n8mahr
Commodore
ja, nur ist dabei bislang meines wissens nach nie ein "hack" auf dem gerät selbst genutzt worden, sondern die unbedarftheit der nutzer nach einer phishing-aktion ODER eine unsicherheit der app selbst (meine, es gab mal ein paar fälle von "man in the middle" bei sms tan). das hat alles nichts mit der app auf dem gerät oder dem genutzten OS zu tun. daherlanse schrieb:Die Ursache für einen entstandenen Schaden (ja, sowas soll schon passiert sein beim Online-Banking😉) kann dann statt bei der App beim Nutzer gesucht und die Haftung abgelehnt werden.
das mag sein, halte ich aber in dem fall für panikmache. du nicht. ist ok.lanse schrieb:Zusätzlich ein Fest für die teuren Gutachter. Brauche ich nicht!
hier vermischt zu zwei dinge. "unterbinden der installation" findet bei 99% der apps nicht statt. die anbieter können die im appstore ausblenden, wenn "play integrity" nicht zu 100% erfüllt ist. dann bliebe tatsächlich nur der weg über sideloading. DAS wiederum würde ich persönlich bei banking apps auch nicht machen ^^lanse schrieb:Ich glaube, mit dem Unterbinden der Installation oder den Warnungen sichern sich die Banken ab.
Das Alter des Smarthone ist in diesem sensiblen Bereich schließlich auch ein Kriterium.
aber es ist ein unterschied, ob du ein 6 jahre nicht mehr aktualisiertes OS nutzt oder ein OS, das regelmäßig offizielle patches erhält, aber dafür den bootloader entsperrt hat.
aber letztlich: jeder, wie er mag. ich denke, wir kommen da nicht überein, da du ein anderes sicherheitsgefühl hast als ich. ist ok.