Test Apple iPhone 17 im Test: Das beste iPhone-Upgrade seit Jahren

Ist bei mir ähnlich. Muss da auch immer nachschauen. War bei der letzten Stelle (gleiche Firma) auch schon so. Interessiert auch keinen..

Vielen herzlichen Dank 👍❗️👍

was passiert wohl wenn sie den c1x chip ins iphone 18 und 18 pro bringen...is dann die akkulaufzeit video stream beim 18 er bei 26h und beim 18 pro max bei 30h? :D

ich schatze der neue proz A19 pro + das neue Modem ist der grund warum die laufzeit vom 17 air so gut ist.
das ding hat die gleiche laufzeit wie n iphone 16!

Der Test zum iPhone 17 wirkt wie ein warmer Sommerregen für alle, die Apple ohnehin schon lieben. Viel Begeisterung, wenig Distanz. Man bekommt den Eindruck, das Gerät hätte die technische Welt neu geordnet, dabei hat Apple vor allem Dinge nachgereicht, die anderswo längst Alltag sind. 120 Hz im Basismodell? Willkommen im Jahrzehnt. Größerer Akku, besserer Chip, modernisierte Kamera; all das ist gut, aber eben nicht bahnbrechend. Eher das Gesicht wahren nach Jahren des Hinterherlaufens.

Der Test spart sich jedoch die Frage, die man stellen müsste: Wie viel davon ist wirklich neu, wie viel einfach nur endlich? Und hat Apple noch einen nennenswerten Leistungsvorteil? Ja, der A19 ist stark. Aber der reale Unterschied zu Snapdragon oder Tensor ist im Alltag kaum mehr als ein Schulterzucken. Schnell genug ist inzwischen jede Spitzenklasse der Rest ist Zahlenspielerei für Benchmark-Jünger.

Beim Preis hingegen lässt Apple traditionell die Muskeln spielen. Über 900 Euro für das Basismodell sind eine selbstbewusste Ansage, besonders wenn die Konkurrenz ähnliche Features zum kleineren Kurs anbietet. Ein Punkt, den der Test großzügig beiseitelässt. Stattdessen gibt es viel Lob für ein Gerät, das solide ist, aber eben auch teuer und technisch nicht mehr allein auf weiter Flur.

Und am Ende läuft es wie immer: Die einen greifen zum iPhone, weil sie sich dort zu Hause fühlen. Die anderen bleiben bei Samsung oder Google, weil es ihnen schlicht besser passt. Jeder verteidigt sein Smartphone wie eine kleine Wahrheit, die man nicht in Frage stellt. Vielleicht liegt darin der stille Witz: Ob 900 oder 600 Euro, 120 Hz oder 144 Hz. Am Ende hält doch jeder das Gerät in der Hand, von dem er ohnehin wusste, dass er es kauft. Ironischerweise ist das wahrscheinlich die ehrlichste Konstante in diesem ganzen Spiel.

• Gefällt mir
Reaktionen: TieTie, RedPill und CMDCake
ich hab des normale 17 genommen. Mache wenig Bilder. dafür reicht auch die Kamera des Normalen. Leistung ist Top. Aus Sicht des 13 pro.

• Gefällt mir
Reaktionen: nlr
Ernstgemeinte Frage hier.
Lassen sich inzwischen die Animationen VOLLSTÄNDIG deaktivieren?
Also dieses nutzlose "schau mal wie schön der Ordner weghuscht und dir den Homescreen freigibt".

Ich hatte in meinem Leben einmal ein iPhone. Das war damals das iPhone 7.
Dieses träge Verhalten beim Wechsel von Ordnern oder Apps hat mich wahnsinnig gemacht. Hab es nach gerade 1 Woche verkauft.

editiert: habe meinen kommentar entfernt, ist ja ein alter thread.

Ich will hier nicht zu kritisch schreiben, da ich Apple schon in einem anderen Thread (wegen der Aktie) gelobt habe, da ich es schlicht nicht so erwartet hatte - aber ich möchte hier trotz allem ernüchternd erwähnen, dass der Tester hier quasi in Apples Marketing-Falle getappt ist.

Nur weil das Basis-Modell endlich Features bietet, die der Vorgänger vermissen ließ und die man eben absichtlich weg gelassen hatte und jetzt als tolles Feature verkauft, ist es eben nicht so das man daraus einen total positiven Test machen muss. Klar, das Gerät ist insgesamt stimmig und die Hardware stimmt seit Jahren endlich mal auch beim Basismodell, ich würde hier trotz allem klar abwerten, da man es absichtlich Seitens Apple so verschleppt hat und wenn man dann endlich das Upgrade bekommt, wird gejubelt.

Für das Geld bekommt man auch bei anderen Herstellern sehr gute Smartphones, ich habe zwar auch in meinem Umfeld viele mit iPhone, aber mindestens genauso viele, die einfach nur Basics erledigen und keinen Nutzen darin sehen, nur das es eben ein iPhone ist. Man bekommt auch für die Hälfte des Preises heutzutage sehr gute Geräte ohne größere Abstriche - im Gegenteil - viele Geräte haben größere Akkus, schnellere Ladezeiten, etc... was eher für den 0815 User relevant sein sollte.
Letztlich kann man bei diesem Modell dieses Jahr wenig meckern, aber mich stört nach wie vor der Balken (wie viel Jahre wollten die das schon ändern?) und für mich persönlich sind die Geräte nach wie vor nichts. Man muss es eben auch mal anders herum sehen, knapp 1.000 Euro sind immer noch sehr viel Geld und dafür das Einsteiger-Gerät.... man denke nur mal einige Jahre zurück, man merkt einfach wie Leute sich von Apple veralbern lassen mit Ihren Stufen-Modellen. Man glaubt hier jetzt wirklich ein günstiges Modell zu kaufen.

Precide schrieb:
Ich hoffe, dass Google mit dem Pixel 11 und Samsung mit dem S26 nächstes Jahr nachzieht.
Tipp, einfach nicht kaufen. Gibt auch andere Hersteller mit Premium Modellen, wenn es unbedingt so etwas sein muss, alle anderen sind sowieso anderswo günstiger und besser aufgehoben.
Ich bin bei Samsung schon seit Jahren draußen, die Preise sind absurd und der Gegenwert dafür naja, Google kommt für mich aufgrund der absurden Preise genauso wenig in Frage, selbst Einstiegsmodelle empfinde ich als deutlich zu teuer für das was die Geräte letztlich können.
Habe erst meiner Mutter ein aktuelles Redmi gekauft, wir waren alle erstaunt wie gut das Gerät ist und was es alles kann zu einem viertel des Preises...

• Gefällt mir
Reaktionen: Taube Nuss
@Erzherzog Ein iPhone 8 mit 256GB hat ursprünglich mal 969€ original gekostet mit dem selben Speicher und das ist jetzt 9 Jahre her. Technisch ist dazwischen einiges passiert und gerade das 17er hat dieses Jahr den größten Sprung gemacht.
Apple Geräte waren schon immer teurer. Das Gejammere über Preise bei Apple ist irgendwie mittlerweile aus der Zeit gefallen. Wenn Millionen von Menschen das Geld ausgeben und glücklich damit sind, hat es sicherlich einen Grund und wenn du persönlich das nicht möchtest, ist das nun mal deine eigene persönliche Entscheidung.
Und noch eine Frage an dich: Von welchem Balken sprichst du ?

So nach dem mein xr schon durch ist und ich das 12 mini meiner Frau zu Tode repariert habe, muss was neues her. Ich blicke aber gar nicht mehr durch. Gibt es wo eine gute Vergleichstabelle zwischen den Modellen?

dgneo schrieb:
So nach dem mein xr schon durch ist und ich das 12 mini meiner Frau zu Tode repariert habe, muss was neues her. Ich blicke aber gar nicht mehr durch. Gibt es wo eine gute Vergleichstabelle zwischen den Modellen?
Oder auch ... im Artikel zu diesem Thread?

--> Möge er hier klicken!!!

• Gefällt mir
Reaktionen: dgneo
ElliotAlderson schrieb:
Habs 17 Pro Max, aber ich wüsste jetzt nicht, was es besser/anders macht als das 16er. Ja es ist schneller und hat mehr RAM, aber das merkt man als Nutzer auch nicht wirklich.
Hab das "normale" 17er (kommend vom 7er). Natürlich hochzufrieden aber ich bin am Nachdenken ob man es nicht doch auf das Pro upgraden sollte wegen der Zoom Kamera und den 12/512 GB.
Allerdings ist das bisschen mehr dann wieder Recht teuer für+500€

Hallo liebe iPhone Besitzer. Eine Frage: habe nun seit Weihnachten das 17er und was mich erstaunt ist, dass man nur 2 Tage weit kommt mit einer Akkuladung. Bin aber keine Heavy Nutzerin. Schaue keine Filme darauf sondern mach' höchstens selbst Fotos damit, schreib ein paar Nachrichten...

Wenn man sich die Details bei der Akku Nutzung ansieht komme ich auf wenige Stunden pro Tag. Die Apps die als Verbraucher angezeigt werden sind jetzt nicht sehr stark belastend (Safari, Fotos ..)

Auf meinen anderen Handys (Xperia 10 VI und Redmi 12) komme ich mit ähnlichem Nutzungsprofil auf 3-4 Tage. Wie lange hält bei euch der Akku?

Zurück
Oben