Test Asus GeForce RTX 5080 Noctua im Test: Mit Noctua-Kühler zur flüster­leisen High-End-Grafikkarte

MalWiederIch schrieb:
Sie ist 8% schneller
Ich kann das Märchen echt nicht mehr hören.
Hier der Nachtest mit den schon besseren Treibern vom Juni. Da es im August noch mal mehr Performance gab, wird es sicher nicht weniger fps geben.
https://www.pcgameshardware.de/Rade...070-Ti-Treiber-Update-Benchmark-Test-1474379/
Im GPU Performance Index kann die 5070 Ti als Vergleich zugeschaltet werden. Da sieht man, dass die Karten punktgenau gleichwertig sind.
Was ich mir noch gefallen lasse, sind die 10% Vorsprung der 5070 Ti beim Raytracing. Ob das 140€ Aufpreis wert ist, muss jeder selbst wissen. Mir nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und japanology
xexex schrieb:
[…] nach deiner Definition […]

Ich sehe eine 4080 sehr wohl im High-End Bereich, die x90 Karten sind Zeug für Enthusiasten.

Das ist nicht meine Definition. Der Begriff „Highend“ ist eine Produktkategorie, Enthusiasten sind eine Zielgruppe. Enthusiasten sind aber oftmals auch zeitgleich die Zielgruppe für Highend, weil sie das beste vom besten wollen und entsprechend auch bereit sind mehr investieren zu wollen.

Es gibt keine höhere Klassifizierung als Highend als Produktkategorie.

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch
Enthusiasten-aus dem Konsum-Hedonistischen Milieu.

Typisches Produkt: Konsumentenkredit 😀

• Gefällt mir
Reaktionen: schallundrauch
Könnt ihr nächstes mal ne Banane oder so ("banana for scale") daneben legen, damit man einen Eindruck davon bekommt, wie groß das Teil wirklich ist?

DJMadMax schrieb:
Das wage ich mal schwer anzuzweifeln, dass drei verhältnismäßig winzige 92mm Ghettomod-Lüfter für bessere Ergebnisse sorgen, als werksseitig drei 110er Lüfter mit nem rundum passenden Kunststoff-Shroud. Hier scheint eindeutig der Markenname "Noctua" zu ziehen, aber ohne ordentliche und vergleichbare Testresultate ist das ganze ein netter Zeitvertreib, aber genau gar nichts wert, wenn es darum geht, einen leiseren oder kühleren Wert zu ermitteln.
Bezweifeln darfst du was du willst. Du liegst halt objektiv falsch damit. Denn Fakt ist, dass die Karte nun flüsterleise ist, bei geringfügig geringeren Temperaturen (laut Fancontrol). Wenn ich in die Fankurve eingreifen würde, wäre sicher auch noch mehr drin.

Noctua feier ich, hab ich selber auf der CPU aber chromax black...auf diese braune Farbe komme ich einfach nicht klar.

Was richtig geil wäre wenn es graka gebe wo man selber 12er oder 14er Gehäuselüfter installieren könnte.auf dem Kühler.

Seltsam kommt mir das schon vor ,meine zotac solid oc schafft locker 3,3 knapp also 3,255ghz (mehr garnicht getestet) um genau zu sein und ist noch nie abgestürzt .Lass die karte mit 3,2 immer laufen .Da schafft die asus noctua echt wenig :-)
ps: die zotak ist auch nicht so heiß wie die noctua (80 grad).also lieber eine andere kaufen .Den Preiß der noctua hab ich nicht gesehen aber da asus bestimmt nicht grade wenig.

• Gefällt mir
Reaktionen: incurable und knoxxi
Lol...die normale 5080 hat schon ein schlechtes P/L Verhältnis.
Da muss man echt ein großer Noctua Fanboy sein um nochmal gut 600€ mehr auszugeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, denbaschu, lubi7 und 4 andere
Imbarius schrieb:
Ein weiterer Negativpunkt, der nicht im Kasten auftaucht, ist das hässlich-typische Noctuabraun!
Das ist einer der wenigen Punkten (Lautstärke, Kühlleistung) an der Karte, den ich als positiv bezeichne. ;)

ErnstHaft99 schrieb:
Ich kann das Märchen echt nicht mehr hören.
Hier der Nachtest mit den schon besseren Treibern vom Juni. Da es im August noch mal mehr Performance gab, wird es sicher nicht weniger fps geben.
https://www.pcgameshardware.de/Rade...070-Ti-Treiber-Update-Benchmark-Test-1474379/
Dass diese „Verbesserung“ bei den Treibern auf einem schwachsinnigen Test basierte hast du vergessen?
Hier der Nachtest von CB dazu - Spoiler: keiner hat 8% durch Treiber gut gemacht:
IMG_0709.jpeg

Rein auf RR bin ich bei dir, hier hat die 9070 XT das bessere P/L-Verhältnis, auch wenn sie nicht mehr Leistung bietet. Darum ging es aber auch nicht, sondern dass die 9070 XT selbstverständlich nicht wie behauptet die Konkurrenz der RTX 5080 ist, diese liegt im Schnitt 24% darüber …

In dem an dich gerichteten Beitrag ging es aber um das hier:
ErnstHaft99 schrieb:
Man braucht hier auch nichts künstlich schlecht reden.
Im anderen Thread wurde geäußert, dass die Steam-Statistik Müll ist. Vielleicht ist das ja so.
… ist weiterhin Schwachsinn, wird ja auch durch die Marktanteile der Desktop-dGPU Marktanteile belegt:
IMG_0669.jpeg

Ergänzung ()

JeKaLi schrieb:
Lol...die normale 5080 hat schon ein schlechtes P/L Verhältnis.
Grundsätzlich ja, 350€ Aufpreis für 24% mehr Leistung - aber was macht man wenn einem die Leistung einer 5070 Ti oder 9070 XT nicht ausreicht? Welche Radeon/Arc kannst du da empfehlen? Und wenn wir schon dabei sind hast du mir eine preiswerte Alternative zu den Threadripper CPUs? Ach ja … :rolleyes:

IMG_0599.jpeg

Wenn man überlegt, dass bei manchen Intels CPUs bereits wegen 15-20% Differenz zum 9800X3D nicht mehr der Bezeichnung „Gaming“-CPUs gerecht werden :p

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: incurable und xexex
SKu schrieb:
Es gibt keine höhere Klassifizierung als Highend als Produktkategorie.
Highend+
Hyperend
Ultraend
Gold/Platin/Diamond
Twit-of-the-Year-Edition...

Also da könnte den Marketingleuten noch so einiges einfallen :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: schallundrauch
@gimmix Ändert nur nichts an der Aussage von @SKu

1700€ für ne 5080 🤣 Ich habs doch gesagt… Bis auf ne kleine Randgruppe die Lautstärke um im wahrsten Sinne des Wortes jeden Preis bevorzugt ist die 5080 Noctua preislich mal wieder völlig unattraktiv.

Entweder nimmt man ne günstige 5080 (ab 1100€) oder gleich ne 5090, der Aufpreis ist jedenfalls nicht mehr groß…

Die Noctua-Edition hätte einer 5090 besser gestanden, der Aufpreis wäre im Vergleich untergegangen, und wer sich das Beste kauft ist auch tendenziell bereit fürs Beste vom Besten diese Aufpreise zu zahlen.

Oder auf Deutsch in kurz: Vermutlich wäre die Zielgruppe einer 5090 Noctua größer wie die einer 5080 Noctua.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lendi und chaopanda
MalWiederIch schrieb:
Darum ging es aber auch nicht,
Darum ging es nicht, weil falscher Tab im Screenshot.
Ich verschwende meine Zeit nicht damit rumzudiskutieren mit jemandem, der jeden Fortschritt bei AMD in den Dreck zieht. Die Karten sind gleichwertig und wer Nvidia-Festures will, muss halt drauflegen. Das ist doch hier kein Wettbewerb.

• Gefällt mir
Reaktionen: Moonr@ker
hab mir eine bestellt und den passenden Fullcover-Wasserkühler dazu...

Zurück
Oben