Test Asus GeForce RTX 5080 Noctua im Test: Mit Noctua-Kühler zur flüster­leisen High-End-Grafikkarte

Perlen vor die Säue werfen… mehr fällt mir dazu nicht ein in Anbetracht der 5080 Super.

So sehr ich Fan von denen bin, muss ich klar sagen, das Gehäuse gefällt mir gar nicht.

20250704_132856.jpg

geht halt billiger selfmade mit drei 92er auch :D
für die 5080 reichts dick!

• Gefällt mir
Reaktionen: zhompster, Mr.Zweig, der_henk und 17 andere
CDLABSRadonP... schrieb:
das alles hat bereits Tradition. Die erste Noctua-Edition war eine 3070. Ja, 3070. Dann kam eine 3080 10GiB, als es bereits die mit 12 GiB gab. Und nach der 4080 kam auch eine SUPER-Neuauflage
OK. :D
Dann mach ich mir mal keinen Kopp mehr. ;)

Wenn Gott eine Grafikkarte bauen würde, dann wäre es eine Noctua!

• Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92, BorstiNumberOne und mTw|Marco
NMA schrieb:
Wobei die NF A9, sich etwas "lauter" gezeigt hatten, als die NF A9 14.
Ich hatte die Umrüstung von den 14er, auf die 25er, in der Hoffnung getätigt, dass die 25er mehr Luft, bei geringerer Drehzahl bedeuten würden und so die "Lautstärke" weiter nach unten ginge.
Da schreibt Noctua ja auch selbst. Gibt ja einige, die auf ihren L9a oder L9x65 den A9x14 mit dem A9 ausgetauscht haben. Hatte ich tatsächlich auch. Und bin recht schnell wieder zurück. Das hat nämlich absolut nichts gebracht außer mehr Lautstärke in dem Fall.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Neodar schrieb:
Einfach nur ein krank großer Backstein. Das Ganze gerät mittlerweile echt außer Kontrolle.
Gefühlt 90% der Nutzer hier haben sowieso riesige ATX Gehäuse im Einsatz, mit "nichts" drin. Die GPU kann eigentlich gar nicht groß genug sein, wenn es der Lautstärke/Leistung förderlich ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku, SavageSkull, BorstiNumberOne und 3 andere
CrimsoN3.0 schrieb:
Leider macht die RTX5080 null sinn...

Eigentlich ist die 5080 ne absolut geniale Karte. Der Preis ist halt einfach deutlich zu hoch angesetzt. Ich habe nun auch, nach 4 Wochen vergeblicher Suche nach ner 5080 auf Kleinanzeigen, eine 5070ti neu bestellt zu 769€.
Mit ein wenig OC und UV kommt die sehr nahe an die 5080 ran. Aber eine 5080 mit OC+UV ist halt nochmal ein ganzes Stück schneller.

@Umlüx welche Karte ist das denn genau?

Raptorlake schrieb:
So sehr ich Fan von denen bin, muss ich klar sagen, das Gehäuse gefällt mir gar nicht.

Ober-und Unterseite gefallen mir sehr gut. 👍

Nur die Seitenansicht wirkt so trostlos wie es bei den Radeon-Grafikkarten seit Jahren der Fall ist.
Ich beobachte seit wenigen Jahren, dass ASUS weg ist von seiner einstigen wohlgeformten Design-Vorgabe; abgerundet mit dicken, hervorstechenden Wärmerohren wie bei einem Automotor.

• Gefällt mir
Reaktionen: iWebi
Die Karte kostet 400-500 Euro (fast 50%!) mehr als die günstigste 5080.

Der Kühler ist sicher sehr gut, aber für den Preisunterschied kann man sich auf das günstige Modell auch ne Custom Wakü bauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: kolege und denbaschu
NMA schrieb:
Wobei die NF A9, sich etwas "lauter" gezeigt hatten, als die NF A9 14.
Ich hatte die Umrüstung von den 14er, auf die 25er, in der Hoffnung getätigt, dass die 25er mehr Luft, bei geringerer Drehzahl bedeuten würden und so die "Lautstärke" weiter nach unten ginge.
kachiri schrieb:
Da schreibt Noctua ja auch selbst. Gibt ja einige, die auf ihren L9a oder L9x65 den A9x14 mit dem A9 ausgetauscht haben. Hatte ich tatsächlich auch. Und bin recht schnell wieder zurück. Das hat nämlich absolut nichts gebracht außer mehr Lautstärke in dem Fall.
Sind halt beides keine Sterrox-Lüfter. Ein A9x14 G2 wäre sicher ein Kracher...
...aber wenn man sich anschaut, wie lange die Entwicklung des A14x25 G2 gedauert hat und dass sowohl ein A4x10 G2 (3D-Drucker) als auch ein A20x30 G2 (Gehäuse, MoRas) deutlich wichtiger wären, wäre Noctua bis dahin sicherlich schon bei G3 oder G4.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Das ist doch sowieso bloß Resterampe: Kurz vor Markteinführung von den Super-Chips werden die hohen Restbestände von den auslaufenden Chips durch innovative Produkte wieder attraktiv gemacht.
Besonders der Chip von der RTX 5080 wird den größten Umfang an Restbeständen haben, weil kaum ein Kudne so blöd sein würde, die verhältnismäßig überteuerte RTX 5080 der fast gleichschnellen RTX 5070 Ti vorzuziehen, diese von ihrem Kostenpunkt her für ein Vielfaches weniger zu erhalten ist.

Wann kommt denn endlich mal eine AMD Grafikkarte als Noctua Edition?

Darauf warte ich schon lange. Nvidia Grafikkarten interessieren mich nicht.

Ich hätte sehr gerne eine RX 9070 XT Noctua!

• Gefällt mir
Reaktionen: zhompster, Sturmflut92, Hurricane.de und eine weitere Person
@Wolfgang
Sehr schöner Test, vielen Dank :)

Er zeigt mir aber auch einmal mehr, dass es eben nicht zwingend notwendig ist, eine solche, gegenüber anderen Custom Design sehr teure Grafikkarte zu kaufen, wenn man es gerne leise und insbesondere auch dabei kühl haben möchte - denn letzteres beherrscht die Noctua-Edition ganz und gar nicht.

Meine RTX 4080 Super habe ich bewusst auch nach den Kriterien der Lautstärke UND gleichzeitig der Temperaturen gewählt und hier glänzte für mich die Gaming OC-Variante von Gigabyte, die nebst äußerst leisem Betrieb auch durch die Bank weg niedrige Temperaturen liefert.

Am deutschen Markt erhältlich mit klassischem Triple Fan-Design wären hier lediglich zwei Karten. nämlich eine ASUS TUF und eine ASUS Strix um einen Hauch leiser - aber dafür eben auch deutlich heißer gewesen (+6°C Memory T-Delta). Dafür wäre ich keinesfalls bereit gewesen, den Aufpreis von etwa 200 Euro zu zahlen.

Ähnliches wird auch hier bei der Noctua-Edition wieder der Fall sein.

Vergleichen kann man das auch schön bei TechPowerup:
https://www.techpowerup.com/review/asus-geforce-rtx-5080-astral-oc/39.html

1755187773138.png

Im Highlight (ganz oben) sieht man die ca. 1460 Euro kostende RTX 5080 Astral OC von ASUS. Im Quiet BIOS ist sie äußerst leise, keine Frage - aber eben auch sehr heiß.

Eine grün markierte MSI RTX 5080 Suprim SOC hingegen ist im Standard-Modus nicht nur 0,3 dB(A) leiser, was vernachlässigbar ist, sondern sogar stolze 10°C kühler auf der Chip-Seite und geradezu andersweltliche 14°C kühler auf den Speichermodulen, obwohl die ASUS-Karte sogar noch einen vierten Lüfter besitzt.

Das Beste kommt jedoch stets zum Schluss: die MSI RTX 5080 Suprim SOC kostet mit etwa 1350 Euro immer noch sehr viel Geld, ist jedoch auch über 100 Euro günstiger als das ASUS-Derivat.

Man wird sich also denken können, wie das preisliche Ergebnis mit der Noctua-Edition der RTX 5080 ausfällt. Das Ganze lässt sich aber auch wunderschön berechnen:

Laut Techpowerup besteht ein Temperaturunterschied von 7°C bei der GPU und sogar 12°C Unterschied beim Speicher (67°C/74°C zu 60°C/62°C) - jeweils im leisen Modus. Diese Werte kann man mit Wolfgangs ermitelten Werten gegenrechnen: laut ComputerBase ist die hier getestete Noctua-Karte unter Last im Quiet-Modus bei 71°C GPU- und 80°C Speichertemperatur, also 2°C weniger bei der GPU, dafür sogar 2°C mehr beim Speicher gegenüber dem Nvidia-Referenzdesign.

Man wird also einen irrwitzigen Noctua-Super-Sonder-Special-Edition-Zuschlagspreis bezahlen dürfen, dafür, dass die Karte praktisch unhörbar leise, dafür aber in gewissen Bereichen auch unangenehm heiß läuft. Ein besseres Gesamtpaket erhält man aktuell ganz gewiss mit der von mir genannten MSI Suprim X.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro und tehschlonz
Neodar schrieb:
Einfach nur ein krank großer Backstein.

Ehm die ist ja noch relativ kompakt, zwar recht lang aber in der Höhe hatte ich nach Umbau schon 4,5 Slots.

Arboster schrieb:
Ich frage mich, ob es eher der deutlich größere Kühler ist, oder wirklich die Noctua Lüfter.

Du möchtest keine anderen Lüfter auf deiner Grafikkarte verbauen, nicht wenn sie auf dem Kühler aufliegen und 120mm groß sind, schon garnicht drei davon! Gummipuffer hin oder her, auf dem Kühler der GraKa möchte man die Lüfter mit der erhabensten Laufruhe -> ziemlich viele von Noctua, manchmal einer dazwischen der nicht ganz sauber läuft, eher selten. Die 1-2 Grad und ggf. andere Geräuschkulisse machen den Kohl nicht mehr fett bei 3x120x25mm Lüftern.

Was Noctua da macht, mit dem mittleren Lüfter, kann man auch an seiner selber umgebauten Karte machen, jeden Lüfter so regeln das er dauerhaft leise ist und sich nicht mit dem anderen "beisst", das hört sich so ähnlich an, wie zwei Ventilatoren die gegeneinander pusten, vielleicht schon mal gehört. Wenn man das hinbekommt und zwar unter Volllast, dann braucht man oder eher ich, wegen großem Gehäuse, kein 0 Fan Mode oder variable Drehzahlen. Die Karte bzw. der ganze PC arbeiten bei einer angenehmen Lautstärke.

Hier ist dann sogar noch die Drehzahl temperaturgeregelt, so gut bekomme ich das dann nicht mehr hin, bzw. keine Lust auf Softwarelösungen :-(

Mittlerweile gibts keine gescheiten Kühler mehr zum Nachrüsten und ich gebe mich mit Stangenware zufrieden :D

Edit: Hab nochmal Bilder geguckt, die Kühllfinnen/Lüfter sind zu nahe am PCB, da hätte mehr Höhe gut getan.

Zuletzt bearbeitet:
Das PCB der Karte ist doch richtig klein. würde nicht ein einzelner 120mm Lüfter mit ordentlichem Heatpipe System reichen? So ähnlich wie früher der gute Zalman CU-7000 oder wie der hieß xD

Vielen Dank für den Test, ein interessantes Stück Technik, auch wenn ich mir eine Grafikkarte mit so einer hohen TDP nie einbauen würde. Was ich bei dem Fazit nicht verstehe, warum der Punkt mit dem RGB nicht neutral aufgenommen wurde. Sieht ja jeder anders ob RGB gut oder schlecht ist.

Eine ganz eindeutige Empfehlung !
Das gute daran ist: der Kühler ist jetzt da und fertig entwickelt !
Und der sollte mit kleinen Modifikationen auch auf eine 5080 Super passen - und das wird dann eine richtig interessante Karte - weil zukunftsicher mit 24 GB.

Das die Karte kaum Spulenfiepen hat, kann ich einfach nicht glauben, Asus bekleckert sich da mal gar nicht mit Ruhm

Einfach mal timespy 2 oder apex legends mit einem 240hz Monitor testen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro, iron_monkey, RaptorTP und eine weitere Person
Zurück
Oben