News Ask Copilot: KI-Assistent wird die Suche in Windows 11 ersetzen

also nur weniger statische AI, dafür mehr dynamische AI?
das war also der Plan, um den Nutzern entgegen zu kommen?
der ganze Mist muss standardmäßig deaktiviert sein und nur auf Nutzerwunsch hin zusätzlich aktivierbar zu sein, mit entsprechenden Warnhinweisen bezüglich Datenschutz

Krik schrieb:
Dass es MS immer noch nicht geschafft hat, einen Kontextmenü-Editor zu basteln.
Feel free:
1779958931814.png 1779958941026.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Simanova
Unglaublich nach Update-Zwang, Copilot und Recall, wieder so einen Weg zu gehen. Ms wird immer fraglicher. 🤡

• Gefällt mir
Reaktionen: espiritup
WIe soll die KI arbeiten, wenn man kein Internet hat? Wird ein lokales LLM installiert? Wieviel Speicherplatz braucht das?

Zweite Sonja schrieb:
Ich habe schon öfter auf "Updates installieren und Herunterfahren" geklickt und ... Überraschung ... der PC wurde nicht heruntergefahren, sondern neu gestartet... 😡

Der Rechner startet (mehrfach) neu, bis die Updates installiert sind und fährt dann herunter.

Das haben sie irgendwann geändert. Früher wurden die Updates dann halt erst beim nächsten Rechner-Start fertig installiert. Ist etwas befremdlich das erste mal, aber eigentlich die bessere Lösung.

• Gefällt mir
Reaktionen: msv
MaverickM schrieb:
Ist etwas befremdlich das erste mal, aber eigentlich die bessere Lösung.
Eigentlich... sehr nervig
.Statt den Rechner einfach am Ende die Arbeit machen zu lassen, darf ich nachher nochmal hingehen und manuell ausschalten, weil beim Reboot standardmäßig auf NixOS (default) gebootet wird... sonst läuft der Rechner die ganze Nacht durch

KitKat::new() schrieb:
Statt den Rechner einfach am Ende die Arbeit machen zu lassen, darf ich nachher nochmal hingehen und manuell ausschalten

Der Rechner fährt nach der Installation der Updates vollständig herunter. Zumindest bei mir klappt das zuverlässig.

Wenn dein Dual-Boot-System das verhindert ist das natürlich... Tja, selber Schuld. :D

MaverickM schrieb:
Wenn dein Dual-Boot-System das verhindert ist das natürlich... Tja, selber Schuld. :D
na klar bin ich Schuld, dass Windows x mal neustartet

@KitKat::new()
Wenn Updates installiert werden müssen... Ist das halt so. Ist ja nicht so, als bräuchte Linux nicht auch gelegentliche Neustarts für Updates.

MaverickM schrieb:
Ist ja nicht so, als bräuchte Linux nicht auch gelegentliche Neustarts für Updates.
Bei NixOS bekommt man sowas gar nicht mit.
Man fährt normal runter und beim nächsten Start sind die Updates aktiv - keine unerwartete x Neustarts beim Herunterfahren.

Man kann das Verhalten ja nichtmal ausschalten..

Ranayna schrieb:
Dein Text laesst mich massiv an den Hype um das Internet damals als sich das verbreitet hat denken.
Das Wissen der Welt einen Tastendruck entfernt. Harmonie und Voelkerverstaendigung, Sprach- und Kommunikationsbarrieren fallen weg. Und vieles mehr. Ach was sollte das alles schoen werden. Utopisch gradezu.
So sollte es auch sein, wenn man in einer guten Demokratie mit guten Volksvertretern lebt.
Leider gibt es auch Fake-Demokratien, Diktaturen, etc.
Ranayna schrieb:
Und was ist davon heute uebriggeblieben? Wissen wird von Glauben verdraengt, Luegen rasen windesschnell um die Welt, und jeder versucht jeden anderen davon zu ueberzeugen das er die Wahrheit hat, und niemand sonst.
Das ist zwar richtig, doch auch Wahrheiten werden verbreiten, die man durch die Mainstream-Medien nicht erfahren würde. Da keine Medien auf der Welt wirklich neutral sind und immer irgend eine Ideologie verfolgen, ist die Möglichkeit, dass jeder Mensch Informationen hochladen kann, auch eine sehr gute Sache.

Die Kunst darin ist die Wahrheiten von den Lügen trennen zu können, was zugegebenermaßen niemals fehlerfrei sein wird.
Aber besser so, als ausschließlich auf Mainstream-Medien angewiesen zu sein.
Ranayna schrieb:
Dazu liegen grosse Teile des Internets, was man so frei sein sollte, in der Hand von ein paar wenigen gigantischen Techkonzernen, die damit defacto die Kontrolle ueber Informationen haben.
Ja, das ist leider zunehmend ein immer größeres Problem, weil selbst Fakten, insbesondere auf Social Media, einseitig zensiert werden.
Genauso hat jeder die Möglichkeit professionell (mit Menschen oder Bots) Propaganda zu betreiben.

Aber nur weil ein System auch ausgenutzt werden kann, ist es nicht ausschließlich schlecht.
Kontrollmechanismen und voneinander unabhängige Anbieter der Plattformen könnten / sollten diese Propaganda bekämpfen.
KI spielt jetzt schon eine Rolle dabei und wird mit der Zeit hoffentlich immer besser.

Genauso ist es besser, wie bei Mainstream-Medien, nicht nur aus einer Quelle Informationen zu beziehen.
Beispielweise eine jeweils linke und rechte Plattform könnte theoretisch dabei helfen, den Querschnitt zu erfassen und die Wahrheit in der Mitte zu finden. Wenn man ehrlich ist, gibt es nämlich nirgendwo eine Mitte... jede Plattform und jede Politik hat eine Tendenz und Ideologie.

Eine KI sollte daher nicht nur in der Hand der USA verbleiben, weil wir nur die einseitige Ideologie der USA haben würden. Und je nach Regierung und Unternehmensführung, ist der Einfluss auf die Menschheit entsprechend groß.
Ranayna schrieb:
Ich gehe jede Wette ein: Der KI Optimismus wird genauso kippen wie der Optimismus damals betreffs des Internets. Nur noch schneller, und mit noch schlimmeren Folgen.
Diese dystopische Befürchtung teilen leider viele Menschen.
Man kann nur hoffen, dass durch möglichst große und vielfältige Konkurrenz, es mehr positive als negativen Folgen haben wird. So wie beim Internet auch.

Eine KI ist und wird unvermeidlich sein, weil die Menge an Informationen mit jedem Jahr, in dem wir das Internet nutzen und jedem neuen Menschen, nur ansteigt.
Man muss heute schon stark filtern und in Zukunft wird man vielleicht große Teile löschen müssen.
Eine KI wird zumindest dabei helfen können, wie man dasselbe Wissen, welches unzählige Male hochgeladen wurde, zu löschen und als einmalige Zusammenfassung zu belassen, um Speicherplatz zu sparen.

Das wiederum eröffnet die Möglichkeit der Dystopie nach George Orwell 1984, in der die Geschichte umgeschrieben wird, damit nachfolgende Generationen das glauben, was man will.
Die Film-Industrie ist ja seit Jahren bereits an dieser Darstellung beteiligt, wo Dokumentationen oder Geschichte teilweise völlig falsch dargestellt wird.

emerald schrieb:
In einem kurzen Moment von "Hoffnung" habe ich das Feedback-Hub mal benutzt...
Ich habe ihn noch nicht benutzt, aber immerhin bietet Microsoft einen standardisierten Weg für Feedback an. Ich weiß ja nicht, wie dein Feedback aussah oder was du dir gewünscht hast. Vielleicht war das irgend etwas, was nicht viele wollen und deshalb bei MS nur eine sehr geringe Priorität bei der Entwicklung hat. Oder hast du nicht mal eine Eingangsbestätigung von MS bekommen (keine Ahnung, ob bei Feedback/Einreichung eines Featurewunsches so etwas verschickt wird).

@Bodennebel Probier es aus und berichte hier. ;)

GPT-5 mini fasst Erfarungswerte von Nutzern des Microsoft Feedback Hubs u.a. so zusammen:
"Status updates: Feedback items sometimes get statuses like “Acknowledged,” “Planned,” or “Completed,” but many users see no follow-up."
"Mixed outcomes: Some reports lead to fixes in updates; many do not, especially niche or low-repro issues."
usw.

Bodennebel schrieb:
Vielleicht war das irgend etwas, was nicht viele wollen und deshalb bei MS nur eine sehr geringe Priorität bei der Entwicklung hat.
Oder es war etwas, was den Gewinn Microsofts schmälern würde

MaverickM schrieb:
Der Rechner startet (mehrfach) neu, bis die Updates installiert sind und fährt dann herunter.
Was gefühlt nur in höchstens 20% der Fälle so funktioniert. Meistens bleiben die Rechner nach zum Teil mehrmaligen Neustarts einfach laufen. Vor der Umstellung seitens MS, die Updates bis zum Abschluß durchzuziehen, hatte das Herunterfahren zuverlässig funktioniert. Schön, daß es wenigstens bei dir wie vorgesehen abläuft.

Zurück
Oben