DXP GT – Fireplace
DXP GT – Mobile Footer Layer

Arctic P14 Gehäuselüfter mit Abstand montieren

Flipfuchs

Ensign
Moin,

Ich habe zwei Arctic P14 Pro Gehäuselüfter, welche in einem Fractal Ridge direkt hinter einem Lüftungsgitter montiert sind.
Die Lautstärke der Lüfter erscheint mir sehr hoch von Drehzahlen ab 800rpm. Habe nun schon öfter gelesen dass es generell und auch spezifisch bei diesem Modell vorkommen kann, dass es damit zusammen hängt wenn die Lüfter zu dicht hinter einem Gitter montiert sind.

Nun meine Frage, wie kann ich hier am besten auf Abstand gehen? Hatte von Noctua sowas hier gefunden: Noctua NA-IS1-14 Sx2, Abstandhalter für 140mm Lüfter im Saugbetrieb.

quasi genau was ich suche, mit Schrauben dabei. Dort steht allerdings dass die nur mit Noctua kompatibel sind und nicht mit anderen Herstellern.

Kennt jemand eine gute Lösung/Produkt?

man könnte was 3d drucken oder mal im baumarkt schauen ob es passende stockschrauben mit innengewinde gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Der Begriff, den du suchst, heißt Fan Shroud.

Und am einfachsten wäre sowas mit einem 3D-Drucker.

Die Rahmen ausgeschlachteter Lüfter eignen sich dafür auch eventuell (je nach Bauweise).

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS und ruthi91
Einfach nur Abstand könntest du mit längeren metrischen Schrauben, Muttern und Unterlegscheiben hin bekommen. Wäre deutlich billiger als etwas direkt für diesen Zweck zu kaufen. Von den großen Baumärkten verkaufen zumindest Bauhaus und Hornbach Schrauben usw lose. Das kostet dich dann womöglich nur einen Euro.
Aber keine Ahnung wieviel Platz da ist zum Hantieren und wieviel Abstand du dir vorstellst.

• Gefällt mir
Reaktionen: King_Rollo
Dreh die Lüfter so weit herunter wie möglich, viele lassen die Lüfter viel zu schnell laufen.
Wenn du es weiterhin testen willst, kannst ja was zwischen Lüfter und Gehäuse klemmen. (Stück Pappe, U-Scheibe)

nimm gumminippel statt schrauben, die machen auch schon 2-3mm abstand von sich aus (zumindest die die so ne unterlegscheibe in der mitte haben). und entkoppeln eben jede vibration, das macht oft schon den unterschied

wenn das nicht reicht... klar kannst dir nen teuren adapter kaufen. oder du organisiert dir ein stück moosgummi schneidest das in streifen und bastelt dir so nen rahmen selbst

bei dem lochblech muss man aber sagen, das ist für lüfter allgemein suboptimal. luftschlitze dürfen großzügiger sein

Sandro_Suchti schrieb:
Wieso überhaupt 800rpm aufwärts? 600rpm maximal reichen da völlig.

in dem Gehäuse sind dies die einzigen Gehäuselüfter und ich habe mit hohen Temperaturen zu kämpfen. arbeite schon mit Undervolt GPU und CPU, es ist akzeptabel aber ginge sicherlich besser... möchte das Potenzial der Gehäuselüfter also am liebsten gut ausschöpfen ohne dass es dabei klingt wie eine Turbine.

Einen 3D Drucker habe ich leider, auch im Bekanntenkreis nicht zur Verfügung...

Fan Shroud, ja sowas quasi, hatte eigentlich gehofft dass es sowas günstig zu kaufen gibt, ähnlich wie die von Noctua. oder meint ihr dass ich die vielleicht einfach nehmen sollte? evtl einfach festkleben an die Lüfter wenn die Befestigungen nicht passen?:rolleyes:

Das Fan-Bracket schafft im Ridge eigentlich genug Abstand zum Seitenpanel, was zudem auch mit eher "klassischen" Lüftungslöchern daherkommt. Ich habe meine Zweifel, ob es sich hier wirklich um "Turbulenzgeräusche" handelt.
Aber wenn ja, können solche Rahmen tatsächlich helfen.

Welche Grafikkarte wird denn verwendet? Und inwieweit sind höhere Temperaturen ein Problem? Unter Last bringt es btw. auch nicht viel, die Grafikkarte mit mehr kalter Luft anzublasen, als sie selbst verarbeiten kann.

Ich würde da eher überlegen, die 80mm-Plätze im Deckel zu nutzen, um die Luft aus dem Gehäuse herauszubekommen. Denn daran krankt es in der Regel viel eher.

kieleich schrieb:
nimm gumminippel statt schrauben, die machen auch schon 2-3mm abstand von sich aus (zumindest die die so ne unterlegscheibe in der mitte haben). und entkoppeln eben jede vibration, das macht oft schon den unterschied

wenn das nicht reicht... klar kannst dir nen teuren adapter kaufen. oder du organisiert dir ein stück moosgummi schneidest das in streifen und bastelt dir so nen rahmen selbst

bei dem lochblech muss man aber sagen, das ist für lüfter allgemein suboptimal. luftschlitze dürfen großzügiger sein

ja hatte auch erst gedacht, einfach längere Schrauben und irgendwas dazwischen. Habe aber gelesen dass es quasi abgedichtet mit so einem Rahmen oder wie grade gelernt habe Shroud effizienter sein soll.

Aber einfach Moosgummi oder sowas zurecht schneiden wäre auch eine Möglichkeit, stimmt.

kachiri schrieb:
Das Fan-Bracket schafft im Ridge eigentlich genug Abstand zum Seitenpanel, was zudem auch mit eher "klassischen" Lüftungslöchern daherkommt. Ich habe meine Zweifel, ob es sich hier wirklich um "Turbulenzgeräusche" handelt.
Aber wenn ja, können solche Rahmen tatsächlich helfen.
Habe das Ridge "falschherum" horizontal stehen, mit selbstgebaute Füßen, die Lüfter ziehen also Luft von unten.
der Cpu Lüfter (thermalright assassin x 120) sitzt auch knapp unterm Gitter, bläst luft nach unten auf den Kühler, auch ziemlich laut. hatte schon überlegt den gegen einen Noctua NH-L12S zu tauschen, der bläst die Luft dann quasi nach oben raus und hat abstand zum gehäuse.

Genau, Moosgummi oder dickere Gummi-Unterlegscheiben usw.

Einfach nen bisschen kreativ sein.

Drewkev schrieb:
@Flipfuchs
Welche Grafikkarte wenn man fragen darf?
Inno3d 5070 ti X3, sehr schmales design. Hatte mal eine Palit GamingPro testweise hier, die ist riesig, so dass gar keine Gehäuselüfter mehr passten, die blieb aber nochmal ne ganze Ecke Kühler.

Ob die 80mm Lüfter die Luft nun seitlich oder nach oben herauspusten, ist am Ende auch egal. Es geht einfach darum, Luft herauszubekommen.
Hinsichtlich des CPU-Kühlers: Ja, hier kann es tatsächlich helfen, auf einen Kühler mit Lüfter unter den Kühllamellen zu setzen.
Bei den Gehäuselüftern im GPU-Bereich glaube ich wie gesagt nicht so sehr daran, weil das Bracket wie gesagt schon für etwas Abstand sorgt und insgesamt Fractal da schon sehr darauf achtet, dass die Lüfter nicht zu nah am Seitenpanel liegen. Aber man kann es ja versuchen. Solche Rahmen sind ja auch nicht zu teuer. Und wenn Platz zur GPU vorhanden ist.

Ideal wäre für dich vermutlich die ASUS Prime gewesen. Die hätte man so konfigurieren können, dass die Lüfter der Karte dauerhaft mitlaufen.
Aber insgesamt: Bei den Karten lohnt es sich noch viel mehr, die seitlich ausgestoßene Luft mit Hilfe kleinerer Lüfter seitlich auch direkt rauszublasen.

Wenn das Gehäuse horizontal liegend genutzt wird, spekuliere ich dann auch mal auf beengte Platzverhältnisse am Aufstellort, wo es dann auch schnell warm wird?
Ergänzung ()

madmax2010 schrieb:
das oder pappe mache ich immer so
Ich habe im T1 einfach die Nupsis von Noctuas Lüftergrill Sets für die Installation auf den Fan Brackets genutzt. Die schaffen auch etwas Abstand. Was bei mir gar nicht notwendig war, aber ich wollte da einfach nicht mit Schrauben rein. :P

Die P14 sind keine schlechten Lüfter o.o

• Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, thornhill, Ja_Ge und eine weitere Person
kachiri schrieb:
Wenn das Gehäuse horizontal liegend genutzt wird, spekuliere ich dann auch mal auf beengte Platzverhältnisse am Aufstellort, wo es dann auch schnell warm wird?
Tatsächlich ja, steht im TV Board hat aber Platz nach vorne, hinten zu den Seiten. Aber ja, nicht Ideal und es gibt schon einen Unterschied von ein paar Grad wenn ich den PC außerhalb stehen habe. Nutze es halt quasi als "Konsole" im Wohnzimmer.
empower schrieb:
ja...anständige lüfter kaufen. es reichen ja schon bequiet lüfer für 10€
hätte jetzt nicht gedacht, das die Arctic schlechte Lüfter sind?:confused_alt:

Flipfuchs schrieb:
Fan Shroud, ja sowas quasi, hatte eigentlich gehofft dass es sowas günstig zu kaufen gibt, ähnlich wie die von Noctua. oder meint ihr dass ich die vielleicht einfach nehmen sollte?
Was ist mit dem Rahmen von nem alten / kaputten Lüfter?
empower schrieb:
ja...anständige lüfter kaufen. es reichen ja schon bequiet lüfer für 10€
Gegen Arctic Cooling und ihr seit Jahren nahezu unschlagbares Preisleistungsverhältnis gibt es grundsätzlich erstmal nichts einzuwenden.
Gegen Be quiets Schwurbelwings dagegen schon eher, die sind zwar leise (je nach Version etc.) aber haben eigentlich noch nie mit kräftigem Airflow oder statischem Druck überzeugen können.

Lian Li O11 Vision-M
Zurück
Oben