Das wage ich mal schwer anzuzweifeln, dass drei verhältnismäßig winzige 92mm Ghettomod-Lüfter für bessere Ergebnisse sorgen, als werksseitig drei 110er Lüfter mit nem rundum passenden Kunststoff-Shroud. Hier scheint eindeutig der Markenname "Noctua" zu ziehen, aber ohne ordentliche und vergleichbare Testresultate ist das ganze ein netter Zeitvertreib, aber genau gar nichts wert, wenn es darum geht, einen leiseren oder kühleren Wert zu ermitteln.
Ist das wirklich so? Meinen Text nicht gelesen? Werte nicht verglichen? Du kannst hier die von CB ermittelten Werte des Noctua-Derivats im Verhältnis zur ebenfalls getesteten FE einfach mal ins Verhältnis der Suprim SOC und wiederum ihrem Verhältnis zur FE auf Techpowerup setzen.
CB-Werte 5080 FE vs 5080 Noctua
| RTX 5080 FE | RTX 5080 Noctua | Differenz |
| GPU 73°C | GPU 71°C | -2°C |
| MEM 78°C | MEM 80°C | +2°C |
| dBA 41,0 | dBA 28,5 | -12,5 |
Techpowerup-Werte 5080 FE vs 5080 Suprim SOC
| RTX 5080 FE | RTX 5080 Suprim SOC | Differenz |
| GPU 67°C | GPU 60°C | -7°C |
| MEM 74°C | MEM 62°C | -12°C |
| dBA 36,8 | dBA 25,5 | -11,3 |
Rechnerisch ergibt das folgenden Wert bei der 5080 Suprim SOC vs 5080 Noctua
| RTX 5080 Noctua | RTX 5080 Suprim SOC | Differenz |
| GPU -2°C | GPU -7°C | -5°C |
| MEM +2°C | MEM -12°C | -10°C |
| dBA -12,5 | dBA -11,3 | +1,2 |
Das Schöne ist: bei Temperaturen in Delta T gemessen sowie bei Pegelmessungen kann man hervorragend addieren und subtrahieren - manchmal kann Physik nämlich sehr einfach sein.
Folglich ergibt sich: die RTX 5080 Suprim SOC ist nicht nur 5°C kühler am Chip, sondern sogar um ganze 10°C kühler am Speicher unterwegs - bei gerade einmal 1,2 dB(A) höherem Pegel - einem Pegelunterschied, den kaum ein Mensch überhaupt wahrnehmen kann.
Und erneut: die MSI RTX 5080 Suprim SOC kostet derzeit ca. 1380 Euro - eine Menge Geld. Wo jedoch die Noctua-Edition landen wird, kann sich sicher jeder denken.
Ich frage mich also weiterhin: welcher Grund spricht dafür, die überteuerte Noctua-Karte zu kaufen, wenn es andere Boardpartner mit deutlich weniger Trara und für einen vermutlich deutlich geringeren Preis auch können?
EDIT:
Ach guggemal da - mittlerweile hat auch Techpowerup die Noctua-Version getestet:
https://www.techpowerup.com/review/asus-geforce-rtx-5080-noctua-oc/37.html
Und siehe da, welche Werte haben wir dort? 1,6 dBA lauter bei der MSI Suprim SOC bei ihrerseits gleichzeitig 4°C weniger GPU-Temperatur und 10°C weniger Speichertemperatur.
Verblüffend