pseudopseudonym
Fleet Admiral
Perfekt, das Galaxy S10e ist noch dabei. Nur Zeit brauche ich irgendwann
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Das ist ein Grund, warum ich wohl kein Xiaomi mehr kaufen werden. Früher ging das Entsperren noch automatisch, jetzt muß man über eine APP um Erlaubnis fragen und es werden angeblich nur 2000 Anfragen pro Tag genehmigt, die nach einer Sekunde nach chinesischer Mitternacht schon überschritten sind. Das hatte ich wochenlang erfolglos versucht auch mit automatischen Requests bis ich dann einen Service für 20 Euro bezahlt habe, der das für mich erledigt hat.Krakadil schrieb:@Nscale
Bootloader nicht entsperrt werden kann, kann es kein LineageOS geben. Xiaomi erlaubt den Bootloader Unlock nicht auf der Chinaversion und behindert dich bei der Global version seit ein paar Monaten. OnePlus war sehr offen aber streicht EDL
Und die ist nicht unberechtigt.Radde schrieb:Habe immer Angst um die Funktionalität von Online-Banking und GooglePay.
Na freiwillig machen die das ja wohl nicht. Es ist eine neue EU Richtlinie, die erfüllt werden muß. Am besten ist aber, daß ab 2027 alle Handies wieder austauschbare Akkus haben müssen.prayhe schrieb:Der Punkt fällt wie erwähnt halt auch immer weniger ins Gewicht, weil die Hersteller zunehmend selbst einen annehmbaren Updatezeitraum bereitstellen. Die 7 Jahre bei Google / Samsung werden wohl die wenigsten übersteigen.
Es gibt doch Sailfish OS, Linux basiert aber Android Apps laufen auch drauf.p-trettin schrieb:Wir brauchen ein wirklich freies OS, das nicht auf Android basiert. Android heißt an Googles Tropf hängen und wenn Google nicht mehr will, dreht es den Hahn zu (wie jetzt ein Stück weit geschehen).
Und deswegen warte ich immer noch auf einen Hersteller, z.B. Fairphone würde sich da anbieten, die ein eigenes System bringen, wegen mir ein Linux. Aber leider werden die Chancen nicht besser seitdem unsere liebe Regierung jetzt auch meint alles mögliche müsse auf Handys laufen.
Gibt es, nennt sich HarmonyOS. Irgendwie will das hier nur keiner haben. Warum eigentlich?p-trettin schrieb:Wir brauchen ein wirklich freies OS, das nicht auf Android basiert. Android heißt an Googles Tropf hängen und wenn Google nicht mehr will, dreht es den Hahn zu
Hahahaha 😂p-trettin schrieb:Und da schließt sich der Kreis. Und deswegen habe ich seit damals ein iPhone.
Oh, das erscheint mir eine super Sache. Allerdings sind da zwei Schlupflöcher drin:mxpower schrieb:Am besten ist aber, daß ab 2027 alle Handies wieder austauschbare Akkus haben müssen.
QuelleSo kann für Geräte, die speziell auf Wasserdichtigkeit ausgerichtet sind, auch nach 2026 auf einen austauschbaren Akku verzichtet werden.
Sollte die in einem Gerät verbaute Batterie nach 500 vollen Ladezyklen noch über mindestens 83 Prozent und nach 1.000 Ladezyklen noch über mindestens 80 Prozent seiner ursprünglichen Akkukapazität verfügen, braucht der Hersteller keinen austauschbaren Akku einzusetzen.
unbegründet!Radde schrieb:Ich habe mich nie an Custom-ROMs rangetraut.
Habe immer Angst um die Funktionalität von Online-Banking und GooglePay.
naja.. "gewährleistung" bei banking apps.. was meinst du da? wie soll es da zu einem schadensfall kommen?lanse schrieb:Und die ist nicht unberechtigt.
Einige Banking-Apps laufen zwar, geben aber eine Warnung aus. Ich vermute, dass da im Schadensfall die Gewährleistung erlischt.
Frickelig ist die Installation noch immer.
Die Ursache für einen entstandenen Schaden (ja, sowas soll schon passiert sein beim Online-Banking 😉) kann dann statt bei der App beim Nutzer gesucht und die Haftung abgelehnt werden. Zusätzlich ein Fest für die teuren Gutachter. Brauche ich nicht!n8mahr schrieb:naja.. "gewährleistung" bei banking apps.. was meinst du da? wie soll es da zu einem schadensfall kommen?
Hab ich auch nie behauptet^^mxpower schrieb:Na freiwillig machen die das ja wohl nicht.
Gab es da nicht zich Ausnahmen, sodass es effektiv nicht greift bei den meisten Geräten? So quasi zählt nicht wenn das Gerät wasserdicht ist, zählt nicht wenn der Akku nach x Zyklen noch x Restkapazität hat etc.mxpower schrieb:Am besten ist aber, daß ab 2027 alle Handies wieder austauschbare Akkus haben müssen.
Naja doch. Privatssphäre und Unabhängigkeit sind halt grundlegende Features, die man nachpatchen muss.prayhe schrieb:Ist ähnlich wie mit Root oder einem Jailbreak auf iOS. Während früher noch ein deutlicher Mehrwert da war ist es heute für die meisten ziemlich irrelevant. Es fehlen keine grundlegenden Features mehr die man irgendwie nachpatchen müsste und Softwaresupport ist in der Regel auch länger als die meisten ihr Gerät überhaupt nutzen.
Was ja Sinn dieser Einschränkungen ist.prayhe schrieb:Zudem hat man mit Custom ROMs zunehmend mehr Schwierigkeiten was Banking Apps und Dergleichen angeht. Am Ende ist der Einsatzzweck heutzutage sehr nischig, noch mehr als er damals schon war.