Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test Asus GeForce RTX 5080 Noctua im Test: Mit Noctua-Kühler zur flüsterleisen High-End-Grafikkarte
Das ist nichts neues, sondern seit Jahren Normalität, deshalb veröffentlicht man solche Karten im Sommer, es kurbelt Verkäufe in einem sonst eher schwachen Quartal an. Umgekehrt sind die Preise die GPUs, wo sich mache noch vor ein paar Monaten die Köpfe für eingeschlagen haben, nun auf einem vergleichsweise niedrigen Niveau und überall verfügbar.Raptorlake schrieb:waren die allesamt teurer als jetzt im Sommer.
In zwei Monaten beginnt das Weihnachtsgeschäft und die Preise ziehen wieder an.
https://geizhals.de/asus-rog-strix-geforce-rtx-4090-a2816393.html
Wer unbedingt meint zu Release was haben zu müssen, der bezahlt halt den entsprechenden Aufpreis, von völlig unnötigen Stress ganz zu schweigen. Muss natürlich jeder für sich wissen, ist in der heutigen Zeit leider so, alles muss man hier jetzt und sofort haben und Scalper lachen sich ins Fäustchen. Keine drei Monate nach Release, konnte man jedes beliebige Modell zu guten Preisen überall kaufen.
Bin mittlerweile wohl zu alt um nachfühlen zu können, wieso man alles möglichst am ersten Tag haben möchte und sich den ganzen Stress, die Kinderkrankheiten und die überhöhten Preise freiwillig antut. Das gilt natürlich nicht nur für PC-Hardware, es gibt genug Leute die Winterreifen im Winter kaufen oder ein Fahrrad im Sommer, als wüsste man nicht schon Wochen im Voraus was man braucht.
Zuletzt bearbeitet:
Check mal deine VRAM Tempsslogen schrieb:Keine Ahnung, aber meine 9070XT Red Devil hat unter Last 29db und im OC Bios 29,5db.
Der VRAM würde sich über mehr Drehzahl freuen
SuperHeinz
Commodore Pro
Die braune Farbe sieht schon sehr anders aus, in einen PC mit Glasfenster würde ich das nicht einbauen wollen. 🥺
iWebi
Lt. Commander
@SuperHeinz Da geht man zu schnell auf's Klo 🤣
ErnstHaft99
Lieutenant
Noctua Performance Bios und MSI Supreme non OC muss man vergleichen. Die haben fast die gleiche Lautstärke und die Temperaturen sind auch quasi gleich. Ich sehe da jetzt zwei gleichwertige Karten.DJMadMax schrieb:Und siehe da, welche Werte haben wir dort? 1,6 dBA lauter bei der MSI Suprim SOC bei ihrerseits gleichzeitig 4°C weniger GPU-Temperatur und 10°C weniger Speichertemperatur.
@ErnstHaft99
In beiden Fällen habe ich die Werte der leiseren BIOS-Varianten verglichen, alles andere ist doch totaler Käse.
In beiden Fällen habe ich die Werte der leiseren BIOS-Varianten verglichen, alles andere ist doch totaler Käse.
Leider geil!

Ergänzung ()
Das ist ein Pluspunkt!Imbarius schrieb:Ein weiterer Negativpunkt, der nicht im Kasten auftaucht, ist das hässlich-typische Noctuabraun!
eastcoast_pete
Commander
Wundere mich aber auch, wie viel der deutlich besseren Kühlleistung dem PTM als TIM geschuldet ist?
Allgemein sollte - IMHO- ASUS sowas auch ihren anderen dGPUs spendieren.
Und dann ist das Timing eben schlecht: die 5080 Super steht doch bald auf der Matte, und ist mit den kolportierten 24 GB VRAM eine deutlich bessere Wahl. Wenn ASUS hier schlau sein wollen, bringen sie eine Noctua Edition davon schon beim Launch.
Allgemein sollte - IMHO- ASUS sowas auch ihren anderen dGPUs spendieren.
Und dann ist das Timing eben schlecht: die 5080 Super steht doch bald auf der Matte, und ist mit den kolportierten 24 GB VRAM eine deutlich bessere Wahl. Wenn ASUS hier schlau sein wollen, bringen sie eine Noctua Edition davon schon beim Launch.
Macht Asus bei Blackwell auch, nur bei RMAs schmieren sie den 4000er Kunden dann ihre Dreckspampe wieder drauf.eastcoast_pete schrieb:Wär noch besser, wenn ASUS der starke Noctua Kühllösung ein qualitativ hochwertiges und v.a. langlebiges TIM zum Die hin spendierte, zB Honeywell PTM oder vergleichbares. Andere Hersteller (zB MSI) machen das schon länger, ASUS zumindest bis vor kurzem nicht.
Zum thema:
Große Lüfter mit niedriger Drehzahl ist kein Hexenwerk. Erst recht, wenn man etwas UV betreibt. Aber Asus & Co. wollen ja ihre preislichen Absurditäten unters Volk bringen. Die 30% Zwangs-RPM tun dann ihr Übriges.
MalWiederIch
Commander
Im Bereich Gaming? Nicht ansatzweise … das sind günstige Nischen-Lösungen für einfache KI-Projekte …die GPU-Leistung ist an sich mau ….Zwirbelkatz schrieb:Offen gestanden weiß ich nicht, ob an dem Hobby noch mal 5-10 Jahre dran sind,
um einen solchen Brocken von Gehäuse zu rechtfertigen.
Strix Halo zeigt, wo die Reise hingehen könnte.
Die RTX 5090 zeigt (leider) eher wo die Reise hingeht - allein durch die Fertigungsschritte ist nicht mehr viel Leistung zu holen …
Wie kommst du darauf? Hast du eine Quelle?eastcoast_pete schrieb:Und dann ist das Timing eben schlecht: die 5080 Super steht doch bald auf der Matte
Inwiefern wenn der 5080 in keinem Test der VRAM ausgeht? Das wäre maximak bei identischem Preis der Fall, wovon man bei schwächelnder Konkurrenz nicht unbedingt ausgehen sollte …eastcoast_pete schrieb:, und ist mit den kolportierten 24 GB VRAM eine deutlich bessere Wahl
Zuletzt bearbeitet:
NMA
Lt. Commander
Aber... Aber... Aber der Versuch war's doch Wert?kachiri schrieb:Da schreibt Noctua ja auch selbst
Blödes Erwachsen werden, wenn die Fantasie auf die Realität trifft...^^
Ich wollte es nicht glauben, selbst schuld.
Leiser ist die Graka trotzdem deutlich.
eastcoast_pete
Commander
Mußte meinen Text auch ändern. Ist das mit der Pampe jetzt bei allen ASUS Blackwell GPUs tatsächlich Geschichte? Wär ein echter Fortschritt!djducky schrieb:Macht Asus bei Blackwell auch, nur bei RMAs schmieren sie den 4000er Kunden dann ihre Dreckspampe wieder drauf.
Ich persönlich empfinde Noctua Lüfter allgemein als ziemlich schnell "nicht mehr leise" um ehrlich zu sein.kachiri schrieb:Das hat nämlich absolut nichts gebracht außer mehr Lautstärke in dem Fall.
kA ... vielleicht ist es auch einfach die Klangcharakteristik der Lüfter die mir nicht zusagt.
@eastcoast_pete
Ich denke mal ab 5070 aufwärts auf jeden Fall. Hier als Beispiel wird explizit mit nem PTM-Pad geworben.
Bei der 5060 steht aber nichts dazu, auch bei der Ti nicht.
Ich denke mal ab 5070 aufwärts auf jeden Fall. Hier als Beispiel wird explizit mit nem PTM-Pad geworben.
Das Phase-Change-GPU-Wärmeleitpad sorgt für eine optimale Wärmeübertragung und senkt die GPU-Temperaturen für mehr Leistung und Zuverlässigkeit
Bei der 5060 steht aber nichts dazu, auch bei der Ti nicht.
iWebi
Lt. Commander
Die können auch langsam ^^ Man muss sie nur zu bringen und dann sind sie auch leise.RaptorTP schrieb:Ich persönlich empfinde Noctua Lüfter allgemein als ziemlich schnell
Schon klar
Bin schon paar Jahre dabei. Hab ja auch extra "ich persönlich" davor gesetzt 😁
Ne, irgendwie nicht so meins.
Wie die Arctic P1x Pro Serie.
Verstehe den Hype nicht so ganz.
Natürlich wird die Karte hier super leise sein. Aber ein einfaches Deshroud und paar Kabelbinder tun es auch
Da brauch es weder noch eine TUF (i know, meine 4070 ist ein TUF) noch eine Noctua Karte.
Eigentlich muss die Karte nur leicht zu deshrouden sein. Am besten ohne den Kühler abzunehmen!
Ne, irgendwie nicht so meins.
Wie die Arctic P1x Pro Serie.
Verstehe den Hype nicht so ganz.
Natürlich wird die Karte hier super leise sein. Aber ein einfaches Deshroud und paar Kabelbinder tun es auch
Da brauch es weder noch eine TUF (i know, meine 4070 ist ein TUF) noch eine Noctua Karte.
Eigentlich muss die Karte nur leicht zu deshrouden sein. Am besten ohne den Kühler abzunehmen!
LETNI77
Commander
5080 und 9070XT sind Highend.paganini schrieb:5080 und High-End? Eher Oberes Mid Range während die 5070 und 9070XT Mid Range Karten sind
Top 5 würde ich sagen ist immer Highend. +/-
5090 ist für Pros und Enthusiasten. 😉
Und wenn NVIDIA irgendwann ala Intel auf die Schnauze fällt, dann haben wir wider vernünftige Preise.
NMA
Lt. Commander
Naja, am Ende ist, es nur eine "kleinserien" Grafikkarte, diese eher als nieschiger Testbalon daherkommt, als vielmehr Massenmarkt adressierte Butterbrotklasse.qu1gon schrieb:also super Graka aber bei dem Preis nicht zu empfehlen.
Sicherlich diskutabel bleibt, ob sich durch den Aufpreis eine breitere Marktakzeptanz verwirklichen lässt, oder ob man dadurch nicht das Produkt mehr ins Abseits stellt, als ohnehin bereits.
Ansonsten hilft etwas Verstand, Improvisationstalent und handwerkliches Geschick und schon hat man, je nach Skill, etwas sehr ähnliches.