Test Asus GeForce RTX 5080 Noctua im Test: Mit Noctua-Kühler zur flüster­leisen High-End-Grafikkarte

paganini schrieb:
@LETNI77 Und hier mal ein Zitat von CB

„Den absoluten High-End-Markt lässt AMD dieses Mal außen vor, eine Konkurrenz für die 5090 oder 5080 von Nvidia gibt es in Bezug auf die Leistung also nicht. Doch Nvidias Mittelklasse-Modelle wie die GeForce RTX 5070 (Test) und die GeForce RTX 5070 Ti (Test) sollen erfolgreich attackiert werden – und das nicht nur mit einem jeweils niedrigeren Listenpreis.“

„Doch so hört AMD dieses Mal bei der Mittelklasse auf und bietet über den Daumen gepeilt maximal die Leistung der über zwei Jahre alten High-End-Grafikkarte Radeon RX 7900 XTX. Nur mit hoher Raytracing-Last ist es auch mal deutlich mehr.“

Hier wird auch von Mittelklasse gesprochen 😉
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/amd-radeon-rx-9070-xt-rx-9070-test.91578/
RX 7900 XXT ist noch relativ aktuell, also noch Highend. ☺ Und verbraucht nur 355W

MalWiederIch schrieb:
Die 9070 XT ist 8% langsamer als eine 5070 Ti, bietet das schlechtere Featureset - ist dabei aber 100€ günstiger, nicht mehr und nicht weniger als notwendig …
Naja so ganz stimmt das auch nicht. Wenn man auf percentile schaut und FullHD/WQHD ist die 9070XT oft sogar etwas schneller als eine 5070Ti.
Auch beim Feature Set ist mit FSR 4 und notfalls Optiscaler Reifenluft kein echter Nachteil mehr vorhanden. Fake Frames kann die AMD auch und bei Raytracing hat die Generation auch einen deutlichen Schritt nach vorne gemacht.
Wenn dann noch gaming unter Linux dazu kommt wird für Grün dünn.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
SavageSkull schrieb:
Auch beim Feature Set ist mit FSR 4 und notfalls Optiscaler Reifenluft kein echter Nachteil mehr vorhanden.
Kein "echter Nachteil" bedeutet so viel wie ich ignoriere die Nachteile zugunsten der 9070XT.
Da wären zum einen die doch schwächere Verbreitung, die sichtbar geringere Qualität im Performance Modus.
SavageSkull schrieb:
Fake Frames kann die AMD auch und bei Raytracing hat die Generation auch einen deutlichen Schritt nach vorne gemacht.
Wenn dann noch gaming unter Linux dazu kommt wird für Grün dünn.
Multi Frame Gen kann AMD nicht, dann wäre noch Reflex in vielen (mehr) Spielen und das Anwendungsgedöns.
Von Reflex 2 hört man momentan wenig, da die "Cheatfrage" wohl nicht ganz geklärt ist.
Pathtracingleistung, bzw. heavy RT wäre noch zu nennen und natürlich RR. Gaming unter Linux ist eine Nische.
AMD kommt näher ran, das stimmt. Die Leistung ist abgesehen von ein paar % im Mittel exclusive Pathtracing auf 5070Ti Niveau und mehr als 100 Euro mehr für die Nvidia Karte sind nicht mehr wirklich zu rechtfertigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch
Alphanerd schrieb:
Bei 4k RT. 25% klingen natürlich toll und viel, oder wir sagen, es sind 13 FPS. Es ist auch kein Rückstand von 25%. 5080 sind in diesem scenario 25% schneller. Oder aber die RX9070 xt 20% langsamer.
Nach deiner Aussage gäbe es dann also gar keine Klassen mehr, sind ja immer nur 20% mehr oder weniger Leistung. Was ist denn dann eine 5070Ti? Auch "High-End"?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch
LETNI77 schrieb:
RX 7900 XXT ist noch relativ aktuell, also noch Highend. ☺ Und verbraucht nur 355W
Wie gesagt selbst Computerbase nennt die Karten Mittelklasse. Darfst es gerne anders nennen 😉
Aber allgemein bleibt es eine Mittelklasse Karte. Aber nun gut manche brauchen das Wort High End halt das sie sich wohler fühlen 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch und Zuchtmaista
xexex schrieb:
Was ist denn dann eine 5070Ti? Auch "High-End"?
In meinem ersten Post auf den du reagierst hast, habe ich ja gesagt, dass die 5080 kein high end ist. Wie kommst du dann darauf, ich würde die 5070ti dort einordnen?

Solange Noctua an dieser hässlichen Farbe festhält werden mir deren Produkte nicht ins Gehäuse kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
LETNI77 schrieb:
Seltsame Aufteilung.

Highend bedeutet eben das obere Ende, nicht nur Platz 1 oder 2.

Nein, der Begriff Highend ist definiert und beinhaltet die größte Preis- und Leistungsstufe. Das ist zur Zeit die 5090. vor der 5090 war es die 4090, die aber per Definition kein Highend mehr zum jetzigen Zeitpunkt ist. Der Grund dafür nennt sich technologischer Fortschritt.

Wortdefinition Highend:„höchste Preis- und Qualitätsstufe, besonders hinsichtlich der technischen Leistungsfähigkeit.“

Die subjektive Wahrnehmung eines einzelnen Individuums spielt dabei keine Rolle.

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch, Alphanerd und paganini
SKu schrieb:
Nein, der Begriff Highend ist definiert und beinhaltet die größte Preis- und Leistungsstufe
Wenn du es so sehen willst, dann bietet AMD im High-End Bereich schon seit langer Zeit nichts mehr, denn mit Nvidia's "High-End", nach deiner Definition, können sie schon seit über einem Jahrzehnt nicht mehr mithalten, weder von der Leistung noch vom Preis.

Ich sehe eine 4080 sehr wohl im High-End Bereich, die x90 Karten sind Zeug für Enthusiasten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zuchtmaista
Ist mir völlig egal ob zum Highend oder Mittelklasse einsortiert wird. Die 9070 XT ist beim wichtigeren Perzentil und AVG fps gleich auf mit der deutlich teureren (140€ Unterschied) 5070 Ti. Durch die Sprünge bei den letzten Treiber-Releases wohl sogar vor der Konkurrenz. Und deshalb verkauft sich die Karte auch gut. Man braucht hier auch nichts künstlich schlecht reden.
Im anderen Thread wurde geäußert, dass die Steam-Statistik Müll ist. Vielleicht ist das ja so.

Zuletzt bearbeitet:
Für mich gehört die Noctua Edition auf das Astral PCB und 24GB drauf, denn nur die Astral hat die vernünftige Stromversorgung und nur mit 24GB ist die 5080 die Karte, die sie im Lineup von Anfang an hätte sein müssen. Und dann wär das für mich die beste Karte aktuell (sofern der AMD-Fanboy in mir nicht sein Veto einlegen würde).
Asus hat hier ein Produkt geschaffen, das einen einzigen Sellingpoint hat und der Enthusiast hat nun kein Top-Produkt mehr, das er kaufen kann und alles bekommt, sondern muss sich entscheiden. Schade, aber leider heute oft üblich, dass man nicht alles gute auf einmal bekommen kann, egal was man zahlt. Oder erwarten die, dass man jetzt die 24GB 5080 Super TUF kauft und die Noctua und den Kühler tauscht? (dann aber wieder nicht das OC Potential bekommt - meeeep).

• Gefällt mir
Reaktionen: - MechBuster -
Eine Grafikkarte mit der ich getrost in der höchsten sinnvoll genutzten Auflösung zocken kann ist high end. Und 800 Euro sind auch nicht gerade mal wenig.

Wäre genauso dämlich einen 8er BMW für 120.000Euro nicht als "high end" ein zu stufen, nur weil es einen Lamborghini für 300.000 zu kaufen gibt.

Alphanerd schrieb:
Ist eine 5080 plötzlich high end?

Wenn ja hat AMD da etwas, was immer öfter mit hält. Nennt sich 9070xt.
Aber nur sehr, sehr selten - woher würden denn sonst die 24% im Schnitt höheren FPS herkommen?
IMG_4468.jpeg

Aber das Märchen versuchst du ja oft zu verbreiten und versuchst es dann mit Cherrypicking :rolleyes:

Die 9070 XT hält wenn überhaupt nach wie vor ab und zu (nicht „immer öfter“) mit der 5070 Ti mit - die ist wiederum 8% im Schnitt for der 9070 XT und die eigentliche Konkurrenz, daher auch die Nvidia-nahe Umbenennung von 9700 auf 9070 XT - entsprechend der xx70 Ti, ansonsten wäre es eine 9080 XT ;)
Alphanerd schrieb:
Dabei wollten die doch bei high end aussetzen.
„Wollten“? So war das also :p
Ich hoffe doch sehr, dass sie es wie vermutet mit der nächsten Generation wenigstens wieder versuchen ….
Ergänzung ()

LETNI77 schrieb:
Ja genau, wer will denn keine 600W Karte haben. 😏
Meinst du die heulen bei 2.000€ wegen max. 0,10€ mehr die Stunde im Vergleich zu anderen Grafikkarten beim Zocken rum, sofern man bei den Ausgaben für ein Hobby nicht sowieso bereits ein PV Anlage auf dem Dach hat?

Hast du kein Auto? Alternativ ÖPNV? Wie weit kommst du da mit 0,10€ - auch eine Stunde? :p

Ich bin ehrlich, bei mir ist es derselbe Grund wie bei allen anderen auch, das einzige was mich von der 5090 abgehalten hat ist der Aufpreis - für denselben Preis hätte ich (wie jeder andere auch) gerne die 5090 genommen :)
Ergänzung ()

Zulgohlan schrieb:
Eine Grafikkarte mit der ich getrost in der höchsten sinnvoll genutzten Auflösung zocken kann ist high end.
Was ist das denn für eine selbstgeschaffene Definition :p - die Erklärung steht im Name selbst und 83% hinter der schnellsten Grafikkarte ist eben nicht mehr „Highend“ …
Zulgohlan schrieb:
Und 800 Euro sind auch nicht gerade mal wenig.
Immer relativ und um den Preis geht es doch garnicht - sondern um die Leistung.
Ergänzung ()

ErnstHaft99 schrieb:
Man braucht hier auch nichts künstlich schlecht reden.
ErnstHaft99 schrieb:
Im anderen Thread wurde geäußert, dass die Steam-Statistik Müll ist. Vielleicht ist das ja so.
Die Ironie - zählt ja in deinem Fall nicht zum schlecht- sondern zum schönreden, richtig? :p

Bei den aktuellen Marktanteilen (in denen auch die RTX 5000 und RX9000 mit drin sind) sollten wir alle für AMD hoffen, dass die RX9000 und folgende Generationen sich zukünftig gut verkaufen:
IMG_4712.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
MalWiederIch schrieb:
Die Ironie - zählt ja in deinem Fall nicht zum schlecht- sondern zum schönreden, richtig? :p
Das denke ich bei deinen "realistischen" Performance-Einordnungen der 5070 Ti auch immer. Nein, sie ist nicht schneller und kostet trotzdem mehr. Genug Tests auf verschiedenen Portalen gibt es ja.

paganini schrieb:
@LETNI77 Und hier mal ein Zitat von CB

paganini schrieb:
„Den absoluten High-End-Markt lässt AMD dieses Mal außen vor, eine Konkurrenz für die 5090 oder 5080 von Nvidia gibt es in Bezug auf die Leistung also nicht. Doch Nvidias Mittelklasse-Modelle wie die GeForce RTX 5070 (Test) und die GeForce RTX 5070 Ti (Test) sollen erfolgreich attackiert werden – und das nicht nur mit einem jeweils niedrigeren Listenpreis.“

„Doch so hört AMD dieses Mal bei der Mittelklasse auf
Vielleicht auch für @Alphanerd interessant …
Ergänzung ()

ErnstHaft99 schrieb:
Das denke ich bei deinen "realistischen" Performance-Einordnungen der 5070 Ti auch immer.
„Meinen“? :p Tut mir ja Leid, aber das ist nur ein Screenshot vom CB-Leistungsrating - der Website auf der du dich aktuell befindest:
IMG_4468.jpeg

https://www.computerbase.de/artikel...rformancerating_mit_und_ohne_rt_in_3840__2160
ErnstHaft99 schrieb:
Nein, sie ist nicht schneller und kostet trotzdem mehr.
Sie ist 8% schneller, kostet aber prozentual mehr als das an Aufpreis - die 5070 Ti sollte eben eher 729, anstatt 779€ kosten bei den aktuell 650€ für eine 9070 XT, dann würde es wieder passen :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: paganini
Zurück
Oben