schrieb:Es gibt doch Sailfish OS, Linux basiert aber Android Apps laufen auch drauf.
https://sailfishos.org/
Am besten auf dem Jolla C2 aber Sony Xperia Handys werden auch unterstützt.
https://docs.sailfishos.org/Support/Supported_Devices/
Ansonsten super Sache, würde ich machen. Das Jolla C2 schaut auch gar nicht so schlecht aus und ist erstaunlich günstig (jetzt mal als iPhone Nutzer ;-)). Vielleicht probiere ich es ja aus. Leider ist es aktuell nicht sofort verfügbar. Ich hab halt echt schiss, dass dann wieder so dieser Moment kommt, an dem dann doch das neue iPhone her muss weil xyz ums Verrecken nicht laufen will. Aber bis dahin hätte ich mein 12mini ja noch parallel.
Weil aus China?Krik schrieb:Gibt es, nennt sich HarmonyOS. Irgendwie will das hier nur keiner haben. Warum eigentlich?
Relativ simpel: Ich habe kein Problem damit für etwas zu bezahlen. Dabei ist es mir ziemlich egal, wie vernagelt ein System ist, so lange es zuverlässig funktioniert und die Firma mein Vertrauen genießt auch dadurch, dass ich Datenabfluss zum Beispiel dadurch eindämmen kann, indem ich die Klaut nicht nutze. Und das bietet mir Apple am ehesten. Relativ simpel.Krik schrieb:Hahahaha 😂
Weil Android ja so "verbastelt" ist und Google etwas die Daumenschrauben angezogen hat, setzt du auf das am meisten verdongelte Smartphone, bei dem der Hersteller die Daumenschrauben bis zum Anschlag gedreht hat? Herrjemine!
Anders herum bringt mir eine offene Lösung nichts, wenn sie nicht meinen Zweck erfüllt oder ich ständig daran rumbasteln MUSS um meinen Alltag zu bewerkstelligen. Davor habe ich bei Sailfish OS ein wenig Angst ehrlich gesagt.
IDontWantAName
Captain
gustlegga schrieb:Längerer Updatesupport war nie der ausschlaggebende Grund für CustomRom.
für mich schon. So konnte ich früher Phones länger nutzen ohne auf einen alten Softwarestand festgenagelt zu sein welcher dann Sicherheitslücken hatte. Nun bekommt mein Pixel 6a 5 Jahre Updates, dann ist es so alt und der Akku platt, dann kann ich auf ein neueres gehen, dass dann sogar 7 Jahre Updates bekommt (Das Pixel 8 und neuere Modelle erhalten 7 Jahre lang Updates. Der Zeitraum beginnt mit der Aufnahme des jeweiligen Geräts in den US-amerikanischen Google Store.).
damit sind Custom ROMs für mich so weit raus. Nur für den Raspi nutze ich noch eine LineageOS TV Version als Backup, falls meine normale Android TV Box mal Probleme macht.
ThreadRipper86
Cadet 4th Year Pro
Bei Fairphone & insb. ShiftPhone hättest Du nen wechselbaren Akku - da geht locker 7-10 Jahre & alle (Kinder, Umwelt & der ganze Planet) freuen sich. 😉IDontWantAName schrieb:Nun bekommt mein Pixel 6a 5 Jahre Updates, dann ist es so alt und der Akku platt, dann kann ich auf ein neueres gehen, dass dann sogar 7 Jahre Updates bekommt.