Test Asus GeForce RTX 5080 Noctua im Test: Mit Noctua-Kühler zur flüster­leisen High-End-Grafikkarte

Sahit schrieb:
Man müsste am besten ABS oder Nylon nehmen. Beides relativ problematisch zu drücken mit den üblichen China Druckern für nen paar 100€.
Ich würde mal behaupten, es wäre in der heutigen Zeit nicht das Problem. In jeder größeren Stadt gibt es mittlerweile 3D Printshops und ansonsten gibt es natürlich auch das Internet.

Leider ist es bei den Herstellern noch nicht angekommen oder sie lassen bewusst solche Möglichkeiten aus. Es wäre schon längst möglich für jegliche Ersatzteile einfach die 3D Daten im Internet bereitzustellen. Da denke ich zum Beispiel an BeQuiet, wo einige ihre Probleme mit den Füßchen haben oder ähnliche Sachen.

Kann ich die 5080 GPU only Wasserkühlen und den Restbauteilen mit einem oder 2 Ventilatoren die Hitze wegblasen ?
Was meint ihr ?

Beim Preis haben sie sich vergriffen. Am Ende sind es auch nur Lüfter. Ich hab mir vor 10 Jahren nen Prolimatech Kühler gekauft, den auf meine GTX670 gemacht und da zwei 140er Noctualüfter drauf. War auch klobig, hatte auch kein RGB und war ein Aufpreis von ca. 100€.

Finde den Preis auch inakzeptabel. Noctua hin o her...

• Gefällt mir
Reaktionen: JoeDante
Müsste man sich selber anhören.
Ich habe zb an meinem case alle 4 noctua 12x25 durch silent wings 4 ersetzt, die ich noch rumliegen hatte.
Noctua macht mehr Wind, aber hatte unten rum lautere brumm Geräusche die sogar durch Kopfhörer hörbar waren.
Die silent Wings sind da deutlich angenehmer!
Also nur weil die dB Werte für Noctua sprechen, heißt das erstmal gar nichts.

Meine MSI Gaming Trio ist auch super leise, man hört Luft aber weder Brummen noch zischen noch sonst was. Und kein spulenfiepen 👍

Geiles Teil, geiler Test, gutes Produkt, aber die einzig relevante Frage.

Gibts auf der Noctua Edition den selben Sensor für die High Power Abfackelstecker?
Also wie auf der Astral?

Wenn nein, wäre ICH zumindest raus.
Abgefackelte 4090 damals intensifies.

Seitdem bin ich stolzer Besitzer einer überteuerten Astral (5090), die mir wenigstens direkt ins Gesicht sagt, wenn sie nun sterben gehen möchte :D

Für den Preis kaufe ich so eine 5080 sicher nicht. Da gibt es genügend andere Karten die wesentlich billiger sind, und auch leise arbeiten können. Und ich bevorzuge durchaus einen leisen Rechner.

Asus ist da in letzter Zeit anscheinend generell recht aktiv... Grakas mit Sonderdesign für irrwitzige Preise scheinen einen Run zu haben.

Noctua Edition. Dhahab Edition. Dhahab Core. Matrix....

ErnstHaft99 schrieb:
Die Karten sind gleich schnell und eine davon ist billiger.
Die 9070XT hat das bessere P/L und ist wesentlich billiger, ja aber mit dem aktuellen Status von FSR4 wäre ich - sofern mir das wichtige wäre nicht sicher ob ich diese Karte vor der 5070Ti bevorzugen würde.
Tatsächlich muss ich sagen, dass von 3 Leuten letzten 2 Leute bei mir im Kreis ne 5070Ti genau deshalb genommen haben. Denen war der Support von FSR4 aktuell zu schlecht und unsicher.
Scheint also für einige trotz massiver Offenlegung aller Punkte dann doch wichtiger zu sein "komplett Ausgestattet" zu sein mit Features - Preis hin oder her....
Und leider hat da AMD derzeit noch einige offenen Punkte :(
Araska schrieb:
Asus ist da in letzter Zeit anscheinend generell recht aktiv... Grakas mit Sonderdesign für irrwitzige Preise scheinen einen Run zu haben.
Bei der Noctua Edition versteh ich es einfach nicht.
Die Lüfter sind nicht signifikant teurer im Retail Markt, jemand wie Asus kriegt die Dinger doch hinterher geworfen.
Somit darf so eine Karte vll. maximal 30-50 Euro teurer sein wie eine normale.
Am besten den anderen Schrott weglassen und nur noch solche Modell bitte, die vielen Modelle pro Serie sind ja eh eine Qual...
Und dann Asus, bitte noch auf jede Karte, auch auf die nicht Astrals die 12VHPWR Sensorik....

Da Lob ich mir die Community, ne günstige 5070Ti / 5080 / 5090 kaufen. Deshrouden ausm 3D Drucker nen Mount Drucken Lüfter drauf! Fertig ist die leisere und kühlere Karte!

... und wenn es dann davon jetzt die SUPER mit 24 GB gäbe, hätte ich sie mir schon gekrallt. Muss noch ein wenig abwarten, schätze ich, falls diese jemals kommt.

Unti schrieb:
@Misdemeanor
die kommt sicherlich, so wie immer dann 3 Monate vor Release von RTX6000...

Scheinbar gibt's da nun doch aktuellere Gerüchte zu, gemäß Einstufung sogar recht glaubhaft:

Quelle:
https://www.pcgameshardware.de/Gefo...-Nvidias-neue-RTX-Super-Karten-werden-1481364

1757169674545.png

Und lt. der Gerüchte sollen diese Karten sogar noch dieses Jahr erscheinen.
Na mal abwarten ...

Unti schrieb:
Die Lüfter sind nicht signifikant teurer im Retail Markt, jemand wie Asus kriegt die Dinger doch hinterher geworfen.

Im Vergleich zu dem, was die Hersteller da sonst so an Lüftern draufpacken, kostet ein Noctua Lüfter ein Vermögen, selbst im Großeinkauf.

Ich bin mir sicher irgendjemand kauft die Noctua, und geht noch am selben Tag in den Aldi und kauft den Käse der 20 Cent billiger ist als den den er mag.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unti
MaverickM schrieb:
Im Vergleich zu dem, was die Hersteller da sonst so an Lüftern draufpacken, kostet ein Noctua Lüfter ein Vermögen, selbst im Großeinkauf.
Schon klar, mag sein und wird so auch sein, rechtfertigt dennoch nicht diesen massiven Preissprung.
Ergo - darf man darüber weinen oder lachen.
Zusätzlich verbaut Asus da drauf nicht den Abfackel Indicator 3000. :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
@- MechBuster -
Ich wollte gerade argumentieren, dass das doch quasi Einstiegsbereich für die 5090 ist... Und hab dann erst gesehen, dass es eine 5080 ist. :D
Tja, was will man dazu sagen... 🤷‍♂️ :D

• Gefällt mir
Reaktionen: - MechBuster -
- MechBuster - schrieb:
Wundert mich gar nichts mehr.
Mich wundert wer so einen Schund (bezogen auf den Preis) kauft.
Für 1,5K kann man eine Astral 5080 und für 2,8K eine Astral 5090 kaufen.
Was ich da noch sehe - 20 Beobachter bei dem Angebot von Mindfactory. Holy Shit - kannst niemandem verzählen...

Bei ner 5080 kann man generell noch was anderes nehmen als ne Astral.
Bei ner 5090 würde ich nur das Teil mit dem Strommesschip nehmen - also ausschließlich Astral + Astral LC.
Wenn die Karte ansonsten nicht so hart fail am Limit gebaut wäre, täten es auch die 2,3K für die Karte....

Mir wird wenn ich das sehe Angst und Bange zum nächsten Release.
Und sind wir realistisch, selbst wenn AMD hier Konkurrenz bietet, also was der 6090 entgegensetzt, haben wir weiterhin Preise >2,5K.
Niemals würde AMD hier seine Chips verramschen - ergo - alles bleibt wie es ist und kennt nur einen Weg, TO THE MOOOOOON.....

Das Schlimme an der Sache ist, man könnte ja sagen - kauft man alles nicht mehr, früher war alles besser, bin raus und so.
Aber selbst das wäre von unserer Bubble komplett irrelevant, NV würde die Chips einfach ins nächste KI Lager schippern und aus jeder 5090 das 10 Fache rauspressen an Kohle.
Das selbe gilt für AMD.
Und selbst in dem Fall, dass wir verzichten würden, würde sich nichts ändern, denn es gibt genügend Leute, die keine Ahnung aber genug Geld haben und denen die anderen vollkommen egal sind.
Somit wird es immer Leute geben, die egal welchen Preis zahlen.
Vll. jetzt keine 50K für den Chip.
Aber 5-10K sind den meisten von diesen Personen verm. vollkommen egal.

Aber egal, bei all diesen Diskussionen und Kommentaren dreht man sich doch eh jedes mal wieder im Kreis.^^

• Gefällt mir
Reaktionen: - MechBuster -
Zurück
Oben