ARCTIC Liquid Freezer III Pro 360 A-RGB für mein System?

Zur AiO:
Klar kann man ne LF3 günstig kaufen, aber es ist hier nicht nötig. Da liegt ein Fehler vor, der gelöst werden kann.

Zum Powerlimit:
Ich bin kein großer Freund davon, Powerlimits in short term und long term aufzuteilen. Wenn man dem Ding 180W genehmigen will, dann sollte das auch dauerhaft abrufbar sein. Kann man natürlich trotzdem machen, wenn man dann bei sowas wie Rendern mehr dauerhafte Effizienz will.

Grafikkarte:
Duronaut oder ein PTM7950 von Honeywell, ersatzweise einfach ein Phasesheet von TG. Das ist einfacher zu bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Casio42
matti30 schrieb:
ja klar, "Einbußen" sind da, da die CPU sich dann ja nur noch 125W genehmigt.
Musst dann schauen, ob das für deinen Arbeitsbereich noch schnell genug ist.
Ist dann halt aber noch mal einfacher zu kühlen und noch nen ticken effizienter.

Beim Zocken fällt das kaum auf, meine ich.
Ok dann weiß ich bescheid. Sobald ich zeit hab bau ich das ding sowieso auseinander. Aber erstmal nur cpu und kühler und melde mich nochmal. Weil ja gpu temperaturprobleme angesprochen wurden und ich noch nie ne graka auseinanderbauen musste und dachte die dinger halten länger. Das teil hab ich ja ende 2023 von Computeruniverse gekauft

Btw. Hab jetz neues bios drauf und stelle PL1 125w und PL2 180w ein und für meinen ram XMPI. Lüfterkurve lass ich erstmal untouched und vom rest hab ich keine ahnung

djducky schrieb:
Die MX4 ist auch was von gestern, bei Neukauf ganz klar Duronaut.

Wegen des BIOS: Was steckt in CPU_OPT? Der zweite CPU-Lüfter? Der dreht ja viel höher als der, der in CPU_FAN steckt, zumal im BIOS ohne Last. Bei dem Kühler müsste ein Y-Kabel dabei sein, das beide zusammenklemmt? Die Gehäuselüfter bei knapp unter 1000RPM sind schon okay, ggf. geht auch weniger. Meine drehen unter 700RPM.
Die Kurve des CPU-Lüfters ist auch recht resolut eingestellt, schon ab 70°C volle Power. Die 100% kann man auf ~80-85°C setzen. Maximaldrehzahl ist 1500RPM.

Auffällig ist auch, dass dein XMP nicht aktiviert ist und der RAM nur auf Standard läuft, also 4800 MT/sec.

Sobald du alles gelöst hast, kannste dich auch mal mit einem Undervolting der GPU beschäftigen. Die heizt natürlich auch. Aber erst einmal an die Wurzel des Übels gehen.
Achja, der Dark Rock Pro4 steckt übrigens in CPU FAN über ein adapter oder splitter (kann ich grad ned sehen, weil ich ihn ja heut noch ned ausbau), aber man sieht es ja im Bild (gebundenes Kabel von links stammt von dem Lüfter im Kühlkörper des Dark Rock Pro4. Ich denke der Adapter danach ist ein Y-Kabel wie du sagst, weil der vordere FAN vom Dark Rock Pro 4 ja auch an CPU FAN angeschlossen werden muss. Auf CPU_OPT ist ein anderer FAN angeschlossen (wohl der Gehäuserkühler oben links im Bild aus mangel an Steckplätzen auf Mainboard; überlege mir n PWM Hub von Arctic für 10€ zu holen). Danke dass du so aufmerksam warst und mich darauf hingewiesen hast, dass der CPU_OPT höhere RPM zeigt.

Mein Gedanke ist nun: ist es nicht sinnvoll die Gehäuselüfter auch abhängig von der CPU temp also durch anstecken an CPU_OPT zu regulieren oder warum ist das blödsinn?
IMG_3546.jpg

Naja, Gehäuselüfter kann man danach regeln, der größere Heizer ist aber idR die Grafikkarte, nur bekommst du deren Temp nicht im BIOS. Gibt noch andere Datenpunkte wie Systemtemp oder PCIe-Temp, die dann Thermometer irgendwo am MB abgreifen, PCIe dürfte nahe der Grafikkarte sein. Um ehrlich zu sein würde ich die Gehäuselüfter auch so begrenzen, dass sie nie mehr als ~800RPM drehen, mehr brauchst du idR nicht. Das Undervolten der Grafikkarte und das Powerlimit der CPU (und ggf. auch hier Undervolting) bringen dir mehr als alles Gespiele mit Lüftern, weil sie alles an der Wurzel packen: Dem Verbrauch.

Unabhängig davon sind deine Kühler bzw. die Wärmeübertragung zu ihnen nicht in Ordnung, wie schon gesagt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Casio42
teste evtl. mal sogar "nur" 125/125er Powerlimits für den 13900K.
Sollte noch ne Ecke entspannter zu kühlen, aber immer noch schnell genug für alles andere sein.

@matti30
Das stimmt, ich erinnere mich, dass einige von Rucklern gesprochen haben, wenn die CPU doch mal an diese 125W Powerlimit gerät beim Spielen. Deshalb mindestens für TAU/PL2 etwas mehr Spielraum

Casio42 schrieb:
ist es nicht sinnvoll die Gehäuselüfter auch abhängig von der CPU temp also durch anstecken an CPU_OPT zu regulieren oder warum ist das blödsinn?

Die werden ohnehin bei quasi allen Mainboards anhand der CPU-Temperatur gesteuert, sofern Du die automatik oder eine angepasste Lüfterkurve verwendest.

Der Anschluss an CPU_Opt ist dagegen keine gute Idee, weil die Lüfter direkt an die Drehzahl des CPU Lüfters gekoppelt werden. Manche Boards bieten erst gar keine Steuerung auf diesem Slot an und liefern immer nur 12V. Dieser Anschluss ist primär zur Versorgung von Pumpen von AIOs oder ähnlichem gedacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Hallo Ihr lieben, lang ists her. Ich hatte nun die Zeit mich dem ganzen zu widmen. Ich habe nun einen Bequiet pure Loop3 LX 360 eingebaut. War knapp aber hat geklappt. seither gute Werte für die Temperatur. Im Anhang mal eine HWinfo Messung heute während 2-3h Cities Skylines 2 (das war früher unspielbar und ich kam ständig ins thermal throtteling). Jetzt ist es maximal knapp über 90°C. Also ich bin Happy jetzt stabile Werte für meinen i9 Prozessor zu haben.

Anhänge

• Bild_2025-11-06_034341226.png
    Bild_2025-11-06_034341226.png
    57,2 KB · Aufrufe: 37
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Zurück
Oben