News Custom-ROM: LineageOS 23 mit Android 16 für über 140 Geräte erschienen

RedDeathKill schrieb:
Ich hatte vor ein paar Wochen wieder eine Custom-ROM zu installieren. Diesmal mit e/OS. Was soll ich sagen? Es hat zu Anfang funktioniert, dann kam ein Update und mein geliebtes Samsung S7 war dann Schrott. Lässt sich manchmal starten, hängt sich leider dann nur noch auf, selbst mit Stock-ROM, manchmal sehe ich beim Hochfahren nur noch den 1. Buchstaben beim Logo.

Ich lass definitiv die Finger von diesem Mist, mir kann das alles gestohlen bleiben. Nie hat eine Custom-ROM funktioniert. Wenig und unvollständige Anleitungen, Fehler im System, nicht funktionierende Funktionen, höherer Akkuverbrauch, meistens sogar Abstürze oder Lags. Heutige Geräte würde ich dafür nicht mehr verwenden, lohnt sich nicht und ganz ehrlich, da nehme ich lieber ein bisschen Geld in die Hand und kaufe mir was neues und nutze es wieder 5 Jahre. Mich mit diesen Problemen rumzuärgern, muss ich nicht haben. Früher hatte immer mit einer Custom-ROM experimentiert, aber die Zeiten sind vorbei. Meiner Meinung nach, sind Smartphones, anders als die Desktop-Variante gar nicht wirklich für ein anderes OS ausgelegt.

Also es gibt es mehr als ausführliches Wiki für das Samsung S7 - Klick mich! -

Hauptproblem bei den meisten Usern sind eher die fehlenden englisch Kenntnisse sowie die Nutzung von Befehlen in CMD - Powershell oder ähnlichem.

Wer eine 1 Klick Anleitung will ist bei Custom Roms leider falsch. Aber das steht leider schon im Name... oh wait...

Und das ist nicht gegen dich Persönlich gemeint, dass geht an alle die sagen, ist zu umständlich.
Ergänzung ()

lanse schrieb:
LineageOS mit GApps ruft bei mir auch immer ein Störgefühl hervor. Das ist nicht die Freiheit, die ich mir vorstelle, das lehne ich ab.
Meiner Meinung nach sollten sie F-Droid vorinstallieren, gerne auch vorkonfiguriert mit dem microG F-Droid Repository. Via F-Droid installiert man nur noch den Aurora Store, dann kann's losgehen.
Manch einer wäre überrascht, was da so geht, abgesehen von FinTech, Banking und Payment natürlich.
OsmAnd ersetzt bei mir z. B. weitestgehend Google Maps, notfalls bleibt der Browser.
Die Vorzüge von NewPipe dürften allgemein bekannt sein.

Genau das ist aber kein Custom Rom im eigentlichen Sinn. Es soll dir ja erlauben zu entscheiden was du nutzen willst. Was ist wenn ich F-Droid und Aurora Store gar nicht haben will??

Bei LineageOS kann ich so ziemlich alle Gapps Paket von jedem Anbieter nutzen. Man ist an die LOS Gapps nicht gebunden.

OpenGapps, NikGapps, BitGapps CRDroid Gapps etc etc

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Butterhützchen, lanse und gustlegga
h2f schrieb:
Beide laufen nur auf originalem Android.
Damit wars das mit Lineage. Schade, aber ich kanns nicht ändern.
Die Sparkassen App läuft mit /e/OS mit installation über ihren Store (AppLounge), es muss nur das OS vorgaukeln das die App vom PlayStore installiert wurde. GrapheneOS kann dies auch

• Gefällt mir
Reaktionen: emerald und dasBaum_CH
Wie schaut das eigendlich aktuell mit Tablets aus die Custom ROMs unterstuetzen?
Was ist da das aktuellste?

Das kommt auf das Tablet an.

Mein Lenovo Legion Y700 (2023) läuft mit LOS 15.

Serial Kazama schrieb:
Genau das ist aber kein Custom Rom im eigentlichen Sinn. Es soll dir ja erlauben zu entscheiden was du nutzen willst. Was ist wenn ich F-Droid und Aurora Store gar nicht haben will??
Auch wieder wahr.😉
Kompromiss: Da sie in den Installationsanleitungen die GApps behandeln, könnten sie F-Droid + Sideloading wenigstens erwähnen, sonst kommt das so rüber, als wären GApps etwas Selbstverständliches.

• Gefällt mir
Reaktionen: Butterhützchen, Serial Kazama und KitKat::new()
Serial Kazama schrieb:
Also es gibt es mehr als ausführliches Wiki für das Samsung S7 - Klick mich!
Diese Anleitung ist weder aktuell noch sinnvoll. Im Forum hatte das einer deutlich besser erklärt, bis man sich da aber durchwühlt, geht massig Zeit verloren. Laut Webseite, soll es auch ein One-Klick-Tool im Browser geben, leider fehlt der Hinweis, dass es im Browser nicht unterstützt wird und das meine ich, dass war schon damals mühselig und ist es auch heute und jetzt mal Butter bei die Fische, ich komme auch aus der Programmierung und kenne mich damit ganz gut aus, aber das ist und bleibt für mich Gefrickel. Ich bin damit eh durch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Loopman und calippo
Serial Kazama schrieb:
Ausnahmslos alle dt. Banking - Apps arbeiten nicht in Verbindung mit GPay.
richtig, nur maximal unglücklich formuliert. Es ist GPay / Gwallet, was auf CustomRoms nicht funktioniert.
Workaround, wenn´s handy auf CustomROM läuft - richte gpay auf der Smartwatch ein, da geht das nämlich.
Ergänzung ()

prayhe schrieb:
Generell kann man vermutlich von ausgehen, dass sich das von Gerät zu Gerät auch nochmal unterscheidet im Falle von Lineage.
wenn es ein offizielles Build ist, dürfte es sich nicht unterscheiden.
prayhe schrieb:
Oder hat sich da in den letzten 3-4 Jahren so viel getan?
ja, safetyNet heißt jetzt PlayIntegrity. Und Paypal funktioniert (gerade getestet). Aber das kann sich tatsächlich von Update zu Update ändern (von Paypal, nicht von Lineage).
Ergänzung ()

Ranayna schrieb:
Wie schaut das eigendlich aktuell mit Tablets aus die Custom ROMs unterstuetzen?
https://wiki.lineageos.org/devices/
die Liste kannst du filtern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Serial Kazama
h2f schrieb:
Aber seit im Onlinebanking (Sparkasse) keine TanGeneratoren mehr unterstützt werden
h2f schrieb:
(nachdem die TANgeneraturen zwangsweise ausgemuster wurden)
W0t? Bei meiner Sparkasse benutze ich noch ganz oldschool einen offline TAN-Generator. Das gibt es bei dir nicht mehr? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, da die dadurch zwangsweise alle Kunden verlieren, die keine Smartphones haben. Das sind vorwiegend ältere Menschen und die haben aber häufig einen ganzen Batzen Geld auf dem Konto. Das werden die sich doch nicht entgehen lassen.
Sehr merkwürdig!

Hotzenplotz45 schrieb:
Hast du mit Harmony Erfahrung ?
Nein. Aber eine kurze Suche hat mir aufgezeigt, dass es mit openHarmony eine freie Variante gibt, deren Quellcode auf gitee liegt. Wo HarmonyOS selber seinen Code liegen hat, weiß ich nicht. Es soll aber auch open source sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hotzenplotz45
Ranayna schrieb:
Bezüglich offiziellem Lineage, das Oneplus Pad 3 von 2025 (wird mancherorts auch als Pad 2 Pro verkauft - einfach nach dem Geräte-Codenamen "erhai" richten) oder das Google Pixel Tablet von 2023.
Und ein Schwung älterer, günstigerer von Samsung. (kannst hier unter "Device Type" nach "Tablet" filtern)
Ansonsten einfach mal bei XDA vorbeisehen; gibt ja mehr als Lineage.
Für den 2022er Refresh vom 2020er S6 Lite gibts (zumindest bisher) zB auch nur eine inoffizielle LOS Version .

• Gefällt mir
Reaktionen: Haldi und Ranayna
@Krik

W0t? Bei meiner Sparkasse benutze ich noch ganz oldschool einen offline TAN-Generator.
Hab ich auch jahrelang so gemacht. Dann ist meine Karte abgelaufen. Und mir wurde beim Umtausch von der Bank mitgeteilt, dass die neue Karte nur noch mit der PushTanApp als 2. Faktor arbeitet. Kein TanGenerator mehr. SMS etc war ja schon länger raus...

Schade entweder bin ich zu blöd oder das Samsung S22 oder S24 wird nicht untersützt :(

Samsung ist blöd, nicht Du. Die verwenden inzwischen ein proprietäres VoLTE.
Das macht es nicht gerade interessant, ein Custom-ROM für die Teile zu entwickeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: Serial Kazama und aikatv
Bei mir ist es Auswahlkriterium für ein neues Gerät.

Aktuell habe ich ein pixel 8 und 8pro. Beide original weil im softwaresupport

Aber 2 Xiaomi F3 und ein F5 pro laufen mit lineage 22

Dazu 1 Tablet per GSI

Weil die Hersteller das aus dem support geworfen haben.

Meine letzten Erfahrungen mit lineage sind einige Jahre alt.
Hatte es damals auf einem s6 oder sowas probiert.
Reproduzierbar Abstürze, wenn ich die falschen Einstellungen angefasst habe, Wecker klingelt mitten in der Nacht ohne das ich ne weckzeit eingestellt hab, stellenweise ruckelorgien, hat mich nicht überzeugt.

Ist das mittlerweile wenigstens besser?
Suche ein aktuelles und sicheres System für ein altes Tablet fürs Banking.

Andererseits bin ich mir nicht sicher, ob ich genau dafür was nichtoffizielles haben will...

Achja, custom Roms.. Hab ich früher auch genutzt. Auf meinem alten Milestone hatte ich miui laufen (da hatte ich damals sogar die deutschen Übersetzungen mit Hilfe von Google Translate erstellt immer, mit ein paar anderen zusammen.. Good old times). Auf meinem HTC one danach lief dann cyanogen, meine ich mich zu erinnern. Danach war ich aber fast zehn Jahre mit Huaweis unterwegs, wo customroms nicht möglich waren. Und jetzt auf meinem Pixel 8a sehe ich keine Notwendigkeit aktuell für eine customrom. Würde lineageos tatsächlich aber gerne mal ausprobieren, wenn ich keine Bedenken bei banking- und authenticator-apps z.b. hätte... Zudem hab ich einfach keine Zeit, nur aus Neugierde an meinem Smartphone rumzuschrauben..

Mein Essential Phone betreibe ich seit Jahren schon mit LOS. Selbst die 360 Grad Kamera wird unterstützt.

• Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr und Serial Kazama
Veitograf schrieb:
hatte auch jahrelang custom roms (auch lineageos) genutzt um mehr features zu haben. aktuell bin ich mit meinem pixel 9 pro mit pixelxpert + adaway und youtube revanced sehr glücklich und vermisse nichts mehr. :)
Bekommst du da aktuell volle Play Integrity?

Zurück
Oben