Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test Asus GeForce RTX 5080 Noctua im Test: Mit Noctua-Kühler zur flüsterleisen High-End-Grafikkarte
iWebi
Lt. Commander
Na wenigstens muss ich mir als Raucher da keine Gedanken drum machen das es irgendwann vergilbt... Ist ja schon passiertZwirbelkatz schrieb:Och, ich wüsste schon, wo ich das Kärtchen einsetzte, spielte der Kaufpreis gar keine Rolle.
Über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten.
Anhang anzeigen 1647291
anexX
Rear Admiral
Bei 1900€ für ne 5080 würd ich eher dazu raten 300 draufzulegen und direkt all in ne 5090 zu holen ...Fighter1993 schrieb:Wenn die Astral 1599€ UVP kostet ist für die Noctua doch sicherlich 1899€ gesetzt oder? Warum sollte ich fast das doppelte ausgeben wenn die günstigste 5080 ein Ergebnis mit dem fast jeder Leben kann für rund 1000€ schafft?
Raptorlake schrieb:Na wenigstens muss ich mir als Raucher da keine Gedanken drum machen das es irgendwann vergilbt... Ist ja schon passiert![]()
Sollte man dhahaben. ^^
frames p. joule
Captain
Kann man für 300€ weniger auch selber machen
ohne jetzt hier typisch deutsch einen raushängen zu lassen und einfach nur zu meckern:
Noctua hat halt die bequeme Situation, sich die gemachte Karte anzuschauen und diese zu verbessern.
Das macht die Sache schon etwas leichter
Bigger is better ist natürlich immer gut
Aber eine 5080 würde ich mir, selbst wenn sie bezahlbar wäre, nicht kaufen.
360W Karte ... ne du.
Wünsche jedem aber natürlich viel Spaß & Ruhe mit der Karte
Noctua hat halt die bequeme Situation, sich die gemachte Karte anzuschauen und diese zu verbessern.
Das macht die Sache schon etwas leichter
Bigger is better ist natürlich immer gut
Aber eine 5080 würde ich mir, selbst wenn sie bezahlbar wäre, nicht kaufen.
360W Karte ... ne du.
Wünsche jedem aber natürlich viel Spaß & Ruhe mit der Karte
iWebi
Lt. Commander
Du meinst hoffentlich nicht das hässliche vorgehen, Kühler hab und mit Kabelbinder die Lüfter drauf?frames p. joule schrieb:Kann man für 300€ weniger auch selber machen
Nein Danke
Capet
Lt. Commander
Habe meinen auch von dort, allerdings nicht mit den braunen Noctuas. Ist eine geniale Lösung!Poink schrieb:Druckrahmen aus dem luxxforum (thx @birne) und drei Noctuas drauf.
Andere würden effizienter sagenRaptorlake schrieb:Kein RGB = weniger Leistung![]()
Finde ich super dass es wieder so eine Karte gibt. Mit dem Alleinstellungsmerkmal kann man sich den deutlich höhere Preis auch erlauben. Am Markt scheint es ja anzukommen.
Gut, ich bin da vermutlich etwas biased: hatte mir Juli 24 die 4080 Super x Noctua für ca. 1.300€ bewusst gegönnt - das neuer Gehäuse hatte ja immerhin keine Dämmung mehr im Vergleich zum alten King Mod Gehäuse
Gut, ich bin da vermutlich etwas biased: hatte mir Juli 24 die 4080 Super x Noctua für ca. 1.300€ bewusst gegönnt - das neuer Gehäuse hatte ja immerhin keine Dämmung mehr im Vergleich zum alten King Mod Gehäuse
frames p. joule
Captain
Raptorlake schrieb:Du meinst hoffentlich nicht das hässliche vorgehen, Kühler hab und mit Kabelbinder die Lüfter drauf?
Nein Danke![]()
Aber hallo. Erstens DREIHUNDERT EURO und zweitens schaue ich eh auf den Bildschirm. Drittens fühle ich mich mit Noctua-braunen Lüftern hinterm Glas grundsätzlich dem RGB-Mob überlegen. Hab sogar einen Rechner mit Phanteks Halos auf den A12.
Nicht falsch verstehen, aber 110x60 Typ 22 ist weeeeeeeit entfernt von "kleinste". Das ist ein kleiner Standardheizkörper, auch wenn es natürlich noch kleinere gibt.MalWiederIch schrieb:. bereits die kleinsten Heizkörper schaffen deutlich mehr als die läppischen 200-300W unserer Grafikkarten:
https://www.heizungsdiscount24.de/h...-c-profil-typ-11-500x400-mm-h-x-l-profil.html
Mit 450Watt + CPU + TV/Monitor, kannst du durchaus ein kleines modernes Apartment heizen, du selbst strahlst ja ebenfalls bereits 100-200W ab. Mein aktuelles Setup, RTX5090 (650W), i7-13700K (250W), 75Zoll TV (200W), produzieren knapp 1200W an Wärme, der verbaute Heizkörper Typ 22 80x60 im Wohnzimmer, kommt da nicht mit.
https://www.heizungsdiscount24.de/h...kompakt-c-profil-typ-22-600x800-mm-h-x-l.html
Im Winter ist das natürlich praktisch, im Sommer geht es nicht ohne Klimaanlage, was dann die tatsächlichen Kosten in die Höhe treibt.
Zuletzt bearbeitet:
mTw|Marco
Lt. Commander
Was genau ist das Problem? Großer Kühler ist doch gut. Oder zahlen bei dir Grafikkarten Platzmiete?Neodar schrieb:Einfach nur ein krank großer Backstein. Das Ganze gerät mittlerweile echt außer Kontrolle.
Ergänzung ()
CrimsoN3.0 schrieb:Leider macht die RTX5080 null sinn aber die Noctua hätte ich auch schon gern ^^
Einfach schön leise und kühl zugleich und kein RGB
Warum macht eine 5080 keinen Sinn?
anexX
Rear Admiral
frames p. joule schrieb:Drittens fühle ich mich mit Noctua-braunen Lüftern hinterm Glas grundsätzlich dem RGB-Mob überlegen.
Luxmanl525
Admiral
Hallo zusammen,
@RaptorTP
@DavidMay
@xexex
@GOOFY71
@frames p. joule
. Das könnte schon beinahe den erhöhten Preis alleine schon rechtfertigen
.
So long....
@RaptorTP
Stimme zu 100 % zu. Das geht aber schon seit mehreren Modelljahren völlig in die falsche Richtung.RaptorTP schrieb:360W Karte ... ne du.
@DavidMay
Sehe ich ebenso. Die Karte hat definitiv nicht nur ein Alleinstellungsmermal, sondern sogar mehrere. Und 3 Jahre Garantie sind ja auch nicht zu verachten. Allerdings ist das bei dem Preis, der Verarbeitung in Verbindung mit dem Kühler / Lüfter auch das mindeste, ist jedenfalls meine Meinung.DavidMay schrieb:Mit dem Alleinstellungsmerkmal kann man sich den deutlich höhere Preis auch erlauben.
@xexex
Bemerkenswerter Beitrag. Wunderbare Aufschlüsselung. Man sieht deutlich was Sache ist bei jeweiliger Jahreszeit. Hab ich so dediziert bisher von noch keinem Kollegen hier gesehen. Danke vielmals, finde ich echt großartig und sehr interessant. So kann man das auch auf die eigenen Wohnungsverhältnisse umlegen nach dem Modell.xexex schrieb:Nicht falsch verstehen, aber 110x60 Typ 22 ist weeeeeeeit entfernt von "kleinste". Das ist ein kleiner Standardheizkörper, auch wenn es natürlich noch kleinere gibt.
@GOOFY71
Normalerweise wäre ich absolut bei dir. Aber das ist halt wirklich was besonderes. Die Karte ist in dieser Version in mehreren Bereichen das absolute NonPlusUltra. Und es war immer schon so daß man für solcherlei einen erklecklichen Aufpreis berappen muß.GOOFY71 schrieb:wenngleich sicherlich sehr viel zu teuer.
@frames p. joule
Das ist zweifellos ein höchst gewichtiges Argument, welches man nicht unterschätzen sollteframes p. joule schrieb:Drittens fühle ich mich mit Noctua-braunen Lüftern hinterm Glas grundsätzlich dem RGB-Mob überlegen
So long....