News Apple: Das MacBook Pro mit M6 kommt auch mit OLED-Touchscreen

Ich bin froh dass das MacBook Air kein FaceID hat, sondern TouchID. Viel bequemer und man muss es bewusst nutzen. Apple hat das bei den MacBooks schon richtig gemacht. FaceID beim iPhone gibt es nur, wegen der Screen-To-Body Ratio.

FaceID am iPhone ist bei mir für Login aus, weil es ungefragt das Gerät entsperrt. Und mit TouchID-Button ist die Bedienung eingängiger (Einfachklick und Doppelklick). Viel weniger Wischgesten, mit von Dort bis Dahin, aber da stoppen.

Touch als Bedienung ist allgemein Mist. Das hat wohl jetzt jeder auf die harte Art gelernt (Hallo Automobilindustrie). Wieso sollte ich Touch nutzen, wenn ich eine Tastatur habe. Sinn hatte das bei den X201T, X220T und X230T mit Schwenkdisplay und Stift. Apple sollte jetzt nicht den Fehler machen und den Windows-Yoga nachrennen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKersting, Zwenki und fox40phil
Ich finde das jetzige Body Design einfach zu fett und hässlich. Mein 2020er ist noch sexy, daher freue ich mich auf eine Überarbeitung dessen sehr.:love:

PS: Eure Burn-In Diskussion ist mMn unnötig, da man Apple in dieser Hinsicht vertrauen kann, alles getestet zu haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: s0ja
estros schrieb:
PS: Eure Burn-In Diskussion ist mMn unnötig, da man Apple in dieser Hinsicht vertrauen kann, alles getestet zu haben.
Auch wenn ich Apples Produkte gut finde, Apple kocht auch nur mit Wasser. Außerdem haben sie z.B. mit was simplerem als ein OLED Display auch schon verkackt (Butterfly-Tastatur). Habe noch kein Hersteller gesehen, der sich hingestellt hat und gesagt hat "Ich vertraue meinem OLED Display so sehr, dass ich dir Lebenslange Garantie gebe, wenn du BurnIn hast". Ich bin da einfach nur skeptisch und würde mich ärgern wenn das Display meines 2000€ Notebooks nicht mehr einwandfrei nutzbar wäre.

• Gefällt mir
Reaktionen: SSD960, ReVan1199 und KitKat::new()
Wir haben Oktober 2025 und soeben ist M5 rausgekommen. Ist also schon in 2026 mit M6 wirklich zu rechnen?

Weil dann könnten die nächsten IPad Pros doch vor Mai 2027 kommen oder?

7eNd schrieb:
Zum Konsumieren von Medien sind OLED-Bildschirme absolut ideal. Sie haben jedoch nach wie vor ein Burn-In-Risiko (auch wenn die letzten Jahre gezeigt haben, dass es nicht so schlimm ist)
Ja.
7eNd schrieb:
und können die Augen schneller ermüden, daher erachte ich sie für den Einsatz im PROfessionellen Umfeld als diskutabel.
Nur, wenn kein DC-Dimming und keine RGB-Matrix genutzt werden sowie auf...
7eNd schrieb:
Für eine matte Oberfläche ohne Schminkspiegel-Funktion ist Nanotextur dann zusätzlich Pflicht. (...)
...eine hochwertige Entspiegelung verzichtet wird. Ist hingegen alles dabei, dann spricht nichts für eine schnellere Ermüdung als IPS, sondern bloß für la

Aber wie gesagt, Tandem Oled ist ein Game Changer. Man kann da nicht einfach mit einer doppelten Laufzeit ( Linear) rechnen, da weniger Energiebedarf pro Schicht mit einer erheblichen verlängerten Laufzeit pro Schicht zu rechnen ist. Ich bin mir sicher, dass da eine Laufzeitverlängerung von mind. Faktor 4 bis 8 zu sehen ist. Hab da auch mal was gelesen, aber Quelle vergessen. Da war eine erhebliche Laufzeitverlängerung der Fall….

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wtfNow
Interessant: vor Jahren war die Philosophie von Apple nie Touchscreen in Notebooks zu integrieren. Gab glaub ich auch ein Video hierzu mit längerer Erklärung. Dafür hat Apple iPads.

Bedeutet dies dass Apple iPads früher oder später einstellt (und vielleicht ein günstiges MacBook released)?

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
Helge01 schrieb:
Kann man nicht vergleichen. Ein MacBook läuft teilweise 10 - 12 Stunden am Tag mit teilweise statischen Bildelementen. Ein iPhone kommt da nur auf ein Bruchteil davon.
Ich sag mal so, es gibt Leute, die 10-12 Stunden Bildschirmzeit am Tag mit dem iPhone haben mit ebenfalls statischen Bildelementen. Im meinem Fall kommt das iPhone auch auf mehr Bildschirmzeit, da mein MacBook zu 95% zugeklappt am Dock hängt. Wie so oft kommt es drauf an. Im übrigen haben neuere Modelle ein Always-On Display mit natürlich statischen Bildelementen.
Die Vorteile von OLED überwiegen hier definitiv, abgesehen davon bezweifle ich, dass die Bildschirme nach wenigen Jahren ausfallen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: prayhe
Low_End schrieb:
Die müssen halt ein Feature einbauen, was den Aufpreis zum Air wieder rechtfertigt. Aktuell unterscheiden die sich zu wenig, zumindest was die "normale" Nutzung angeht.
Das Pro hat jetzt schon mehrere Feature gegenüber dem Air. Und Deswegen hoffe ich auch auf ein Bildschirm Update des Airs.

Find ich persönlich ziemlich geil für mich als Musiker.
Monitormix mach ich am Mischpult übern Mac und Fader lassen sich da per Touch leichter bedienen als mit dem Trackpad.
Und da der Mac sowieso neben mir steht weil ich die Klicktracks damit abfeuere ist das ein willkommenes Feature und vielleicht auch dann die Zeit meinen M1 Pro in Rente zu schicken.

• Gefällt mir
Reaktionen: itsWinnfield und Haggis
Kazuya91 schrieb:
Auch wenn ich Apples Produkte gut finde, Apple kocht auch nur mit Wasser. Außerdem haben sie z.B. mit was simplerem als ein OLED Display auch schon verkackt (Butterfly-Tastatur). Habe noch kein Hersteller gesehen, der sich hingestellt hat und gesagt hat "Ich vertraue meinem OLED Display so sehr, dass ich dir Lebenslange Garantie gebe, wenn du BurnIn hast". Ich bin da einfach nur skeptisch und würde mich ärgern wenn das Display meines 2000€ Notebooks nicht mehr einwandfrei nutzbar wäre.
Eine solche Garantie bekommt man auch bei anderen Technologien leider nicht und das, obwohl sie leicht lieferbar wäre. Gute Heatpipekühler am Backlight hätten diverse BurnIn/Out-Effekte bei Premiumprodukten verringern können.

T3rm1 schrieb:
Außerdem dürfte das größte Problem nicht der Burn-In sein, sondern die Darstellung von Text. Mit einem MacBook wird gearbeitet und man guckt hauptsächlich auf Text und nicht auf Bilder/Videos/Spiele.

Die Darstellung von Text bei OLED ist bei hohen Pixeldichten völlig unproblematisch. Aber Tandem OLED hat eh eine RGB Matrix, so wie LCD Displays auch.

estros schrieb:

Um Burn-in würde ich mir auch keine Sorgen machen, aber nicht weil ich Apple bei sowas vertraue. Die hatten mehr als genug "Gates". Sie haben ja auch sowas simples wie eine Tastatur nicht ausreichend getestet. Extrem viele Ausfälle, weil sich Geräte verbiegen, Farben die extrem schnell zerkratzen etc. Da vertraue ich viel mehr den Zulieferern der Displays, als das ich Apple vertraue ;)

Matthiazy schrieb:
Weil dann könnten die nächsten IPad Pros doch vor Mai 2027 kommen oder?

Kann, muss aber nicht. Es gab z.B. auch nie ein iPad Pro mit M3 Chip. Nicht jede Chipgeneration kommt auch in jedes Produkt. Kann also sein, dass Apple den m6 beim iPad auslässt, kann auch sein, dass ein iPad mit M6 später kommt. Sowas weiß man bei Apple nie.

zivilist schrieb:
Bedeutet dies dass Apple iPads früher oder später einstellt (und vielleicht ein günstiges MacBook released)?

Glaube ich nicht, wenn man mal Verkaufszahlen und Umsatz zwischen Mac und iPad vergleicht. Das ipad ist einw esentlich wichtigeres Produkt für Apple, als das MacBook. Spricht aber mehr dafür, dass man ipadOS und MacOs noch dichter zusammenführt um z.B. mehr Software vom iPad einfacher auf den mac zu bringen

Unser internen Apple Jünger so:
Juhuuu neue Pro Firmennotebooks incoming
Und ich der Sie kauft so:
Nö, kommt nicht in die Tüte, kommt in 3 Jahren wieder.

Junge die Preise.. 🤪 Aber gut, ich zahle es eh nicht, muss nur erneut das Apple Jahresbudget ein wenig nach oben erhöhen. 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: Ph4ntom
CDLABSRadonP... schrieb:
Eine solche Garantie bekommt man auch bei anderen Technologien leider nicht und das, obwohl sie leicht lieferbar wäre. Gute Heatpipekühler am Backlight hätten diverse BurnIn/Out-Effekte bei Premiumprodukten verringern können.
Bei anderen Technologien hast du aber nicht das "vorprogrammierte" Problem...

HtOW schrieb:
Nö aber Burn Ins hab ich bei allen Geräten. Da reicht es selbst mal die Vorjahres Modelle im Applestore anzuschauen.
Und ich bei keinem meiner Geräte. :D Aber lassen wir das. Vielleicht macht Apple ja verschiedene Displayvarianten wie bei anderen Herstellern, wir werden sehen. Ich begrüße den Schritt Richtung OLED jedenfalls.

• Gefällt mir
Reaktionen: HtOW
Kazuya91 schrieb:
Bei anderen Technologien hast du aber nicht das "vorprogrammierte" Problem...
Dieses nicht, aber andere. Und ausfallende Streifen bei Edge-Lit, wodurch dann einfach mal z.B. ein Achtel des Bildschirms fast dunkel sind, sind auch keine Freude. Ebensowenig extreme Pixelfehler.

Zurück
Oben