News Aorus Xtreme Ultra?: Auch Gigabyte plant eine noch extremere GeForce RTX 5090

Super Duper Mega Hyper Bleifrei Edition...

Okay, ich sehe darin wenig Sinn.
Wieviele von diesen Karten werden sie wohl effektiv verkaufen ?

Ich meine, klar wirds immer mal jemanden geben, der die sich kauft. Aber sind was ? 0.5% ?

Firmen-Machbarkeitsstudie ? Werbung ?

LG

Könnte sein, daß das Teil mehr als 3000€ kostet...aber ist eh gleich ausverkauft !

Da die Preise dieses Jahr ja deutlich Steigen sollen, gehe ich mal von fast 4.000€ aus.
PC Gaming, ach, was rede ich da, PC ALLES ist echt am Arsch wenn das so weitergeht.

2030 gibts dann nur noch den cloud PC weil es einfach keine Consumer Hardware mehr gibt. Cloud Computer, Cloud gaming, cloud alles.

• Gefällt mir
Reaktionen: llacon und NMA
Ja der Trend wird wohl in Richtung Cloud/Remote gehen.

Ich bin da standhaft. Nicht mit mir. Und wenn ich dafür mein Hobby an den Nagel hängen muss. Egal.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kha'ak, llacon, Rainbowprincess und 2 andere
Preis wird zwischen 3500€-4000€ liegen.
Wenn der GDDR7 VRAM auch 300% mehr kostet, werden 16 Chips alleine schon 1000$ kosten...
Zusätzlich muss ja jeder AIB den VRAM selber besorgen, so große Mengen wie Nvidia werden die nicht kaufen, also wird der so oder so teurer im Einkauf sein.

Tannenzapfen schrieb:
@Kaufmannsladen Vermutlich in Regionen der Matrix (ca. 4.000 EUR) werden wir uns hier preislich bewegen. Natürlich könnte der Preis aufgrund der angespannten Speichersituation noch einmal ein paar hundert Euro höher werden. Lassen wir uns überraschen.
Die gibt es aktuell für nur 5000€...

Könnte ja meine 5090 mit 800W flashen, aber ich lasse die lieber bei ca 350W laufen.
Mein Netzteil geht ja auch nur bis 750W. :D

Pro_Bro schrieb:
Interessant wäre statt Super Duper 800W-OC als Ersatz für die Super Edition mal eine Efficient Edition. Eine Werks-UV Karte wenn man so will, gleiche Leistung mit 100-150 W weniger von Haus aus.
Meine liegt mit UV schon bei 300-400W. Im Schnitt liegt die bei 350W. Möglicherweise hat die etwas weniger Leistung, aber der Takt liegt bei 2820MHz, was etwa dem entspricht was die Karte Stock unter voller Last hat.

Mein Problem ist eher, das ich die Spannung nicht niedriger setzen kann ohne den Takt stark zu reduzieren, weil ein OC-Limit von +1000Mhz bei der niedrigen Spannung von 890mv erreicht ist.
Die Karte würde bestimmt mit 860mv und dem Takt laufen und dabei nochmal 50W weniger ziehen, aber das Bios bzw Afterburner lässt dies nicht zu.
Bei meiner 5080 war dies möglich und die lief mit 200-250W. Aber 50% mehr Leistung und 50% höherer Verbrauch zwischen den beiden war zu erwarten...

amorosa schrieb:
Ja der Trend wird wohl in Richtung Cloud/Remote gehen.

Ich bin da standhaft. Nicht mit mir. Und wenn ich dafür mein Hobby an den Nagel hängen muss. Egal.
Naja Nvidia scheint die Leute von cloud aktuell eher abhalten zu wollen mit dem 100h Limit pro Monat im Abo.
Je 15h extra kosten ca 5€.
Das Ultimate Abo kostet ca 22€ im Monat oder 220€ im Jahr. Für einige würd es sich lohnen...
Kündigst du es aber, sind deine Savegames weg, ka ob Steam Cloud funktioniert und nicht alle Spiele gehen dort.
Die Leistung ist auch nur die einer 5080. :D

Für mich ist es nichts. Arr ein Pirat braucht seine eigene Schaluppe. 🏴‍☠️

Jakxx schrieb:
2030 gibts dann nur noch den cloud PC weil es einfach keine Consumer Hardware mehr gibt. Cloud Computer, Cloud gaming, cloud alles.
Ganz ehrlich? Das passiert nicht, dafür ist der Markt zu rentabel.
Firmen die Corsair, Asus, MSI, etc. machen ihr Geld mit Hardware. Und die teuren Sachen wie Maus und Monitore kauft man sich nicht für einen Could-PC...

Am Ende wird jemand schon die Lücke schließen...
Es KANN aber passieren, das eine Zeit der Ebbe eintritt und das Gaming-Hardware stagniert.
Allerdings wird die Technik (TSMC) dahinter nicht stagnieren, die geht stetig weiter.
Irgendwann wird es dann einen größeren Sprung geben und dann lohnt es sich wieder Hardware zu kaufen.

Meine Hoffung ist ja Sci-Fi Fulldive-VR mit Quantumcomputer und realistischen KI-NPCs, wie man es Büchern/Filmen/Anime/Mangas kennt. Und hoffentlich innerhalb der nächsten 25 Jahre. :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: amorosa und Pro_Bro
theGucky schrieb:
Meine liegt mit UV schon bei 300-400W. Im Schnitt liegt die bei 350W. Möglicherweise hat die etwas weniger Leistung, aber der Takt liegt bei 2820MHz, was etwa dem entspricht was die Karte Stock unter voller Last hat.

Mein Problem ist eher, das ich die Spannung nicht niedriger setzen kann ohne den Takt stark zu reduzieren, weil ein OC-Limit von +1000Mhz bei der niedrigen Spannung von 890mv erreicht ist.
Die Karte würde bestimmt mit 860mv und dem Takt laufen und dabei nochmal 50W weniger ziehen, aber das Bios bzw Afterburner lässt dies nicht zu.
So läuft meine auch ungefähr, viel weniger Verbrauch, aber kein Leistungsverlust. Quasi das Standardprofil aller 5090 User denke ich mal. Auch wenn es nur ein paar Klicks Zeit gekostet hat wäre es doch toll wenn sowas als Super Effizient Edition raus käme, von Haus aus. Ich glaube aber nicht das noch mehr ginge ohne die 1000 MHZ OC Sperre.

Was soll das bringen???
Karte würde wahrscheinlich 4000+ kosten. Schluckt wahrscheinlich über 600W und bring ein paar Prozent mehr Leistung.
Rauchende Stecker wären Tagsprogramm oder man bracht wie bei Asus gleich noch, für ein paar 100€, ein neues Mainboard.
Aus meiner Sicht reines Marketing.

Habe bei meiner RTX 5080 undervolting um 140mV vorgenommen.
Jetzt ca. 7% mehr Leistung bei 25% weniger Leistungsaufnahme.
Das sind Optimierungen die aus meiner Sicht sinnvoll sind!

theGucky schrieb:
Ganz ehrlich? Das passiert nicht, dafür ist der Markt zu rentabel.
Firmen die Corsair, Asus, MSI, etc. machen ihr Geld mit Hardware. Und die teuren Sachen wie Maus und Monitore kauft man sich nicht für einen Could-PC...
Keine der genannten Firmen produzieren Chips (RAM, GPU/CPU). Ohne Chips keine Motherboards, Ohne Chips keine Grafikkarten.
So gut wie jedes Gerät hat heutzutage irgend eine Form von Speicher.
Festplatten werden bis 2030 knapp weil auch alles an den Servermarkt geht.

Und genau weil der Servermarkt einfach 10x MEHR rentabel ist, springen Hersteller wie Micron aka Crucial ab.

NVIDIA will 2026 die Grafikkartenproduktion um bis zu 40% einschränken. Preise für eine 5090 sind jetzt schon über 3000€. Mitte/Ende 2026 wird eine 5090 4000€+ kosten.
Mein 64GB RAM kit hat Ende 2023 knapp 320€ gekostet, heute €1200.
OpenAI hat sich fast 60% der GESAMTEN Waferproduktionskapazitäten bis ende 2028 reserviert.
Der Consumermark ist im Vergleich zum Servermarkt null rentabel momentan dank dem ganzen AI Rotz.

Wie viele Leute werden sich noch einen neuen PC kaufen wenn die standart Kombo aus GPU, CPU, RAM und MoBo einfach mal 6k € kostet? Wenn es dann überhaupt gerade die Harware zu kaufen gibt.

Ich sage dir, wir steuern auf ein "Hardware as a Service" Modell zu. 29,99€ pro Monat für dein Cloud PC abo, oder 69,99€ für den "high end gaming hardare" Deal.

Wenn du einfach nichts anderes mehr bekommst, was willste denn machen?

Ich hoffe ich liege falsch, aber es sieht echt düster aus.

Jakxx schrieb:
OpenAI hat sich fast 60% der GESAMTEN Waferproduktionskapazitäten bis ende 2028 reserviert.
Monatlich sind es ~10 Millionen 300mm-Wafer weltweit. Die 40% die OpenAI als RAM gekauft haben sind nur 900k Wafer im Monat. 40% kommt daher, das von den 10Mil, 2.2Mil auf RAM verteilt ist.
Und man sollte bedenken, das die Wafer für RAM etwa nur 12nm sind, die sind im Grunde deutlich günstiger als die 4,3,2nm High-Tech von TSMC für GPUs, CPUs, etc.

Und du willst nun sagen, das OpenAI irgendwoher nochmal 5 Millionen Wafer PRO MONAT für 3 Jahre kauft?
Du verstehst nicht wieviel Geld das kosten würde. Das wären grob 3,6 BILLIONEN USD oder 6 Musks.
5 Mil Wafer pro Monat = 180 Mil Wafer in 3 Jahren. 1 Wafer kostet im grob im Schnitt 20k$.
Ja es gibt teurere, aber auch billigere, das ist grob gemittelt da alle Preise nicht öffentlich sind. Aber billiger werden die nicht, auch wenn man viele kauft, dafür ist die Nachfrage zu hoch.

Das übersteigt den Wert von OpenAI um das siebenfache.
Und das wären auch nur die fertigen Wafer alleine.

Die 900k Wafer/Monat für den RAM was bekannt ist, nicht mitgerechnet.

Geschätzt sind es aber mit anderen Wafergrößen 30 Millionen Wafer pro Monat weltweit...
Also noch ein paar mehr. Natürlich werden aber nicht alle für PC-Teile genutzt. Es gibt auch Kamera Sensoren, etc.

Jakxx schrieb:
Und genau weil der Servermarkt einfach 10x MEHR rentabel ist
Das passt z.b. nicht zu der Aussage das OpenAI 60% der weltweiten Produktion hat, denn das würde den Preis der fertigen Wafer nochmal um das 20 Fache steigern, da ich den reinen Wert der Wafer genommen habe und nicht die für ein fertiges Produkt.
Damit wäre der Preis für die fertigen Produkte höher als das BIP von der USA.

Ich weiß ja nicht wer diese ganzen Sachen verbreitet, aber da wird definitiv zuviel geraucht.

Im Grunde werden tagtäglich immer mehr falsche News verbreitet um die Blase am Leben zu erhalten.
Man versucht zu viel in zu kurzer Zeit und es bröckelt schon an allen Ecken.

amorosa schrieb:
Wieviele von diesen Karten werden sie wohl effektiv verkaufen ?
Alle, es wird nicht genug Chips geben, die dafür geeigent sind. Daher können sie nur wenige herstellen
Ergänzung ()

Dessi schrieb:
Könnte sein, daß das Teil mehr als 3000€ kostet...aber ist eh gleich ausverkauft !
Ich wäre froh, wenn meine 5090 nur 3000€ teuer gewesen wäre, daher finde ich es gut, wenn die Preise steigen. Dann verkaufe ich meine später mit Gewinn zum EK ^^ Und die Differenz zur 6090 zahle ich mit dem Aktien Gewinn von Nvidia. Somit sind steigende Preise gut.

Ich finde es spannend, dass es hierfür solch einen großen Markt gibt. Ich bin mal gespannt wie gut sich die Karten dann wirklich verkaufen werden.

Dürfte so der letzte Beweis sein, dass wir keinen Super Refresh sehen werden. Sonst würde man ja jetzt nicht mit so dicken Marketing-Modellen um die Ecke kommen :P

• Gefällt mir
Reaktionen: -MK und Jan
cR@zY.EnGi.GeR schrieb:
Als es noch Nvidia SLI und AMD Crossfire gab, konnte man sich für den doppelten Preis einfach zwei Karten kaufen und hatte, wenn das Spiel es unterstützte, immerhin durchschnittlich ca. 50% bis 70% mehr Leistung, bei manchen Spielen sogar die doppelte Leistung (mit den bekannten Problemen wie Stuttering und Latenz).

Heutzutage wird einfach eine Super-Duper-Ultra-Xtreme-Special-Edition auf den Markt gebracht, die doppelt soviel kosten und vielleicht 15% mehr Leistung bieten wird.
Schöne neue Welt. :freak:
Mit 15% bist du aber sehr optimistisch

Mir wären die 800 Watt und das Geld zu viel aber mit dem was KI an Energie verjubelt, macht die Graka den Braten auch nicht mehr fett.
Wenn die Kohle da ist, warum nicht :daumen:

theGucky schrieb:
Kündigst du es aber, sind deine Savegames weg, ka ob Steam Cloud funktioniert und nicht alle Spiele gehen dort.
Das ist völliger Quatsch 😂 natürlich sind deine Steam Spielstände NICHT weg, die haben mit GFN absolut nichts zu tun
Ergänzung ()

Jakxx schrieb:
Ich sage dir, wir steuern auf ein "Hardware as a Service" Modell zu. 29,99€ pro Monat für dein Cloud PC abo, oder 69,99€ für den "high end gaming hardare" Deal.
Wenn es dann auch die äquivalenten Leistungen liefert, ergo ich ein freies normales Windows habe, bin ich sofort dabei. GFN als Spielcloud schön und gut, aber dann will ich ALLE Spiele dort spielen können auf lange Sicht.

Wenn das alles geht, wozu soll ich mir noch einen fehleranfälligen eigenen PC in die Bude stellen?

Ich mag es nicht mehr sehen, diesen Wein in alten Schläuchen.. (Wie zuvor hier im Forum erwähnt wurde)
Was bringt es einem wenn die Gefahr noch immer besteht, dass einem das Mehrfamilienhaus oder die Wohngemeinschaft abfackelt?
Wieso nicht zuerst mal beim Problem ansetzen? Den eine Karte die mir die Wohnung/Haus (wie auch immer) nicht abbrennen lässt, das ist das was die Leute möchten! Ich hätte mir wahrscheinlich damals eine rtx4090 gegönnt, aber mit diesem Stromanschluss, kann man dieses Risiko nicht eingehen.

DirtyHarryOne schrieb:
Den eine Karte die mir die Wohnung/Haus (wie auch immer) nicht abbrennen lässt, das ist das was die Leute möchten! Ich hätte mir wahrscheinlich damals eine rtx4090 gegönnt, aber mit diesem Stromanschluss, kann man dieses Risiko nicht eingehen.
Das kann dir quasi mit jedem anderen elektronischen Bauteil oder auch Li-Akku in der Wohnung genauso passieren. Diese ganze Stecker Thematik wird auch immer wieder aufs neue hochgeschaukelt, obwohl es vermutlich nicht Mal eine dreistellige Anzahl an Fällen bei vermutlich vielen Millionen Verkäufens sind.

Ich kann mir halt nicht vorstellen, dass da nicht inzwischen Mal irgendeine Behörde weltweit offiziell eingeschritten wäre, wenn es wirklich ein so relevantes Problem wäre...

• Gefällt mir
Reaktionen: Ichthys und MalWiederIch
Zurück
Oben