News Aorus Xtreme Ultra?: Auch Gigabyte plant eine noch extremere GeForce RTX 5090

Ob man da vorne rechts hinter dem Glasfenster wohl ein paar Figuren aus dem Modelleisenbahnsektor einsetzen kann? Das wäre doch mal eine Sache um die Architektur der Karte zur Geltung zu bringen.

Irgendwie erinnert mich das Design an Tankstellen und Schnellimbisse aus den 1950er Jahren. 😁

• Gefällt mir
Reaktionen: Jan
hardware für reiche :D

-MK schrieb:
Das ist völliger Quatsch 😂 natürlich sind deine Steam Spielstände NICHT weg, die haben mit GFN absolut nichts zu tun
Da haste den Satz nicht verstanden.
Die meisten Spiele speichern die Spielstände auf dem PC und die sind weg.
Ob Steamcloud bei GeforceNow gut funktioniert oder nicht, weiß ich nicht.

Pro_Bro schrieb:
Interessant wäre statt Super Duper 800W-OC als Ersatz für die Super Edition mal eine Efficient Edition. Eine Werks-UV Karte wenn man so will, gleiche Leistung mit 100-150 W weniger von Haus aus.
Würde sich bestimmt super verkaufen - eine 5090 zum 5090 Preis mit 5080 Leistung die einem monatlich 2-3€ (!!) auf der Stromrechnung spart … Ideen gibts :rolleyes:
amorosa schrieb:
Ja der Trend wird wohl in Richtung Cloud/Remote gehen.
Genau das Gegenteil ist im Sektor Gaming der Fall - kein Wunder sind die Multiplayer-Spiele, die die Masse spielt, doch sehr latenzanfällig …

Dazu Kosten i.H.v. 2.500€ in 10 Jahren für eine 80er ohne jeglichen Restwert - sofern die Nutzungsgebühr nicht steigt … wer alle 3 Jahre auf die neue 80er umsteigt verliert vielleicht 200-300€ …

Grundsätzlich seltsam wie man bei so einem absoluten Nischenprodukt auf Cloud-Gaming kommt - genau die Zielgruppe hätte das geringste Interesse daran …
amorosa schrieb:
Ich bin da standhaft. Nicht mit mir. Und wenn ich dafür mein Hobby an den Nagel hängen muss. Egal.
Wer soll dich auch bei 0,00xx% Cloudanteil dazu zwingen? Wie gesagt, für die großen Spiele sowieso nicht interessant…

Zuletzt bearbeitet:
Glaub wir müssen bald für Grafikkarten 10k blechen. Wo soll das noch hinführen. Hoffe Sony und Microsoft werden weiterhin Konsolen herstellen, damit man überhaupt noch zocken kann.

@killah3000 Und wie stellst du dir das vor? Konsolen sind nichts anderes wie Mini-PCs, die die gleichen Bauteile benötigen wie Desktop-PCs. Meinst du, deren Preise werden nicht steigen?

killah3000 schrieb:
Glaub wir müssen bald für Grafikkarten 10k blechen. Wo soll das noch hinführen. Hoffe Sony und Microsoft werden weiterhin Konsolen herstellen, damit man überhaupt noch zocken kann.
Man muss weder heute noch damals 10K oder ähnliches für eine GPU investieren und gescheit spielen zu können. 95 % der Titel laufen auch in 1440p mit einer 250€-Karte wie der B580 wunderbar, wer mehr braucht wird mit einer 9070XT für 600 € glücklich.

Es gab in den letzten Monaten nahezu durchgehend Angebote für eine RTX 5070Ti für ca. 750 € (welche nur 10% langsamer als eine 5080 ist), RX 9070 für 500 €, RX 9060 16 GB für unter 350 € oder Intel B580 für unter 250 € (inkl. Battefield 6), der Intel 265 KF ist in Sachen Preis-Leistung eine der besten CPUs seit vielen Jahren.

Ja, es gibt absurd teure Karten wie die RTX 5090, Ram ist irre teuer und AMD-CPUs sind aktuell keine Schnäppchen mehr, aber so viele Optionen, die halbwegs gescheit im Preis waren, gab es lange nicht mehr. Es muss nicht das "bare Minimum" sein, aber es braucht auch kaum mehr, um wirklich Freude mit PC-Spielen und diesem Hobby zu haben.

Nur weil es einzelne Titel gibt die in Sachen Anforderungen über die Ziele hinaus schießen, die Medien natürlich auch ihren Teil beitragen und suggeriert wird nur 200 FPS in 4K wäre echtes Gaming ist das nicht die Realität.
Wir sind irgendwo auch Teil des Problems, wenn wir ständig nach höher, weiter, schneller streben, wenn es das manchmal nicht braucht um Spaß mit Computerspielen zu haben.

Ich bin kein großer Fan von Linus Tech Tipps, aber dieses "I Downgraded Their Computers" ist ein guter Denkanstoß. Die Ausrichtung des Lebens nach dem eventuell nötigen Maximalbedarfs führt uns am Ende ja überhaupt dahin, das solche Preise aufgerufen werden und Menschen der Meinung sind sie brauchen diese Produkte unbedingt. Statt Spiele wirklich zu spielen, wird sich oft zu sehr darauf geachtet was technisch auf dem Bildschirm gestaltet statt auf das Spiel selbst, weniger Pixel zählen und weniger FOMO würde der gesamten Tech-Bubble ganz guttun.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: q9450proll und -MK
cR@zY.EnGi.GeR schrieb:
Als es noch Nvidia SLI und AMD Crossfire gab, konnte man sich für den doppelten Preis einfach zwei Karten kaufen und hatte, wenn das Spiel es unterstützte, immerhin durchschnittlich ca. 50% bis 70% mehr Leistung, bei manchen Spielen sogar die doppelte Leistung (mit den bekannten Problemen wie Stuttering und Latenz).

Heutzutage wird einfach eine Super-Duper-Ultra-Xtreme-Special-Edition auf den Markt gebracht, die doppelt soviel kosten und vielleicht 15% mehr Leistung bieten wird.
Schöne neue Welt. :freak:
SLI hat sich abgesehen vom Enthusiast-Level nie „gelohnt“.

Entweder ist deine Erinnerung da extrem verzerrt oder du redest es dir einfach schön. Die Preisleistungsrechnung ging quasi nie auf.

• Gefällt mir
Reaktionen: kellyfornia
@AssassinWarlord Gut, man kann jetzt natürlich immer 2 oder 3 Randszenarien finden, wo auch das absurdeste Setup seine Daseinsberechtigung hat, leider wird das ja ohnehin im Alltag viel zu oft gemacht und dann ist es auch sinnvoll den Jeep für die 100 Meter zum Bäcker zu nehmen, weil in irgendeiner Anekdote da ein Mehrwert vorhanden war. Das ändert da nichts daran, dass SLI/Crossfire in 99 von 100 Fällen sowohl in Sachen Preis, als auch Leistung völlig unnötig war und im Grunde nur für Nischenanwendungen und Enthusiasten einen Blick wert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mTw|Marco und Ichthys
AssassinWarlord schrieb:
@mTw|Marco Zu Voodoo2 Zeiten hatte es sich sogar sehr gelohnt, nicht nur deutlich schneller in Spielen sondern auch eine höhere Auflösung konnte eingestellt werden.
Ich habe kommentiert weil er auf NVIDIA Sli und auch Crossfire eingegangen ist. Hätte ich eventuell deutlicher machen sollen.

Kingsdom schrieb:
Bei aller Liebe zu Technik, aber ... Warum?
Da ist die Antwort immer die gleiche: Weil mans kann.

Es wird immer Leute geben die diese Special Editions kaufen, selbst wenn sie 10K pro Karte kosten würden. Und warum kauft man sowas ? Again - weil mans kann.

MalWiederIch schrieb:
Würde sich bestimmt super verkaufen - eine 5090 zum 5090 Preis mit 5080 Leistung die einem monatlich 2-3€ (!!) auf der Stromrechnung spart … Ideen gibts :rolleyes:
Ja das wäre ja echt dämlich. Aber schau mal, das hast du zitiert und das meine ich auch:

„Interessant wäre statt Super Duper 800W-OC als Ersatz für die Super Edition mal eine Efficient Edition. Eine Werks-UV Karte wenn man so will, gleiche Leistung mit 100-150 W weniger von Haus aus.“

Haben viele im Forum ja genau so laufen, ich auch. Bei der 5090 geht so viel UV wie bei keiner anderen Karte ohne Leistung zu verlieren. Das wäre mal ein guter Super Refresh, wie bei der 4080 S damals, aber bei der 5090 geht viel mehr.

Anhänge

• IMG_0487.jpeg
    IMG_0487.jpeg
    280,3 KB · Aufrufe: 19
Plastikbomber :D

Zurück
Oben