• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Anno 117: Pax Romana: CPU-Benchmarks mit 10 AMD Ryzen und 8 Intel Core (Ultra)

@Schrotti Sowas kann ein Bug sein, der nur in bestimmten Szenarien auftritt, oder du hast einfach mehr RAM, so dass du mehr Zeit hast, bevor spürbare Probleme auftreten.

JahJah192 schrieb:
Das Game hat aber im Endgame auch einen Memory Leak, sei es RAM (vermut ich mal). Nach 2 Std+ merkt man das die fps drastisch sinken, hab mich gestern gewundert warums zwischen 40-60fps schwankt, nach Spiel neustart wieder 75ish.

Hab davon noch nichts bemerkt - bei mir läuft das Spiel mit konstant gleichbleibender Performance. Wie meinst Du das mit "Endgame" und "nach 2 Std+"? Hast Du das Problem direkt vom Start eines neuen Spiels nach ca. 2 h? Oder tritt das erst ab einem gewissen "Spielfortschritt" auf? (also fortgeschrittenen Spielstand laden und dann 2+ h spielen mit Slowdowns in der Folge?)

Ich habe Samstag, das Wetter war mies, sicher 10 h Anno 117 laufen lassen. Nichts wurde langsamer oder was auch immer.
Habe wie man in der Sig sieht ein 48 GB Ram Kit.

Child schrieb:
Hab davon noch nichts bemerkt - bei mir läuft das Spiel mit konstant gleichbleibender Performance. Wie meinst Du das mit "Endgame" und "nach 2 Std+"? Hast Du das Problem direkt vom Start eines neuen Spiels nach ca. 2 h? Oder tritt das erst ab einem gewissen "Spielfortschritt" auf? (also fortgeschrittenen Spielstand laden und dann 2+ h spielen mit Slowdowns in der Folge?)
hab irgendwann in der Abend Session gemerkt das es Daumenkinoiger wird - 40ish fps. Da hatte ich, mit Albion, meine 6 Insel gekauft und plötzlich hat es gelahmt.
Spielneustart und alles wieder normal um 70fps.
Ist mir seitdem nicht mehr aufgefallen, kann sein das die KI da irgendwie gesponnen hat... hab die letzten Tage aber nicht mehr so lange am Stück gezockt.

DerRico schrieb:
Was ich nicht wissen konnte ist, dass "unsere" aktuellen Builds Schnäppchen waren im Vergleich zu dem, was jetzt kommt. GPU würde ich auch noch schnell austauschen, das wird auch nur noch teurer :mad:
War eh der Plan.
Wollte aber erst mal wissen was die Asus Dual 4070 Super macht.
Hält sich tapfer auf verlorenem Posten. 117 ist noch nicht Performance optimiert. Wird noch was im Anno Zeitbereich dauern, und die 4070S wird bis dahin bis zur Kotzgrenze gequält. Kann ich mir gar nicht anschauen. Lasse sie nur mit 75% Powerlimit schuften, fällt sonst in den Fieberwahn und heult vor Schmerzen. Sie bringt aber klaglos locker 60 FPS ( Bremse aktiviert ) und das reicht mir.

Ich bin aber erst am Anfang mit ca. 800 Castrop Rauxlern, da kommt noch was richtig Fettes bis 1 Mio. Römer eingezogen sind. Konnte heute für 850€ eine 5070TI TUF ergattern. Die muss reichen, für eine 5080 ab ca. 1050€ bin ich zu geizig. Bin ja eigentlich ein Roter, aber DLSS möchte ich nicht missen. Da spekuliere ich doch lieber auf eine RX10700 oder wie das Dingens heißen wird.
Die ersten 300€ dafür habe ich ja schon gespart. AMD Aktien dafür kaufen? :smokin:

Performator schrieb:
die 4070S wird bis dahin bis zur Kotzgrenze gequält.
Das macht mir dann irgendwann keinen Spass mehr, lasse die Karten gerne leise laufen und takte schon lange nicht mehr aus. Aber dafür braucht Anno zu viele Ressourcen auf der 70S.

Mit der 5070TI hast Du ja bei RT-Perzentil FPS (und auf die kommt es hier an!) gut 50% mehr Dampf. Das fühlt sich bestimmt schon ganz anders und und geht dann mit ein bisschen DLSS und FG sicher auch mit mit weniger als Vollgas. Die 4070S gibt jetzt noch gut Geld, klingt smart.

Bin ja eigentlich ein Roter

"Rot" ist leider nicht gut aufgestellt bei Anno, fast traditionell, trotz FSR 1-Support bei Anno 1800 :D Ich hatte 1800 noch anfangs mit einer 5700XT +3700X gespielt...das war nicht so schön. Mit der 3080 12GB ging dann schon die Sonne auf.
Jetzt bei 117 das Gleiche: Die 7900XTX ist an sich eine gute Karte, aber bei Anno kriegt sie die PS irgendwie nicht auf die Strasse, dazu braucht man FSR / DLSS.

DerRico schrieb:
Die 7900XTX ist an sich eine gute Karte, aber bei Anno kriegt sie die PS irgendwie nicht auf die Strasse, dazu braucht man FSR / DLSS.

Kommt halt auch auf die gewünschte Auflösung an. Mit meinem System (9700X, 9070XT, 32GB RAM) läufts super in UHD @ FSR4-Quality, Preset sehr-hoch. Dazu AFMF im Treiber aktiviert und per Radeon-Chill mit 40 und 60 fps konfiguriert "Fake"-Frames also 80 und 120). Für ein Spiel wie Anno mehr als ausreichend.

Ansonsten kann man auf der 7900XTX vermutlich auch hier wieder FSR4 über Optiscaler hinbekommen - schätze ich zumindest.

Man kann auf der 7900XTX auch ganz einfach FSR3.1 nutzen. 🤷‍♂️

@MaverickM Das ist hoffentlich jedem, der die Karte besitzt ohnehin klar.

@Child
Manchmal habe ich nicht den Eindruck. :lol:

... die meisten GPU-Besitzer kennen eh nur das Wort Ultra und können gut jammern weil 90% der Spiele so schlecht optimiert sind!

• Gefällt mir
Reaktionen: Schrotti und MaverickM
Deshalb kaufe ich kein Anno, bis ich nen richtigen Prozessor von AMD habe. Das ist ja erbärmlich von Intel ^^

Stand in den Systemvoraussetzungen nicht, es werden 117gb Platz auffe Pladde benötigt? Gucke gerade mal, "nur" 107gb ist Anno letztlich groß 😬. Ja, da wird auch was für Packungen mit eingeplant sein, dachte aber, es würde diese Größe dann wirklich gebraucht werden.

Vielleicht weil nur Deutsch installiert ist. Anno 1800 wird auch dicker, wenn man alle Sprachen installiert. Unterstützt das Spiel XeSS 2?

Mal ne Frage:
Sind gerade mal 40-Spielstunden nicht derb wenig, um einen Test zu starten?

Hättest Du auf den Test lieber gewartet, bis jemand ein 300+h Savegame zur Verfügung stellen kann?
Fraglich auch, ob überhaupt so viele Leute dann solche Zahlen in ihren Spiel-Sessions erreichen und ob das dann noch Praxisrelevant ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: RedDragon83
Zurück
Oben