Test Asus GeForce RTX 5080 Noctua im Test: Mit Noctua-Kühler zur flüster­leisen High-End-Grafikkarte

@Unti Gute Beobachtungen mMn. Was aus PC gaming wird ist fraglich.

Allerdings kann ich mir auch nicht vorstellen, daß NV oder AMD (oder Intel) den Markt aufgibt. Ist ein toller Sandkasten für die.

Aber ja, Du hast schon Recht. Wenn man $X verdienen kann oder ($X * 0,5) dann nimmt man natürlich die $X. Ist man ja auch verpflichtet als Firma an der Börse.

Ich hoffe, PC gaming wird nicht einbrechen, aber kann auch sehen warum. Das wäre traurig.

• Gefällt mir
Reaktionen: - MechBuster -
Ich habe die Karte jetzt hier. Die Temperaturen sehen fantastisch aus. So sieht es aus nach ca. 50 Minuten Battlefield 6 in 5K mit DLSS4 Quality und Ultra+ Preset:

Die Karte wurde via GPU Tweak 3 auf 2970Mhz Chip Takt übertaktet und boostet damit auf 3.2Ghz.

1761405936654.png

Die Karte ist massiv groß.

• Gefällt mir
Reaktionen: hans_meiser
Überlege zu Wechseln auf die 5080 Noctua. Habe selber die 4080 Noctua. Die nochmal bessere Kühlleistung bzw. Temps reizen mich schon sehr. Aber habe Angst das durch die extreme Länge der Luftstrom nicht optimal ist im Gehäuse. Habe ein bequiet Silent Base 802.

Die 4080 Noctua ist noch recht klein in der Bauform, dadurch ist davor viel Platz für Luft.

DJMadMax schrieb:
Das wage ich mal schwer anzuzweifeln, dass drei verhältnismäßig winzige 92mm Ghettomod-Lüfter für bessere Ergebnisse sorgen, als werksseitig drei 110er Lüfter mit nem rundum passenden Kunststoff-Shroud. Hier scheint eindeutig der Markenname "Noctua" zu ziehen, aber ohne ordentliche und vergleichbare Testresultate ist das ganze ein netter Zeitvertreib, aber genau gar nichts wert, wenn es darum geht, einen leiseren oder kühleren Wert zu ermitteln.

Ist das wirklich so? Meinen Text nicht gelesen? Werte nicht verglichen? Du kannst hier die von CB ermittelten Werte des Noctua-Derivats im Verhältnis zur ebenfalls getesteten FE einfach mal ins Verhältnis der Suprim SOC und wiederum ihrem Verhältnis zur FE auf Techpowerup setzen.

CB-Werte 5080 FE vs 5080 Noctua
RTX 5080 FERTX 5080 NoctuaDifferenz
GPU 73°CGPU 71°C-2°C
MEM 78°CMEM 80°C+2°C
dBA 41,0dBA 28,5-12,5

Techpowerup-Werte 5080 FE vs 5080 Suprim SOC
RTX 5080 FERTX 5080 Suprim SOCDifferenz
GPU 67°CGPU 60°C-7°C
MEM 74°CMEM 62°C-12°C
dBA 36,8dBA 25,5-11,3

Rechnerisch ergibt das folgenden Wert bei der 5080 Suprim SOC vs 5080 Noctua
RTX 5080 NoctuaRTX 5080 Suprim SOCDifferenz
GPU -2°CGPU -7°C-5°C
MEM +2°CMEM -12°C-10°C
dBA -12,5dBA -11,3+1,2

Das Schöne ist: bei Temperaturen in Delta T gemessen sowie bei Pegelmessungen kann man hervorragend addieren und subtrahieren - manchmal kann Physik nämlich sehr einfach sein.

Folglich ergibt sich: die RTX 5080 Suprim SOC ist nicht nur 5°C kühler am Chip, sondern sogar um ganze 10°C kühler am Speicher unterwegs - bei gerade einmal 1,2 dB(A) höherem Pegel - einem Pegelunterschied, den kaum ein Mensch überhaupt wahrnehmen kann.

Und erneut: die MSI RTX 5080 Suprim SOC kostet derzeit ca. 1380 Euro - eine Menge Geld. Wo jedoch die Noctua-Edition landen wird, kann sich sicher jeder denken.

Ich frage mich also weiterhin: welcher Grund spricht dafür, die überteuerte Noctua-Karte zu kaufen, wenn es andere Boardpartner mit deutlich weniger Trara und für einen vermutlich deutlich geringeren Preis auch können?

EDIT:
Ach guggemal da - mittlerweile hat auch Techpowerup die Noctua-Version getestet:
https://www.techpowerup.com/review/asus-geforce-rtx-5080-noctua-oc/37.html

Und siehe da, welche Werte haben wir dort? 1,6 dBA lauter bei der MSI Suprim SOC bei ihrerseits gleichzeitig 4°C weniger GPU-Temperatur und 10°C weniger Speichertemperatur.

Verblüffend :D

Danke für die Aufstellung.
Ich hätte jetzt nicht gedacht, dass meine RTX 5080 Suprim SOC kühler läuft, als die Noctua RTX 5080.
Hab die Tage die RTX 4080 Super Noctua erworben und finde die Karte einfach nur „knuffig“.

BTW: Davon ab ist die Suprim 5080 absolut kühl und unauffällig leise. Die RTX 5090 Suprim dagegen hat Spulenfiepen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Hab jetzt eine 5080 Noctua im Rechner. Qualität ist nochmal verbessert zur 4080. auch der Kühler ist deutlich kühler.

Was mich nur wundert, die Lüfter bei der 4080 Noctua waren (als Beispiel) bei 900RPM leiser als die 5080 bei gleicher RPM. Keine Ahnung ob das an dem zusätzlichen Lüfter liegt oder eben das verbaute Shroud bei der 5080.

das 3 lüfter bei gleicher drahzahl lauter sind als nur 2 finde ich jetzt nicht ungewöhnlich. und es sind ja ein paar watt mehr abzuführen.

ich hätte sie auch schon fast gekauft um meine 4080 mit kabelbinder-lüftermod zu ersetzen. und jetzt bereue ich, dass ich nicht zugeschlagen habe, weil sie überall ausverkauft ist. wird sich das bessern? oder wird asus die verfügbarkeit knapp halten?

schreit nach der astral...aber eigentlich wäre die astral nur 2. wahl

@Don_Tralle
Karte war bis kurz vor Weihnachten für 1,5 k erhältlich, jetzt mit ca einem Monat Lieferzeit für ca. 1,7 k.
Wenn du sie unbedingt haben willst, solltest du sie dir zu dem Kurs mit entsprechender Lieferzeit holen. Die Noctua ist ein Nischenprodukt mit entsprechend geringer Stückzahl. Vermutlich wird es noch weitere Drops geben. Der Preis wird aber auf ähnlich hohem Niveau bleiben.
Oder, alternativ zur Suprim greifen wie weiter oben geschrieben. Die soll ja teils noch bessere Werte liefern und zudem günstiger sein.

die Suprim ist auch nicht lieferbar aktuell.......würde aber auch nicht die Suprim nehmen, sondern die Asus Astral, da diese nach dem Bios Update viel höhere Temps "erlaubt" und dementsprechend leiser ist.

Die MSI hält die GPU auf rund 60 Grad, wenn ich mich recht erinnere, das muss ja auch nicht sein, die Astral geht bis über 70 und ist entsprechend leiser. Lautheitsnormiert ist die MSI besser, klar, aber ich bin da gebranntes Kind mit meiner Palit, die die GPU teilweise auf 45 Grad drückt mit ihren 1100 rpm...völlig unnötiger Quatsch....da ist mir die Asus Astral sehr sehr sympatisch. Ach und die zeigt den Stromfluss in A des Steckers an. Schadet bestimmt auch nicht, wenn man da gewarnt wird wenn der zulässige Wert überschritten wird.

Aber das sollte nicht der Grund der Nachfrage sein, ich wollte ja eigentlich gleich in die Vollen gehen mit der Noctua, aber du hast bestimmt recht, die wird Nachfrage hin oder her nur in ganz kleinen Mengen produziert...

Ja hab auch gemerkt das die 5080 Noctua langsam rar wird. Daher hab ich noch eine bestellt für den niedrigsten Preis. Zu diesem Zeitpunkt war die Astral auch teurer. Jetzt sind beide ja nicht mehr lieferbar bzw. sehr teuer.
Ich hatte auch mal Noctua angeschrieben vor einem Monat ob die 5080 Noctua bereits End of Sale wäre, dem ist aber laut Support nicht der Fall. Auch auf die Frage ob demnächst eine Super Variante kommt, wurde nur das NDA mit Nvidia/ASUS erwähnt.

Also ich hab mir eben die astral bestellt. Falls die Noctua innerhalb der nächsten 2 Wochen irgendwo für 1500€ zu haben ist Wechsel ich evtl......was mir an der Astral auch gefällt ist die Überwachung des 12VHPWR Anschlusses.

Wolfgang schrieb:
Wie bereits alle vorherigen Modelle mit Noctua-Lüftern ist auch die neue Variante der GeForce RTX 5080 flüsterleise
Was ist denn "flüsterleise"?

Mit dem Quiet-BIOS ist die GeForce RTX 5080 Noctua aus einem geschlossenen Gehäuse nicht zu hören, die Gehäuselüfter werden mit Sicherheit einen höheren Geräuschpegel haben.
Nein? Haben die Gehäuselüfter nicht? Die bewegen sich alle im Bereich um und unter 10 dB(A).

Dabei zeigt sich sofort, dass die Asus GeForce RTX 5080 Noctua OC Edition noch einmal ein Stück leiser als die MSI GeForce RTX 5080 Suprim ist. Letztere kommt beim Spielen auf gute und durchaus leise 36 Dezibel
Wenn man fast taub ist.

im Vergleich zu den 28,5 Dezibel der Noctua Edition ist dies aber fast noch als „Lärm“ zu bezeichnen. Die 28,5 Dezibel sind auch nochmal leiser als die Asus RTX 5080 Astral, die mit einem neuen, mittlerweile verfügbaren Quiet-BIOS auf 31 Dezibel kommt. Hier ist der Unterschied aber nur noch geringfügig vorhanden.
28,5 dB(A) sind NICHT "flüsterleise". Das ist lauter als mein CPU-Kühler bei voller Drehzahl.

Siebenschläfer schrieb:
28,5 dB(A) sind NICHT "flüsterleise". Das ist lauter als mein CPU-Kühler bei voller Drehzahl.
Du hast nen ganz tollen CPU Kühler!

Asus hat meine Bestellung storniert, die GPU ist auch nicht mehr lieferbar. Argl.........

wurde wieder storniert von asus. die astral kostet jetzt über 1700€......wenn die gier einsetzt sag ich da nur....echt traurig, dass die über uvp verkaufen als "hersteller"

Zurück
Oben