Preis wird zwischen 3500€-4000€ liegen.
Wenn der GDDR7 VRAM auch 300% mehr kostet, werden 16 Chips alleine schon 1000$ kosten...
Zusätzlich muss ja jeder AIB den VRAM selber besorgen, so große Mengen wie Nvidia werden die nicht kaufen, also wird der so oder so teurer im Einkauf sein.
Tannenzapfen schrieb:
@Kaufmannsladen Vermutlich in Regionen der Matrix (ca. 4.000 EUR) werden wir uns hier preislich bewegen. Natürlich könnte der Preis aufgrund der angespannten Speichersituation noch einmal ein paar hundert Euro höher werden. Lassen wir uns überraschen.
Die gibt es aktuell für nur 5000€...
Könnte ja meine 5090 mit 800W flashen, aber ich lasse die lieber bei ca 350W laufen.
Mein Netzteil geht ja auch nur bis 750W.
Pro_Bro schrieb:
Interessant wäre statt Super Duper 800W-OC als Ersatz für die Super Edition mal eine Efficient Edition. Eine Werks-UV Karte wenn man so will, gleiche Leistung mit 100-150 W weniger von Haus aus.
Meine liegt mit UV schon bei 300-400W. Im Schnitt liegt die bei 350W. Möglicherweise hat die etwas weniger Leistung, aber der Takt liegt bei 2820MHz, was etwa dem entspricht was die Karte Stock unter voller Last hat.
Mein Problem ist eher, das ich die Spannung nicht niedriger setzen kann ohne den Takt stark zu reduzieren, weil ein OC-Limit von +1000Mhz bei der niedrigen Spannung von 890mv erreicht ist.
Die Karte würde bestimmt mit 860mv und dem Takt laufen und dabei nochmal 50W weniger ziehen, aber das Bios bzw Afterburner lässt dies nicht zu.
Bei meiner 5080 war dies möglich und die lief mit 200-250W. Aber 50% mehr Leistung und 50% höherer Verbrauch zwischen den beiden war zu erwarten...
amorosa schrieb:
Ja der Trend wird wohl in Richtung Cloud/Remote gehen.
Ich bin da standhaft. Nicht mit mir. Und wenn ich dafür mein Hobby an den Nagel hängen muss. Egal.
Naja Nvidia scheint die Leute von cloud aktuell eher abhalten zu wollen mit dem 100h Limit pro Monat im Abo.
Je 15h extra kosten ca 5€.
Das Ultimate Abo kostet ca 22€ im Monat oder 220€ im Jahr. Für einige würd es sich lohnen...
Kündigst du es aber, sind deine Savegames weg, ka ob Steam Cloud funktioniert und nicht alle Spiele gehen dort.
Die Leistung ist auch nur die einer 5080.
Für mich ist es nichts. Arr ein Pirat braucht seine eigene Schaluppe. 🏴☠️
Jakxx schrieb:
2030 gibts dann nur noch den cloud PC weil es einfach keine Consumer Hardware mehr gibt. Cloud Computer, Cloud gaming, cloud alles.
Ganz ehrlich? Das passiert nicht, dafür ist der Markt zu rentabel.
Firmen die Corsair, Asus, MSI, etc. machen ihr Geld mit Hardware. Und die teuren Sachen wie Maus und Monitore kauft man sich nicht für einen Could-PC...
Am Ende wird jemand schon die Lücke schließen...
Es KANN aber passieren, das eine Zeit der Ebbe eintritt und das Gaming-Hardware stagniert.
Allerdings wird die Technik (TSMC) dahinter nicht stagnieren, die geht stetig weiter.
Irgendwann wird es dann einen größeren Sprung geben und dann lohnt es sich wieder Hardware zu kaufen.
Meine Hoffung ist ja Sci-Fi Fulldive-VR mit Quantumcomputer und realistischen KI-NPCs, wie man es Büchern/Filmen/Anime/Mangas kennt. Und hoffentlich innerhalb der nächsten 25 Jahre.