Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsApple: MacBook Pro mit M5 kostet ohne Netzteil 100 Euro weniger
Na ja... Effektiv sind es 35 Euro. Das Netzteil hat ja immerhin einen Gegenwert von 65 Euro gehabt.
Da hat Apple einfach Marketingreif gerundet. Ach komm. 1834 Euro klingt doof. Machen wir 1799 Euro
Günstiger ist günstiger, kannst du versuchen schlecht zu reden wie du willst. Man kann froh sein, dass die Geräte nicht teurer werden, wie am übrigen Markt.
Insgesamt sehe ich Apple ironischerweise preislich schon gar nicht mehr im Premiumsegment, zumindest wenn man bei den Einstiegskonfigurationen der einzelnen Geräteklassen bleibt: der Mac Mini mit Straßenpreisen weit unter 600€ bzw. das MacBook Air unter 1000€ dürften aktuell eines der besten Preis-/Leistungsverhältnisse am Markt haben. Auch beim iPhone 17 hat man zuletzt de facto eine Preisreduzierung erhalten, weil der Speicher mehr wurde. Nur die iPads sind nach wie vor maßlos überteuert wie ich finde.
Naja, es ist und bleibt halt LCD+FALD. Langfristig bleibt da als Upgradeweg bislang nur OLED, Micro-LED oder Tandem-LCD. Bzw: FALD ist eigentlich irreführend, es ist ja gerade nicht Full.
deekey777 schrieb:
Was ist an Ugreen so alles namhaft? Da kann ich genauso auf mein Action-Netzteil mit 65W für 16,99 verweisen.
Ja, das ist so affig, da geb ich dir vollkommen recht. Bei allem sonst ist Akkulaufzeit und Effizienz wichtig und dann soll man plötzlich das iPhone rösten und das MacBook aus bremsen, wenn man Mobilfunkdaten nutzen möchte? Absurd.
Das Preisniveau von Apple ist sicher in vielen Bereichen diskutabel, die Einstiegsvarianten der MacBooks sind für die gebotene Qualität und Leistung nicht zu teuer.
Wer mehr Speicher braucht oder will, der wird dann allerdings wirklich gemolken.
Seit dem M4/Pro bietet Apple aber immerhin eine wirklich solide Basis mit 16/512 GB. Damit können die meisten Nutzer gut leben.
Was OLED im NB betrifft (ich bin OLED Fanboy), ziehe ich beim NB das Mini LED Display des MBPro vor, wenn Apple mal OLED bringt, hätte ich gerne die Wahl.
Das OLED meines Lenovo verliert in fast allen Bereichen gegen das Display des MBPro.
Ich muss dir ehrlich sagen, dass ich es lieber nicht habe. Ich bin eigentlich überall pro OLED aber in so einem langlebigen Gerät verzichte ich lieber noch drauf. Finde auch dass die LCDs die Apple verbaut wirklich gut sind. Das Nano Textur Display ist top für mich als programmierer.
Da ist irgendwie auch viel Wunschdenken dabei...
Die CPU ändert sich nicht groß bis auf die Speicherbandbreite, die GPU wird breiter - bezieht sich das jetzt auf die NPU?
Dann ist der Sprung nicht so schwer da die NPU bislang kaum vorhanden war.
Passend zur nicht vorhandenen Integration seitens Apple.
Das Gerät ist übrigens nicht günstiger wegen fehlendem Netzteil sondern einfach weil der € im letzten Jahr 7% zugelegt hat zum $. Ohne Netzteil hätte Apple das Ding eigentlich 200€ günstiger anbieten müssen.
Das ist Apples normales Geschäftsmodell. Einstiegsmodelle haben grenzwertig wenig Speicher (RAM+SSD), manuell aufrüsten ist nicht möglich, Upgrades kosten irrsinnig viel. Dafür kann Apple mit "Neues XYZ, ab ...€" werben, auch wenn sehr viele Geräte für deutlich mehr verkauft werden.
Günstiger ist günstiger, kannst du versuchen schlecht zu reden wie du willst. Man kann froh sein, dass die Geräte nicht teurer werden, wie am übrigen Markt.
Klar. Andere hätten Zubehör und dadurch auch ihre Verpackungsgröße verkleinert und den Preis gleich gelassen. Ich werde Apple aber nicht dafür loben, dass sie Zubehör streichen und den Preis entsprechend korrigieren.
Ich sehe ehrlich gesagt auch nicht, wo andere Geräte teurer werden.
Man darf aber halt auch nicht vergessen, dass Apple der Umrechnungskurs am A* vorbei geht. Dollarpreise sind gleich Europreise. Plus Mehrwertsteuer und passender Rundung.
Für mich ist das MBP nicht billiger geworden.
Genauso wenig wie die AirPods Pro billiger geworden sind. Apple ist nur so gütig und zieht den Gegenwert des gestrichenen Zubehörs einfach vom Preis ab. Aber wie gesagt: Das werde ich nicht loben. Die Zielgruppe wird nämlich trotzdem ein Ladegerät kaufen. In aller Regel. Sie wird dies wahrscheinlich sogar bei Apple direkt tun.
Gerade bei einem MBP wird man sicher nicht das 30 Watt Netzteil vom iPhone nehmen wollen
„Wer sich für das neue MacBook Pro 14" mit M5-Chip entscheidet, findet im Lieferumfang kein Netzteil mehr vor – obwohl man dieses laut Apples Beschreibung aber zum Aufladen benötige. Es sorgte für Erstaunen, warum diese Umstellung nur in der EU erfolgt, nicht aber in den Vereinigten Staaten. Allerdings gibt es inzwischen eine Erklärung, denn rechtliche Rahmenbedingungen sind dafür verantwortlich. In der Europäischen Union greifen nämlich ab kommendem Jahr neue Richtlinien, die der Vermeidung von Elektroschrott gelten.“
Das ist keine Meinungsfrage, es ist nun mal faktisch günstiger geworden. Du hast ja selbst schon festgestellt, dass man sich auch mit reinkonfiguriertem Netzteil 35€ spart. Natürlich ist das im Verhältnis nicht viel, ändert aber nicht ans der Faktenlage. Wer zur Drittanbieternetzteilen greift spart sogar deutlich mehr.
„Deutlich mehr“ bei einer Ersparnis von dann 20-30 Euro im Vergleich zum Apple Netzteil nachdem man gerade 1800 Euro ausgegeben hat. Genau mein Humor.
Die meisten holen sich das MB im Apple Store und packen das Apple Netzteil dazu, wenn sie eins brauchen. Machen wir uns doch nichts vor. Dessen ist sich auch Apple bewusst.
Und wenn es im Store abgeholt wird, wird noch aktiv nachgefragt.
Aber immerhin scheint es ja zu fruchten im Marketing behaupten zu können, es sei billiger geworden.
Du musst schon den vorherigen Preis mit inkludiertem Netzteil vergleichen. Da spart man sich jetzt overall rund 80€ wenn man auf eine Namenhafte Brand wie Ugreen setzt. Haben oder nicht haben^^