News Apple: Das MacBook Pro mit M6 kommt auch mit OLED-Touchscreen

Das macht keinen Sinn, sonst könnte man alle anderen MacBooks auf einmal nicht mehr gescheit bedienen.

Da hatte Microsoft damals mit Windows 8 auch keine Rücksicht genommen.
Die Bedienung hat ja schon jetzt gelitten da die GUI von macOS immer mehr wie IOS aussieht.

kachiri schrieb:
Also ich finde das aktuelle Display ja auch (sehr) gut. Aber ich sitze hier vor einem LG OLED Monitor der ersten Generation und da kommt mein MBP dann doch noch nicht so ganz mit in Bezug auf Schwarzwerte. Auch wenn das wirklich ein gutes MiniLED ist, was Apple dort jetzt seit einigen Jahren verbaut. Hat ordentlichen Dimming Zonen und damit ist das schon echt gut. Aber so gut wie OLED ist es halt doch nicht.
Ist die Frage: Braucht man das am MacBook zwingend?

Auf Touch kann ich persönlich verzichten. Bin mir da aber nach wie vor nicht sicher, wie realistisch das wirklich ist. Wird ja auch seit Jahren spekuliert. Eigentlich war Apple bisher immer auf dem Zug iPad und MacBook auseinander zu halten. Das Tablet ist Touch. Das Laptop ist nicht Touch. Dafür hat man ja Tastatur und Touchpad (ein sehr gutes Touchpad)

Eben, braucht man es am Macbook, nein, weil das MiniLED sehr gut ist.
Da ein Macbook meistens nicht in einer Dunklen umgebung verwendet wird, sieht man den unterschied (meiner Meinung nach nicht). Dafür ist es Heller und Garantiert kein Burn in.

Mit einem OLED Display gehe ich persönlich anders um, um mein OLED zu schützen, habe ich in Windows die Taskleiste ausgeblendet, ein Schwarzes Hintergrund Bild, Dark Mode und versuche so wenig wie möglich Statische Inhalte anzeigen zu lassen. Ich bewege sogar das Festner (Browser) etc. alle ein paar Minuten.
Keine Lust auf Burn-IN.

• Gefällt mir
Reaktionen: Helge01
monstar-x schrieb:
Mit einem OLED Display gehe ich persönlich anders um, um mein OLED zu schützen, habe ich in Windows die Taskleiste ausgeblendet, ein Schwarzes Hintergrund Bild, Dark Mode und versuche so wenig wie möglich Statische Inhalte anzeigen zu lassen. Ich bewege sogar das Festner (Browser) etc. alle ein paar Minuten.
Keine Lust auf Burn-IN.
Das ist mein Hintergrund gerade. An einem OLED. Davor auch schon einige "buntere" Wallpaper gehabt. Ich achte darauf, dass es nicht weiß ist. Oder zumindest nicht zu viel weiß. Aber wirklich. Die "Angst" habe ich mir abgewöhnt. Mein OLED ist jetzt über 2 Jahre alt und hat 5.467 Stunden auf dem Buckel.
Ich sehe kein Burn-In.
Ach ja. Ich schiebe auch keine Fenster ständig rum.

Wenn du solch Panik vor Burn-In hast, kauf dir gar keinen OLED.

Screenshot 2025-10-17 181703.png

Ah. Taskleiste ist btw. natürlich auch immer sichtbar. Wenn ich anfangen muss, mich einzuschränken und damit die Usability leidet, ist es doch Quark. Ich benutze den Monitor wie jeden anderen zuvor auch.

• Gefällt mir
Reaktionen: itsWinnfield, Sirhaubinger, monstar-x und eine weitere Person
kachiri schrieb:
Unter 5000 Stunden bekommt ein OLEDs meist auch kein Burn-in da ein OLED ca. 30 % Reserve hat.

Je nachdem wie der OLED bis dahin gequält wurde kann dann aber Burn-in auftreten, sollte die Reserve aufgebraucht sein.

Angst muss man aber nicht haben sondern nur das nötige Kleingeld für einen neuen Monitor sollte Burn-in zu stark sichtbar werden. Zwischen den ersten Auftreten von Burn-in und störend sichtbar vergeht auch noch einiges an Zeit.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: monstar-x
Also bin ich im kritischen Bereich. Wie gesagt. First Gen OLED Monitor ;)

Wie gesagt. Ich würde einen Monitor immer so nutzen, wie ich jeden anderen Monitor auch nutze. Wenn ich anfange, mich wegen der verwendeten Technologie einzuschränken, sollte ich einfach dann vielleicht doch zu einer anderen Variante greifen. Gibt ja durchaus halbwegs solide Mini-LED-Monitore.

Finde ich gut. Bei meinem Thinkpad nutze ich sen Touchscreen doch recht häufig, gerade zum Scrollen beim Lesen. Wäre nicht schlecht, das zu haben. Am besten, ohne an der MacOS-UI zu viel zu "optimieren".
OLED mag ich auch, ist mir aber nicht so wichtig am MacBook. Das Display ist so schon okay.

Find ich ehrlich gesagt geil und längst überfällig.

Freu mich schon 2027.

Über Touch lässt sich streiten, glaube aber dass viele iPad User sich das schon lange wünschen.

Von OLED gibt’s keinen Weg zurück wenn man es erstmal ausprobiert hat. egal ob Smartphone, Switch, Steam Deck, Monitor am Desktop.
Logischer Schritt auch das MacBook in dieser Ausführung haben zu wollen

• Gefällt mir
Reaktionen: TheHille und Evilpie
Ich will keine Notch - ich will aber auch kein Oled und kein Touchscreen im MAC :( Ich kann aber auch nicht länger mit meinem 2015er Intel MAC arbeiten :( Bye bye Apple...

-Overlord- schrieb:
Ich will keine Notch
Die kann man relativ einfach deaktivieren. Einfach eine 16:10 Auflösung einstellen und die Notch ist weg.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwenki
Ich kann es mir ehrlich gesagt nich vorstellen, dass ein MacBook mit Touch-Support kommen wird. macOS hat nativ gar keinen Touch Support und dafür gibt es das iPad.

Zuletzt bearbeitet:
Helge01 schrieb:
Kann man nicht vergleichen. Ein MacBook läuft teilweise 10 - 12 Stunden am Tag mit teilweise statischen Bildelementen. Ein iPhone kommt da nur auf ein Bruchteil davon.

Ein Jahr mit dem MacBook kann bei einem iPhone 8 Jahre Laufzeit sein.
Bei manchen Jugendlichen läuft das Handy genauso lange ;)

@masked__rider Bei "manchen"? Bei den meisten läuft das Handy vermutlich länger als das nicht existente Laptop oder der nicht existente PC.
Wo läuft ein PC denn 8-12 Stunden DURCH. Ich habe nicht einmal 8 Stunden Screen-On-Time auf Arbeit :x
Und dann sicher auch keine statischen Inhalte.

Das OLED-Monitore btw. nicht so hell sind liegt nicht daran, dass OLED das nicht kann, sondern einfach, dass man es eigentlich nicht braucht. Das gilt ja auch für die meisten IPS, TN oder VA-Panel... Die werden auch nicht sonderlich heller.
Hell sind die ganzen mobilen Geräte wie Watch oder Smartphone ja auch nur, weil man die vielleicht doch eher mal in der prallen Sonne bedient ;)
Im Büro steht dir der Arbeitsschutz im Nacken, wenn die Sonne (oder eine andere Lichtquelle) auf den Monitor knallt und der Raum/Arbeitsplatz nicht gleichmäßig beleuchtet ist.

Ich lass mich auch ungern von meinen Bildschirmen lasern.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: masked__rider
0xffffffff schrieb:
Die Dinger werden oft über viele Jahre genutzt und damit hätte man nun ein weiteres Verschleißteil welches nichtmal gewechselt werden kann.
Nur Vorteile für Apple
Macerkopf schrieb:
Und selbst wenn die Displays nach 4-5 Jahren reihenweise den Geist aufgeben,
Warum den Geist aufgeben? Geht doch ums Einbrennen

Macerkopf schrieb:
darf sich Apple auf eine Sammelklage freuen
Auf welche Grundlage?

marcel151 schrieb:
Hast Du etwa schonmal von iPhones gehört, bei dem Reihenweise die OLED-Bildschirme ausfallen? Also ich nicht. OLED gibt es im iPhone seit 8 Jahren. Da ist der Akku wohl das erste Teil was ausfällt.

Ich weiß was du meinst und du hast durchaus recht mit dem was du sagst, ABER:
Ich wüsste nicht wann mein iPhone mal irgendeinen statischen Inhalt für länger als eine Minute angezeigt hat.
Ich wüsste nicht einmal wann ich mein iPhone Display überhaupt jemals länger als vielleicht 10-15 Minuten an hatte.
Beim Mac hingegen ist das Display teilweise im Netzbetrieb 10 Stunden am Stück an und zeigt teilweise an einigen Stellen einen dauerhaft statischen Inhalt. Das ist beim iPhone undenkbar.
Ergänzung ()

OLED-Bildschirme kommen bei Apple bislang in allen iPhones, im iPad Pro, in allen Modellen der Apple Watch und in der Apple Vision Pro zum Einsatz.

@nlr Die Formulierung finde ich äußerst ungünstig. Ist damit gemeint, dass OLED Bildschirme bei derzeit allen von Apple offiziell im Verkauf befindlichen iPhones verbaut werden oder was? Denn nein, nicht jedes jemals erschienene iPhone hatte einen OLED Bildschirm - genau so würde man diese Formulierung streng genommen aber verstehen.

Apple werde außerdem die Notch abschaffen und stattdessen eine um den Sensor erweiterte Punch-Hole-Aussparung für die Webcam nutzen, die der Dynamic Island des iPhone ähnele.

Hallelujah, endlich! Ich hasse diese sinnlose Notch an den aktuellen MacBooks, die viel größer ist als eigentlich notwendig.

Face ID statt Touch ID werde von Apple zwar für den Mac erforscht, dieser Wechsel liege Bloomberg zufolge aber noch mehrere Jahre in der Zukunft.

Was genau muss man denn da erforschen? 🤔 Die Face ID Technik ist doch bereits vorhanden...?! 🧐

Hintergrund des neu konstruierten Scharniers sei, dass Apple vermeiden möchte, dass der Bildschirm bei der Benutzung mit Touch hin und her wackelt.

Apple wird nicht nur die Hardware redesignen müssen - macOS muss auch sinnvolle Touch Unterstützung anbieten. Apple hat wenigstens ein Bedienkonzept und baut Features nicht "irgendwie" ein.

Zuletzt bearbeitet:
Break16 schrieb:
Kein Problem – Apple bringt das beste Reinigungstuch auf den Markt, das Apple je entworfen hat. Für nur 299 €.

"Our best cleaning cloth we've ever created."
Und weißt du was, es wird wirklich sehr gut sein und Leute werden dann in Foren ihre Kaufentscheidung rechtfertigen, warum Sie 299€ für ein Stück Tuch ausgegeben haben.

Nutzt jemand Touch am Laptop? Mein Geschäftslaptop hat auch eins und ich nutze das nie. Wüsste auch gar nicht warum

@paganini Jup. Meistens wenn ich mir etwas längeres durchlesen, links und rechts den Bildschirm festhalte und dann mitm Daumen scrolle.

• Gefällt mir
Reaktionen: Model und paganini
Wenn MacOS jetzt auf Touch optimiert wird, müssen die Ausreden, warum das iPad es nicht unterstützt ja aber noch mal eine Spur kreativer werden.

Ich werde mir niemals beides kaufen aber wenn das iPad endlich auch als vollwertiges Arbeitsgerät nutzbar wird, dann wird mein M1 Pro 12.9" auf der Stelle gegen ein 1TB Pro mit 16GB RAM ersetzt.

Silencium schrieb:
Bah, touch am Laptop. Kompletter Unfug. Kostet im UI Design zu viel Platz und damit leidet die Informationsdichte.

Bei einem normal Laptop der kein Convertible mit Stift ist, einverstanden.

Für die Schule hatte ich ein Lenovo Yoga mit Touch und Stift. Wäre ohne dieses undenkbar gewesen das Schulmaterial zu bearbeiten.

Touch hat schon seine Berechtigung bei einem Laptop, aber nur wenn es halt ein Convertible ist.

Zurück
Oben