Test Asus GeForce RTX 5080 Noctua im Test: Mit Noctua-Kühler zur flüster­leisen High-End-Grafikkarte

Ich glaube Der8auer hatte damals erzählt wie kurzfristig die Board Partner die Chips zum Testen bekommen haben und wie überstürzt die Entwicklung gewesen sein muss.

Hier sieht man einfach wie lange eine ordentliche Entwicklung dauert.

So kurz vor den Super Modellen trotzdem sehr schwierig.
Ich (!) würde das lieber auf eine Suprim Super warten.

(Ich habe eine Astral LC und die Pumpe ist leider ohne Kopfhörer gut hörbar...)

Du kannst auch RGB einfach ausmachen bzw. Stecker ziehen.
Ist jetzt nicht sooo der Grund.

Bissi bling bling find ich gar nicht schlimm.
Meistens müssen die originalen Lüfter auf der Graka sowieso weichen. Von daher ist dann meist auch ein RGB mehr vorhanden.

Phoenixxl schrieb:
Hier sieht man einfach wie lange eine ordentliche Entwicklung dauert.
Wobei ich da nicht so überzeugt von bin... Dicker Kühler und langsam drehende Lüfter bei etwas höheren Temps sind jetzt auch kein Hexenwerk. Mir wird da generell zuviel geschwafelt, gerade bei so Luxusprodukten.

Noctua inszeniert sich als Luxusmarke und da geht es immer wieder darum warum alles so lange dauert und warum man es nicht hinbekommt, weiße Lüfter zu bauen oder warum sich Produkte jahrelang verspäten. Und am Ende sind es eben immer noch PC-Lüfter und ihre großartige Ingenieurskunst beim 150€ Kühler wird dann mal eben von Produkten, die ein Drittel kosten, ad absurdum geführt. Da ist Noctua-Fans dann eine 1,5K bessere Kühlleistung den dreifachen Preis wert - und hier ist es dann okay wenn 5K mehr anliegen.

Ich finde, man sollte sich freimachen von dem ganzen Blendwerk. Am Ende reden wir hier von vermuteten 600-800€ Aufpreis für einen Kühler. Das ist doch völlig irre.

• Gefällt mir
Reaktionen: Glasreiniger, pfreampfl und RaptorTP
Imbarius schrieb:
ist das hässlich-typische Noctuabraun!
Irgend jemand hier aus der Community hat einen kompletten PC in diesen Farben inkl. Mauspad, Maus und Tastatur.
Als Ganzes schaut das nicht mal schlecht aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf
djducky schrieb:
Wobei ich da nicht so überzeugt von bin... Dicker Kühler und langsam drehende Lüfter bei etwas höheren Temps sind jetzt auch kein Hexenwerk. Mir wird da generell zuviel geschwafelt, gerade bei so Luxusprodukten.

Noctua inszeniert sich als Luxusmarke und da geht es immer wieder darum warum alles so lange dauert und warum man es nicht hinbekommt, weiße Lüfter zu bauen oder warum sich Produkte jahrelang verspäten. Und am Ende sind es eben immer noch PC-Lüfter und ihre großartige Ingenieurskunst beim 150€ Kühler wird dann mal eben von Produkten, die ein Drittel kosten, ad absurdum geführt. Da ist Noctua-Fans dann eine 1,5K bessere Kühlleistung den dreifachen Preis wert - und hier ist es dann okay wenn 5K mehr anliegen.

Ich finde, man sollte sich freimachen von dem ganzen Blendwerk. Am Ende reden wir hier von vermuteten 600-800€ Aufpreis für einen Kühler. Das ist doch völlig irre.
Ja, der Preis ist natürlich irre.
Ich meinte damit lediglich, dass die Entwicklung genug Zeit hatte für ordentliche Qualitätskintrolle.
Ich würde jedenfalls nicht damit rechnen, dass die abfackelt.

Dass der Aufpreis irre ist, finde ich auch.
Da läuft man sich besser die günstigste 5080 und packt einen Arctic Accelero drauf, falls es den noch gibt XD

Ich habe den damals auf meine 1080 zu gepackt und. Er war so viel besser (Kühler, leiser), als der Asus Kühler.

Und der Preis mit Lüftern lag bei 200€ oder so.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Phoenixxl schrieb:
So kurz vor den Super Modellen trotzdem sehr schwierig.
Ich (!) würde das lieber auf eine Suprim Super warten.
Kurz? Sind locker noch 5-6 Monate bis zur Vorstellung und dann noch ein paar bis gut verfügbar und Modellvielfalt stimmt

@Phoenixxl
Drei P12 kosten ~15€. Wenn die schon so Riesentrumms von Grafikkarten bringen, dann geht das auch mit nem anständigen Kühlkörper und zwei bis drei 120mm Lüftern. So DIY Deshround/Ghettomods führen diese bekloppt überteuerten Luxuskühler doch komplett ad absurdum. Bringt man halt ein bisschen Geschwafel dazu wie toll das engineered wurde und der Rubel rollt...

djducky schrieb:

Zum Start, oder?
Ich hab gerade keine Zahlen im Kopf aber ich meine bei Ada Lovelace war der Unterschied marginal.

RTX 4080 TUF ~ 1280€
RTX 4080 Noctua ~ 1500€

Ok, ne. Da hab ich mich geirrt. Hab mal den Preisverlauf auf gh.de gecheckt.
Die Noctua war kurzzeitig auch mal für 1299€ zu haben. kA welcher Shop usw.

Ich sag mal so: es wird Käufer geben.

Ich gehöre definitiv nicht dazu.
Ich nehme lieber Lüfter meiner Wahl und paar Kabelbinder dazu.

Man kann natürlich, wie hier auch schon gezeigt, eigene Noctua Lüfter draufschnallen.

Natürlich hat man dann die Kühleranpassung nicht.
Mittlerweile denk ich mir:

Hauptsache alle Hotspots direkt kontaktiert. Kühlkörper so groß es geht und am besten schön breit damit 2x 120mm Lüfter gut drauf passen.

Dürfen ruhig leicht überstehen.

Dank Fan Control braucht es nicht mal ein Adapter: einfach die Lüfter ans Board und eine passende Curve zur GPU Temp erstellen.

Zero Fan Modus können mittlerweile auch gewöhnliche Gehäuselüfter.

Für die Bastler wird es daher günstiger.
Auch wenn das alles noch weit weg von Schnäppchen ist!

LETNI77 schrieb:
5080 und 9070XT sind Highend.

Top 5 würde ich sagen ist immer Highend. +/-

5090 ist für Pros und Enthusiasten. 😉

Und wenn NVIDIA irgendwann ala Intel auf die Schnauze fällt, dann haben wir wider vernünftige Preise.
Naja sehe ich nicht so. AMD und NVIDIA wollen halt das man eine 5080/9070XT als High-End ansieht weil es besser klingt. High-End ist aber das obere Ende und das sind beide bewiesener Maßen nicht. Daher macht die Namensgebung per se kein Sinn. 5090 High-End, 5080/9070XT oberes Mid Range Feld. Und 5070/9070 Mid Range etc.

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch und ReVan1199
Irgendwie bin ich seit dem Release von Mafia schockiert und desillusioniert …
Die Karte erreicht dann nativ 40 fps auf 4 k

Ich bin der einzige, der sie als Chromaxx.Black-Variante will, oder?

Naru schrieb:
Kurz vor Markteinführung von den Super-Chips werden die hohen Restbestände von den auslaufenden Chips durch innovative Produkte wieder attraktiv gemacht.
Es handelt sich hier um keine Produktinnovation, sondern um eine Produktdifferenzierung.

Das ist halt das Problem mit KI-Googeln wenn einfach mit Schlagworten um sich geworfen wird.

Nein :) du hast auch falsch gegoogelt;)
Ergänzung ()

Anstatt einfach zu sagen "ich hab halt keinen Plan" - glauben hier einige ein Studium mit ChatGPT gleichzusetzen. Lol

AtsmPrime schrieb:
auch falsch gegoogelt;)
Ich habe gar nicht gegoogelt. Ich habe einfach in Homer-Simpson-Manier einen falschen Fachbegriff gedroppt. :evillol:

paganini schrieb:
Daher macht die Namensgebung per se kein Sinn. 5090 High-End, 5080/9070XT oberes Mid Range Feld. Und 5070/9070 Mid Range etc.

Hmm... liegt bei dir direkt unterhalb der High End die MidRange?
Gab es da nicht mal sowas wie Operklasse / Upper Range?

@Araska Ja oder sowas, stimmt. Dann Oberklasse 👍

Zurück
Oben