Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsApple: MacBook Pro mit M5 kostet ohne Netzteil 100 Euro weniger
Wurde das nicht in den letzten Updates angepasst, so dass man jetzt auch mit Bordmitteln unterschiedliche Einstellungen für trackpad und Maus nutzen kann?
/Edit: offenbar ist es bei der Scrollrichtung tatsächlich immer noch nicht getrennt....
Die einzigen Dinge die mich wirklich stören sind:
-Skrollrichtung einer angeschlossenen Maus
-Der Windowmanager ist wirklich nicht besonders gut, aber man kanns akzeptieren
Apple wird auch immer komischer. Jetzt kommt das M5 Upgrade für das Basis Pro. In den letzten Jahren bekamen eigentlich alle Pro Modelle ihr Upgrade gleichzeitig.
Ich schätze daher auch, dass das M5 Pro MBP dann halt OLED bekommt.
Ich schätze eher, dass das produktionsspezifische Gründe hat. Wenn mich nicht alles täuscht, nutzt Apple bei den kommenden Pro und Max Ablegern TSMCs neues SoIC-MH Packaging und sind bezogen auf die Konfiguration der Chips flexibler (mehr CPU Cores oder GPU Cores je nach Einsatzprofil).
Angeblich soll bei den größeren Ablegern auch erstmals 3D Stacking zum Einsatz kommen.
Die Chips werden einfach noch nicht fertig sein bzw. in der Masse verfügbar sein, um damit neue Produkte releasen zu können.
Also ohne WiFi7 steige ich nicht vom M2Max um - das hätten sie letztes Jahr schon bringen müssen. Immerhin kostet so ein Teil gut konfiguriert 5-6k, aber wenn sie das Geld nicht wollen…
Wird mit Sicherheit wieder ein gutes bis sehr gutes Notebook sein. Ich sage das als x86/Windows Benutzer, der sich bis jetzt nicht mit MacOS anfreunden konnte, Microsoft gibt sich aber viel Mühe, das zu ändern 😜.
Ich finde es auch interessant, daß Apple in den letzten Generationen auch taktmäßig mehr auf die Tube drückt; wird interessant sein, ob und wie sich das bei dem M5auf die Laufzeit auf Akku und dem Verbrauch auswirkt.
Was sich allerdings leider wieder mal nicht geändert hat, ist die proprietäre SSD. IMHO ein echter Minuspunkt, denn mehr SSD Kapazität (zB 2 TB) wird schnell sehr teuer. Da auch Macs sehr wohl und gut PCIE "können", wäre ein m.2 Slot für eine SSD ein echter Mehrwert für User. Aber, Apple wird auch so wie es ist genug MacBooks verkaufen.
Mich freut es, dass das Macbook Pro etwas günstiger geworden ist. Im Vergleich zu ähnlich gelagerten Konkurrenzprodukten aus dem Hause Dell, Lenovo & Co. empfinde ich gerade das Einstiegsgerät mit M4 bzw. jetzt M5 sogar als relativ preisgünstig.
Ich besitze das MBP 14" M1 Pro aus 2021 und nutze es beinahe jeden Tag. Sobald im kommenden Jahr dann das M5 Pro kommt, werde ich - nach fünf Jahren - wechseln. Das Altgerät wandert dann in der Familie weiter. Bislang muss ich aber sagen, dass der M1 Pro noch gut performt.
Mein 16 M1 Max mit 32GB 1TB wird noch paar weitere Jahre dienen müssen. Denke auch OLED wird später nichts dran ändern. Dock + 2 x 32 Zöller dran und da ist das interne Display vom Book egal. Für einfache mobile Aufgaben reicht das interne Display und Leistung allemal.
Na ja... Effektiv sind es 35 Euro. Das Netzteil hat ja immerhin einen Gegenwert von 65 Euro gehabt.
Da hat Apple einfach Marketingreif gerundet. Ach komm. 1834 Euro klingt doof. Machen wir 1799 Euro
Im Vergleich zu ähnlich gelagerten Konkurrenzprodukten aus dem Hause Dell, Lenovo & Co. empfinde ich gerade das Einstiegsgerät mit M4 bzw. jetzt M5 sogar als relativ preisgünstig
Bzgl. Headline zum Netzteil: Mein NT vom Arbeitsmac liegt noch original verpackt im Karton. Auf Arbeit haben wir überall USB C Dockingstations und zuhause nutze ich auch eine. Finde den optionalen Verzicht aufs Netzteil sehr gut.