Test Asus GeForce RTX 5080 Noctua im Test: Mit Noctua-Kühler zur flüster­leisen High-End-Grafikkarte

Zwirbelkatz schrieb:
Och, ich wüsste schon, wo ich das Kärtchen einsetzte, spielte der Kaufpreis gar keine Rolle.
Über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten.

Anhang anzeigen 1647291
Na wenigstens muss ich mir als Raucher da keine Gedanken drum machen das es irgendwann vergilbt... Ist ja schon passiert :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Naru
Ich hab mir meine Noctua Version 4080 damals einfach selbst gemacht. Druckrahmen aus dem luxxforum (thx @birne) und drei Noctuas drauf.

• Gefällt mir
Reaktionen: tuasani
Fighter1993 schrieb:
Wenn die Astral 1599€ UVP kostet ist für die Noctua doch sicherlich 1899€ gesetzt oder? Warum sollte ich fast das doppelte ausgeben wenn die günstigste 5080 ein Ergebnis mit dem fast jeder Leben kann für rund 1000€ schafft?
Bei 1900€ für ne 5080 würd ich eher dazu raten 300 draufzulegen und direkt all in ne 5090 zu holen ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92, GOOFY71 und Fighter1993
ohne jetzt hier typisch deutsch einen raushängen zu lassen und einfach nur zu meckern:
Noctua hat halt die bequeme Situation, sich die gemachte Karte anzuschauen und diese zu verbessern.

Das macht die Sache schon etwas leichter ;)

Bigger is better ist natürlich immer gut ;)
Aber eine 5080 würde ich mir, selbst wenn sie bezahlbar wäre, nicht kaufen.

360W Karte ... ne du.

Wünsche jedem aber natürlich viel Spaß & Ruhe mit der Karte :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, ReVan1199 und Luxmanl525
frames p. joule schrieb:
Kann man für 300€ weniger auch selber machen
Du meinst hoffentlich nicht das hässliche vorgehen, Kühler hab und mit Kabelbinder die Lüfter drauf?

Nein Danke :D

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA und Luxmanl525
Poink schrieb:
Druckrahmen aus dem luxxforum (thx @birne) und drei Noctuas drauf.
Habe meinen auch von dort, allerdings nicht mit den braunen Noctuas. Ist eine geniale Lösung!

Finde ich super dass es wieder so eine Karte gibt. Mit dem Alleinstellungsmerkmal kann man sich den deutlich höhere Preis auch erlauben. Am Markt scheint es ja anzukommen.

Gut, ich bin da vermutlich etwas biased: hatte mir Juli 24 die 4080 Super x Noctua für ca. 1.300€ bewusst gegönnt - das neuer Gehäuse hatte ja immerhin keine Dämmung mehr im Vergleich zum alten King Mod Gehäuse ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525
Raptorlake schrieb:
Du meinst hoffentlich nicht das hässliche vorgehen, Kühler hab und mit Kabelbinder die Lüfter drauf?

Nein Danke :D

Aber hallo. Erstens DREIHUNDERT EURO und zweitens schaue ich eh auf den Bildschirm. Drittens fühle ich mich mit Noctua-braunen Lüftern hinterm Glas grundsätzlich dem RGB-Mob überlegen. Hab sogar einen Rechner mit Phanteks Halos auf den A12.

• Gefällt mir
Reaktionen: ChrisMK72, NMA, Luxmanl525 und eine weitere Person
MalWiederIch schrieb:
. bereits die kleinsten Heizkörper schaffen deutlich mehr als die läppischen 200-300W unserer Grafikkarten:
Nicht falsch verstehen, aber 110x60 Typ 22 ist weeeeeeeit entfernt von "kleinste". Das ist ein kleiner Standardheizkörper, auch wenn es natürlich noch kleinere gibt.

1755194364114.png

https://www.heizungsdiscount24.de/h...-c-profil-typ-11-500x400-mm-h-x-l-profil.html

Mit 450Watt + CPU + TV/Monitor, kannst du durchaus ein kleines modernes Apartment heizen, du selbst strahlst ja ebenfalls bereits 100-200W ab. Mein aktuelles Setup, RTX5090 (650W), i7-13700K (250W), 75Zoll TV (200W), produzieren knapp 1200W an Wärme, der verbaute Heizkörper Typ 22 80x60 im Wohnzimmer, kommt da nicht mit.
1755194706096.png

https://www.heizungsdiscount24.de/h...kompakt-c-profil-typ-22-600x800-mm-h-x-l.html

Im Winter ist das natürlich praktisch, im Sommer geht es nicht ohne Klimaanlage, was dann die tatsächlichen Kosten in die Höhe treibt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525
Neodar schrieb:
Einfach nur ein krank großer Backstein. Das Ganze gerät mittlerweile echt außer Kontrolle.
Was genau ist das Problem? Großer Kühler ist doch gut. Oder zahlen bei dir Grafikkarten Platzmiete?
Ergänzung ()

CrimsoN3.0 schrieb:
Leider macht die RTX5080 null sinn aber die Noctua hätte ich auch schon gern ^^
Einfach schön leise und kühl zugleich und kein RGB

Warum macht eine 5080 keinen Sinn?

• Gefällt mir
Reaktionen: Sirhaubinger
Eine tolle Grafikkarte, wenngleich sicherlich sehr viel zu teuer. Normale 5080 gehen jetzt schon, wie schon erwähnt hier, auf die 1000€ zu.

Abgesehen davon dass ich generell "Nvidia" produkte ablehne , nur eine Frage bleibt übrig...

Wie viel Geld sollte ich auf meinem Konto haben?​

Ps: 1. Super Test, keine Frage. 2.Noctua hat mit RGB ein schweres Problem

frames p. joule schrieb:
Drittens fühle ich mich mit Noctua-braunen Lüftern hinterm Glas grundsätzlich dem RGB-Mob überlegen.
:lol::lol::lol:

Hallo zusammen,

@RaptorTP
RaptorTP schrieb:
360W Karte ... ne du.
Stimme zu 100 % zu. Das geht aber schon seit mehreren Modelljahren völlig in die falsche Richtung.

@DavidMay
DavidMay schrieb:
Mit dem Alleinstellungsmerkmal kann man sich den deutlich höhere Preis auch erlauben.
Sehe ich ebenso. Die Karte hat definitiv nicht nur ein Alleinstellungsmermal, sondern sogar mehrere. Und 3 Jahre Garantie sind ja auch nicht zu verachten. Allerdings ist das bei dem Preis, der Verarbeitung in Verbindung mit dem Kühler / Lüfter auch das mindeste, ist jedenfalls meine Meinung.

@xexex
xexex schrieb:
Nicht falsch verstehen, aber 110x60 Typ 22 ist weeeeeeeit entfernt von "kleinste". Das ist ein kleiner Standardheizkörper, auch wenn es natürlich noch kleinere gibt.
Bemerkenswerter Beitrag. Wunderbare Aufschlüsselung. Man sieht deutlich was Sache ist bei jeweiliger Jahreszeit. Hab ich so dediziert bisher von noch keinem Kollegen hier gesehen. Danke vielmals, finde ich echt großartig und sehr interessant. So kann man das auch auf die eigenen Wohnungsverhältnisse umlegen nach dem Modell.

@GOOFY71
GOOFY71 schrieb:
wenngleich sicherlich sehr viel zu teuer.
Normalerweise wäre ich absolut bei dir. Aber das ist halt wirklich was besonderes. Die Karte ist in dieser Version in mehreren Bereichen das absolute NonPlusUltra. Und es war immer schon so daß man für solcherlei einen erklecklichen Aufpreis berappen muß.

@frames p. joule
frames p. joule schrieb:
Drittens fühle ich mich mit Noctua-braunen Lüftern hinterm Glas grundsätzlich dem RGB-Mob überlegen
Das ist zweifellos ein höchst gewichtiges Argument, welches man nicht unterschätzen sollte:heilig:. Das könnte schon beinahe den erhöhten Preis alleine schon rechtfertigen:evillol:.

So long....

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Wieder nur die Mittelklasse 80er, nie kommt das 90er High End Modell.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku
Zurück
Oben