News Custom-ROM: LineageOS 23 mit Android 16 für über 140 Geräte erschienen

Mir fehlt bei der Umfrage die Option „Hätte ich, wenn es eine Alternative gegeben hätte“.

• Gefällt mir
Reaktionen: Revolvermann01
Custom Roms habe ich früher zur Andriod 4 - 8 zeiten gerne genutzt. Aber dann wurden immer weniger Geräte supportet und war dann irgendwann raus. Gerade wenn man nicht das Standard Butterbrot Smartphone nimmt hat man nicht mal mehr Custom Rom Support. 🥲

Zusätzlich erinnere ich mich auch an die vielen Custom Roms wo ständig irgendwas nicht richtig ging. Aber das kann natürlich heute anders sein. 🤷‍♂️

Zudem der Hauptgrund warum man Customrom ja nutzen wollte war wegen Firewall und DNS-Blocker. Das geht mittlerweile sehr gut ohne Rootrechte zu haben. Und per ADB Konsole kann man alle Bloatware und Googledienste auf der Original firmware entfernen.

Krakadil schrieb:
Meine Shield TV aus 2016 läuft heute mit LineageOS als Piratenbox. Ist definitiv besser als das Stock Image und frei von Werbung. Apple TV war günstiger als die Shield TV und die übernimmt den Rest.
Was für Werbung? Ich habe Nvidia Shield 2017 und 2019 Modell mit original Firmware. Habe keine Werbung selbst in den ganzen Apps nicht (Twitch außnahme).
Einfach NetGurad, Pihole und die passenden Apps wie Smarttube usw. Den Google Home App auf die ältere Version zurück setzen und dann hast du ein blankes Ding ohne da sinnlos ne Custom Firmware aufzuspielen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hotzenplotz45
@Nscale Ns das liegt entweder am Interesse der Hardware oder am Hersteller selbst.

Nubia zum Beispiel hat einen super Preis und sehr gute Hardware aber grauenhafte Firmware/Software/Updates. Wenn der Bootloader nicht entsperrt werden kann, kann es kein LineageOS geben. Xiaomi erlaubt den Bootloader Unlock nicht auf der Chinaversion und behindert dich bei der Global version seit ein paar Monaten. OnePlus war sehr offen aber streicht EDL bzw. du musst dafür zahlen und schon gibt es keinen Entwickler der sich dran setzt.
Ergänzung ()

CDLABSRadonP... schrieb:
Und du möchtest nicht verraten warum?
Ich habe mehrere Artilel darüber bei Reddit gelesen. GraphenOS Entwickler haben es auch mehrfach klar gestellt und erklärt. Wenn es dich interessiert, dann such einfsch danach.

• Gefällt mir
Reaktionen: emerald und Haldi
Kollege meinte, man könne v22 inzwischen auf Samsung s23 installieren. Ich finde aber nichts dazu.

Wie ist das eigentlich, zB bei Samsungs S Reihe: lässt sich mit dem Powerknopf dann auch optional die Kamera starten?

Beim LG2X hatte ich mit Customs viele Tests gemacht, ist aber auch schon ein paar Jährchen her ...

Zuletzt bearbeitet:
Maine schrieb:
rüher mit einem Samsung S3 mini (glaube so hieß es) und einem Nexus 7 Tablet genutzt, aber wenn man ehrlich ist, war das immer mehr Gefrickel als Genuss...
Leider nicht, ich habe Linage OS 22, auf mein Samsung S5e Tab installiert.
Jedes größere release braucht wieder Änderungen und auch funktionieren nicht alle apps wie gewohlt.
Beispiel ich bekomme mit Lineage OS, meine Blink Kameras nicht zum laufen.

Als Mediengerät, reicht es aber als Hauptnutzung, ne da wechsle ich lieber das Gerät, bevor ich hunderte Griffe machen muss, von Banking Apps nicht zu sprechen, da musst du Magisk und noch mehr installieren und auch dann erkennt Google meistens das es kein offizielles Play Zertifikat hat.

Lineage OS (natürlich in einer älteren Version) kürzlich mal versucht auf meinem uralten Lenovo Moto Z zu installieren. Was für ein Theater. Nix funktioniert so, wie im Guide beschrieben und am Ende habe ich das Gerät als quasi Brick weggelegt.

• Gefällt mir
Reaktionen: nERdWIN
Ich habe mal vor Ewigkeiten eins auf nem alten Motorola gehabt und das lief auch ziemlich gut bis das Gerät leider das Zeitliche segnete. Keine Ahnung was das war. Ich glaube es war einfach ein angepasstes Stock-Android. War Android 4.x irgendwas, das weiß ich noch.

Aber die Entwicklung, dass Google "die Zügel anzieht", zeigt doch eines: Wir brauchen ein wirklich freies OS, das nicht auf Android basiert. Android heißt an Googles Tropf hängen und wenn Google nicht mehr will, dreht es den Hahn zu (wie jetzt ein Stück weit geschehen).

Und deswegen warte ich immer noch auf einen Hersteller, z.B. Fairphone würde sich da anbieten, die ein eigenes System bringen, wegen mir ein Linux. Aber leider werden die Chancen nicht besser seitdem unsere liebe Regierung jetzt auch meint alles mögliche müsse auf Handys laufen. Und wenn es dann die tolle App nicht auf dem freien OS gibt, dann hat es keine Chance.

Ergo müsste eigentlich, wenn man es mit digitaler Souveränität ernst meint, die Regierung so ein freies System fördern und dafür dann die App rausbringen. Aber so konsequentes Handeln vermisst man ja schon in einfacheren Bereichen wie der Umstieg auf freie unabhängige Software in der öffentlichen Verwaltung, wo es die Software schon gibt. Wer will dann davon träumen, dass die Regierung deren Entwicklung gar vorantreibt, gar europäische Hardware fördert (Software hilft ja nix, wenn man dann am Tropf der Hardwareindustrie (und deren Treibern) hängt).

Und da schließt sich der Kreis. Und deswegen habe ich seit damals ein iPhone. Android ist immer noch Bastelbude doch von einstigen Charme dessen, was mich damals auch dazu motivierte das ROM zu installieren, ist doch nichts mehr übrig. Und dieser Schritt jetzt zeigt wieder, dass es Google nicht um "die Communitiy" geht, sondern dass sie freie Software zwar nutzen und fördern aber nur wie es ihnen passt, sprich wie am meisten Geld fließt. Verständlich, aber meiner Auffassung nach unredlich. Aber das führt jetzt zu weit.

• Gefällt mir
Reaktionen: vander und chabba
Guten alten Zeiten, grad zu den Zeiten vom ersten HTC Desire, One S und dem Nexus 4 hab ich mich auch intensiv damit beschäftigt. Hieß Lineage nicht mal anders? Da gabs doch früher auch noch so ganz bekannte ROM, mir fällt der Name nicht mehr ein.

• Gefällt mir
Reaktionen: devanet und R O G E R
  • Gefällt mir
Reaktionen: nasana3, computerfouler, dasBaum_CH und 5 andere
Mein erstes "Custom ROM" war auf einem anokia 8210 (das erste, aus 2003).

Letzte "Custom ROM" war volles Windows 10 aufm Microsoft Lumia 950.

Dazwischen etliche Symbian ROMs...

• Gefällt mir
Reaktionen: devanet und R O G E R
prayhe schrieb:
Ist ähnlich wie mit Root oder einem Jailbreak auf iOS. Während früher noch ein deutlicher Mehrwert da war ist es heute für die meisten ziemlich irrelevant. Es fehlen keine grundlegenden Features mehr die man irgendwie nachpatchen müsste und Softwaresupport ist in der Regel auch länger als die meisten ihr Gerät überhaupt nutzen. Zudem hat man mit Custom ROMs zunehmend mehr Schwierigkeiten was Banking Apps und Dergleichen angeht. Am Ende ist der Einsatzzweck heutzutage sehr nischig, noch mehr als er damals schon war.
Der Mehrwert ist insofern da, dass das Gerät in Punkto Sicherheit up-to-date ist. Banking Authentication nutze ich generell nicht auf Smartphones und mein Xiaomi Redmi Note 10 Pro ist somit auf dem aktuellsten Stand. Bei mir läuft LineageOS einwandfrei. Gefühlt würde ich sagen, dass sich die Akkulaufzeit sogar verbessert hat, obwohl das Gerät nächstes Jahr 5 Jahre alt wird. Informationen wie z.B. Anzahl Ladezyklen und genereller Akkuzustand waren mit Xiaomi MIUI nicht einsehbar. Mit LineageOS schon. Find ich gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx, JackTheRippchen und prayhe
Hab Lineage OS auf meinem Pixel 4a am Laufen.

Dort gibts die fadenscheinige Akku Problematik nicht. Funktioniert bestens.

Das S25 läuft Original.

Lineage lol - dachte grad es ging um das Game ...

• Gefällt mir
Reaktionen: devanet
mibbio schrieb:
Also ich weiß nur davon, dass Google in Zukunft auch beim Sideloading, also dem Installieren eines APK am Store vorbei, nur noch signierte Apps erlauben will.
Schau dir mal das ganze Video an wenn du Zeit hast.

Maine schrieb:
aber wenn man ehrlich ist, war das immer mehr Gefrickel als Genuss...
Die Erstinstallation auf meinem S5e war ein bisschen frickelig, seither läuft das wunderbar mit sehr regelmäßigen Updates. Selbst die Releasewechsel gingen schnell.

Ohne Not hätte ich es nicht installiert, aber nach dem offiziellen Supportende mit Android 11 hat LOS die Nutzungsdauer für mich um mindestes drei Jahre (bis Heute) verlängert.
Da es lange Zeit keinen würdigen Nachfolger gab (das S11 sieht gut aus), war das die einzige Option für mich.

Ich nutze es allerdings überwiegend als Surfstation und für Medien, hab kein Banking drauf.

• Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen und FJazzi
@mischaef
Ist wirklich nur eine kleine Sache, aber es sind keine 140 Geräte, für die LOS 23 erschienen ist. Von aktuell 550 offiziell von LOS unterstützten Geräten gibt es bis jetzt LOS 23 für 104 Geräte.
Das sagt zumindest das LOS Wiki, wenn man nach Version 23 filtert.

Außerdem fehlt noch eine recht wichtige Info:
Die Wahrscheinlichkeit, dass LOS 23 für Geräte kommt, die einen Kernel kleiner Version 4.14 haben ist sehr gering:
Google’s increased reliance on newer eBPF features has made supporting devices with older Linux kernels increasingly difficult. Android 16 “QPR0” “requires Linux 5.4 and above, and at the time of writing, the necessary features have only been properly backported as farback as 4.14.
eBPF = Extended Berkeley Packet Filter
Quelle: https://lineageos.org/Changelog-30/

Ich hab noch ein altes Gerät, welches ich als Zweitgerät, mit LOS 22.1 am Lebe erhalte, welches aber leider nur Kernel 4.4 hat. Obwohl es noch super funktioniert, wird es das wohl gewesen sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Randnotiz
Schultzie schrieb:
Der Mehrwert ist insofern da, dass das Gerät in Punkto Sicherheit up-to-date ist.
Der Punkt fällt wie erwähnt halt auch immer weniger ins Gewicht, weil die Hersteller zunehmend selbst einen annehmbaren Updatezeitraum bereitstellen. Die 7 Jahre bei Google / Samsung werden wohl die wenigsten übersteigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Loopman, DNS81, Kobe und eine weitere Person
Zurück
Oben