News Custom-ROM: LineageOS 23 mit Android 16 für über 140 Geräte erschienen

Perfekt, das Galaxy S10e ist noch dabei. Nur Zeit brauche ich irgendwann

Früher hab ich Custom Roms verwendet weil Features fehlten oder Bugs gefixed worden sind.

Heute nutze ich Custom Roms (Graphene OS) weil es zu viele Features gibt die ich nicht verwenden möchte (Tracking, Werbung)

Schon witzig wie sich das gedreht hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: emerald, Haldi, aid0nex und 5 andere
Es ist gut das es diese Entwickler gibt, doch auch die Hersteller sperren die Möglichkeit ein alternatives OS zu installieren. Ohne Boot Loader Entsperren geht nichts und Google macht es demnächst unmöglich freie Apps von Entwicklern zu erwerben, vorallem Pro Versionen die keine Werbung beinhalten. Google muß das Monopol des Appstore gesetzlich genommen werden und jeder Besitzer von Smartphones, Tabletts und jede Android Geräte die Software nutzen können die er erwerben kann und möchte. Das bezahlen sollte heutzutage keine Probleme mehr haben. So nutze ich 4 bezahl Apps und 3 freie wie Telegram usw. Das Böse bei vielen Apps ist, das ohne Google Dienste diese nicht funktionieren und keine Alternative besteht obwohl dies möglich wäre. Das liegt aber bei den Entwicklern. Jedenfalls nutze ich keine Apps die explizit Google Dienste verlangen. Das es ohne Google geht beweisen schon mehrere Entwickler.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hotzenplotz45 und Ganjaware
Krakadil schrieb:
@Nscale
Bootloader nicht entsperrt werden kann, kann es kein LineageOS geben. Xiaomi erlaubt den Bootloader Unlock nicht auf der Chinaversion und behindert dich bei der Global version seit ein paar Monaten. OnePlus war sehr offen aber streicht EDL
Das ist ein Grund, warum ich wohl kein Xiaomi mehr kaufen werden. Früher ging das Entsperren noch automatisch, jetzt muß man über eine APP um Erlaubnis fragen und es werden angeblich nur 2000 Anfragen pro Tag genehmigt, die nach einer Sekunde nach chinesischer Mitternacht schon überschritten sind. Das hatte ich wochenlang erfolglos versucht auch mit automatischen Requests bis ich dann einen Service für 20 Euro bezahlt habe, der das für mich erledigt hat.
Ich brauche keine Spionagesoftware auf dem Handy, keine Bloatware, keine Social Media, keine Digital Health, keine App, die sich beim Ausführen von Anwendungen dazwischen schaltet und mir sagt, ich soll doch lieber von Mi den Appstore nutzen oder ich soll meine Daten in die China Cloud laden oder den Game Booster verwenden, der die GUI total verkorkst.
Ich will Rootrechte, um z.B. per Automate oder Macrodroid Aktionen zu starten wie Bildschirmhelligkeit reduzieren, Hotspot ein- und ausschalten... Das geht mit einfachen Rechten heutzutage gar nicht mehr, da sorgt Google schon dafür, indem die Funktionen aus der aktuellen API einfach entfernt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Haldi, Hotzenplotz45, Hellyeah und 2 andere
Radde schrieb:
Habe immer Angst um die Funktionalität von Online-Banking und GooglePay.
Und die ist nicht unberechtigt.
Einige Banking-Apps laufen zwar, geben aber eine Warnung aus. Ich vermute, dass da im Schadensfall die Gewährleistung erlischt.
Frickelig ist die Installation noch immer.

Und trotzdem … ich habe ein neues Smartphone mit Google Play (vor allem für Banking-Apps) und ein altes mit (aktuell) LineageOS 22.2 & F-Droid & microG & Aurora Store. Jetzt rate mal, welches ich lieber benutze … weil es mich nicht nervt und ausspioniert, sondern meine Wünsche respektiert?
Ich traue mich sogar damit auf Reisen, der DB Navigator funktioniert (und die DHL App auch).
(OK, die Reise mit der Bahn wird dann zum Abenteuer, aber nicht das Smartphone.😉)

• Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx und Radde
LineageOS war bei mir lange in der engeren Auswahl, um mal ein CustomROM auszuprobieren.
Ich hab mir dann aber zum Abverkauf im Sommer ein Pixel 9 geholt, darauf dann natürlich eher das GrapheneOS aufgespielt.
War einfacher als zuerst befürchtet und soweit funktioniert auch alles wie ich es brauche. Kontaktloses bezahlen mit Google Pay funktioniert nicht, allerdings funktioniert die App meiner Bank und das kontaktlose Bezahlen über die Paypal-App. Ebay-App will auch nicht, aber man kommt über den Handy-Browser trotzdem an alles dran. Alle anderen von meinen über 30 Apps, viele auch vom Google-Store, funktionieren ohne Probleme.
Für mich hat es sich dieses Experiment definitiv gelohnt.

• Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx, emerald und AMD64freak
prayhe schrieb:
Der Punkt fällt wie erwähnt halt auch immer weniger ins Gewicht, weil die Hersteller zunehmend selbst einen annehmbaren Updatezeitraum bereitstellen. Die 7 Jahre bei Google / Samsung werden wohl die wenigsten übersteigen.
Na freiwillig machen die das ja wohl nicht. Es ist eine neue EU Richtlinie, die erfüllt werden muß. Am besten ist aber, daß ab 2027 alle Handies wieder austauschbare Akkus haben müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Haldi und SpartanerTom
Der alternative Launcher für Android TV sieht sehr nett aus. Schade, dass es bisher keine wirklich existente Szene rund um Custom ROMs für Android TVs gibt.

Ich nutze LineageOS auch schon seit gefühlt Ewigkeiten und für jedes Gerät was etwas älter ist und Support hat. Aktuell nutze ich es schon seit ein paar Jahren auf meinem Xiaomi Mi 11 Lite 5G und bin weg von der Seuche des Xiaomi Stock-ROMs, auch schon ein älteres Tablet, das Smartphone und zuletzt auch Tablet meiner Mutter haben das bereits drauf. Leider gibt es noch keine Unterstützung für unser aktuelles Tablet (Lenovo Tab P12).

Es gibt zwar ein paar Sachen, die auf meinem Smartphone etwas rumspinnen mit dem OS - genauer die automatische Bildschirmhelligkeit und dass sich bei eingeschaltetem Lautsprecher bei einem Telefonat scheinbar zusammen mit dem Bildschirm oder kurz danach auch der empfangene Ton abbricht, ich damit also immer den Bildschirm aktiv halten muss beim telefonieren mit Lautsprecher; aber im Großen und Ganzen war es immer die richtige Entscheidung, LineageOS zu installieren, 1. keine Bloatware, 2. läuft es oft schneller, denn die StockROMs werden durch ihre letzten Updates nicht selten nur langsamer und langsamer.

Meine Freundin hat auf ihrem Fairphone 4 /e/OS drauf, das scheint viel öfter Probleme zu machen, bekomme sie aber nicht überzeugt einfach LineageOS oder halt FairphoneOS zu installieren, sollte doch schließlich auch ohne Google-Dienste gehen.

p-trettin schrieb:
Wir brauchen ein wirklich freies OS, das nicht auf Android basiert. Android heißt an Googles Tropf hängen und wenn Google nicht mehr will, dreht es den Hahn zu (wie jetzt ein Stück weit geschehen).

Und deswegen warte ich immer noch auf einen Hersteller, z.B. Fairphone würde sich da anbieten, die ein eigenes System bringen, wegen mir ein Linux. Aber leider werden die Chancen nicht besser seitdem unsere liebe Regierung jetzt auch meint alles mögliche müsse auf Handys laufen.
Es gibt doch Sailfish OS, Linux basiert aber Android Apps laufen auch drauf.

https://sailfishos.org/

Am besten auf dem Jolla C2 aber Sony Xperia Handys werden auch unterstützt.

https://docs.sailfishos.org/Support/Supported_Devices/

• Gefällt mir
Reaktionen: Haldi und ThreadRipper86
Ich habe viele Jahre lang ein Xiaomi Mi 10T mit LineageOS betrieben. Das war eine echt super Sache! Momentan arbeite ich daraufhin, wieder ein Handy mit LOS zu besorgen. Ein FP6 bietet sich da an. Ich muss aber mal noch auf die Liste der unterstützten Hardware von der LOS-Seite schauen. Vielleicht gibt es da noch ein anderes Gerät, das mich anspricht.

p-trettin schrieb:
Wir brauchen ein wirklich freies OS, das nicht auf Android basiert. Android heißt an Googles Tropf hängen und wenn Google nicht mehr will, dreht es den Hahn zu
Gibt es, nennt sich HarmonyOS. Irgendwie will das hier nur keiner haben. Warum eigentlich?
p-trettin schrieb:
Und da schließt sich der Kreis. Und deswegen habe ich seit damals ein iPhone.
Hahahaha 😂
Weil Android ja so "verbastelt" ist und Google etwas die Daumenschrauben angezogen hat, setzt du auf das am meisten verdongelte Smartphone, bei dem der Hersteller die Daumenschrauben bis zum Anschlag gedreht hat? Herrjemine!

mxpower schrieb:
Am besten ist aber, daß ab 2027 alle Handies wieder austauschbare Akkus haben müssen.
Oh, das erscheint mir eine super Sache. Allerdings sind da zwei Schlupflöcher drin:
So kann für Geräte, die speziell auf Wasserdichtigkeit ausgerichtet sind, auch nach 2026 auf einen austauschbaren Akku verzichtet werden.
Sollte die in einem Gerät verbaute Batterie nach 500 vollen Ladezyklen noch über mindestens 83 Prozent und nach 1.000 Ladezyklen noch über mindestens 80 Prozent seiner ursprünglichen Akkukapazität verfügen, braucht der Hersteller keinen austauschbaren Akku einzusetzen.
Quelle
Jetzt stellt sich die Frage, ob es günstiger ist, die Handys wasserdicht, die Akkus haltbarer oder die Akkus tauschbar zu machen. Das wird noch lustig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Haldi, qiller, DNS81 und 4 andere
Radde schrieb:
Ich habe mich nie an Custom-ROMs rangetraut.
Habe immer Angst um die Funktionalität von Online-Banking und GooglePay.
unbegründet!
also, überwiegend.
du kannst bei LineageOS die Google-Funktionen nachrüsten - ABER! Da LineageOS nicht signiert ist, wird es niemals offiziell die höchste Stufe bei "Play Integrity"erreichen.
Das stört 98% der Apps nicht.
Ergänzung ()

lanse schrieb:
Und die ist nicht unberechtigt.
Einige Banking-Apps laufen zwar, geben aber eine Warnung aus. Ich vermute, dass da im Schadensfall die Gewährleistung erlischt.
Frickelig ist die Installation noch immer.
naja.. "gewährleistung" bei banking apps.. was meinst du da? wie soll es da zu einem schadensfall kommen?

und was ist frickelig? 4 kommandozeilenbefehle? bei lineage ist die anleitung inzwischen SO GUT, das ist wirklich machbar.
das update von 22 auf 23 hat mich bei meinem fp4 gerade 3 minuten gekostet.

• Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx
Ich benutze LineageOS seit es noch Cyanogenmod war auf meinem damals ersten ZTE Blade (damals schon Budget Phone mit OLED! 🤩 ).

Aktuell haben wir im Haushalt zwei OnePlus 7T Pro im Einsatz, weil wir Popup Cams und notchfreie Displays lieben. Gerootet sind die Geräte zwecks systemless Adblock auch, wobei es seit Mai 2025 Hölle geworden ist Google Wallet mit Google Pay ans Laufen zu kriegen, weil Google immer strenger reglementiert (es ist zum ...).

Meiner Banking App ist das mit dem rooting ziemlich egal. Es gab einen Hinweis bei der Installation, aber sonst nichts, ein Hoch auf die ING. So sollte das sein für mündige User.

Ob ich mein Smartphone dann doch irgendwann komplett entgooglen muss, damit ich mich noch wirklich als Besitzer meines Phones fühlen kann, wenn sie Custom ROMs, APK installs und weiter Möglichkeiten immer weiter kaputt machen... genau das war doch immer die Stärke von Android. Schade :( Bis dahin weiter happy mit LOS.

• Gefällt mir
Reaktionen: STangs und Haldi
n8mahr schrieb:
naja.. "gewährleistung" bei banking apps.. was meinst du da? wie soll es da zu einem schadensfall kommen?
Die Ursache für einen entstandenen Schaden (ja, sowas soll schon passiert sein beim Online-Banking 😉) kann dann statt bei der App beim Nutzer gesucht und die Haftung abgelehnt werden. Zusätzlich ein Fest für die teuren Gutachter. Brauche ich nicht!
Ich glaube, mit dem Unterbinden der Installation oder den Warnungen sichern sich die Banken ab.
Das Alter des Smartphones ist in diesem sensiblen Bereich schließlich auch ein Kriterium.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Loopman
Samsung hat mit Android 16 angefangen die Option zu entfernen den Bootloader entsperren zu können. Folgt somit Huawei und auch Xiaomi auf dem Weg die Geräte unveränderlich zu machen. Somit kommt man nicht mehr ins System, kann nicht mehr genau nachvollziehen was da eigentlich im Hintergrund läuft und man kann auch nicht mehr wechseln wie man es von Computern und Laptops gewöhnt ist. Denke dann kann ich mir in Zukunft auch einfach ein iPhone kaufen. Das S24 Ultra war jedenfalls mein letztes Samsung Gerät. Schade drum. War lange in der Szene aktiv und hatte viel Spaß...

• Gefällt mir
Reaktionen: Haldi und calippo
mxpower schrieb:
Na freiwillig machen die das ja wohl nicht.
Hab ich auch nie behauptet^^
mxpower schrieb:
Am besten ist aber, daß ab 2027 alle Handies wieder austauschbare Akkus haben müssen.
Gab es da nicht zich Ausnahmen, sodass es effektiv nicht greift bei den meisten Geräten? So quasi zählt nicht wenn das Gerät wasserdicht ist, zählt nicht wenn der Akku nach x Zyklen noch x Restkapazität hat etc.

• Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
Habe eine Custom Rom auf meinem Xiaomi Pad 5 da sich die Standardsoftware wie Spyware anfühlte...

Auf dem Smartphone allerdings schon lange nicht mehr, da immer mehr Apps damit nicht ohne weiteres funktionieren (Fintechs, Google Pay,...).

• Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
Es braucht definitiv eine gute alternative zu Android. Momentan macht Google sowohl Hardware als auch Softwaremäßig den Apple Move. Immer nach und nach zu verschließen und weniger durchzulassen. Besser wäre es eine dritte größe Software anzubieten um es auf aktuelle Android Smartphones zu überspielen und somit Custom Roms weiterhin am laufen lassen zu können zusätzlich auch Android Apps flüssig laufen lassen zu können.

• Gefällt mir
Reaktionen: aelo und Haldi
Wer bock auf custom rom hat checkt Evolution X aus. Ich bin seit 10 Jahren im cfw game, ich hatte alle großen, Evo x war bisher von allen am angenehmsten. Mega gute Rom, super Kommunikation im discord, wenig bugs.
Bin so zufrieden, dass ich mein Pixel 9 XL wieder abgegeben habe...

prayhe schrieb:
Ist ähnlich wie mit Root oder einem Jailbreak auf iOS. Während früher noch ein deutlicher Mehrwert da war ist es heute für die meisten ziemlich irrelevant. Es fehlen keine grundlegenden Features mehr die man irgendwie nachpatchen müsste und Softwaresupport ist in der Regel auch länger als die meisten ihr Gerät überhaupt nutzen.
Naja doch. Privatssphäre und Unabhängigkeit sind halt grundlegende Features, die man nachpatchen muss.
prayhe schrieb:
Zudem hat man mit Custom ROMs zunehmend mehr Schwierigkeiten was Banking Apps und Dergleichen angeht. Am Ende ist der Einsatzzweck heutzutage sehr nischig, noch mehr als er damals schon war.
Was ja Sinn dieser Einschränkungen ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx
Zurück
Oben