Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Custom-ROM: LineageOS 23 mit Android 16 für über 140 Geräte erschienen
- Ersteller mischaef
- Erstellt am
- Zur News: Custom-ROM: LineageOS 23 mit Android 16 für über 140 Geräte erschienen
n8mahr
Commodore
krass, dass es bei dir so lange hält! respekt. hatte selbst zwei davon über jahre, aber nach 2 x akkuwechsel und auch mit "aus 2 mach 1" war irgendwann der kunststoffrahmen, der den bildschirm am platz hält, hinüber.Ryo schrieb:Mein Essential Phone betreibe ich seit Jahren schon mit LOS. Selbst die 360 Grad Kamera wird unterstützt.
Spassmuskel
Lt. Commander
Wie ist denn mittlerweile die Erfahrung mit Custom Roms bezüglich Akkulaufzeit und Banking Apps?
Zu Cyanogenmod Zeiten hatte ich immer deutlich kürzere Laufzeiten.
Ich sehe gerade dass mein altes Mi A3 unterstützt wird. Da würde ich Lineage OS gerne mal probieren, da es einen Bug hat und zufällig neu startet (nicht nur bei meinem Gerät).
Wollte es aber als Backup Device nutzen, für die Banking Apps
Zu Cyanogenmod Zeiten hatte ich immer deutlich kürzere Laufzeiten.
Ich sehe gerade dass mein altes Mi A3 unterstützt wird. Da würde ich Lineage OS gerne mal probieren, da es einen Bug hat und zufällig neu startet (nicht nur bei meinem Gerät).
Wollte es aber als Backup Device nutzen, für die Banking Apps
Ich war 11 Jahre mit Cyanogen und später Lineage unterwegs:
2013 - Nexus 4, aber erst später installiert
2015 - Zuk Z1, direkt installiert
2018 - OnePlus 5T, direkt installiert
Seit letztem Jahr nun ein Pixel8 und das läuft out of the box so gut, dass ich mir Lineage und root bisher gespart habe. War aber ne tolle Zeit und dank TWRP konnte ich trotz kaputtem Display (von jetzt auf gleich nicht mehr an gegangen) noch die letzten Daten vom 5T ziehen.
2013 - Nexus 4, aber erst später installiert
2015 - Zuk Z1, direkt installiert
2018 - OnePlus 5T, direkt installiert
Seit letztem Jahr nun ein Pixel8 und das läuft out of the box so gut, dass ich mir Lineage und root bisher gespart habe. War aber ne tolle Zeit und dank TWRP konnte ich trotz kaputtem Display (von jetzt auf gleich nicht mehr an gegangen) noch die letzten Daten vom 5T ziehen.
WhiteHelix
Captain
Vor ewigen Zeiten war das bei mir auch noch ein Thema, ging los mit nem Nexus S und bis zum Galaxy S8 hatte alles Root und Custom Rom
Dann kam Familie, mehr Arbeit und der Umstieg auf iOS. Das S8 liegt hier aber immer noch im Schub, leider war ja die Custom Rom Versorgung dafür schon immer nicht sonderlich gut. Kommt jetzt alle paar Monate mal zum Einsatz wenns irgend ne Sonder-App nur für Android gibt, da wäre was anderes als die grausame Stock Samsung Software schon cool gewesen.
n8mahr
Commodore
einfach mal etwas querlesen hier. kurz: kommt auf die bank (bzw deren app) an.Spassmuskel schrieb:Wie ist denn mittlerweile die Erfahrung mit Custom Roms bezüglich Akkulaufzeit und Banking Apps?
Ergänzung ()
und bekommen es evtl auch nie - siehe hier unter legacy devices für die Begründungjonderson schrieb:Alle 3 Smartphones mit LineageOS in der Familie haben noch kein 23er builld...
Also als Backup Smartphone fürs Online Banking so alle 3 Jahre reicht mein OnePlus One immer noch dicke aus. Der originale Akku hat sogar noch gute 70% und dank Android 11 und der ING Diba, welche keine Vorschriften zu Root und Bootloader macht, ist es eine einfache Option da das Telebanking zu umgehen. Ich nutze es ja auch nur alle paar Monate oder Jahre, da sind alte Sicherheitsupdates auch nicht sooooo wild.
Echt eine Schande was Google da verbockt!
Das wars dann aber auch.
Ubuntu Touch existiert auch.. . Oder jetzt offiziell nicht mehr?
Und OnePlus wirbt mit 1600 zyklen zu 80%...
Also die Regelung wird wohl auf gar nix zutreffen!
Die Idee dahinter ist super.
Aber leider kriegen es die Hersteller nicht gebacken ALLE treiber auszulagern das GSI problemlos funktionieren.
Kommen halt einfach nach nem update wieder alle.
Darauf läuft ein Withaqua GSI weil das original ROM komplett verbloated ist und 8/12GB RAM im Idle nutzt.
Da viele Treiber nicht mehr im OS selbst sind sondern extern ist das alles nicht mehr ganz so schlimm
Hast also meistens VIEL wenig Bloatware installiert die dauerhaft im Hintergrund mitläuft.
BTW mein erstes custom ROM war ein Android 2.1 auf dem Sony Xperia X10i
Damals noch mit fettem OC und wesentlich besserem governor das so 25% mehr Leistung gebracht hat.
Sailfish OS existiert ja.. .SirSinclair schrieb:Es gibt doch Sailfish OS,
Das wars dann aber auch.
Ubuntu Touch existiert auch.. . Oder jetzt offiziell nicht mehr?
Die meisten sind doch schon IP68Krik schrieb:Jetzt stellt sich die Frage, ob es günstiger ist, die Handys wasserdicht, die Akkus haltbarer oder die Akkus tauschbar zu machen. Das wird noch lustig.
Und OnePlus wirbt mit 1600 zyklen zu 80%...
Also die Regelung wird wohl auf gar nix zutreffen!
Sounds nice, doesn't work.Serial Kazama schrieb:Dafür hat man Treble bzw GSI Roms erfunden.
Die Idee dahinter ist super.
Aber leider kriegen es die Hersteller nicht gebacken ALLE treiber auszulagern das GSI problemlos funktionieren.
Ja, über ADB kann man immer noch viele Deinstallieren und fast alle deaktivieren.Hotzenplotz45 schrieb:Ich meine ich hätte damals bei meinem Mi11 Ultra mit ner Desktop App auch Bloatware entfernt aber geht das heute noch ?
Kommen halt einfach nach nem update wieder alle.
Ich hab ein OnePlus Pad 2 mit SD8G3, für 460.- geschossen bei release.Ranayna schrieb:Wie schaut das eigendlich aktuell mit Tablets aus die Custom ROMs unterstuetzen?
Was ist da das aktuellste?
Darauf läuft ein Withaqua GSI weil das original ROM komplett verbloated ist und 8/12GB RAM im Idle nutzt.
Inzwischen besser.Spassmuskel schrieb:Wie ist denn mittlerweile die Erfahrung mit Custom Roms bezüglich Akkulaufzeit
Da viele Treiber nicht mehr im OS selbst sind sondern extern ist das alles nicht mehr ganz so schlimm
Hast also meistens VIEL wenig Bloatware installiert die dauerhaft im Hintergrund mitläuft.
BTW mein erstes custom ROM war ein Android 2.1 auf dem Sony Xperia X10i
Damals noch mit fettem OC und wesentlich besserem governor das so 25% mehr Leistung gebracht hat.
DavidXanatos
Lieutenant
Wieso "darf" Google sie kernel sources nciht veröffetnlichen ist doch ein GPL verstos, wieso verklagt die keiner?
cvzone schrieb:Lineage OS (natürlich in einer älteren Version) kürzlich mal versucht auf meinem uralten Lenovo Moto Z zu installieren. Was für ein Theater. Nix funktioniert so, wie im Guide beschrieben und am Ende habe ich das Gerät als quasi Brick weggelegt.
Ergänzung ()
LineageOS (vorher cyanogenmod) is schon super. Die Anleitungen funktionierten bei mir immer. So kann man bspw. ein günstiges moto g42 mit aktuellem android bestücken 👍
Zuletzt bearbeitet:
U
und tschüss
Gast
Ich bin seit Cyanogenmod dabei. Seit Jahren kaufe ich nur noch die Telefone zu der Software. Ich würde nie wieder zurückgehen. Anfang noch mit Gapps brauche ich nur noch den F-Droid-Store. Es gibt für alles alternative Apps, womit man gut leben kann. Ich vermisste nichts. Auch die Banking-Apps funktionieren hier problemlos. Wir haben mehrere Geräte, inkl. Tablets, in der Familie. Man hat keine weiteren Nachteile und ist auch die ganze Crapware los. Die Updates fliegen regelmäßig ein, je nach eingestelltem Intervall.
Interessant finde ich, dass GrapheneOS eigene Smartphones anbieten wollen. LineageOS als auch XDA machen aber eine super Arbeit seit vielen, vielen Jahren. Bevor ich mir noch einmal eine Google-Wanze zulege, verzichte ich lieber auf diese Geräte und bleibe bei Festnetz oder der Neuauflage des alten Nokia.
Interessant finde ich, dass GrapheneOS eigene Smartphones anbieten wollen. LineageOS als auch XDA machen aber eine super Arbeit seit vielen, vielen Jahren. Bevor ich mir noch einmal eine Google-Wanze zulege, verzichte ich lieber auf diese Geräte und bleibe bei Festnetz oder der Neuauflage des alten Nokia.
Wenn die wollen das mehr leute es nutzen sollten sie sich darum kümmern das es besser und verständliche Tutorials gibt, die auch aktuell sind und nicht von vor x jahren und deren links zu seiten führen die es gar nicht mehr gibt.
Ich zB hab keine Ahnung wie ich wieder zur original samsung rom zurück komme falls ich beim flashen was versau.
Vor 100 Jahren hab ich sowas ein paar mal gemacht. zu erwarten das ich das jetzt einfach mal so mache ist absurd. Noch viel weniger wird es otto normal machen.
Haben die Geräte aus der liste genommen? mein Galaxy S9+ ist nicht mehr zu finden. 😵💫
Ich zB hab keine Ahnung wie ich wieder zur original samsung rom zurück komme falls ich beim flashen was versau.
Vor 100 Jahren hab ich sowas ein paar mal gemacht. zu erwarten das ich das jetzt einfach mal so mache ist absurd. Noch viel weniger wird es otto normal machen.
Haben die Geräte aus der liste genommen? mein Galaxy S9+ ist nicht mehr zu finden. 😵💫
Habe schon bei einem meiner ersten Smartphones damals ein Moto G, mit Custom Roms angefangen, damals noch Cyanogenmod, da ich meine Smartphones für gewöhnlich relativ lange nutze und nicht alle 2 Jahre tausche, sind Custom Roms allein schon eine gute Sache, um aktuell zu bleiben.
Dazu kommt noch, dass man je nach Geschmack mit kleinen GApps oder auch ganz ohne Google klarkommen kann und möglichst wenig überflüssige Apps hat.
Bei meinem Redmi 3, das offiziell leider keinen großen Android Sprung bekommen hat (bei 5.1 war Schluss) hab ich dann auch mehrere ausprobiert, leider wurde da bei den meisten Customs die Entwicklung Ende der Zehnerjahre eingestellt.
Mein aktuelles Poco X3 (auch schon wieder 5 Jahr alt) hat aktuell noch offiziellen Lineage Support, wenn auch noch nicht 23.
Trotz des Alters läuft es noch gut, wenn ich aktuell so schaue wie es um Customsroms für neuere Geräte bestellt ist sieht es da ja eher schlecht aus, sei es, weil die Hersteller restriktiver geworden sind oder auch weil gerade im Einstiegs- und Mittelklassebereich inzwischen auch viel Mediatek SOC verbaut werden, die ja nicht als Custom Rom freundlich gelten.
Dazu kommt noch, dass man je nach Geschmack mit kleinen GApps oder auch ganz ohne Google klarkommen kann und möglichst wenig überflüssige Apps hat.
Bei meinem Redmi 3, das offiziell leider keinen großen Android Sprung bekommen hat (bei 5.1 war Schluss) hab ich dann auch mehrere ausprobiert, leider wurde da bei den meisten Customs die Entwicklung Ende der Zehnerjahre eingestellt.
Mein aktuelles Poco X3 (auch schon wieder 5 Jahr alt) hat aktuell noch offiziellen Lineage Support, wenn auch noch nicht 23.
Trotz des Alters läuft es noch gut, wenn ich aktuell so schaue wie es um Customsroms für neuere Geräte bestellt ist sieht es da ja eher schlecht aus, sei es, weil die Hersteller restriktiver geworden sind oder auch weil gerade im Einstiegs- und Mittelklassebereich inzwischen auch viel Mediatek SOC verbaut werden, die ja nicht als Custom Rom freundlich gelten.
DELIUS
Lieutenant
Bin hier mit einem OnePlus 6T auf LineageOS 22.2 unterwegs. Die App "S-ID-Check" der Sparkasse hatte ab und zu mal Probleme. Das wurde aber relativ schnell gefixt von einem Sparkassen App "S-ID-Check" Update. Kein Root.
Schade, kein LineageOS 23 für das OnePlus 6T. Mein Akku hält noch gut durch, würde ungern ein neues Smartphone kaufen.
Schade, kein LineageOS 23 für das OnePlus 6T. Mein Akku hält noch gut durch, würde ungern ein neues Smartphone kaufen.
U
und tschüss
Gast
Keine Ahnung wo du nachschaust, aber auf der Lineage Seite hat jedes Gerät seine Installationsgeräte incl. Links.TeaShirt schrieb:Wenn die wollen das mehr leute es nutzen sollten sie sich darum kümmern das es besser und verständliche Tutorials gibt, die auch aktuell sind und nicht von vor x jahren und deren links zu seiten führen die es gar nicht mehr gibt.
Eventuell einfach die Firmware mit Odin flashen.TeaShirt schrieb:Ich zB hab keine Ahnung wie ich wieder zur original samsung rom zurück komme falls ich beim flashen was versau.
Scheinbar bist du mit den einfachsten überfordert. Lass es dann lieber. Wenn du kein richtiges Interesse hast, wird das nichts. Anders ist es bei GrapheneOS. Das kann man mit leicht installieren - aber aktuell nur Pixel-Geräte.TeaShirt schrieb:Vor 100 Jahren hab ich sowas ein paar mal gemacht. zu erwarten das ich das jetzt einfach mal so mache ist absurd. Noch viel weniger wird es otto normal machen.
Wenn kein Maintainer mehr vorhanden ist, wird es offiziell nicht mehr unterstützt. Oft gibt es aber inoffizielle Build incl OTA.TeaShirt schrieb:Haben die Geräte aus der liste genommen? mein Galaxy S9+ ist nicht mehr zu finden. 😵💫
häh? muss man nicht.Kagee schrieb:muss ich mich mit Google authentifizieren
Ergänzung ()
Puh, zum Glück nur dein "Wissen", oder besser Unwissen.n8mahr schrieb:das stimmt aber (derzeit) meines wissens nach nicht.
Es gibt übrigens hunderte Banken und fast alle haben eine eigene App...
Ergänzung ()
Neinprayhe schrieb:Oder hat sich da in den letzten 3-4 Jahren so viel getan?
Zuletzt bearbeitet:
raychan
Lt. Commander
Habs bei mein Sony Xperia 1 VI haufenweise Apps entfernt und gegen andere ausgetauscht und das ist ein Flagschiff vom letzten Jahr. Gehe daher stark von aus das dies auch bei Samsung geht.Hotzenplotz45 schrieb:Weisst du ob man Google Dienste und Apps auch bei den großen Herstellern wie Samsung beim Fold 6 zb oder s25 noch entfernen kann ? Ich meine ich hätte damals bei meinem Mi11 Ultra mit ner Desktop App auch Bloatware entfernt aber geht das heute noch ?
Hier sind meine Notizen wie man das macht.
https://fototour-und-technik.de/android-adb-verbindung-herstellen-adb-befehle/
Denk daran immer mit vorsicht nur das löschen wo du dir sicher bist das kannst du ersetzen oder die wird wirklich nicht gebraucht. Du kannst damit auch System apps löschen die betriebs wichtig sind.
Hau rein 😜DavidXanatos schrieb:wieso verklagt die keiner?
emerald
Lt. Junior Grade
Danke für den Beitrag, denn so klar scheint es nur wenigen zu sein.Kagee schrieb:Ich betreibe mein Gerät mit grapheneOS, einige Andere mit e/OS/. Unter GrapheneOS funktionieren tatsächlich einige Apps nicht. Nämlich diese, die die Google Play Integrity API benutzen um nachzuweisen, dass das Gerät nicht manipuliert ist. Diese Methode ist zwar nicht die einizige funktionierende, aber für die Entwickler der App schön einfach und billig.
Meine Banking Apps funktionieren noch alle (Sparkasse, DKB), die App der TK Krankenkasse aber nicht. Ich warte nur auf den Moment, an dem alle Institutionen auf den Play-API-Zug aufspringen, einfach weil es weniger Arbeit ist.
Die absolute Ironie ist, dass die TK-App diese Integration vorgenommen hat, weil es für Krankenkassen eine gesetzliche Vorgabe für diese Integritäts-Prüfung gibt. Damit also sichergestellt ist, dass niemand an meine Krankenkassen-Daten rankommt, muss ich mich mit Google authentifizieren - du muss man sich mal ausdenken
Mehr Informationen:
https://www.kuketz-blog.de/techniker‑krankenkassen-app-unter-grapheneos-zwischen-gesetz-und-google‑lock‑in/
https://grapheneos.org/articles/attestation-compatibility-guide
Ein ist gesetzlich festgeschriebener Zwang das Oligol (Apple/Google) zu stützen und wer weiß ob einer der beiden damit (Metadaten) nicht noch etwas anzufangen weiß.
Es ist eine riesengroße Schweinerei.