RedDeathKill schrieb:Ich hatte vor ein paar Wochen wieder eine Custom-ROM zu installieren. Diesmal mit e/OS. Was soll ich sagen? Es hat zu Anfang funktioniert, dann kam ein Update und mein geliebtes Samsung S7 war dann Schrott. Lässt sich manchmal starten, hängt sich leider dann nur noch auf, selbst mit Stock-ROM, manchmal sehe ich beim Hochfahren nur noch den 1. Buchstaben beim Logo.
Ich lass definitiv die Finger von diesem Mist, mir kann das alles gestohlen bleiben. Nie hat eine Custom-ROM funktioniert. Wenig und unvollständige Anleitungen, Fehler im System, nicht funktionierende Funktionen, höherer Akkuverbrauch, meistens sogar Abstürze oder Lags. Heutige Geräte würde ich dafür nicht mehr verwenden, lohnt sich nicht und ganz ehrlich, da nehme ich lieber ein bisschen Geld in die Hand und kaufe mir was neues und nutze es wieder 5 Jahre. Mich mit diesen Problemen rumzuärgern, muss ich nicht haben. Früher hatte immer mit einer Custom-ROM experimentiert, aber die Zeiten sind vorbei. Meiner Meinung nach, sind Smartphones, anders als die Desktop-Variante gar nicht wirklich für ein anderes OS ausgelegt.
Also es gibt es mehr als ausführliches Wiki für das Samsung S7 - Klick mich! -
Hauptproblem bei den meisten Usern sind eher die fehlenden englisch Kenntnisse sowie die Nutzung von Befehlen in CMD - Powershell oder ähnlichem.
Wer eine 1 Klick Anleitung will ist bei Custom Roms leider falsch. Aber das steht leider schon im Name... oh wait...
Und das ist nicht gegen dich Persönlich gemeint, dass geht an alle die sagen, ist zu umständlich.
Ergänzung ()
lanse schrieb:LineageOS mit GApps ruft bei mir auch immer ein Störgefühl hervor. Das ist nicht die Freiheit, die ich mir vorstelle, das lehne ich ab.
Meiner Meinung nach sollten sie F-Droid vorinstallieren, gerne auch vorkonfiguriert mit dem microG F-Droid Repository. Via F-Droid installiert man nur noch den Aurora Store, dann kann's losgehen.
Manch einer wäre überrascht, was da so geht, abgesehen von FinTech, Banking und Payment natürlich.
OsmAnd ersetzt bei mir z. B. weitestgehend Google Maps, notfalls bleibt der Browser.
Die Vorzüge von NewPipe dürften allgemein bekannt sein.
Genau das ist aber kein Custom Rom im eigentlichen Sinn. Es soll dir ja erlauben zu entscheiden was du nutzen willst. Was ist wenn ich F-Droid und Aurora Store gar nicht haben will??
Bei LineageOS kann ich so ziemlich alle Gapps Paket von jedem Anbieter nutzen. Man ist an die LOS Gapps nicht gebunden.
OpenGapps, NikGapps, BitGapps CRDroid Gapps etc etc
Zuletzt bearbeitet: