Test Apple iPhone 17 im Test: Das beste iPhone-Upgrade seit Jahren

knoxxi schrieb:
Ich nutze FaceID und es verweigert den Dienst bei Sonnenbrillen mit Polarisationsfiltern
was hoffentlich jetzt nicht wirklich überraschend kommt...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: hanfkeks und Eternal
Habe mir als Diensthandy das 17 Pro geholt mit privater Nutzung. Zuvor hatte ich 12 mini und SE3 in getrennter Nutzung.
Nachdem beide physisch End of Life waren, hat das ganz gut gepasst.

Denke aber ganz ehrlich, dass das 17 für 95€ der User völlig ausreicht. Der Unterschied zum Pro ist wirklich marginal.
Trotzdem stört mich immer noch die Gerätegröße sowie die stark herausstehenden Kameras.

Also mir normalen Sonnerbrillen, auch ganz dunkel geht es. Meine polarisierte Sonnenbrille hab ich sehr selten auf, wüsste jetzt aber nicht das Face-ID damit nicht geht, in dem Punkt könnte ich mich aber irren.

PS: iPhone 17 für 95€ würd ich auch nehmen 😁

• Gefällt mir
Reaktionen: nospherato
BAR86 schrieb:
überraschend kommt...
Es funktioniert bei Sonnenbrillen, lediglich wenn Polarisationsfilter zum Einsatz kommen nicht.

DerSchwatte schrieb:
Sorry aber das ist Schwachsinn. Das hat nichts mit veralteter Meinung zu tun, sondern mit Realität und Kaufkraft. Ein Gerät für 1.000–1.200 Euro (und weitaus mehr für die "Pro"-Modelle) als „erschwingliches Massenprodukt“ zu bezeichnen, während viele Menschen beim Discounter jeden Cent umdrehen müssen, zeigt eher, wie weit du dich von der Lebensrealität anderer entfernt hast.
Das eine hat mit dem Anderen nichts zu tun. Das iPhone erfüllt betriebswirtschaftlich alle Merkmale für Massenmarkt bzw. Massenkonsum: es ist ein hochstandardisiertes Produkt, das von einem großen Verbraucherkreis nachgefragt wird. Kostenvorteile werden durch Massenproduktion und damit verbundener Kostendegression erreicht. Du hingegen beschreibst das ökonomische Problem der zunehmenden Kluft zwischen "Arm" und "Reich".

DerSchwatte schrieb:
Andere bauen für das Geld einen neuen mid- to highend PC oder machen Urlaub. Und ja, iPhones sind weit verbreitet. Aber das liegt nicht nur an iOS oder den Apps, sondern maßgeblich an dem Image, das Apple über Jahre aufgebaut hat: Lifestyle, Prestige, Außenwirkung. Der angebissene Apfel auf der Rückseite ist für viele genau das Argument, nicht iMessage oder GoodNotes.
Das größte Argument, dass dir jeder iPhone-Nutzer bekräftigen wird ist inzwischen nicht mehr das Design, sondern das ist die Langlebigkeit und Zuverlässigkeit der Geräte, bedingt durch die hohe Systemleistung in Kombination mit jahrelangem Software-Support. Das "vernagelte" OS sehen dabei Viele (so auch ich) beispielsweise als Vorteil, weil es als sicher, unkaputtbar und intuitiv angesehen wird. Es gibt immer irgendwo mal Defizite, aber unterm Strich erhält man das rundeste Gesamtpaket, wie ich finde.
DerSchwatte schrieb:
Fakt ist, für deutlich weniger Geld bekommt man im Android-Bereich oft spürbar bessere Hardware, mehr Leistung, mehr Speicher, schnellere Ladezeiten, offenere Software und echte Freiheit bei Anpassung usw..
Ja, das altbekannte Argument, dass man mehr Rohleistung für weniger Geld bekommt. Rohleistung bringt mir in den allermeisten Szenarien aber überhaupt nichts. Wichtig ist, dass Software und Hardware aufeinander abgestimmt werden und das große Ganze stimmt.

• Gefällt mir
Reaktionen: hanfkeks, kim88, bob777 und eine weitere Person
DerSchwatte schrieb:
Der angebissene Apfel auf der Rückseite ist für viele genau das Argument
Der angebissene Apfel, den man bei den meisten Leuten gar nicht sieht, weil da eine (nicht transparente) Hülle um das Gerät gesponnen wird. In vielen Fällen nicht einmal die Original Apple Hülle mit dem Apfellogo, weil die halt wiederum relativ teuer sind. Da sind Motivhüllen doch viel beliebter.
Es ist die alte Geschichte vom Lifestyle-Produkt. Ja. Ist Apple sicher immer noch irgendwo. Aber eben nicht nur. Apples Produkte darauf zu reduzieren, dass da das Firmenlogo drauf prangt, wird den Produkten halt nicht gerecht.

"Designwise" gibt es btw. viele Smartphones, die ich hübscher finde. Wobei das Air ist hübsch. :3

• Gefällt mir
Reaktionen: prayhe und bob777
Bart1 schrieb:
Mehr Gewicht und mehr Hitze auf jeden Fall. Außerdem einen ausgelutschten Akku und ein Handy, mit dem der Vorbesitzer Dinge gemacht hat, die man lieber nicht wissen will.
Das macht es ja gerade so spannend

Puscha schrieb:
Gibt doch Bilder von beiden Modellen im Artikel, kannst du dir die nicht selbst anschauen und eine Meinung bilden? Ob der TE da jetzt einen Satz zu schreibt oder nicht, die Bilder sprechen doch für sich 🤷🏼‍♂️
Das ist nicht Sinn und Zweck eines Testberichts. Sie sind die Experten und testen zahlreiche Handys und Kameras, daher möchte ich von ihnen lesen was sie so als unterschied wahrnehmen und wie gut die Kameras letztendlich im vergleich zur Konkurrenz sind.

just_fre@kin schrieb:
Ja, das altbekannte Argument, dass man mehr Rohleistung für weniger Geld bekommt. Rohleistung bringt mir in den allermeisten Szenarien aber überhaupt nichts. Wichtig ist, dass Software und Hardware aufeinander abgestimmt werden und das große Ganze stimmt.
Das selbe altbekannte Argument. Dafür das Apple alles aufeinander abstimmen kann, funktionieren viele Sachen lang nicht so zuverlässig wie das sein sollte. Hatte jetzt auch 3 iPhones hintereinander die letzten 5 Jahre, sowie mehrere iPads verschiedener Generationen im Haus. (werden fast nur von den Kindern, der Frau verwendet) Die Apple Services wie Airplay, Airdrop, iCloud usw. funktionierten bei mir auf dem iPhone teils deutlich unzuverlässiger als Alternativen die auch plattformübergreifend laufen.
Ich mag meinen AppleTV aber Airplay läuft darauf schlechter als Google Cast mittel nachinstallierter App.
Verbindung kann nicht aufgebaut werden/abspielen pausiert ohne das jemand irgendwas getan hätte.

Und wenn man dann mal sieht wie gut solche Dinge auf Android Seite funktionieren, wo automatisch erkannt wird das Youtube am Apple TV grad ein Video abspielt und ich es direkt am Smartphone steuern kann, auch wenn ich grad erst bei der Tür rein komme. Und zwar am gesperrten Smartphone als Medienbenachrichtigung.
Wieviel schneller deutlich leistungsschwächere Androiden beim Multitasking sind ist auch immer wieder spannend. Bei Apple funktioniert das nur gut wenn das Gerät nicht gesperrt wird dazwischen. Aber Apps im Hintergrund aktualisieren sollte iOS zwar können, hätte ich aber noch nie erfolgreich wahrgenommen.

Ich sehe für nicht technikaffine User Vorteile bei der Konsistenz (wenige Änderungen) der Software (und teilweise Hardware) über verschiedene Generationen hinweg, weshalb ich vor allem den älteren Generationen in meinem Bekanntenkreis immer gebrauchte iPhones empfohlen habe. Neu hab ich sie auch immer nur über die Firma mit starkem Rabatt gekauft, der Wertverlust im ersten Jahr ist sonst einfach zu hoch (Und ja das betrifft alle teuren "Flaggschiffmodelle" - aber Apple war hier früher deutlich besser).

knoxxi schrieb:
Es funktioniert bei Sonnenbrillen, lediglich wenn Polarisationsfilter zum Einsatz kommen nicht.
ja, wie gesagt, das sollte nicht überraschend sein.
Ob das jetzt irgendeine dolle Marke ist oder 3€ Polarisierte Brillen ist dabei egal

M@tze schrieb:
Ich wusste doch auch davon?!

War schließlich in einem der nächsten Beiträge noch als Zitat enthalten: https://www.computerbase.de/forum/t...one-upgrade-seit-jahren.2256707/post-31046621
Ich habe ein zweit-zitat in einem post übersehen. Stimmt. Das macht meinen Ursprungs-Kommentar natürlich total "unmöglich" :D
Er hat weiterhin gemeckert über die Meckerer. Ob das jetzt einer oder 100 waren - Es ist und bleibt meckern. Nur weil du das als "notwendig" ansiehst, heißt das nicht das du andere Kommentare dazu als "unmöglich" brandmarken und verschieben kannst. Denn er hat weiterhin anderen vorgeworfen was er selbst tut. Ob das nun "sarkastisch" oder "notwendig" ist sei dahingestellt. Aber hey. Jedem das seine.

RedPanda05 schrieb:
Klingt nach 15, um ehrlich zu sein
Ok, wüsste nicht an was du das fest machst. Wüsste auch nicht warum das Alter wichtig ist.
Ich geh davon aus dass ich deutlich älter bin als du.
ElliotAlderson schrieb:
Offensichtlich nicht, wie du hier beweist:

Es geht hier nicht um die Funktionsweise aus deiner Sicht, sondern um den technischen Unterschied.
Android entsperrt mittels 2D Foto, FaceID über Infrarotpunkte und 3D Bild. Es ist nicht das gleiche, auch wenn es für dich so wirkt. Die Fotokamera kannst du theoretisch mit einem Bild/Foto überlisten, FaceID nicht.
Nochmal! Ich weiß wie es funktioniert. Trotzdem ist deine Aussage einfach falsch. Mein Handy macht genau das selbe was du beschrieben hast.
Das es theoretisch unsicherer ist, weiß ich. Tut aber nichts zur Sache.
Nur so nebenbei, ich war lange lange Zeit, ich weiß leider nicht mehr die genaue Bezeichnung, Apple Sales Professionell und auch Apple Technician Professionell. Echt keinen Plan mehr wie das geheißen hat.
Ich kenn die Produkte und ihre Funktionsweisen.
Ergänzung ()

maccox schrieb:
Ja Android kann echt mehr, ich kann auch ein Facebook Bild von dir deinem Handy zeigen und hab es entsperrt. Its Magic :D
Funktioniert bei mir nicht, mehrmals getestet.

Freak_On_Silicon schrieb:
Ok, wüsste nicht an was du das fest machst. Wüsste auch nicht warum das Alter wichtig ist.
Ich geh davon aus dass ich deutlich älter bin als du.

Nochmal! Ich weiß wie es funktioniert. Trotzdem ist deine Aussage einfach falsch. Mein Handy macht genau das selbe was du beschrieben hast.
Dein Handy hatn Lidar Sensor zum Entsperren? Ich bezweifle es.

Das es theoretisch unsicherer ist, weiß ich. Tut aber nichts zur Sache.
Es ist nicht nur in der Theorie so.

Nur so nebenbei, ich war lange lange Zeit, ich weiß leider nicht mehr die genaue Bezeichnung, Apple Sales Professionell und auch Apple Technician Professionell. Echt keinen Plan mehr wie das geheißen hat.
Du kennst deine ehemalige Berufsbezeichnung nicht mehr? Sehr glaubwürdig.

ElliotAlderson schrieb:
Dein Handy hatn Lidar Sensor zum Entsperren? Ich bezweifle es.
Nein hat es nicht, braucht es aber auch nicht um das zu tun wo du meintest dass es es nicht kann!!! (geiles deutsch)
ElliotAlderson schrieb:
Es ist nicht nur in der Theorie so.
Wieviel Mehrwert es wirklich hat, sei mal dahingestellt.
Ich will auf keinen Fall die Technologie schlecht reden, gibt es ja auch schon ewig.
ElliotAlderson schrieb:
Du kennst deine ehemalige Berufsbezeichnung nicht mehr? Sehr glaubwürdig.
War keine Berufsbezeichnung, sondern ein Zertifikat/Titel/keinen Plan, ist 13 Jahre her...

Ich hab schon das Basis-iPhone 17 in Silber mit der neongelben Hülle im Warenkorb.

Eigentlich ein dickes Upgrade zu meinem 13 Mini, aber der Geizhals in mir war bisher stärker. Das sind 200 verkaufte Bücher... :freak:

Du hattest "lange Zeit" einen Job bei Apple und erinnerst dich nicht einmal wie dein Job dort geheißen hat?

Btw: die Bezeichnungen ergeben laut Google einen Verkäufer und einen Helpdesk-Mitarbeiter

• Gefällt mir
Reaktionen: prayhe und Incanus
@BAR86 Wo genau steht dass ich bei Apple gearbeitet habe? Nicht mal ansatzweise.
Wie gesagt, das war vor über 13 Jahren. Und ja, es war quasi Apple Verkäufer und Apple Techniker, waren halt so fancy Namen. War aber dennoch damals das "höchste". War aber nicht der Rede wert. Wurde aber durch Apple abgenommen.
Nichts anderes hab ich geschrieben.

@nlr Heute kamen bei Test.de die 17er iPhones rein. Bei deren Parkour zur Akkulauzeit kam ein schlechterer Wert als bei den Vorgängern raus, was mich nach den CB Ergebnissen schon verblüfft hat. Gibt es für euch Möglichkeiten den Akkutests weitere Szenarien hinzuzufügen? Siehe https://www.test.de/handys/methodik

Zurück
Oben