Test Asus GeForce RTX 5080 Noctua im Test: Mit Noctua-Kühler zur flüster­leisen High-End-Grafikkarte

Wenn es ein ganzes Noctua RTX Lineup geben würde, das wäre toll. 😊

Angefangen mit RTX 5060 Ti bis 5090

Thukydides schrieb:
Darauf warte ich schon lange. Nvidia Grafikkarten interessieren mich nicht.
Nur interessieren 90% der Kunden keine AMD Grafikkarten und im High-End spielt AMD derzeit nicht einmal mit. Für wen soll ASUS also so eine Karte herstellen? Eine Nischenkarte für eine Kundengruppe, die bereits eine Nische darstellt?

Und mal ganz anders gefragt, würdest du eine 9700XT für 1500€ kaufen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro, Zuchtmaista, flying_ass und 3 andere
Tolle Karte, nur irgendwie ein halbes Jahr zu spät.
Können wir bitte so eine 6090 FE haben? ;)

Kein RGB ist zumindest für mich eindeutig ein Pluspunkt und nichts negatives.

groink19 schrieb:
Wenn ich das mit meiner Heizung vergleiche dürfte das maximale Powertarget von 450W gepaart mit der Lautstärke eine stärkere und zugleich leisere Möglichkeit zum Erwärmen meiner Wohnung sein.
Ist zwar süß aber mit 450W kommst du bei der 5080 nicht groß weiter - 360W reichen bereits um nur noch 5% Abstand zur 4090 zu haben, da ist deine alte 6800 ineffizienter …

PS. bereits die kleinsten Heizkörper schaffen deutlich mehr als die läppischen 200-300W unserer Grafikkarten:
IMG_0686.jpeg

Aber klar, dass es eigentlich am zugegeben unschönen Preis dank mangelnder Konkurrenz liegt will man ungerne zugeben :p
Ergänzung ()

ruthi91 schrieb:
Wer bereit ist 1500-1700€ für ne Karte auszugeben, kann auch noch 1 Monat warten für 2229-2300€ ne 5090 nehmen.
Für den Preis muss man doch nicht warten - da bekommt man die sofort und das schon lange :p
Erst diese Woche war die 5090 mehrere Tage für 2.050€ zu haben, letzte Woche sogar unter 2.000€ …

Wer da für 200-300€ weniger zur 5080 greift …
Ergänzung ()

Dessi schrieb:
weil zukunftsicher mit 24 GB.
Stand jetzt sind laut CB Test selbst 16GB @4K mit RT und FG in keinem Spiel ein Thema das zu Nachladeruckler führt - sollte irgendwann in Zukunft eine 5080 Super erscheinen und man plötzlich (weshalb auch immer) Probleme mit der 5080 bekommt, kann man diese doch immer noch austauschen oder werden die bei dir verlötet :confused_alt:

Mangels vernünftiger Konkurrenz wird man vermutlich nicht einmal groß Verlust machen - wieviel Verlust hat die 4090 nochmal über mehr als 3 Jahre gemacht? Ach stimmt :lol:

Zuletzt bearbeitet:
5080 und High-End? Eher Oberes Mid Range während die 5070 und 9070XT Mid Range Karten sind

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
CR4NK schrieb:
Eigentlich ist die 5080 ne absolut geniale Karte. Der Preis ist halt einfach deutlich zu hoch angesetzt. Ich habe nun auch, nach 4 Wochen vergeblicher Suche nach ner 5080 auf Kleinanzeigen, eine 5070ti neu bestellt zu 769€.
Dabei gibt es die 5080 Ventus doch ständig als B-Ware direkt im MSI Shop für 899€ - bei 24% mehr Leistung zur 650€ 9070 XT ganz in Ordnung, wenn man bedenkt, dass die Konkurrenz in der Leistungsklasse nichts zu bieten hat …

• Gefällt mir
Reaktionen: CR4NK
Kurzmeinung zum Test: Danke für den ausführlichen technischen Test —
die Kühlung und Geräuschwerte sind beeindruckend. Allerdings fehlt im Kurz-Screenshot
ein deutlich sichtbarer Hinweis auf den sehr hohen Aufpreis (~+400–500 € gegenüber
der günstigsten RTX 5080). Das ist für viele Käufer ein entscheidender Faktor und
sollte als klarer Kritikpunkt aufgenommen werden. Für Käufer, die maximale Laufruhe
und Plug-&-Play-Komfort wollen, ist die Karte empfehlenswert — für Preisbewusste und
Bastler ist die günstigere 5080 + Custom-Wakü oft die bessere Wahl.

rtx5080_noctua_kurzbewertung_korrigiert (1).png

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch, iWebi und Qu1goN
Als negativ Punkt sollte bei jeder Nvidia Karte mittlerweile der Preis stehen

• Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku
Das man bei einem Preis wie im anderen Artikel vermutet, von in Richtung 1800€, noch eine "Empfehlung"
ausschreiben kann, ist mir völlig schleierhaft. Vielleicht stehe ich mit meiner Meinung alleine da aber
das muss abgestraft werden und PUNKT - völlig banane wie gut das Produkt ist.
Man bekommt ne 5080 für gut 1000 € (da ist ja auch schon nen Kühler mit drauf) - da gibt es schon doch NULL zu diskutieren. Der Preis ist ASTRONOMISCH übertrieben und eine Epfehlung kann und darf nicht ausgesprochen werden. So sehe ich das. NOCTUA Silent bla blubb hin oder her.
Dafür bzw. den Aufpreis, kann man sich ne weitere 5070 oder fast 5070 Ti kaufen je nach Preis.
Haben denn alle den Verstand verloren? Frage ich mich manchmal.
Ne TUF ist auch meine Wahl, leise und gut - finde ich auch zu teuer aber "geht noch" und gibt halt keine Alternative. Wenn ich leise möchte, muss ich das zahlen aber das hier... muss unterbunden werden.
Nicht mir einer Empfehlung. Umgekehrt... also super Graka aber bei dem Preis nicht zu empfehlen.
So muss das lauten. Das musste mal raus.

• Gefällt mir
Reaktionen: EdgariuS und MalWiederIch
japanology schrieb:
Als negativ Punkt sollte bei jeder Nvidia Karte mittlerweile der Preis stehen
AMD muss über den Preis kommen:
IMG_0669.jpeg

Die 9070 XT ist 8% langsamer als eine 5070 Ti, bietet das schlechtere Featureset - ist dabei aber 100€ günstiger, nicht mehr und nicht weniger als notwendig …

Für eine 9070 XT Noctua wäre übrigens derselbe unnötige Preisaufschlag fällig :rolleyes:

Wenn man mal überlegt, dass die RTX 5080 24% schneller als eine 9070 XT ist und dennoch nur knapp 30% mehr kostet - obwohl AMD hier nicht einmal etwas entgegenzusetzen hat …
IMG_0599.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro
Der Preis ist doch vollkommen egal !
Manch Leute sagen doch auch: das 100€ Gehäuse reicht - andere sagen: es muss schon 300€ kosten, sonst ist es Schrott. Wenn du billiger kaufen willst, kauf billiger. Es besteht kein Zwang dazu teuer zu kaufen. Wenn jemand ein einzigartiges Produkt zu einem höheren Preis kaufen will, sollte das möglich sein - und ist es hiermit auch. Danke Asus !

• Gefällt mir
Reaktionen: Sirhaubinger
Sind wir jetzt schon dahin angelangt das es minus Punkte gibt, wenn die Grafikkarte nicht beleuchtet ist?!

• Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge, Araska, mam97 und 2 andere
clarkathome schrieb:
für die beliebtesten Modelle einen 3x140mm Frame druckt für kleines?
ohne passenden Kühler bringt das leider kaum was, da jede Menge am Kühlkörper vorbei geht / kaum Airflow durch die Finnen zieht, zumal das dann auch mindestens eine 3x140mm + 10mm zum Slot + 3x5mm zwischen den Lüftern und zum Abschluss der Karte wäre.
Also etwa 445mm länge hätte und somit die zur Verfügung stehenden Gehäuse doch ein wenig einschränkt. Wenn dann wäre eine Kühlkörper Lösung für zwei 140mm Lüfter bei 4 oder gar 5 Slot Gesamtbreite interessant. (mit einer Länge von etwa 310mm)

• Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku, ReVan1199, Sirhaubinger und 2 andere
Och, ich wüsste schon, wo ich das Kärtchen einsetzte, spielte der Kaufpreis gar keine Rolle.
Über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten.

1755192197126.jpeg

Offen gestanden weiß ich nicht, ob an dem Hobby noch mal 5-10 Jahre dran sind,
um einen solchen Brocken von Gehäuse zu rechtfertigen.

Strix Halo zeigt, wo die Reise hingehen könnte.

PS:
Naja, der Ram ist auch schnell gefunden ... 🙃
https://geizhals.de/g-skill-trident...5-6000j2836f48gx2-tr5ng-a3408267.html?hloc=de

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Naru
Zurück
Oben