Fireplace April 2026
  • ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Arctic P14 Gehäuselüfter mit Abstand montieren

Flipfuchs schrieb:
Gehäuselüfter also am liebsten gut ausschöpfen ohne dass es dabei klingt wie eine Turbine.
tausch sie aus, durch noctua. wenn das im budget ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx und madmax2010
Flipfuchs schrieb:
Tatsächlich ja, steht im TV Board hat aber Platz nach vorne, hinten zu den Seiten. Aber ja, nicht Ideal und es gibt schon einen Unterschied von ein paar Grad wenn ich den PC außerhalb stehen habe. Nutze es halt quasi als "Konsole" im Wohnzimmer.
Das Kernproblem für die (für dich) zu hohen Temperaturen ist halt die Gesamtkombination. Aber über welche Temperaturen sprechen wir eigentlich. Sind die wirklich so hoch, das sie kritisch sind und dafür sorgen, dass die Hardware spürbar nachlässt? Oder ist es eher das subjektive Gefühl, wenn du dir die Zahl anschaust? Dann: OSD-Anzeigen ausschalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Flipfuchs schrieb:
in dem Gehäuse sind dies die einzigen Gehäuselüfter
Luft raus ist wichtiger als Luft rein, aber brauchst die 140er überhaupt? Bzw. ist das Geräusch weg, wenn die Seitenwand nicht drauf ist?

• Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
kachiri schrieb:
Das Kernproblem für die (für dich) zu hohen Temperaturen ist halt die Gesamtkombination. Aber über welche Temperaturen sprechen wir eigentlich. Sind die wirklich so hoch, das sie kritisch sind und dafür sorgen, dass die Hardware spürbar nachlässt? Oder ist es eher das subjektive Gefühl, wenn du dir die Zahl anschaust? Dann: OSD-Anzeigen ausschalten.
also ich denke es ist wirklich eher das subjektive Gefühl, wobei die CPU und das Motherboard schon recht warm werden, bzw, so warm, dass die Lüfter so hoch aufdrehen, dass es schon sehr nervt. habe wie gesagt die max Temp des 78003d schon auf 75 gesetzt, und für die GPU immer mit FPS Cap damit die nicht unter Vollast läuft. also ich beschneide meine Hardware schon etwas damit ich in einem Bereich bin mit den Temperaturen mit dem ich mich "wohlfühle". aber weniger würde mir natürlich gefallen, deshalb wäre es ja schön wenn es mit eine paar kleinen Modifikationen noch was zu holen gibt.

VDC schrieb:
Luft raus ist wichtiger als Luft rein, aber brauchst die 140er überhaupt? Bzw. ist das Geräusch weg, wenn die Seitenwand nicht drauf ist?
das müsste ich tatsächlich erstmal ausprobieren später. wie gesagt als ich mal eine große palit gamingpro drin hatte (die nahm echt den gesamten Platz ein) lief die sehr leise und kühl.

Flipfuchs schrieb:
habe mit hohen Temperaturen zu kämpfen
Was heißt das? Drosselt etwas? Je heißer die Teile, umso leiser können die Lüfter sein.
Sind die vorne oder hinten montiert? Kannst du das Gitter nicht einfach abnehmen?
Lässt du den PC an der Leistungsgrenze laufen oder hast du ein Framelimit drin?

Wenn due ne shroud brauchst, brauchst du ne shroud.
Wenn du Temp-Probleme hast brauchst Beratung.
Und nein, das hat recht wenig mit den Lüftern zu tun. Ich musste auch an nem exhaust ne shroud ranschrauben (Noctua 140mm). Manche Lüftergitter machen ab nem bestimmten Staudruck halt Probleme.
Mach doch mal paar Fotos und lass uns drüberschauen.

Flipfuchs schrieb:
Dort steht allerdings dass die nur mit Noctua kompatibel sind und nicht mit anderen Herstellern.

Kennt jemand eine gute Lösung/Produkt?
Es gibt auch universelle Rahmen, z.B. so etwas: https://www.ebay.de/itm/315433647615
Die sind dann auch deutlich günstiger, allerdings halt auch etwas dünner. Man findet verschiedene bei eBay, Amazon etc. Müsste man evtl. etwas schauen.

Ich hab jetzt die Jonsbo Lüfter für mich entdeckt. Sind gut und günstig und sehen auchnoch schön aus.

ich werde heute abend nochmal alles auf default setzen und ein paar Fotos machen.

mit welchem Programm kann ich am besten die Temperaturen auslesen? wie verfahre ich am besten , was lasse ich laufen für die Messung?

Die Abstandhalter müssen immer vollflächig den Rahmen umschließen. Irgendwelche längeren Schrauben oder Muttern, Hülsen oder ähnliche Lösungen werden dafür sorgen, dass der Lüfter fast seinen ganzen Luftstrom verliert, da der nötige Luftdruck nicht mehr aufgebaut werden kann - das sind also ziemlich dämliche Lösungen.

Versuche zunächst mal die Lüfterschrauben etwas zu lösen, um Spannung rauszunehmen. Hierbei muss der Lüfterrahmen weiterhin das Gehäuse berühren, sonst gibt es Vibrationen oder den bereits beschriebenen Effekt mit dem Luftstrom der nicht mehr korrekt erzeugt werden kann.

Hatte genau das gleiche Problem mit Lüftergeräuschen wegen Gitternähe (hier vergleichbar) bei dem Projekt (Bilder ganz unten ist final).

Hier meine Lösung: jeweils 2 vom Ali davon unterlegt:

1781175499843.png

PS: Habe die gleiche Graka Flipfuchs, die kann man super UV und mit einem Biosflash ist die auch schön leise...

PS2: Verwende zudem noch Lüfterhalter aus Gummi -> https://www.amazon.de/dp/B09HTZ1ZT2?ref_=ppx_hzsearch_conn_dt_b_fed_asin_title_4&th=1

PS3: Bei mir haben die saugend hinter dem "Gitter" (also die gelöcherte Scheibe) am Ende noch Geräusche gemacht. Deshalb sitzen die bei mir davor und drücken die Luft durch. Wenn du das nicht willst, kannst du mal die Reverse versuchen, vielleicht geht das mit denen besser.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro
BDR529 schrieb:
Die Abstandhalter müssen immer vollflächig den Rahmen umschließen. Irgendwelche längeren Schrauben oder Muttern, Hülsen oder ähnliche Lösungen werden dafür sorgen, dass der Lüfter fast seinen ganzen Luftstrom verliert, da der nötige Luftdruck nicht mehr aufgebaut werden kann - das sind also ziemlich dämliche Lösungen.

Versuche zunächst mal die Lüfterschrauben etwas zu lösen, um Spannung rauszunehmen. Hierbei muss der Lüfterrahmen weiterhin das Gehäuse berühren, sonst gibt es Vibrationen oder den bereits beschriebenen Effekt mit dem Luftstrom der nicht mehr korrekt erzeugt werden kann.
ja, ich werde mal schauen, dass ich mir dann etwas zurecht basteln, was meinst du mit Schrauben lösen um Spannung rauszunehmen?

pabu.roar schrieb:
Hatte genau das gleiche Problem mit Lüftergeräuschen wegen Gitternähe (hier vergleichbar) bei dem Projekt (Bilder ganz unten ist final).

Hier meine Lösung: jeweils 2 vom Ali davon unterlegt:

Anhang anzeigen 1736760

PS: Habe die gleiche Graka Flipfuchs, die kann man super UV und mit einem Biosflash ist die auch schön leise...

PS2: Verwende zudem noch Lüfterhalter aus Gummi -> https://www.amazon.de/dp/B09HTZ1ZT2?ref_=ppx_hzsearch_conn_dt_b_fed_asin_title_4&th=1

PS3: Bei mir haben die saugend hinter dem "Gitter" (also die gelöcherte Scheibe) am Ende noch Geräusche gemacht. Deshalb sitzen die bei mir davor und drücken die Luft durch. Wenn du das nicht willst, kannst du mal die Reverse versuchen, vielleicht geht das mit denen besser.
ja, meine läuft auch schon mit gutem Undervolt, 0,845 und 2750mhz , max 230Watt und mit FPS Cap und dank framegen und dlss beim spielen ca mit 180w.
frames p. joule schrieb:
@Flipfuchs du hast doch in Post #8 geschrieben, dir sei unwohl bei den Temperaturen. Womit hast du die denn bisher gemessen?
hatte immer das Gefühl, alle Komponenten sehr heiß werden, hatte dann dann auch einmal mit einem Programm die Temperaturen angeschaut, ist aber schon etwas her und weiß auch nicht mehr die Zahlen, nur dass es mir sehr hoch vorkam. habe auch noch eine PCIE5 SSD auf dem Board, habe gehört die sollen auch recht heiß werden können, habe einfach kein Gutes Gefühl ausgehend vonn der abstrahlenden hitze.

Aber ich werde heute nochmal in ein paar Szenarien ein paar Daten aufnehmen.
Ergänzung ()

sNo0k schrieb:
Ich würde auch sagen, Fotos vom Setup, Screenshots von HWi (Temperaturen) und wir werden Dein Problem finden und Dir helfen können.
€: https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/hwinfo/
gibt es Benchmarks für die GPU / CPU welche ich laufen lassen soll und für wie lange für die Messungen?

Lian Li O11 Vision-M
Zurück
Oben