DXP GT – Fireplace
DXP GT – Mobile Footer Layer

Notiz Android 16: One UI 8.5 hält auf Samsungs Galaxy A16 5G Einzug

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
Wenn das ganze mittlerweile bis runter in's Einsteigersegment reicht....wohin gehört dann das XCover7?
Nicht das ich den Käse bräuchte, das Teil muss funktionieren wenn ich's brauche (Arbeitssmartie).

Naja, mein A56 hat OneUI 8.5 auch erst vor drei Tagen bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, BigMidiTower, CB_usr90 und eine weitere Person
wow, das a16 sieht gar nicht mal schlecht aus!

mein s23 hat OneUi 8.5 letzten Dienstag so gegen 3 Uhr morgens erhalten.

bisher keinerlei Probleme und nur sehr selten mal einen Ruckler. Akku Laufzeit passt auch und das wichtigste überhaubt für mich ist das die YT App seit OneUi 8.0 wieder nutzbar ist und mein s23 nun während der Nutzung der YouTube App nicht mehr überhitzt und somit auch nicht den Akku in etwas mehr als 30 Minuten alle prügelt.

grade eben kam dann auch schon das erste Sicherheitspatch für 8.5

mit dem neuen Design, zB des Taschenrechner's, muss ich erst noch warm werden.

wäre wirklich schön wenn mein s23 Samsung S Klasse Spitzenmodell mit Snap 8 gen 2 tatsächlich mal wie eine echte S Klasse sanft und rund aber auch schnell und dabei dennoch äußerst sparsam laufen würde wie es sich nunmal für eine Sonderklasse wie zB von Mercedes-Benz gehört!!

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und -MK
Das A11+ hat OneUi 8.5 heute auch bekommen, das wird wohl jetzt auf allen Geräten schnell verteilt.

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
Als Motorola Benutzer beneide ich wie umfangreich man die UI ohne root anpassen kann! Moto UI ist der letzte Müll! :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und CMDCake
Hallo zusammen,

@Weltraumeule
Weltraumeule schrieb:
Als Motorola Benutzer beneide ich wie umfangreich man die UI ohne root anpassen kann! Moto UI ist der letzte Müll!
Vor allem verbessert sich im allgemeinen bei den allermeisten Modellen noch dazu die Performance. Teils sogar erheblich.

Wenn du dir mal anschaust wie bescheiden die Hardware mancher Samsung Modelle ist, für die One UI 8.5 ausgerollt wird, sieht man wie gut die ihre Oberfläche mittlerweile an die Hardware angepaßt bekommen haben.

Kann mich da noch an ganz andere Zeiten erinnern. In dem Punkt muß man Samsung wirklich mal Loben.

So long...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: vti, CMDCake, romeon und 2 andere
Weltraumeule schrieb:
Als Motorola Benutzer beneide ich wie umfangreich man die UI ohne root anpassen kann! Moto UI ist der letzte Müll! :freak:
Wenn man dann noch Samsung Good Lock miteinbezieht, ist das mE schon ganz ganz stark iVgl zur Konkurrenz. Fast schon eine andere Liga.
Natürlich nur, wenn man Interesse an sowas hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, -MK, cookie_dent und 2 andere
Hallo zusammen,

@romeon
romeon schrieb:
Wenn man dann noch Samsung Good Lock miteinbezieht
Das stimmt schon. Aber ehrlich gesagt sind da auch in Good-Lock Einstellungsmöglichkeiten, die normalerweise direkt in die Handmühle gehören und nicht erst, wenn man sich ne Zusatz-App gönnt dazu.

Stellvertretend nenne ich den "Camera-Assistant", welcher bei den neueren Modellen den 24 Mp-Modus für die Kameras aktivierbar macht. Und je nach Motivszenario kann das extrem was ausmachen in Punkto Bildqualität. Ohne Good Lock ist da nix zu machen. Die serienmäßige Kamera-App muß da Passen.

Dazu noch die "Good Guardians", welche man nicht Unterschätzen sollte. Alles Sachen die aus meiner Sicht schon direkt aufs Gerät gehören. Aber nicht direkt offeriert werden, weil es ja darum geht, für den eigenen Shop die Leute empfänglich zu machen.

So long...

Ja, es wird aber wie immer in Wellen ausgerollt und deshalb kann es beim einen oder anderen später aufschlagen. Und da ich nicht mehr jedem angekündigten Update sofort hinterherlaufe, kommts eben dann an wenn es ganz offiziell auch an mein Gerät ausgerollt wird.

@xerex.exe ja, zB hat die App für die Uhr, Alarm, Countdown etc ein komplett neues Design erhalten wobei die Samsung EMail und Note App eher weniger verändert wurden. vlt fehlt auch nur das neuste Update dafür. also hässlicher isses schonmal nicht geworden. nur anders.

€dit: wenn ich nachher dazu komme mach ich mal paar Screenshots.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland und Luxmanl525
Hallo zusammen,

@DogsOfWar
DogsOfWar schrieb:
zB hat die App für die Uhr, Alarm, Countdown etc ein komplett neues Design erhalten wobei die Samsung EMail und Note App eher weniger verändert wurden.
Ist doch egal. Denn du kannst das Design per "Good Lock" ganz Easy an deine persönlichen Vorlieben anpassen wie du es willst.

Der Oberhammer was man mit Good Lock alles machen kann.

So long...

DogsOfWar schrieb:
@xerex.exe ja, zB hat die App für die Uhr, Alarm, Countdown etc ein komplett neues Design erhalten wobei die Samsung EMail und Note App eher weniger verändert wurden. vlt fehlt auch nur das neuste Update dafür. also hässlicher isses schonmal nicht geworden. nur anders.

€dit: wenn ich nachher dazu komme mach ich mal paar Screenshots.
Naja ich hab auch One UI 8.5, aber für mich sieht es irgendwie noch gleich aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525
Man kann sagen was man will aber die Samsung Updste Politik ist schon super. Das Gerät wird ja noch bis 2031 (?) mit Updates versorgt. Bin nur gespannt ob dafür auch in Zukunft die Leistung reichen wird. Stichwort 4Gb RAM.
Zudem gibt es daneben ja noch die Geräte A06 und A07, was die absolute Einstiegsklasse bildet. Hier wären Erfahrungsberichte spannend.

• Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525
Hallo zusammen,

@The_Mat_91
The_Mat_91 schrieb:
Bin nur gespannt ob dafür auch in Zukunft die Leistung reichen wird.
Ich kann dir absolut sicher bestätigen daß von One UI 5.1 bis zu One UI 8.5 immer auch ein Performanceprung mit einher ging. Tatsächlich sieht es so aus, wie wenn die Software gerade mit den bescheideneren Handmühlen von Samsung enorm gut skaliert.

Gerade bei den Modellen vom Vorjahr und diesem Jahr in der Mittelklasse geht die Vermutung mit einher, daß gerade wegen One UI die Dinger so im Verhältnis flüssig Laufen. Und umsonst werden die so eine lange Garantie auf Updates sicher nicht gegeben haben, nur damit am Ende sie gescholten werden daß die Software nicht läuft.

Das kann sich heutzutage gerade in dem Preissegment wo die angesiedelt sind, niemand mehr Erlauben.
Bei mir belegt das System direkt nach dem Booten gerade einmal knapp über 1 Gbyte Ram. Wenn man bissel "Haus hält" mit den Apps, dann sollte das machbar sein.

@xerex.exe
xerex.exe schrieb:
hab auch One UI 8.5, aber für mich sieht es irgendwie noch gleich aus.
Hast sich auch im Verhältnis nicht soviel geändert. Sehe es auch so daß die paar Sachen einen Versionssprung eher nicht rechtfertigen. Aber was willst du auch noch mehr Erwarten, nimm "Good Lock" dazu, da kann doch sonst kein anderer Hersteller mithalten, was du da alles verändern kannst.

Und auch ohne sind die möglichen Änderungen konkurrenzlos. Schon ein Hammer was aus One UI geworden ist, wenn man mal an Zeiten von einem Note 2 oder Galaxy S3 zurück denkt.

So long....

• Gefällt mir
Reaktionen: The_Mat_91
Zurück
Oben