News Custom-ROM: LineageOS 23 mit Android 16 für über 140 Geräte erschienen

In wie weit ist denn das ursprüngliche Android Open Source?
Gerade mal nach dem Begriff AOSP gegoogelt und das ist ja kein klassisches FOSS, sondern eher so ein "Google Begriff", nach dem Motto "wir tun mal so als ob" Open Source.

@n8mahr
nenn doch bitte ein paar banking-apps, die konkret NICHT funktionieren
meine SparkassenApp, meine PushTanApp, meine Mobiles Bezahlen App.
SparkassenApp und PushTanApp musste ich vor Ort in der Filiale erstmalig freischalten lassen.
(nachdem die TANgeneraturen zwangsweise ausgemuster wurden)
k.A. ob das inzwischen auch anders geht. Aber es wurde explizit darauf hingewiesen, dass nur
Stock Android (und iPhone) unterstützt wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Serial Kazama, n8mahr und prayhe
Ich verwende ausschließlich LineageOS auf günstigen Motorola phones mit DNSCrypt als Android System Service und NAT Umleitung damit alle queries vom System und den Apps an meinen Custom DNS Provider gehen.

Banking apps verwende ich nicht, das mache ich alles am PC.

Krik schrieb:
Gibt es, nennt sich HarmonyOS. Irgendwie will das hier nur keiner haben. Warum eigentlich?
Ist das komplett frei im weiteren Sinn ? Hast du mit Harmony Erfahrung ?

Um Google Services loszuwerden wollte ich als nächstes schon Huawei nehmen.

Das Problem ist halt, ich hatte beim P40 Ultra selbst mit microG das Problem das bei ebay kleinanzeigen keine benachrichtigungen mehr reingekommen sind.

Nun, ich brauch kein microG und kein Google mehr aber die Android App Kompatibilität bei Harmony ist ja nochmal sehr viel schlechter aufgrund emulation als EMUI , oder ?

Mittlerweile lass ich mir die Benachrichtigungen halt als email schicken um die app benachrichtigungen über google zu vermeiden.

h2f schrieb:
(Home)Banking brauche ich, meine nächste Bankfiliale ist ca 8 km entfernt. Was soll ich machen?
Man könnte sich ein weiteres günstiges Gerät anschaffen, das mit Stockandroid läuft und zu Hause in der Schublade bleibt. Vielleicht im Hinblick auf die hohe Abhängigkeit zum Smartphone an sich gar nicht so verkehrt, das ein bisschen zu trennen.

Ich erledige zwar auch alle Bankgeschäfte mit den Handy, aber muss das nicht zwangsweise von überall aus machen sondern könnte warten, bis ich wieder zu Hause bin.

• Gefällt mir
Reaktionen: h2f
h2f schrieb:
meine SparkassenApp, meine PushTanApp, meine Mobiles Bezahlen App.
k.A. ob das inzwischen auch anders geht.
scheinbar. habe sparkasse und s-pushtan gerade auf einem lineageOS 23 (mit Google Services) Telefon eingerichtet, läuft. das ist natürlich keine garantie, dass es dauerhaft so bleibt!

• Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx und h2f
n8mahr schrieb:
ein großteil? das würde ja "die mehrheit" bedeuten. das stimmt aber (derzeit) meines wissens nach nicht.
n8mahr schrieb:
mir ist die problematik grundsätzlich bekannt, keine sorge. danke für den link. aber welche app ist denn konkret betroffen? nenn doch bitte ein paar banking-apps, die konkret NICHT funktionieren, und warum du der meinung bist, dass das die mehrheit ist. mir fällt gerade nur "revolut" ein.
Meines Erfahrung nach ist es eben genau andersherum. Die meisten Apps aus der Sparte laufen prinzipiell nicht richtig bis auf Ausnahmen. PayPal und Sparkasse waren damals z.B. prominente Beispiele. Einzig mit GrapheneOS hab ich gute Erfahrungen gemacht, aber die fahren ja auch einen ganz anderen Ansatz. Da läuft im Prinzip alles stand heute. Generell kann man vermutlich von ausgehen, dass sich das von Gerät zu Gerät auch nochmal unterscheidet im Falle von Lineage. Dass fast alles reibungslos läuft ist bei Lineage und Konsorten meiner Auffassung nach jedoch noch immer die Ausnahme. Oder hat sich da in den letzten 3-4 Jahren so viel getan?

• Gefällt mir
Reaktionen: emerald und Loopman
n8mahr schrieb:
ein großteil? das würde ja "die mehrheit" bedeuten. das stimmt aber (derzeit) meines wissens nach nicht.

mir ist die problematik grundsätzlich bekannt, keine sorge. danke für den link. aber welche app ist denn konkret betroffen? nenn doch bitte ein paar banking-apps, die konkret NICHT funktionieren, und warum du der meinung bist, dass das die mehrheit ist. mir fällt gerade nur "revolut" ein.
nochmal: mir ist die fehlende play-integrity problematik bekannt, und ich möchte das auch gar nicht schön reden.. aber wenn trade republic, einige sparkasses, consors, ing,... funktionieren und dem gegenüber nur revolut nicht funktionieren, ist das nicht die mehrheit / ein großteil.
Ergänzung ()

das kann sich tatsächlich von version zu version wieder ändern.. n26 startet zumindest, aber spinnt dann bei der fotoverifizierung herum, stelle ich gerade fest. ist die frage, ob das am play integrity check liegt oder eher an der kamera-app.

Ausnahmslos alle dt. Banking - Apps arbeiten nicht in Verbindung mit GPay.

Kontoabfragen und oder Überweisungen gehen, sofern kein Root vorhanden ist und nur der Bootloader offen ist.
Der offene Bootloader ist zwangläufig der Fall, wenn man LOS nutzt.

Durch neue mir nicht näher bekannten Sicherungen sind fast alle Module die play integrity etc ausgetrixt haben, nicht mehr funktional. Das ist jetzt seit ca. 4 - 6 Monaten so.

Mir pers. gehts ums direkte bezahlen. Wenn ich eine Überweisung mache bin ich zu 99% eh zu Hause.
Zum Zahlen mit dem Handy kenne ich pers. nur GPay bzw. bietet meine Bank das nicht "stand alone" an.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TPD-Andy
Einmal und nie wieder.
Ich hatte damals auf meinem Motorola G4 Lineage aufgespielt. Seit dem muss das Gerät über den Boatloader gestartet werden. Und dann war bei Android 7 Schluss mit Lineage Support. Den Ärger hätte ich mir schenken können, denn kompliziert war es.

JaKno schrieb:
Etwas mehr Nachhaltigkeit bei der Elektronik täte dem Markt sicherlich gut.
Was zu lange hält bringt kein Geld. Es soll mehr "konsumiert" werden. In der Sache hast du absolut Recht, Nachhaltigkeit wäre besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
aid0nex schrieb:
Also laut meiner Hausbank (örtliche Sparkasse) funktioniert die Banking App nicht mit Custom Roms.
Mein Zweitkonto bei der Online Bank N26 ist laut diversen Foren Beiträgen ebenfalls nicht mit Custom Roms nutzbar.
Persönlich gestestet habe ich beides nicht.
Zwar OT, aber dennoch: Mit GrapheneOS läuft bei mir Mobile Banking mit jeder benötigten App. Interessanter ist das mit Mobile Payment (!) per NFC: Das geht grundsätzlich nicht, funktioniert aber mit GrapheneOS dennoch mit der Sparkassenapp "Mobiles Bezahlen" und der Kreditkarten-Funktion der Paypal-App. Vorteil von Paypal: Man kann so grundsätzlich jedes verknüpfte Konto nutzen.

Alternativ gibt es immer noch die Möglichkeit Smartwatches fürs Mobile Payment zu nutzen, das funktioniert z.B. mit Garmin ganz gut. Nachteil hier: Es werden deutlich weniger Banken als bei Google Pay / Apple Pay unterstützt...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: emerald und aid0nex
Ich hab vorm halben Jahr LineageOS ohne gapps installiert, aber sogar das wird wohl in Zukunft keine valide Option mehr, wenn AOSP so kastriert wird.

Opensource, unser Ziel und so, aber wird immer noch von big corp kontrolliert...
Aufm Handy kommt dann bald womöglich auch nur noch Linux zum Einsatz bei mir.

Ich hatte vor ein paar Wochen wieder eine Custom-ROM zu installieren. Diesmal mit e/OS. Was soll ich sagen? Es hat zu Anfang funktioniert, dann kam ein Update und mein geliebtes Samsung S7 war dann Schrott. Lässt sich manchmal starten, hängt sich leider dann nur noch auf, selbst mit Stock-ROM, manchmal sehe ich beim Hochfahren nur noch den 1. Buchstaben beim Logo.

Ich lass definitiv die Finger von diesem Mist, mir kann das alles gestohlen bleiben. Nie hat eine Custom-ROM funktioniert. Wenig und unvollständige Anleitungen, Fehler im System, nicht funktionierende Funktionen, höherer Akkuverbrauch, meistens sogar Abstürze oder Lags. Heutige Geräte würde ich dafür nicht mehr verwenden, lohnt sich nicht und ganz ehrlich, da nehme ich lieber ein bisschen Geld in die Hand und kaufe mir was neues und nutze es wieder 5 Jahre. Mich mit diesen Problemen rumzuärgern, muss ich nicht haben. Früher hatte immer mit einer Custom-ROM experimentiert, aber die Zeiten sind vorbei. Meiner Meinung nach, sind Smartphones, anders als die Desktop-Variante gar nicht wirklich für ein anderes OS ausgelegt.

Schade, alle meine aktuellen Geräte haben keinen Support dafür bekommen. Selbst Snapdragon Chips sind leider mittlerweile keine Garantie mehr wie früher.

=dantE= schrieb:
... wer musste bei dem Thumbnail des Artikels noch an @gustlegga denken? ^^
Hahaha, hab den Avatar zwar inzwischen rausgeworfen, aber Danke für die Blumen . ^^

@ Topic:
Wow, das ging jetzt wirklich fix.
Hab zwar immer wieder mal im Code Gerrit vorbeigeschaut was sich so tut,
aber so schnell hätt ich das finale Release jetzt nicht erwartet.
Freitag erst noch das reguläre 22.2 Weekly OTA auf dem Oneplus 8T installiert, und mir gedacht ich muss mein Galaxy S6 Lite Tablet auch endlich mal auf LOS flashen, jetzt wo der Support von Samsung ausgelaufen ist.
Dann weiß ich ja was ich am Wochenede machen werde..... Handy/Tablet flashen und wieder ein paar €uronen an die Maintainer überweisen. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: =dantE=
Yamai schrieb:
Ich hab vorm halben Jahr LineageOS ohne gapps installiert
LineageOS mit GApps ruft bei mir auch immer ein Störgefühl hervor. Das ist nicht die Freiheit, die ich mir vorstelle, das lehne ich ab.
Meiner Meinung nach sollten sie F-Droid vorinstallieren, gerne auch vorkonfiguriert mit dem microG F-Droid Repository. Via F-Droid installiert man nur noch den Aurora Store, dann kann's losgehen.
Manch einer wäre überrascht, was da so geht, abgesehen von FinTech, Banking und Payment natürlich.
OsmAnd ersetzt bei mir z. B. weitestgehend Google Maps, notfalls bleibt der Browser.
Die Vorzüge von NewPipe dürften allgemein bekannt sein.

RedDeathKill schrieb:
Nie hat eine Custom-ROM funktioniert. Wenig und unvollständige Anleitungen
Sowohl bei LineageOS als auch in den XDA Forums geben sie sich aber sehr viel Mühe.
Frickelig ist vor allem die Ersteinrichtung (z. B. von und via TWRP), aber ich hatte bisher immer Erfolg.

• Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx, Yamai und Serial Kazama
gustlegga schrieb:
hab den Avatar zwar inzwischen rausgeworfen, aber Danke für die Blumen
Ich konnte einfach nicht anders xD.
Das Pic hatte sich schon ordentlich in meinen Kopf gebrannt ... hab dann heute erst gesehen, dass du es nicht mehr verwendest. :D

Sorry für das OT, aber ein "Kenner" des Forums müsste das wissen! :cool_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: Haldi und gustlegga
Zurück
Oben