News Apple-Gerüchte: iPhone 17 Pro mit 8x-Zoom und Pro-Kamera-App erwartet

bensen schrieb:
Die News ist hier fürs 18, die Leaks vom 17.
Lese ich den falschen Artikel?

Apple-Gerüchte: iPhone 17 Pro mit 8x-Zoom und Pro-Kamera-App erwartet​

In sechs Wochen dürfte die Vorstellung der iPhone-17-Familie erfolgen, darunter auch das iPhone 17 Pro und iPhone 17 Pro Max. Für Apples Pro-Modelle soll es ein Teleobjektiv mit stärkerer Vergrößerung, eine neue Pro-Kamera-App und erweiterte Bedienelemente im Gehäuse geben. Die Sensoren sollen dreimal 48 Megapixel bieten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep
Tera_Nemesis schrieb:
Bitte Apple macht ein neues Mini, danke
Generell ja, aber ich kann auch noch ein paar Generationen warten. Der Akku von meinem 13 Mini (kurz nach Release erworben) reicht noch locker für einen Tag und Updates wird das ja auch noch eine Weile bekommen. Aber während ich noch lange mit meinem "alten" 13 Mini zufrieden bin, wollen neue Käufer vermutlich kein Handy kaufen, dass schon 4 Jahre auf dem Markt ist. Alle 3 Jahre wäre imho eigentlich ein guter Turnus, dann würde ich wahrscheinlich jedes 2. Mini überspringen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tera_Nemesis
BalthasarBux schrieb:
Klar ist es relativ gesehen das schwächste Modell in den Jahren 2020/2021 gewesen, aber selbst in konservativen Schätzungen sind das etwa 25 Millionen verkaufte Geräte. Da wird es einige Smartphones anderer Hersteller geben, die sich über solche Verekaufszahlen freuen würden.
Ja, das stimmt.

Aber wenn sich von den 25 Mio Käufern 20-22 Mio trotzdem eines der anderen phones kaufen ist diese Zahl halt viel kleiner. R+D, Produktion, Lagerung Kosten halt auch.

Und da man keine Wahl hat, wenn man Apple Ökosystem gefangen ist/sein will, ist Apple das halt auch die Mühe nicht wert.

Azeron schrieb:
Viel wichtiger wäre es mir dass ich tatsächlich die Möglichkeit habe die Linse auszuwählen.
Vllt verstehe ich dich falsch, aber das kann man doch?

IMG_4254.jpegIMG_4255.jpegIMG_4256.jpeg

Oder meinst du was anderes?

knoxxi schrieb:
Oder meinst du was anderes?
Vermutlich meint er die Tatsache, dass die Kamera-App selbst entscheidet, welche Linse sie nutzt. Wenn du also in deinem Fall den 3x-Zoom auswählst und zu nah am Objekt dran bist, kann es halt sein, dass das iPhone sich für die Hauptkamera entscheidet und cropped.
Das kann man auch nicht beeinflussen. Wenn die SW der Ansicht ist, dass Motiv ist zu nah für das Teleobjektiv, dann wird es nicht genutzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs, CMDCake und Azeron
kachiri schrieb:
Wenn du also in deinem Fall den 3x-Zoom auswählst und zu nah am Objekt dran bist, kann es halt sein, dass das iPhone sich für die Hauptkamera entscheidet und cropped
Das ist richtig. Wenn ich die Linse aber selbst „festlege“ kann ich Zoomen oder nah an Objekte dran, ohne das er die Linse ändert.
Also, glaube ich. 🫠😁

Halema schrieb:
Wird eine neue Kamera oder ein Telefon vorgestellt? Bin mir so langsam nicht mehr sicher.
Oder ein Navi. Oder mp3 Player. Oder YouTube guckmaschiene. Eine Geldbörse. Smartphone halt 🤷🏼‍♀️

knoxxi schrieb:
Das ist richtig. Wenn ich die Linse aber selbst „festlege“ kann ich Zoomen oder nah an Objekte dran, ohne das er die Linse ändert.
Also, glaube ich. 🫠😁
Das merkst du gar nicht - das siehst du dann erst, nachdem das iPhone das Foto gemacht hat in den Informationen, welche Linse genutzt wurde.
Oder wenn du die Linse einfach mal zuhältst ;)

Hier ab Minute 4, was ich meine

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
BalthasarBux schrieb:
Das mit dem "verkauft sich nicht gut"-Argument ist so eine Sache. Klar ist es relativ gesehen das schwächste Modell in den Jahren 2020/2021 gewesen, aber selbst in konservativen Schätzungen sind das etwa 25 Millionen verkaufte Geräte. Da wird es einige Smartphones anderer Hersteller geben, die sich über solche Verekaufszahlen freuen würden.
Es gibt keine anderen Geräte in der Größe.
Das was woanders als Mini durchgeht, hat die Größe des Standard iPhone.
Die Chance, dass also die Mini-Käufer woanders hingehen ist nicht sehr hoch.

Apple wird sich das schon genau angeschaut haben. Wie ist ja jetzt anscheinend auch das Plus ersetzen.

Zuletzt bearbeitet:
kachiri schrieb:
das siehst du dann erst, nachdem das iPhone das Foto gemacht hat in den Informationen, welche Linse genutzt wurde.
Werde ich gerne mal drauf achten 🙂👍

Tera_Nemesis schrieb:
Bitte Apple macht ein neues Mini, danke

Die Fraktion der Mini Smartphone Lover ist eine sehr laute aber kleine Minderheit.

Wenn selbst Apple (!) nicht in der Lage ist die Mini Geräte groß in den Markt zu drücken, ist es vermutlich unmöglich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow und Tera_Nemesis
Firefly2023 schrieb:
Habe ich mich auch gerade gefragt. Ich lege es eh immer aufs Display. Das es da einen Hubbel hat hat mich noch nie gestört, vor allem wenn es in einer Hülle ist, gibt es dieses „Problem“ nicht.
Richtig, wenn es in einer Hülle ist, wird das Handy so dick, das fühlt sich dann ein wie ein Smartphone vor 15 Jahren.
Leute, redet Euch das doch nicht immer schön, Kameraknubbel hinten bleibt Kameraknubbel und ist insbesondere bei Apple, die ja die Funktion immer dem Design unterordnen, ein totaler Design-Fail...

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwenki
@Hylou Sagen wir mal so: Apple hat mit dem Mini kein Verlust gemacht. Apple hat mit dem Mini aber eben auch deutlich weniger verdient als mit anderen Modellen. Gilt für das Plus aber ebenso. Das kam genauso wenig an.
Nur das man beim Plus halt bei der Software keinen Aufwand betreiben muss, sie noch für ein kleineres Display anzupassen. Führst du ein Mini mit, mit dem du im Vergleich zu den anderen Geräten einfach unverhältnismäßig viel weniger verdienst, dann ist die Entscheidung halt logisch, es wieder abzusetzen. Der Aufwand lohnt sich dann aus Apple-Sicht nicht.
Beim Plus wie gesagt etwas anders - deswegen versucht man es hier einfach mal mit einem "Air", das "eigene" Verkaufsargument hat, als einfach nur ein größeres "Standard-iPhone" zu sein.
Ergänzung ()

ReinhardBS schrieb:
die ja die Funktion immer dem Design unterordnen, ein totaler Design-Fail...
Was sich halt gerade hier nicht zeigt. Die Anordnung der Kameras hat einen Sinn und eine Funktion. Gleichzeitig ist sie (inzwischen) natürlich auch Wiedererkennungsmerkmal. Und nein. Es macht keinen Sinn, dass Handy einfach dicker zu machen. Klar, könnte man. Ist ergonomisch aber einfach fail. Genauso wie die Hüllen. Weshalb ich seit Jahren keine Hülle um Smartphones nutze... Das packt sich einfach bescheiden.

In Sachen KI verliert Apple leider gerade seine Top Manager an Meta, was für Siri nichts Gutes bedeutet.
Was mich an meinem 13er noch stört, ist Siri, die Ablesbarkeit in der Sonne und dass es halt kein USB-C hat. Ansonsten bin ich noch zufrieden. Bin bei 85% und denke, ich werde das 17er überspringen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwenki
Arzuriel schrieb:
Wir warten ja bereits auf ein neues. Der Akku vom 13pro und dem 13 non-pro meiner Frau sehnen sich nach einem Nachfolger.
Dafür braucht man keinen Nachfolger sondern einen einfachen Akkutausch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwenki, Col. Jessep und knoxxi
ReinhardBS schrieb:
Richtig, wenn es in einer Hülle ist, wird das Handy so dick, das fühlt sich dann ein wie ein Smartphone vor 15 Jahren.
Leute, redet Euch das doch nicht immer schön, Kameraknubbel hinten bleibt Kameraknubbel und ist insbesondere bei Apple, die ja die Funktion immer dem Design unterordnen, ein totaler Design-Fail...
Mir ist das völlig egal, wie dick das Handy ist. Hauptsache es ist geschützt, da ich es später immer verkaufe und ein IPhone ohne auch nur einen Kratzer bringt deutlich mehr Geld.

Das sind alles so unwichtige Dinge ob Hülle, Kamerabuckel oder nicht. First World Problem.

kachiri schrieb:
Nur das man beim Plus halt bei der Software keinen Aufwand betreiben muss, sie noch für ein kleineres Display anzupassen.
Die Software wird ja weiterhin auf das mini "angepasst" - Updates wird es dafür bestimmt auch noch weitere 3-4 Jahre geben und da die UI-Designs sicherlich fluid sind, sollte das auch kaum ein Aufwand sein.
kachiri schrieb:
Apple hat mit dem Mini aber eben auch deutlich weniger verdient als mit anderen Modellen
Apple macht mit einer ganzen Reihe Produkte weniger Gewinn. Die werden ja auch nicht allein deswegen eingestellt.
kachiri schrieb:
Führst du ein Mini mit, mit dem du im Vergleich zu den anderen Geräten einfach unverhältnismäßig viel weniger verdienst, dann ist die Entscheidung halt logisch, es wieder abzusetzen.
Außer man will Marktanteile. Apples Marktanteil (bei Smartphone mit Display kleiner 6") wird allerdings wahrscheinlich immer noch recht hoch liegen und genau da liegt wahrscheinlich das Problem. Diese Kunden kaufen nicht alle 1-2 Jahre ein neues Smartphone und Apple wird denen erst ein neues Mini bescheren, wenn deren Marktanteil in dieser Nische sinkt (also wenn sie damit rechnen, dass iPhone Mini Nutzer zu neueren Android-Alternativen wechseln).

knoxxi schrieb:
Vllt verstehe ich dich falsch, aber das kann man doch?
Man kann den Zoomfaktor auswählen und in der Regel wird auch auf die korrekte Linse geschalten ja aber hin und wieder kommt es nunmal vor dass zB nicht die Telelinse genommen wird wenn ich 3x Zoom (beim iPhone 13 Pro ist das die Telelinse) auswähle sondern die normale Linse mit 3x Digitalzoom.

Kann man selber ausprobieren indem man die jeweiligen Linsen mit den Fingern abdeckt und umschaltet. Wenn sich die Software dann bei 3x für die normale Linse mit digitalem Zoom entscheidet anstatt die Telelinse zu nutzen (die das qualitativ bessere Bild macht), dann kann man nichts dagegen machen.

Danke @kachiri genau das meine ich. Ist ein Unding meiner Meinung nach.

Man findet dazu auch so genug Berichte wenn man danach sucht zB
https://www.reddit.com/r/iPhone15Pro/comments/1iggbbp/iphone_15_pro_not_using_3x_telephoto_lens_for/
https://www.reddit.com/r/iphone/comments/12i64s8/camera_sometimes_not_switching_to_telephoto_lens/

Hier wird geschrieben dass die Software je nach Lichtverhältnissen entscheidet welche Linse genutzt wird.

Mit der CameraPro App wird hingegen immer die Linse die man auswählt auch genutzt, da schaltet keine Software im Hintergrund auf ne andere Linse mit Digitalzoom und das wünsche ich mir bei der Kamera App von Apple auch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und knoxxi
Zurück
Oben