News Apple-Gerüchte: iPhone 17 Pro mit 8x-Zoom und Pro-Kamera-App erwartet

Arzuriel schrieb:
Warum sollte man in einem Handy denn mehr Zoom haben wollen ? Meisten braucht man eine mittlere Brennweite und Weitwinkel. Wichtiger wäre ein Sensor, der einfach mehr Licht einfangen kann und dadurch auch mehr Qualität zu bieten hat.
Solange man mehr Brennweite bekommt und trotzdem einen großen Sensor bei ~75 mm ist alles gut.
Sprich ein großer Sensor mit wie in der News geschrieben Zoom Objektiv. Bei größerer Brennweite wird dann nur ein Teil des Sensors genutzt.
Beim iPhone 16 ist die Lücke einfach zu groß von WW zum 5x Tele.
Arzuriel schrieb:
Auch diese ganzen Megapixel braucht kein Schwein! 15-20 Megapixel reichen dicke für alle Anwendungen, aber der Sensor welcher Qualität und Licht einfängt, bleibt immer gleich "klein". Schade.
Klein würde ich die Sensoren nicht mehr bezeichnen. Mit Pixel Binning hast du deine 12 MP, wo ist das Problem? Die höhere Auflösung ist ansonsten hilfreich beim in-Sensor Zoom.

• Gefällt mir
Reaktionen: FrAGgi und stevefrogs
Mir gefällt das neue Design der iPhone 17 Pro/Max überhaupt nicht. So fern es überhaupt so kommt. Und Titan ist wahrscheinlich auch Geschichte.

• Gefällt mir
Reaktionen: newbieHW
Eine eigene Kamera-App für die Pro Modelle erscheint mir schlüssig.
Es kursieren ja Gerüchte dass dieses Mal alle iPhone 17 Modelle 120Hz Pro Motion bekommen sollen.
Da schmelzt der Abstand zu den Pro-Modellen immer weiter und irgendeinen Anreiz für bestimmte Kunden muss man ja schaffen noch ein Pro Modell zu kaufen.
Ich persönlich bräuchte dann nämlich kein Pro mehr.

Arzuriel schrieb:
Warum sollte man in einem Handy denn mehr Zoom haben wollen ?
Ich denke aus dem gleichen Grund wieso Menschen Teleobjektive auf eine Kamera schrauben.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Toastman_deluxe, stevefrogs und 14 andere
Crifty schrieb:
Toll wäre [ein neues iPhone mini], verkauft sich nur nicht so gut.
Das mit dem "verkauft sich nicht gut"-Argument ist so eine Sache. Klar ist es relativ gesehen das schwächste Modell in den Jahren 2020/2021 gewesen, aber selbst in konservativen Schätzungen sind das etwa 25 Millionen verkaufte Geräte. Da wird es einige Smartphones anderer Hersteller geben, die sich über solche Verekaufszahlen freuen würden. Die Google Pixel 5 und 6 hatten in den selben Jahren weniger Verkäufe als die Mini-iPhones (Quelle).
ShyGuy02 schrieb:
Früher waren die Abstände zwischen Veröffentlichung einfach größer.
Nein. Wenn wir über iPhones reden, waren die Abstände immer gleich. Einmal gab es den Wechsel von Juni auf Oktober. Da waren es dann mal mehr als 12 Monate, aber darum geht es hier wohl kaum. Zu Beginn waren die technischen Sprünge deutlich spürbarer. Mittlerweile ist das Format Smartphone, so wie wir es kennen eigentlich solide ausentwickelt.

• Gefällt mir
Reaktionen: mRcL, Viper2000, stevefrogs und 4 andere
Bin dieses Jahr das erste Mal mehr auf eine Apple Watch (genauer gesagt die Ultra) gespannt als auf die neuen iPhones

• Gefällt mir
Reaktionen: Dory
Wie oft legt ihr denn so euer Telefon auf den Tisch ab um es zu benutzen? :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow und Firefly2023
Ich hoffe das das 17 air eine Mischung aus Mini und Pro im Sinne von:
Etwas größer als das Mini, aber kleiner als das normale Modell
Dazu nur 1 oder zwei Linsen, dafür aber das 120hz Display.
Träum…

-=[CrysiS]=- schrieb:
Wie oft legt ihr denn so euer Telefon auf den Tisch ab um es zu benutzen? :D
Habe ich mich auch gerade gefragt. Ich lege es eh immer aufs Display. Das es da einen Hubbel hat hat mich noch nie gestört, vor allem wenn es in einer Hülle ist, gibt es dieses „Problem“ nicht. Ich werde mein 13Pro dann auch verkaufen und das 17ProMax kaufen und 8-fach Zoom ist genau das was ich gut finde. Fotografiere viel in Makro.

• Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=-
Arzuriel schrieb:
Wir warten ja bereits auf ein neues. Der Akku vom 13pro und dem 13 non-pro meiner Frau sehnen sich nach einem Nachfolger. Warum sollte man in einem Handy denn mehr Zoom haben wollen ? Meisten braucht man eine mittlere Brennweite und Weitwinkel. Wichtiger wäre ein Sensor, der einfach mehr Licht einfangen kann und dadurch auch mehr Qualität zu bieten hat.
Auch diese ganzen Megapixel braucht kein Schwein! 15-20 Megapixel reichen dicke für alle Anwendungen, aber der Sensor welcher Qualität und Licht einfängt, bleibt immer gleich "klein". Schade.
Auch lese ich wieder sehr wenig auf dem Bezug Akku......
Natürlich könnte man auch den akku einfach tauschen. Aber beim 13 er kann man sich schon langsam ein neues gönnen.

Ich hab zu anfangszeiten teils jedes jahr das neue gekauft. Heutzutage, zumindest für mich, unvorstellbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Arzuriel
Azeron schrieb:
Das ist doch mittlerweile normal, oder? Was soll sich in einem Jahr auch groß ändern? Die Zeiten dass es jedes Jahr einen Nachfolger gibt mit so großen Neuerungen dass es sich lohnt vom Vorgänger umzusteigen, sind schon lange vorbei.

Ich komme vom 13 Pro und werde mir wohl das 17 Pro holen und nach 4 Jahren ist das schon ein gutes Upgrade....
This. Das einzige Upgrade was ein Gamechanger war, war das 120Hz display vom 13 Pro was ich auch besitze. Alles danach nur noch Spielerrei, außer USB-C. Aber für den Anschluss allein upzugraden ist für die meisten sinnlos.

• Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKersting, Azeron und Dirty_Harry
Glaube ich persönlich nicht dran. Ich schätze, dass der 8x Zoom eher Marketing ist. 48 MP Telelinse mit 4x optischem Zoom und Apple wird dann wieder sagen, dass man 8x verlustfrei haben kann (dann eben mit 12 MP).

• Gefällt mir
Reaktionen: Physikbuddha und BalthasarBux
Tera_Nemesis schrieb:
Bitte Apple macht ein neues Mini, danke
Crifty schrieb:
@Tera_Nemesis
Toll wäre es, verkauft sich nur nicht so gut.
Firefly2023 schrieb:
Wird nicht kommen. Hat sich nicht verkauft. Lebt damit.
Hat sich besser verkauft als die Plus-Experimente.

Ich halte aber auch kein Mini-Revival für sinnvoll, sondern die Einführung eines Pro Minis. Das ist gut nachvollziehbar:
iPhone nE(ntry)
iPhone n
iPhone n Pro
iPhone n Pro Mini / Max / Air

• Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux
Ich finde mehr Zoom durchaus interessant, hier wäre spannend welche Brennweite mit 4x / 8x gemeint ist. Mir reicht die Bildqualität des iPhone 15pro, jedoch sind der 3x Zoom zu wenig für Tier-Schnapsschüsse auf meinen Wanderungen. Hier trage ich zusätzlich eine günstige mFT Kamera mit 12-120 Zoom (KB: 24-240) im Rucksack und würde mich freuen das Gewicht bei Mehrtagestouren zu sparen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit, w33werner und PhilipMU
Safe : Das Iphone kriegt ne Zoomlinse mit vierfacher Vergrößerung, ca.100mm Brennweite und InSensorZoom mal 2, und es wird 8 fach Zoom beworben, wie im Android bereich seit Jahren üblich. Anders wäre ja der Brennweiten gap viel zu groß
Ergänzung ()

Drummermatze schrieb:
Ich persönlich bräuchte dann nämlich kein Pro mehr.
Ohne Spanner Linse könnte ich nicht leben :D

• Gefällt mir
Reaktionen: w33werner
Piwi03 schrieb:
... jedoch sind der 3x Zoom zu wenig für Tier-Schnapsschüsse auf meinen Wanderungen.
Genau aus demselben Grund möchte ich ebenfalls ein Teleobjektiv unterwegs dabei haben, und ich stimme dir vollkommen zu. Die 3x Brennweite ist für Fotos von Wildtieren zu wenig, 5x Brennweite ist da eine brauchbare Untergrenze.
Das eigentliche Problem ist allerdings die Lichtstärke des Objektivs. Da sind "ausgewachsene" Kameras doch besser, das Teleobjektiv ist bei Smartphones grenzwertig klein.
Zoom per In-Sensor-Cropping bringt in puncto Lichtstärke Nachteile, im Vergleich zum optischem Zoom.

Samsung plant mittlerweile sogar einen 3 bis 4x Zoom per In-Sensor-Cropping mit einem recht großen 200 Megapixel-Sensor.

Simonte schrieb:
Bitte, lass die Kamera dann wenigstens ein Streifen sein
Gibt doch schon genug Leaks zum "neuen" Design... Von was anderes gehe ich auch nicht aus, außer das die "Glaserhebung" sich eben über die komplette Breite zieht. Die Anordnung aber gleich bleibt. Die hat ja auch seinen Sinn (du merkst ja quasi kaum, wenn du durch die einzelnen Zoom-Stufen gehst, wenn die Kamera wechselst)
Ergänzung ()

GERmaximus schrieb:
Ich hoffe das das 17 air eine Mischung aus Mini und Pro im Sinne von:
Etwas größer als das Mini, aber kleiner als das normale Modell
Dazu nur 1 oder zwei Linsen, dafür aber das 120hz Display.
Träum…
Mein Tipp: Das 17 Air ersetzt das "Plus"-Modell.

17
17 Air
17 Pro
17 Pro Max

Aller 2-3 Jahre gibt es dann ein neues "E"-Modell.

Aktuelle Gerüchte gehen ja auch von 120 Hz für alle 17er Modelle aus. Allerdings bleibt ProMotion (also adaptive Bildrate) Pro-exklusiv.

Zuletzt bearbeitet:
Arzuriel schrieb:
Warum sollte man in einem Handy denn mehr Zoom haben wollen ? Meisten braucht man eine mittlere Brennweite und Weitwinkel. Wichtiger wäre ein Sensor, der einfach mehr Licht einfangen kann und dadurch auch mehr Qualität zu bieten hat.
Warum sollte man sich dem besseren Zoom verweigern? Was ist denn "Meisten"? Ich mache die meisten Fotos von unnötigem Zeug, damit es dokumentiert ist, da würde auch die Kamera von einem Nokia aus 2001 ausreichen. Ansonsten mache ich viele Fotos im Urlaub und bin froh, wenn ich die Micro-Four-Thrids Cam zuhause lassen kann. Was hilft dabei? Zum Beispiel mehr Zoom.

Mehr Qualität ist natürlich immer gut, aber wo stößt man mit aktuellen iPhone Pro Modellen an grenzen? Ich hab letztens erst wieder Fotos von einem iPhone 13 non-Pro auf 15x20 ausgedruckt, ich wette man könnte auch ein Plakat daraus machen, ohne Qualitätsprobleme zu erleiden.

Arzuriel schrieb:
Warum sollte man in einem Handy denn mehr Zoom haben wollen ?
Also im Urlaub fällt mir schon immer häufiger auf, dass mehr Zoom echt Gold wert wäre, um näher an Objekte heranzukommen. Zoom ist schon gerade fürs "Knipsen" eine echt nette Ergänzung.
Natürlich nehme ich auch gerne größere Sensoren und mehr Lichteinfall. Wobei hier gerne bei der Ultraweitwinkel und eben der Zoom-Linse. Die Hauptkamera ist schon ziemlich gut. Ohne Qualitätsverlust zwischen allen drei Linsen wechseln zu können wäre Gold.

• Gefällt mir
Reaktionen: getexact und stevefrogs
Zurück
Oben