News Custom-ROM: LineageOS 23 mit Android 16 für über 140 Geräte erschienen

lanse schrieb:
Die Ursache für einen entstandenen Schaden (ja, sowas soll schon passiert sein beim Online-Banking😉) kann dann statt bei der App beim Nutzer gesucht und die Haftung abgelehnt werden.
ja, nur ist dabei bislang meines wissens nach nie ein "hack" auf dem gerät selbst genutzt worden, sondern die unbedarftheit der nutzer nach einer phishing-aktion ODER eine unsicherheit der app selbst (meine, es gab mal ein paar fälle von "man in the middle" bei sms tan). das hat alles nichts mit der app auf dem gerät oder dem genutzten OS zu tun. daher ;)
lanse schrieb:
Zusätzlich ein Fest für die teuren Gutachter. Brauche ich nicht!
das mag sein, halte ich aber in dem fall für panikmache. du nicht. ist ok.
lanse schrieb:
Ich glaube, mit dem Unterbinden der Installation oder den Warnungen sichern sich die Banken ab.
Das Alter des Smarthone ist in diesem sensiblen Bereich schließlich auch ein Kriterium.
hier vermischt zu zwei dinge. "unterbinden der installation" findet bei 99% der apps nicht statt. die anbieter können die im appstore ausblenden, wenn "play integrity" nicht zu 100% erfüllt ist. dann bliebe tatsächlich nur der weg über sideloading. DAS wiederum würde ich persönlich bei banking apps auch nicht machen ^^

aber es ist ein unterschied, ob du ein 6 jahre nicht mehr aktualisiertes OS nutzt oder ein OS, das regelmäßig offizielle patches erhält, aber dafür den bootloader entsperrt hat.
aber letztlich: jeder, wie er mag. ich denke, wir kommen da nicht überein, da du ein anderes sicherheitsgefühl hast als ich. ist ok.

• Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx, JustAnotherTux, lanse und eine weitere Person
prayhe schrieb:
. Zudem hat man mit Custom ROMs zunehmend mehr Schwierigkeiten was Banking Apps und Dergleichen angeht. Am Ende ist der Einsatzzweck heutzutage sehr nischig, noch mehr als er damals schon war.
das stimmt einfach nicht. woher nimmst du diese information? immer mehr? netflix ist ein beispiel, aber welches denn noch? konkrete apps, bitte.

Gerade auf einem Oneplus 8T installiert. Dessen Hardware ist noch top, aber Stock OxygenOS hatte Ende 2024 das letzte Sicherheitsupdate bekommen. Als Zweitgerät aber noch mehr als brauchbar.

Dank integrierten Treibern, ADB und fastboot ist das in Linux glücklicherweise ein Dreizeiler mit wenig Aufwand.

• Gefällt mir
Reaktionen: nasana3 und aid0nex
raychan schrieb:
Custom Roms habe ich früher zur Andriod 4 - 8 zeiten gerne genutzt. Aber dann wurden immer weniger Geräte supportet und war dann irgendwann raus.
alleine lineageOS unterstützt aktuell 245 verschiedene geräte, davon sind 104 stand jetzt auf android 16 (LOS23), und es dürfte noch einige nachzügler geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
n8mahr schrieb:
das stimmt einfach nicht. woher nimmst du diese information?

Also laut meiner Hausbank (örtliche Sparkasse) funktioniert die Banking App nicht mit Custom Roms.
Mein Zweitkonto bei der Online Bank N26 ist laut diversen Foren Beiträgen ebenfalls nicht mit Custom Roms nutzbar.
Persönlich gestestet habe ich beides nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr und h2f
@n8mahr Ich glaube der unrühmliche Niedergang des originalen Cyanogenmod hat zu seiner Zeit zu viel Verwirrung und Verunsicherung geführt. Ich glaube viele haben den "in name only" Wechsel zu LineageOS teilweise missverstanden oder schlicht nicht mitbekommen, nachdem Cyanogenmod ja doch eine Weile ein bekannterer Name (in Technik-affinen Kreisen) war.

Und natürlich gibt es auch viele Suchergebnisse von Threads auf XDA developers (und Ähnliche) für nicht offiziell supportete Geräte die teilweise etwas mehr Frickelei sind. Das kann auch schnell zusätzlich abschrecken

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex und n8mahr
Vielen Dank für die News. Mein Kollege nutzt ein Xiaomi Redmi Note 9 Pro. Mal gucken, ob er auch LineageOS 23 bekommt.

mischaef schrieb:
hat es das LineageOS-Team dank frühzeitig begonnener Arbeiten an den mit Material 3 Expressive Design eingeführten UI-Änderungen schneller als in der Vergangenheit geschafft
Wobei genau das Material 3 Expressive noch nicht im LineageOS 23.0 mit drin ist. Das kommt erst, wenn Android 16 Patch 1 (QPR1) draußen ist:

• LineageOS 23.0 is based on Android 16 “QPR0” because QPR1’s source isn’t public yet.
    • Because of this some headline features (like Material 3 Expressive) will come later, once sources drop.

Nscale schrieb:
Leider werden halt nicht alle Geräte unterstützt. Meine CAT Phones sind technisch zwar nicht die tollsten und Bullit ist zu recht pleite gegangen, sie funktionieren aber in soweit noch einwandfrei. Nur eben gibt es keine Updates mehr seit Android 9 und da zu sehr Nische keine Custom Rom... Schade dass Android nicht wie Windows ist und man es einfach installiert und die entsprechenden Treiber nachgeladen werden...
Dafür hat man Treble bzw GSI Roms erfunden.

Einfach mal einlesen. Im besten Falle kannst du ein aktuelles GSI Android 15 / 16 Rom auf deinem Gerät installieren. Gibt aber keine Garantie.

Nutze LOS auf dem Pixel 5 meiner Freundin und unserem Bankinghandy was das Haus nicht verlässt.

Würde es privat weiter Nutzen aber das Katz und Maus Spiel für GooglePay nervt mich so hart, dass ich jetzt auf ein One+ 13R umgestiegen bin.

Wäre nice, wenn Google da irgendwie ne "Ausnahme" machen kann, dass GPay mit LOS einfacher laufen würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hotzenplotz45
Früher war ich aktiv mit Custom Roms unterwegs. Aber immer wieder gab es Probleme mit der Hardware Unterstützung. Auch wenn das nicht schuld von den Custom Rom Entwicklern ist nervte es gehörig.

n8mahr schrieb:
das stimmt einfach nicht. woher nimmst du diese information? immer mehr? netflix ist ein beispiel, aber welches denn noch? konkrete apps, bitte.
Natürlich stimmt das. Der Großteil aller Banking Apps ist davon betroffen. Stichwort SafetyNet / PlayIntegrity. Warum kannst du hier nachlesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Matunuctus, Loopman, DNS81 und eine weitere Person
LineageOS läuft auf meinem Samsung Galaxy Tab S5e. Daneben habe ich hier noch mein altes Smartphone (Xiaomi Mi A1), das aber nicht mehr für neue Versionen supported wird. Das ist in dem Fall aber kein Problem, da ich es nur noch bei Bedarf als lokalen Dokumentenscanner und als Backup-Gerät für 2FAs verwende. Aus letzterem Grund ist dort auch die Banking-App der ING drauf, um ein Backup für die Freigabe von Überweisungen im Online-Banking zu haben, wobei das dann aber nur im Browser auf dem PC stattfindet.

Meine letzte Custom ROM war noch zu Windows Phone zeiten (HTC HD2). Unter Android nie benutzt....am Ende waren mir immer die Kompromisse zu groẞ und habe meine Smartphones eh immer spätestens nach 2 Jahren ersetzt.

Mein Xperia 1 III ist das erste Gerät, welches deutlich länger überlebt hat. Da käme ich fast in Versuchung LineageOS zu testen, da die Performance an sich noch absolut ausreicht, sofern alle wichtigen Apps laufen....seit Jahren die Szene nicht mehr verfolgt, deshalb keine Ahnung wie da aktuell der Stand der Dinge ist.

Werde mir aber so oder so Ende dieses Jahres ein neues Gerät zulegen, da der Akku mittlerweile doch deutlich nachlässt, die Frontkamera mich seit jeher in den Wahnsinn treibt und der USB-C Port mittlerweile auch viele Probleme bereitet. Oppo Find X9 Pro oder Oneplus 15...mal schauen

n8mahr schrieb:
unbegründet!
also, überwiegend.
du kannst bei LineageOS die Google-Funktionen nachrüsten - ABER! Da LineageOS nicht signiert ist, wird es niemals offiziell die höchste Stufe bei "Play Integrity"erreichen.
Das stört 98% der Apps nicht.
Ich betreibe mein Gerät mit grapheneOS, einige Andere mit e/OS/. Unter GrapheneOS funktionieren tatsächlich einige Apps nicht. Nämlich diese, die die Google Play Integrity API benutzen um nachzuweisen, dass das Gerät nicht manipuliert ist. Diese Methode ist zwar nicht die einizige funktionierende, aber für die Entwickler der App schön einfach und billig.
Meine Banking Apps funktionieren noch alle (Sparkasse, DKB), die App der TK Krankenkasse aber nicht. Ich warte nur auf den Moment, an dem alle Institutionen auf den Play-API-Zug aufspringen, einfach weil es weniger Arbeit ist.
Die absolute Ironie ist, dass die TK-App diese Integration vorgenommen hat, weil es für Krankenkassen eine gesetzliche Vorgabe für diese Integritäts-Prüfung gibt. Damit also sichergestellt ist, dass niemand an meine Krankenkassen-Daten rankommt, muss ich mich mit Google authentifizieren - du muss man sich mal ausdenken :kotz:
Mehr Informationen:
https://www.kuketz-blog.de/technike...rapheneos-zwischen-gesetz-und-google‑lock‑in/
https://grapheneos.org/articles/attestation-compatibility-guide

• Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx, emerald, dasBaum_CH und 5 andere
"Als eines der letzten aktiv betreuten Custom-ROMs hat das Team..." das klingt wie David gegen Goliath. Schade, das viele nicht mehr dabei sind.
Aber man muss auch sagen, Samsung hat ja einiges übernommen mit seinen Galaxys. Das man Themen anpassen kann, icons, etc..
Aber wenn die Entwicklung so weitergeht, dann kann ich mir gut vorstellen, das einige mehr an custom roms rausbringen.
Ist ja wie die Entwicklung mit den gfeliebten Streaming-Anbietern, die nur das Beste für den Kunden wollen... hmm.. gefühlt jährlich eine Preissteigerung und Rückkehr der Piraterie.

Früher habe ich auch sowas benutzt.
Aber seit im Onlinebanking (Sparkasse) keine TanGeneratoren mehr unterstützt werden, funktioniert nur noch diese PushtanApp. Dazu hab ich noch die BezahlApp. Beide laufen nur auf originalem Android.
Damit wars das mit Lineage. Schade, aber ich kanns nicht ändern.
(Home)Banking brauche ich, meine nächste Bankfiliale ist ca 8 km entfernt. Was soll ich machen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Kobe
raychan schrieb:
Und per ADB Konsole kann man alle Bloatware und Googledienste auf der Original firmware entfernen.
Weisst du ob man Google Dienste und Apps auch bei den großen Herstellern wie Samsung beim Fold 6 zb oder s25 noch entfernen kann ? Ich meine ich hätte damals bei meinem Mi11 Ultra mit ner Desktop App auch Bloatware entfernt aber geht das heute noch ?

Ich würd lieber ne Custom Rom nehmen aber für die neuen Samsung und Xiaomi Geräte gibts ja quasi keine mehr wie Lineage. Und Samsungs Bootloader ist eh dicht.

prayhe schrieb:
Natürlich stimmt das. Der Großteil aller Banking Apps ist davon betroffen. Stichwort SafetyNet / PlayIntegrity. Warum kannst du hier nachlesen.
ein großteil? das würde ja "die mehrheit" bedeuten. das stimmt aber (derzeit) meines wissens nach nicht.

mir ist die problematik grundsätzlich bekannt, keine sorge. danke für den link. aber welche app ist denn konkret betroffen? nenn doch bitte ein paar banking-apps, die konkret NICHT funktionieren, und warum du der meinung bist, dass das die mehrheit ist. mir fällt gerade nur "revolut" ein.
nochmal: mir ist die fehlende play-integrity problematik bekannt, und ich möchte das auch gar nicht schön reden.. aber wenn trade republic, einige sparkasses, consors, ing,... funktionieren und dem gegenüber nur revolut nicht funktionieren, ist das nicht die mehrheit / ein großteil.
Ergänzung ()

aid0nex schrieb:
Also laut meiner Hausbank (örtliche Sparkasse) funktioniert die Banking App nicht mit Custom Roms.
Mein Zweitkonto bei der Online Bank N26 ist laut diversen Foren Beiträgen ebenfalls nicht mit Custom Roms nutzbar.
Persönlich gestestet habe ich beides nicht.
das kann sich tatsächlich von version zu version wieder ändern.. n26 startet zumindest, aber spinnt dann bei der fotoverifizierung herum, stelle ich gerade fest. ist die frage, ob das am play integrity check liegt oder eher an der kamera-app.

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
Zurück
Oben